Beiträge von Schuld

    Also ich hab auch einige Erfahrungen gemacht, muss aber dazu sagen dass auch ich nicht mit Serienleistung gefahren bin. Also 0-100 geht der Polo schon verdammt gut. Alles was unter 100 vom Rollen beginnt kann er auch noch gut mithalten. Aber alles was so ab 140 kommt gibts jede Menge Autos die besser sind. Mein interessanter Vergleich war gegen einen Clio RS von nem Kumpel. 0-100 hatte er keine chance. 80-160 war ich leicht schneller. 130-220 war ich bis 200 langsamer und erst dann ne ganze Ecke schneller als der Clio. Nordschleife? Überhaupt gar keine chance gegen den Clio.


    Ansonsten mal ne Liste:


    Ampelstart:
    Focus ST - Polo schneller
    Q5 3.0TDI - gleich auf und ab ca. 120 geht der Polo dann minimal weg aber sicher nicht so wie manche hier schreiben dass ein Q5 kein Problem ist. Ich glaube mit Serienleistung ist man selbst bis 100 langsamer.
    120d - Polo schneller
    A5 2.0TFSI - Gleichschnell (mit org. Leistung)


    im Rollen:
    730d - bis 200 Polo schneller
    320d - bis 200 Polo ganz knapp schneller - ab 200 dann wirklich hoffnungslos unterlegen (weiss auch nicht was BMW macht aber die gehen locker 240-250 laut Tacho)
    Megane RS - keine Chance
    Scirocco R - keine Chance
    Polo GTI 1.8T - knapp aber 6R leicht schneller
    Astra 2.0T (ca. 230PS) - Astra knapp schneller
    M3 - :D no way
    A5 2.0TFSI - Polo langsamer
    VAG 2.0TDI - Polo schneller


    Ich kann aber nicht verstehen wie hier manche den Polo als übertriebenen Zerberster darstellen können..vergleicht man die Werte des Polos (Leistung,Gewicht,etc.) geht er im Verhältnis meiner Meinung nach nicht besser oder schlechter. Bestes Beispiel ist Q5<->Polo GTI. Wir haben dass mit unserem Q5 getestet und es tut sich wirklich nicht viel. Klar hat der Q5 mehr Leistung dafür mehr Gewicht, Windwiderstand dagegen wiederrum Allrad. Der Polo ist meiner Meinung nach ein Kompromiss aus zu vielen Dingen um ihn wirklich in einem Punkt wirklich herrauszuheben. Wer auf der Autobahn drücken will kauft sich was mit Hubraum. Wer Sprit sparen will holt sich nen Diesel. Wer Rennstrecke fährt holt sich eher was spartanisches. Und wer 1/4-Meile fährt holt sich Allrad. Der Polo beherrscht halt einen guten Mix aus allen Dingen.

    Hallo,


    Warum machst du mit beiden Motoren nicht eine Probefahrt? Ein großer Händler sollte keine Probleme damit haben beide Modelle zu besorgen. Sonst kannst du zur Not auch mal mehrere Händler abklappern und gucken was die da haben. Da es hier aber nicht um ein ausgefallenes Modell wie einen GTI handelt solltest du wirklich etwas passendes finden. Dann kannst du selbst am besten entscheiden was du für ausreichend hälst.


    Grundsätzlich ist mehr natürlich immer schöner aber auch der Grundsatz mit unter 100PS kein neues Auto finde ich fehl am Platz. Die TSI-Motoren haben durch den Turbolader eine ganz andere Leistungs- und Drehmomentcharakteristik wodurch sie sich nach deutlich mehr Leistung "anfühlen" als ein Saugmotor mit gleicher Leistung. Allein der Vergleich des Drehmoments zeigt das:


    1.4 Sauger 85PS zu 1.2 TSI 90PS:
    132/3.800 zu 160/1.500-3.500


    Achja nochmal zum Gewicht:


    1.2TSI 90PS zu 105PS:
    1.102kg zu 1.088kg


    So zu mindest die Angaben im Prospekt von VW.


    Einfachste ist wie gesagt Probefahrt und dann entscheiden. Je nachdem spielt auch der Versicherungsunterschied eine Entscheidungsrolle? Kenne die Unterschiede da nicht. Es hängt natürlich auch vom Fahrprofil ab was man täglich so hat. Ich persönlich würde eher 90PS nehmen und dafür Ausstattung (ich weiss klingt komisch von nem GTI-Fahrer) aber ich denke der Unterschied zwischen 90 und 105PS ist gering und die 90PS Version sollte durch den Turbo auch ein merkbarer Fortschritt im Vergleich zu jetzt sein.


    Gruß
    Pascal

    Würde auch mal bei der Versicherung (Vollkasko) gucken was da steht zu Rücktransport. Hänger oder Transporter selber fahren fällt eigentlich raus, da beides nicht mit Klasse B zu machen ist. Was spricht denn dagegen ihn da reparieren zu lassen wo er steht? Ein Händler in der Nähe könnte ihn sicher kostengünstig zu sich holen und das müsste dann auch meiner Meinung nach auch von der VK übernommen werden. Dann könntest du ihn wenn er repariert ist zurückfahren.


    Gruß
    Pascal


    Fahre ich auch genau so! Absolut empfehlenswert! Reifen sind echt Top und mit 16 Zoll Alus sieht das ganze noch gut aus.

    Hallo Leute,


    Ich habe derzeit noch die Box von Speedbuster drin und habe diese auch von Matthias bezogen. Mein Feedback fällt absolut positiv aus. Habe die Box seit gut 10.000km drin und bisher noch keine Probleme gehabt. Einbau ist mit der Anleitung wirklich für jeden (wenn die Finger nicht ganz soo dick sind) zu machen. Leistungsunterschied ist ganz deutlich merkbar. Besonders im mittleren Drehzahlbereich steht gefühlt deutlich mehr Leistung zur Verfügung so dass auch die Beschleunigung im 6. und 7. Gang sehr gut sind. Auf dem Prüfstand war ich leider noch nicht.


    Bin jetzt schon gegen verschiedene Autos ein paar Tests gefahren und muss sagen dass ich bis jetzt absolut zufrieden bin. Solange man nichts anderes am Auto verändert ist die Box auf jeden Fall eine super Lösung. Da ich jeoch auf kurz oder lang eine andere AGA ab Turbo will werde ich dann die Software auf jeden Fall entsprechend anpassen lassen.


    Verbrauch? Naja..abhängig von der Fahrweise aber würde nicht sagen höher als Serie. Kann zur Arbeit wenn ich will weiterhin bequem unter 7l fahren.


    Wer mal bei mir mitfahren möchte kann entweder vorbeikommen oder auf einem Treffen mal fragen. Bin auch gerne bereit beim Einbau zu helfen.


    Viele Grüße
    Pascal

    Wird es den WRC Street auch mit DSG geben? Wenn ja wäre ja nur das 6 Gang möglich da das 7 Gang ja nur bis 250 NM geht?!


    Ist jetzt zwar nicht so das ich mir einen kaufen möchte aber es interessiert mich halt :whistling: ... Aber selbst wenn ich mir einen holen würde wäre das nur um ein WRC Auto in der Garage zu haben neben meinen künftigen TDI :S ...


    Ich hoffe man kann wählen ob DSG oder Schalter. Es gibt doch aber in den Audis auch ein 7-Gang DSG (DQ550?!) was höheres Drehmoment verträgt oder passt das nicht?

    Schicker Wagen! Bilder sehen gut aus!


    Kommst du am Sonntag auch mit nach Oberhausen? Fahre von meiner Freundin aus (wohnt in Lindenthal) dann könnten wir ja zusammen fahren?!


    Mich solltest du auch öfter antreffen. Arbeite in Müngersdorf im Techpark!


    Gruß aus Bergheim
    Pascal