Abholung in der Autostadt Wolfsburg! Bilder, Sammelthread und Erfahrungsberichte!

  • [anmerkung=Cucumis-sativus] Habe die ähnlichen Themen mal zusammengefügt[/anmerkung]



    Ich bräuchte Infos zur Werksabholung in WOB. Noch gut 3 Wochen und mein BlueGT soll kommen. Ich werde nicht in WOB übernachten. Wichtige Infos für mich ...sofern es jemand weiß....wären:


    - Kann ich auch einen Termin vorher machen, bevor mein Freundlicher mir meldet, dass er da ist ?


    - Wieviel Vorlauf hat WOB zur Zeit mit den Terminen ? War jemand in den letzten Tagen da?


    - Was lohnt es sich dort zu machen ? Mit Frau :rolleyes:


    Eure Infos sind sehr wichtig!



    Kai

  • .. Kai,


    Dein :grins: bekommt von VW eine Nachricht mit einem "Terminvorschlag" - ich glaube zu wissen, dass Du erst dann den Termin festmachen kannst. Normalerweise ist dies auch der frühest mögliche Termin, d.h. wenn Du einen anderen möchtest, dann ist der immer später.


    Ich habe die Werkabholung mit dem "De Luxe-Arrangement", also mit Übernachtung in der Autostadt. Meine Vorlaufzeit war etwa 4 Wochen, was auch mit der Zimmerverfügbarkeit im Hotel zu tun hat.


    Ich hole meinen Polo diese Woche ab :freu:und habe mein "Programm" bereits gebucht. Ich werde - zusammen mit meiner Freundin - die Erlebnisführung, die Turmfahrt und die Werkbesichtigung machen. Für die Schiffstour blieb leider kein ausreichendes Zeitfenster mehr- zu dicht gepackt sollte es ja auch nicht sein. Und die VW-Currywurst haben wir auch "eingeplant". Ich kann Dir dann nächste Woche mehr dazu sagen, "was sich lohnt".


    Ich hoffe nun, dass alles klappt bei der Abholung und bei der Rückfahrt :drive: von Wolfsburg. Wir freuen uns schon sehr auf das "Erlebnis Autostadt" ...

  • Zwecks Termin ist das glaube immer recht unterschiedlich...mich hat mein :D am 14.10. angerufen das das Auto fertig sei oder so gut wie aber der früheste Termin war der 14.11. hab ich dann auch direkt zugeschlagen....wenn du Pech hast wirst du dich noch länger gedulden müssen als erwartet aber drück dir die Daumen das es vielleicht doch nicht so ist. :)

  • Du bekommst Eintrittskarten und auf einer ist ein Guthaben von 50€. 30€ sind für essen und 20€ Kannst du in den Shops da ausgeben. Musst aber aufpassen. Da wo du dein Auto später in Empfang nehmen wirst kannst du das in dem Shop nicht ausgeben da der von vw ist und nicht von der Autowelt.

  • ... wahnsinnig tolles Erlebnis in der Autostadt :freu:! Wenn man die Chance dazu hat dort hingehen zu können sollte man sich das wirklich nicht entgehen lassen ...


    Wir hatten einen sehr langen Weg auf uns zu nehmen, weil wir aus Südostbayern kommen, aber es hat sich gelohnt und wir würden es jederzeit wieder machen.


    Nach gut 8-stündiger Anfahrt mit einem Mietfahrzeug sind wir am Donnerstag Nachmittag in WOB angekommen und hatten dann noch unsere bereits im Voraus gebuchte Erlebnisführung. Diese verschafft einem einen sehr guten Überblick, sodass man dies als erstes tun sollte - man kann dann zu einem späteren Zeitpunkt das was einem besonders interessiert nochmal anschauen.


    Nach der Übernachtung in der Autostadt ging es dann am nächsten Morgen zur Anmeldung und dann hatten wir unsere Turmfahrt - echt der Hammer :super1: . Sehr beeindruckend. Wir hatten den Termin eine gute Stunde vor der Auslieferung meines Polos und somit konnten wir ihn sogar noch "live" im Turm sehen :geil:. Also das als Tipp !!!


    Nach der Auslieferung meines Polos haben wir noch die "Ehrenrunde gedreht" und das Fahrzeug auf dem Neuwagenparkplatz abgestellt. Vor der gebuchten Werkbesichtigung am Nachmittag haben wir uns dann noch die VW-Currywurst gegönnt (manche Sachen muss man halt einfach machen :popcorn:). Die Werkbesichtigung (Presswerk und Karroseriebau) fand ich nicht besonders spannend - mag auch daran liegen, dass ich eine ähnliche schon einige Male bei Audi gemacht hatte.


    Eigentlich hatten wir geplant nach der Werkbesichtigung die Heimreise anzutreten, aber da wir noch so viele Dinge, wie bspw. die Markenpavillions nicht besucht und gesehen hatten, haben wir uns dazu entschlossen noch eine Nacht in der Autostadt zu bleiben, auch wenn das im Ritz-Carlton-Hotel echt kostspielig ist. Es ist aber auf alle Fälle empfehlenswert direkt in der Autostadt zu übernachten, da dann die Wege kurz sind und man seine Zeit auch nutzen kann.


    Man kann also gut und gerne zwei volle Tage in der Autostadt verbringen, ohne dass es einem langweilig wird. Besonders beeindruckend ist die Autostadt auch bei Nacht, vorallem die Autotürme und man super tolle Fotos machen.


    Am nächsten Morgen haben wir dann die Heimreise angetreten :drive: - und zu Hause angekommen waren auch schon über 1000 km auf dem Tacho, also ist das "Einfahren" auch schon erledigt :grins: .



    Das "Autostadt-Erlebnis" ist nicht gerade günstig, aber sehr, sehr schön und beeindruckend ...

  • Mein erstes mal ......


    ........in der Autostadt in Wolfsburg.


    Kleiner Rückblick:


    Mein Auto ( ein Leasing Fahrzeug ) VW Touran, Highline, 1,4L mit 140 PS, Bj 2010 und einer Laufleistung von ca 40000 km, könnte im Januar 2014 abgegeben werden oder weiter gefahren werden.
    Touri.jpg
    Da bei mir sich einiges im PrivatenBereich geändert hat, benötigte ich kein großes Auto mehr.
    Nach einigen Besuchen bei meinen VW Händler ( VW-Plätz, Mellinghoferstr. 147 in Oberhausen ) meines VERTRAUEN, stand fest.... der Andre braucht was kleines SCHNELLES.
    Gesagt - getan !
    Am 05.12.2014 wurde ein VW Polo 6R GTI bestellt .
    Liefertermin wäre Ende April - Anfang Mai.......sooooooooooooooooo eine lange Zeit !!!
    Naja, Augen zu und Durch.
    Doch dann passierte am 24.02.2014 etwas für mich total unerwartetes. Die Autostadt hat mich angerufen und mir mitgeteilt, das ich am 17 März 2014 meinen GTI abholen kann!!!
    Mein Papa wollte mich bei der Abholung begleiten, weil er auch noch nie in der Autostadt war.
    Ich buchte für 2 Personen, die Übersichtsführung, Turmfahrt und die Werksbesichtigung.
    Nun war die ÜBERLEGUNG, wie kommen wir nach Wolfsburg? Leihwagen oder mit dem Zug ? Wir haben uns für den Zug entschieden und das war GUT so ! Immer wieder !
    Wir fuhren am 17.03.2014 um 6:17 Uhr von Bottrop los und waren um 9:36 in Wolfsburg!
    Hier unser Fahrzeug:
    P1000099.JPG
    Das was ich vom Bahnhof aus schon alles sehen konnte, war der Mega Hammer !!!
    P1000103.JPGP1000104.JPGP1000105.JPG
    Als erstes zum CheckIn und die nötigen Papiere und Kennzeichen OHNE Kennzeichenträger abgegeben.
    Dann ab zur Übersichtsführung die ca 1 Std dauerte durch die Autostadt in Wolfsburg.
    P1000106.JPGP1000107.JPGP1000117.JPGP1000137.JPGP1000262.JPGP1000264.JPG
    Wir haben uns bis zur Turmfahrt schon einige Pavillions angesehen:
    P1000108.JPGP1000123.JPGP1000254.JPGP1000182.JPG
    Teil 2 folgt


    [anmerkung=Radioman]Habe es hier her verschoben.[/anmerkung]

  • Auf dem Weg zur Turmfahrt, entdeckte ich meine Auto im Turm und ich hatte feuchte Augen:
    P1000239.JPGP1000221.JPGP1000219.JPGP1000225.JPG
    Die eigentliche Turmfahrt war auch Super genial !!!
    P1000194.JPGP1000196.JPGP1000210.JPGP1000217.JPG
    Jetzt wurde es aber mal Zeit für eine Pause - ab zum TachoMeter:
    P1000245.JPGP1000241.JPGP1000240.JPG
    Voll gefuttert und voller Vorfreude , aber noch mit Zeit zur Abholung, haben wir uns noch die Oldi Halle angeshen:
    P1000272.JPGP1000275.JPGP1000278.JPGP1000323.JPG
    Ich konnte es kaum noch erwarten mein Fahrzeug abzuholen, aber es war noch genug Zeit bis dahin.
    Mal so am Rande:
    Alle Mitarbeiter vor Ort waren SUPER MEGA FREUNDLICH und immer zur Stelle wenn Fragen aufgekommen sind



    [anmerkung=Radioman]Habe es hier her verschoben.[/anmerkung]

  • Wir sind auch noch mit dem Schiff zum Werk gefahren und haben die Werk`s Besichtigung auch noch mitgenommen.
    Das war MEGA Interessant! Einiges was dort Erzählt wurde, wußte ich überhaupt nicht!
    Es war ein SUPER TOLLER Tag !!! Ich würde es immer wieder machen!
    Liebe User, wenn ihr die Möglichkeit habt, dann holt euer Fahrzeug selber ab und habt einen wunderschönen Tag!
    Bevor wir mein Auto abholten, wollten wir noch unsere Gutschein einlösen und deckten uns mit dem VW Ketchup ein und einem GTI Schirm!
    So ab zur Abholung. Mein Name stand auf der Großen Anzeigen Tafel und ich habe ihn unten schon stehen sehen!!!! :D:D:D
    ohne Kennzeichen.JPGP1000350.JPG
    Nach einer kurzen Einweisung - hieß es ab vom Hof. Tankstelle ansteuern und sachte nach Hause
    Ich habe das grinsen nicht mehr aus dem Gesicht bekommen!!!
    Total aufgedreht zuhause angekommen und einen wundervollen Tag gehabt !!!
    Mein fazit:
    IMMER WIEDER !!!!
    [anmerkung=Radioman]Habe es hier her verschoben.[/anmerkung]

  • .. aber ich berichte Euch trotzdem mal von meiner Abholung gestern.


    Vorab, ich war schon öfter in der Autostadt, von daher war es für mich jetzt nicht soo besonders. :D


    Da der Termin für die Abholung erst am Montag gemacht wurde (Auto wurde Samstag abgeholt), konnte ich mich seelisch irgendwie gar nicht richtig drauf einstellen.. Der voraussichtliche Liefertermin war eigentlich auch erst 4 Wochen später.. Aber nun gut.


    Los ging es, mit Eltern und Oma im Gepäck, um 7:15 Uhr in Helmstedt. Soweit nichts besonderes, fahre die Strecke jede Woche 2 mal :D
    Viertel vor 8 waren wir dann in der Autostadt.Geparkt, und dann erstmal in die große Halle mit dem Globus, die Rolltreppe hoch und Eintrittskarten eingesackt.


    Dann ging's gleich rüber ins Kunden-Center, wo wir uns dann gleich an der Information angemeldet haben. Zu tun gab es da nicht viel, um Anmeldung und Kennzeichen hat sich VW gekümmert, also von daher auch kein Stress. Da war es dann ca. 8 Uhr. Der Termin war eigentlich um 8:30Uhr. Aber als ich mich umgedreht habe, stand auf der Tafel an Gate A schon unser Name, und ich hab mich nur gefragt, warum. Aber da war es schon zu spät und ich wurde schon zu meinem Auto geführt :D


    Es folgte eine kurze aber ausführliche Einweisung. Dann wurde noch einmal ums Auto gegangen und nach Kratzern o.ä. gesucht, da ich vorher schon gehört hatte, dass das öfter mal vorkommt.
    Und siehe da, ich hab auch was gefunden. :D Die Blende um den Lichtschalter hatte eine Macke. Also wurde das Auto nochmal eingesackt, wir haben kurz dort unten gewartet und wurden dann wieder hoch geführt. Der Austausch der Blende würde ca. 1 Stunde dauern. Dafür gab's einen 50€ Gutschein. Hätte ich glaube ich so nicht bekommen.. Wir sind dann halt nochmal raus und sind ein bisschen rumgelaufen, da die Pavillons vor 9 Uhr noch nicht aufhatten auch ziemlich planlos :D Hat dann aber auch nur ca. 20 Minuten gedauert, dann wurden wir angerufen und ich konnte mein Auto wieder abholen. Diesmal an Gate C, war auch alles wieder super. Dann noch eine kleine Runde durch die 'Ausfahrt' gedreht und dann gleich auf den Neuwagenparkplatz.


    Sind dann noch ein bisschen durchs Zeithaus, Audi und VW Pavillon, um zum Schluss noch 'ne Currywurst zu essen. :thumbup:


    Und um 14 Uhr war ich dann auch schon wieder zuhause und glücklich, dass ich die erste Fahrt überstanden habe :D


    Alles in allem hat es super und sehr zügig geklappt, und ich bin mega zufrieden mit dem Kleinen. :love:

  • Hey Leute,


    (ich habe mir jetzt nicht sonderlich Mühe gemacht das Forum danach zu durchsuchen, ob die Frage in gleicher/ähnlicher Form irgendwo nochmal gibt, deswegen sorry im Voraus falls...)


    >Demnächst hole ich meinen ersten neuen VW in Wolfburg ab und wollte fragen, ob einer Tipps hat vll,
    worauf ich dringend achten sollte,
    was man nicht verpassen darf,
    wann die Chance am größten ist ein Zimmer in dem 5Sterne Hotel zu bekommen,
    und so generell einfach...


    Danke schonmal! :thumbup:


    LG Witten


    [anmerkung=nyan]Habe das mal an die richtige Stelle geschoben, hier findest du denke ich deine Informationen[/anmerkung]

  • Ich hätte auch eine kurze Frage....
    Anfang Oktober hole ich meinen 6C GTI in WOB ab.
    Ich will aber meine Kennzeichenhalter nicht gebohrt haben, sonder die Kennzeichen mit Klettband befestigen. Wie ich schon erlesen habe, muss man die KFZ-Halter mit Kennzeichen mitbringen oder ? :/
    Kann ich denen dann auch einfach meine Klettbänder in die Hand drücken? Oder wie läuft das?
    Danke schon im Voraus für euren Rat. :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe zweimal hier im Forum gelesen, dass die Autostadtmitarbeiter die Klettbänder nicht anbringen, aber Du sie selbst anbringen kannst. Dazu wurden die User in die Aufbereitungshalle gebeten, die Mitarbeiter standen drumherum und haben gestaunt und die User haben die Kennzeichen befestigt. Ich glaube, bei @vampy lief es so und bei einem weiblichen Forumsmitglied, deren Namen mir nicht einfällt, war dies ebenfalls der Fall.


    In der Empfangshalle musst Du Deinen Wunsch ankündigen, sonst hast Du ratzfatz zwei oder vier Löcher in der Stoßstange.