Beiträge von Witten

    Überlege aktuell ob es Sinn macht den Polo GTI nach drei Jahren Finanzierung gg den 1.8er einzutauschen. Schwierig ;)


    ..also ich bin den 1.4er ja nie gefahren aber so rein aus dem bauch raus SOOOOOFORT! (hoffe ich trete den 1.4er fahrern nicht auf den schlipps!)
    allein wegen dem drehmomentzuwachs, der power von nem 1.8er in so einer kleinen karre UND vor allem wegen dem XDS. Hammer was das Sperrdifferenial so aus einem Frontantriebler machen kann!!

    Mir scheints jetzt nach ca. 2000km, dass meiner auch ein wenig lauter gluckert..kann sowas sein?! wäre recht cool, weil gluckern ist geil, und wenn mein GTI laut gluckert ist das noch geiler :D
    ..wisst ihr warum? WEIL ER's KANN :P:thumbup:
    Morgen abend bin ich bei der Street Cruiser Opening, sieht man sich da zufällig? =)

    Als ich meinen Golf GTI in WOB abgeholt habe war ich anfangs auch sehr enttäuscht wie (vergleichsweise) träge der sich schon bei der Gasannahme verhält gegenüber meinem Bora (und nein, ich habe keinen Vollgas- / Leistungstest gemacht bevor er wirklich richtig eingefahren war!). Da ich aus dem Süden Deutschlands stamme und die Abholung gleich noch mit einem Urlaub verbunden hatte waren da auch schon knapp 2000Km auf der Uhr bis ich zu Hause war. Trotzdem war es erst bei rund 5000Km so also ob irgend jemand einen Schalter umgelegt hat: Ich habe das Auto geparkt als es noch so 'schlecht' lief wie die ganzen 5000Km zuvor, als ich kurz darauf wieder eingestiegen und losgefahren bin war das auf einmal ein ganz neues Auto mit genau der Leistung wie man sie von einem GTI erwartet...


    darf ich fragen DSG oder schalter?


    ich kann mir kaum vorstellen, dass beim Schalter eine Software irgendwas groß drosseln könnte vll ja noch beim DSG.
    Also bei mir übrigens war es ähnlich, dass ich ihn in WOB abgeholt habe und die knapp 600km nach Raum Stuttgart über die Autobahn gefahren bei sehr oft sogar 180km/h (4000U/min) und er lief von Anfang an wie ein Zäpfchen! Nicht falsch verstehen, ich bin was Ein-/Warmfahren sehr pingelig (wobei bei den wie gesagt heutigen Fertigungstoleranzen keiner so sicher sagen kann ob und wie genau Einfahren), aber als alles gut auf Temperatur war habe ich dem Auto auch gut und gerne mal par Peaks gegönnt und ihn kurz auf 210km/h gejagt und ich denke sogar, dass das dem Motor am anfang ganz gut tut.
    Ansonsten nimmt der Motor wie schon von par Leuten erwähnt den größten Schaden beim täglich kalten Einschalten. Das erfordets jeden Tag (auch nach 200000km) aufs neue den Motor/Öl/Getriebe sorgfältig auf Temperatur zu bringen.
    Morgens lasse ich den Motor gute 30-50sek laufen bis ich letzten Endes losfahre. Ansonsten kann/soll man (so vermute "ich") den Motor von Anfang an, sobald alles schön bei Temperatur ist, hin und wieder kleine Peaks gönnen in den ersten 1000-2000km vll nicht gerade über einen Gebirgspass auf Zeit jagen aber ihr versteht was ich meine ;)


    Zitat

    Wenn ich mir vorstelle, dass die meisten für ihre Einfahrzeit mehrere Wochen benötigen, hierbei an die Hundert mal oder dank Start-Stop-Technik noch mehr den Motor abstellen und wieder starten, dass auch dann ja logischerweise oft im kalten Zustand, habe ich keine Bedenken dass mein Motor jetzt irgendwelche schäden davon getragen hat. Der schlimmste Moment für einen Motor ist der, in dem er gestartet wird.


    ....die VERF***** Start-Stop!! Völligster Non-Sens! Das wohl schädlichste für den Motor überhaupt. Selbst wenn er auf Temperatur ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass wenn der Motor an der Ampel gestartet wird und man DIREKT (weil man es meist verpeilt) voll los düsen muss, dass das gut sein kann!
    Zur Zeit wird es eingeführt, dass z.B. die Kurbelwelle schwimmend gelagert werden kann und die Anfangreibung so verringert wird, aber das ist im Moment Technik für die ganz dicken Schiffe das dauert noch bis das bei Polo's ankommt

    Es kommt immer drauf an in welchem Gang das DSG schaltet. Wenn es z.B. 1000U/min höher dreht dann bleibt wahrscheinlich nichts von dem 70Nm Drehmomentplus des Handschalters übrig. Der Punch kommt nämlich nicht nur vom Drehmoment sondern auch von der Übersetzung der Gänge. Deswegen hat man im ersten Gang auch eine deutlich stärkere Beschleunigung (mehr Punch) als im zweiten Gang. Das DSG ist in den ersten Gängen kürzer übersetzt als der Handschalter und das gleicht den Drehmomentunterschied aus. Der Drehmomentunterschied wirkt sich vorallem dann aus, wenn man das DSG zwingt in einem hohen Gang zu bleiben.


    naja wie dem auch sei ich denke im endeffekt findet man das nur im direkten vergleich heraus! sollten mal bei gelegebnheit bei einem treffen der frage nachgehen :D


    <p>Ein DSG ohne Drehmomentbegrenzung bei 250nm h&auml;tte der GTI gebraucht.
    Mit einem modifizierten DQ200 w&auml;re er aber warscheinlich zu dicht am Golf GTI, au&szlig;erdem w&auml;re so ein Getriebe in Kleinserie zu teuer.</p>


    :D ..ich habe vor kurzem einen 7er Golf GTI auf der Autobahn zersägt...!! Bzw konnte kurz Distanz aufbauen und danach wars zumindest gleichstand

    Du merkst den Unterschied aus dem Grund nicht, da das DSG durchgehen beschleunigt und nicht wie det Schalter Schubwrise wegen den Schaltverzögerungen.


    sorry aber da muss ich dir wiedersprechen! Gerade so einen schönen Benziner kannste ewig dappen ohne schalten zu müssen und wenn du einfach mal ab ca.60/70/80 km/h im dritten Gang durchtrittst, dann machen die 70Nm denke ich eine echte Menge aus! Vorallem dann auch noch wenn du mal ein oder zwei Leute drin sitzen hast, dann merkt man Drehmoment erst recht. Drehmoment ist für den Punsh im Rücken zuständig und weniger die PS, denn die sind eher für Vmax zuständig (natürlich aber auch für Beschleunigung).


    Jo, dann muß man halt Gänge mit möglichst ähnlicher Gesamtübersetzung (km/h / rpm) vergleichen.
    Wenn man den DSG-GTI z.B. ab 1500rpm im manuellen Modus mit Vollgas-ohne-Kickdown beschleunigt, wird er gegen den Handschalter kein Land sehen, selbst wenn der in einem etwas längeren Gang fährt. Denn 320 zu 250Nm sind immerhin 28% mehr Schmackes beim Handschalter!
    Sobald man aber das DSG frei schalten läßt und beide Wagen mit dem gleichen Kampfgewicht unterwegs sind, wird der Handschalter keinen eindeutigen Vorsprung mehr rausfahren können - eben weil beide die gleiche Pmax von 192PS haben.


    ...dieses sch*** schnelle DSG immer :D ...von Hand schalten ist noch die wahre Männerdisziplin :thumbup::P
    Weil "nur" aufs Gas dappen ist ja nicht schwer oder..?! ;)


    <p>Naja so weit liegen die ja Leistungsmäßig auch nicht auseinander. Die 28ps die der Golf mehr hat, schleppt er auch ein wenig mehr Gewicht mit rum. Finde es nicht verwunderlich, dass da quasi Gleichstand war. Man muss auch immer bedenken, dass bei fast</p>…


    ja gut das stimmt!

    kennt einer die Drehmomentkurven beim Schalter?...
    Mir kommts nämlich so vor als hätte meiner im 3.Gang ab ca.3800-4000 U/min den größten Punsh?!
    Mein Bruder meint für ihn sei es der 2. ??!



    ..oh und noch was: ich weis nicht mehr wo genau ich das gelesen habe, (ich glaube auch hier im Forum oder bei irgendeinem AutoTest) meinte jemand, dass man die 70Nm Unterschied zwischen dem DSG und dem Schalter überhaupt nicht merkt??! Bitte waaas?...geht das? Ich meine wir reden von 70Nm!!! das ist sehr viel Differenz bei dem Gewicht! Mir fällt einfach das Kraftvermögen vom 1,8L einfach gerade dann auf, wenn ich Leute bei mir im Auto sitzen habe und ich keinen/kaum Unterschied beim Beschleunigen merke. Das kannte ich vorher bloß von meinem Turbodiesel.


    LG
    Witten

    Ich hatte mit meinem 6C GTI diese Woche ein recht interessantes Battle gegen einen 7er Golf GTI auf der Autobahn. Es war sozusagen gerade der Anfang und ich merkte, dass hinter mir besagter Golf angebraust kam und mich von der linken Spur drängen wollte. Hatte dann bei 80km/h den 3.Gang vorbereitet und ab dem Autobahnschild gib ihm Vollgas...bis ca. 120/130 km/h bin ich dem Golf ganz leicht sogar davon gezogen, danach habe ich ihn aus Neugier überholen lassen, was er sich promt hat nicht nehmen lassen (wahrscheinlich dachte er dem Polo ist die Puste aus gegangen oder keine Ahnung). Anschließend habe ich ihn verfolgt und konnte ihn bis ca. 180km/h hinterher fahren (wurden danach von Ökos auf der linken Spur blockiert), ohne dass er Distanz aufbauen konnte.
    Nebenbei: Im Golf saßen zwei Männer, recht normal gebaut(Ob ein normaler Golf GTI war oder der Performance weis ich nicht). Bei mir saßen (außer mir noch :P ) ein Mädel drin (ca.50kg) und ein Kollege (ca.100kg) drin. Ich wiege auch ca.100kg.


    Was meint ihr, es schien mir schon dass der Golf auch mit Vollgas unterwegs war. Ich fands echt mega krass einfach dass mein 6C GTI mit Zuladung sogar dem "großen Bruder" hinterher kam.
    :thumbup::fuck: . Ich würde sogar fast behaupten, dass der Neue Polo den Golf sogar stehen lassen könnte, was VW aber natürlich nieee zugeben würde weil verständlciher Weise marketingtechnisch nicht so gut wäre. Wie gesagt was meint ihr?

    :fuck: es ist einfach herrlich in dem Polo die klassischen BMW und Audi Fahrer auf der linken Spur zu ärgern. richtig lustig wird es wenn man einfach mal, falls einer drängelt, nach rechts hin Platz macht (der Polo hört sich im "normalen" Fahrbetrieb ja recht harmlos an) und sobald die auf gleicher Höhe sind, man im vorbereiteten Gang vorher schnell auf "Sport" drückt und die dicken Schlitten einfach SOWAS von stehen lässt! echt der hammer. Dei wollens dann auch nicht einsehen und verfolgen einen Partout einfach herrlich! Gestern meinte ein Typ in einer neuen E-klasse (keine Ahnung was für eine das war, da ich dne ja ständig vor ihm gefahrne bin :thumbup: aber was schnelleres musste es schon sein) einfach meinte in einem sehr kurvigen Autobahabschnitt mit seinem schwammigen Mercedes-Fahrwerk mir hinterher zu kommen...und er WOOOLLTE es nicht einsehen. Gibts was schöneres? :D:D:D:D

    Servus Leute...EENDLICH! nach langem Warten habe ich nun endlich auch mein Polo abholen dürfen. Erste eindrücke natürlich der reine Wahnsinn! (Das war ja sozusagen ein Kauf ins Blaue weil ich sonst vorher noch nie in einem GTI saß, und ohne Probefahrt ohne nix den einfach bestellt habe!)
    Îch weis ehrlich gesagt garnciht so recht wo anfangen und wo aufhören....
    >Zunächst vll Optik von außen: Total schick! Das Deep Pearl Black war ein voller Erfolg. Auch als Dreitürer finde ich das steht ihm tootal! Würde persönlich nie auf die Idee kommen den Polo als 5-Türer zu holen, da ich selber recht groß bin und ich kurz mal bei einem Händler im 5-türer saß und mich durch die kurze Tür und somit der B-Säule direkt an meiner Schulter ziemlich eingeengt gefühlt habe. Und diese große eine Tür öffnet einfach ein riiiesen geilen Freiraum. Er könnte (und das werden wohl so die ersten Projekte) wegen mir schon tiefer sein und ein wenig breiter. Aber kommt ja noch ;)
    >Innenraum: Echt krass! Richtig gut verarbeitet. Die Türverkleidung leider recht hart aber ansonsten der Rest richtig schöne angenehm weiche Haptik. Das Lenkrad könnte ein ticken noch weiter herausfahrbar sein aber das ist Jammern auf hohem Niveau schon. Natürlich sind die GTI-Sitze nicht nur Schick, sondern was meinen Bruder und mich mega erstaunt hat, auch auf langen Fahrten (von Wolfburg zurück nach Stuggi ca. 550 km) ultra gemütlich! Riesen Lob! Die Mittelarmlehne wiederrum, da war irgendwie kein so "Käpsele" (schwäbisch für "gerissener Mensch") am Werk: Die stört mich in ihrer Position bei der Handbremse und zum Schalten habe ich sie immer auf der untersten, nach vorne geneigten Poistion. Ansonsten mein Bruder und ich sind um die 1,90m groß und wir beide hatten meeehr als genügend Platz auf der Reise ohne dass es annähernd eng oder ungemütlich wurde!
    >Erstes Fahrgefühl nach nun ca. 900km: Deeeer geniaaaler oberfucking Hammer! (Ich muss hinzufügen, dass ich bisher Leihenhaft ja in diese sportlichen Autos einsteige und hier meine ersten Erfahrungen mache, weswegen für mich wahrscheinlich alles hammerhart vorkommt! :P ) Im "normalen" Modus merkt man ihm schon auch sein Sportfahrwerk an, aber es ist angenehm erstragbar. Die Lenkung direkt, im Sportmodus umso direkter was mir seehr wichtig ist. Habe bei uns hier einige asphaltierte Wald-/Gebirgs-/Wege/Steigen und musste selbst bei 180° Spitzkehren nicht umgreifen beim Lenken!! Auch ist es echt gut was das XDS aus dem Auto an Kurvenhalt rausholt!...
    Schaltung geht finde ich schön knackig, könnte aber besser sein fast.
    Das krasseste auf der Rückfahrt aus Wolfburg war aber, dass ich ab ca. 60km/h den 6. gang getrost einlegen kann und ab da an ist es einfach nur noch ein Automatik. Also sooo uuuunbedingt schalten braucht man fast nciht mehr (im normalen Fahrbetrieb!) was das Auto einfach für einen Durchzug von unten raus in Hohen Gängen hat, da staune ich jetzt noch darüber! Das haben die VW Jungens und Mädels echt gut hinbekommen, liegt denke ich halt zu allererst an dem gewachsenen 1,8l ist ja klar.


    Also die ganzen Beschreibungen sind nun leider recht sporadisch, da ich einfach wieder unter Zeitdruck bin (wie immer). Genauere Fahrberichte folgen dann...
    So jetzt erste Bilder...=)

    Sodelle!! Ich verabschiede mich nun auch aus dem Wartezimma! =)
    Seit Montag bin ich stolzer Polo GTI Fahrer...hatte die ganze Woche leider keine Zeit mich da du melden aber jetzt endlich mal..ich mache jetzt mal eine Fahrzeugvorstellung!
    Ansonsten allen anderen die noch warten: Habt Geduld es lohnt sich mehr als ...als...Schokoeiß! Und Schokoeiß lohnt sich immer! :D

    habe gerade nachgelesen, anscheinend wird der ContiPremiumContact 2 von VW ja generell ab Werk montiert?! Schlecht soll der Reifen ja nicht sein...






    ...wobei so ein Michellin Pilot Sport auch nicht schlecht gewesen wäre :D:thumbup:

    Gefühlte 3/4 der Bedienungsanleitung bestehen aus Warnungen von Unfällen und Schäden am Fahrzeug, wenn man/frau dies oder jenes tut.


    ..die bittere Wahrheit ist halt dabei glaube ich, dass die das einfach rein rechtlich machen müssen um sich anzusichern. Es scheint wohl noch genügend dämliche Leute zu geben die fast schon selbstverständliche Dinge nicht drauf haben und anschließend Unfälle bauen, wodurch sie dann Hersteller anklagen, weil sie ja nicht darauf hingewiesen wurden.


    [So bischen übertriebener Vergleich aber als Beispiel gut: Der typische Amerikaner halt *hoffe ich trete niemandem gerade auf den Schlipps ;) * , der seinen Hund nach einem Regenspatziergang in die Mirkowelle zum trocknen steckt, sie anschließend wundert warum das arme Tier stirbt und dann den Mirkowellenhersteller auf Millionen verklagt, weil er nicht darauf hingewiesen wurde, dass man das nicht machen kann] :D




    ...übrigens :!: auf was für reifen kam bei euch der 6C GTI so?

    naja 0-100 ist eh nicht so interessant ehr sowas in der art


    [...]

    zumindest vom straßen verlauf


    *Memoanmichselbst: Sobald GTI da ist unbedingt eine GoPro abchecken!!*



    ...übrigens: Hört sich das nur auf dem Video so an oder hat er im Innenraum wirklich so einen cooles Sound? Wie ist der so von außen nach eurer Einschätzung?

    Ölwechsel erledigt, 2000km geknackt, da darf es auch mal so ein Video sein. Das lass ich aber in Zukunft bleiben. Irgendwie tat mir das selbst weh ihn so zu scheuchen :dontknow:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich weis die Messgenauigkeit und generell das beschleunigen ist verbesserungswürdig... mir reicht das aber so um einfach mal ein Gefühl dafür zu bekommen :zunge:


    ...krass (auf dem Video wirkt es zumindest so) da hast ja auch wenig bis gar kein schlupf gehabt am anfang sehe ich das richtig?? Aber stimmt schon du hättest sicher 103-107km/h fahren müssen ABER dafür, dass dein Schaltvorgang echt lange gedauert hat immernoch 6.21sek finde ich trotzdem geilo!! 8)