Beratung Neue Winterreifen

  • Hallo zusammen,


    bei meinem 10jährigen Polo (6R, 90 PS) werden wieder neue Winterreifen fällig. Vom Freundlichen habe ich dazu verschiedene Angebote bekommen:


    175/70 R14 84T Semperit Speed-Grip 5

    71dB, Nasshaftung C, Verbauch D - ca. 280 €


    175/70 R14 84T Dunlop SP Winter Response 2

    70dB, Nasshaftung C, Verbrauch D - ca. 370 €


    175/70 R14 84T Bridgestone Blizzak LM-005

    70dB, Nasshaftung A, Verbrauch B - ca. 450 €


    Ich bin jetzt etwas skeptisch wegen Nasshaftung "C" und Verbrauch "D" beim Semperit. Ich fahre hauptsächlich in der Stadt/auf der Autobahn und hin und wieder auf dem Land. Wohne in München. Bisher hatte ich immer die Marke "Dunlop" mit Nasshaftung B maximal C. Lohnen sich die Mehrkosten vom Bridgestone (sind ja immerhin 170€) ? Oder sind die Semperit mit den Merkmalen für meine Bedürfnisse völlig ausreichend? Der "Dunlop" würde meiner Meinung nach ausscheiden, da ich hier keinen großen Mehrwert sehe.


    Wäre super wenn Ihr mir euer Feedback schreibt :thumbup: :)

    Seit 02.11.2012 stolzer Besitzer meines neuen Polo :love: :


    Bestellt am 04.06.2012
    Polo 1.2 TSI, 90 PS
    Highline, 2/3-türig
    Candy-Weiß, Designpaket Weiß
    RCD 310
    Climatronic
    Entfall der Motorbezeichnung

  • Hi,


    sind die Preise incl. Allem?


    Ich selber bestelle meine Reifen auf dieser Seite, und lass sie mir bei der Werkstatt meines Vertrauens aufziehen.


    Reifenleader.de


    Habe mal deine Auswahl eingegeben, an sich sind diese Reifen OK. Ansonsten einfach Fahrstyle anpassen :drive:


    Es gibt auf der Seite genug Auswahl, klick dich da mal durch.


    mit freundlicher Lichthupe

    reactive

  • reactive

    Danke für den Link. Nein das sind die reinen Reifenpreise. Es kommen noch ca. 70/80 € Wechselkosten hinzu. Fahrstyle anpassen ist immer eine Lösung :) Aber wären dir die Mehrkosten vom Bridgestone es wert?

    Seit 02.11.2012 stolzer Besitzer meines neuen Polo :love: :


    Bestellt am 04.06.2012
    Polo 1.2 TSI, 90 PS
    Highline, 2/3-türig
    Candy-Weiß, Designpaket Weiß
    RCD 310
    Climatronic
    Entfall der Motorbezeichnung

  • Ich fahr die Semperit Speed Grip 5 in 185/60R15 im Winter, seit letztem Jahr, davor hatte ich 10 Jahre alte Michelin drauf.


    Mir wurden die empfohlen von unserer Reifentante im Lager, wir verkaufen die im Betrieb auch sehr sehr oft.


    Jedenfalls, letzter Winter war ziemlich schlecht gewesen, egal ob Regen, Schnee, Glätte, ich finde, die fahren sich echt sehr gut und ich lege grundsätzlich nen echt sportlichen Fahrstil an den Tag. Übern Winter bin ich knappe 5000 km gefahren, keinen übermäßigen Verschleiß festgestellt, keinen Mehrverbrauch festgestellt, also m.M.n. kann man einen Semperit ohne schlechtes Gewissen kaufen und im Winter fahren

  • Hi Mike,


    ich bin da eher ein Geizhals, mir wäre es nicht Wert. Es ist nur ein Reifen und wir fahren keinen Porsche.


    Ich habe auch mal Michelin gehabt, die waren aus meiner Sicht es nicht Wert. Bei Regen war er OK bei Schnee Müll.

    Unser Firmenwagen hat All Wetter Reifen der Marke Maxxis, da war ich überrascht wie gut die sind für den Preis.

    Auf dem Auto meiner Frau (VW Caddy) haben ich Toyo Snowprox drauf ziehen lassen, die hat gar keine Probleme.


    Und zu den Eigenschaften der Reifen wie Nasshaftung und so, wer bewertet so etwas? Soweit ich gehört habe, machen das die Hersteller selber. :facepalm:


    Grundsätzlich würde ich nicht mehr als 50-60€ für einen Reifen zahlen (Geizhals), dann kommt man auf rund 240€ + Aufziehen (deine 70-80€ finde ich ein wenig viel, vielleicht wegen München) und du bist bei rund 320€.


    Das Thema Reifen ist an sich schon eine Geschichte für sich, die einen sagen nur Michelin der nächste will nur Fulda haben und so weiter.


    Ich schau immer wieviel Geld ich über habe, und dann versuche ich aus meiner Sicht den besten zu bekommen.


    mit freundlicher Lichthupe

    reactive

  • Und zu den Eigenschaften der Reifen wie Nasshaftung und so, wer bewertet so etwas? Soweit ich gehört habe, machen das die Hersteller selber. :facepalm:

    Das Reifenlabel wird in der EU-Verordnung 740/2020 geregelt, die Grenzwerte stammen aus der UN-Regelung 117 (die Anforderungen wurden und werden hier auch immer wieder verschärft). Die Reifenhersteller geben hier also keinesfalls irgendwelche "Eigenbewertungen" an, die Werte werden anhand festgelegter Prüfmethoden ermittelt. Das mag auch in herstellereigenen Prüflaboren geschehen, diese sind dann aber akkreditiert und die Messungen sind seriös.

    Wie wichtig einem diese Werte sind kann jeder für sich entscheiden, aber bitte keine unsachlichen Unterstellungen, was die Ermittlung der Reifeneigenschaften angeht.

  • Kleber Krisalp HP 3 185/60 R15 84T


    den hat mein Sohn auf seinem Polo gefahren und war sehr zufrieden damit


    Insatzgebiet war Garmisch und Umgebung


    ich habe den nun auch und bin auch zufrieden, speziell was das Laufgeräusch angeht


    aber man darf nicht vergessen, die Reifen sind der einzigste Kontakt zur Straße

    und somit auch die Lebensversicherung für den Fahrer und die Mitfahrer

    und deshalb sollte nicht an der falschen Stelle gespart werden

    Geizhals hin oder her

  • Hi zusammen,


    Und zu den Eigenschaften der Reifen wie Nasshaftung und so, wer bewertet so etwas?

    Das Reifenlabel wird in der EU-Verordnung 740/2020 geregelt, die Grenzwerte stammen aus der UN-Regelung 117 (die Anforderungen wurden und werden hier auch immer wieder verschärft). Die Reifenhersteller ........

    Sorry, die Frage war nicht ernst gemeint. War wohl nicht klar zu erkennen, muss ich beim nächsten mal ein Smiley hinter machen.


    Das mag auch in herstellereigenen Prüflaboren geschehen, diese sind dann aber akkreditiert und die Messungen sind seriös.

    Soweit ich gehört habe, machen das die Hersteller selber.

    OK, wo ist jetzt das Problem?


    und deshalb sollte nicht an der falschen Stelle gespart werden

    Geizhals hin oder her

    Ich schau immer wieviel Geld ich über habe, und dann versuche ich aus meiner Sicht den besten zu bekommen.

    Habe ich irgendwo geschrieben, nimm einen Reifen der nichts bringt nur weil er billig ist? Ich habe nur einen Unterschied aufgezeigt, das es auch günstiger geht. In dem Fall die von Mike geschriebenen Reifen. Und damit gezeigt, das es ein und denselben Reifen wo anders auch günstiger gibt. Du darfst gerne dort kaufen wo du möchtest, ich vergleiche einfach Preise. Um nicht in der heutigen Zeit unnötig zu viel zu bezahlen.


    Lohnen sich die Mehrkosten vom Bridgestone (sind ja immerhin 170€) ?

    Das ist die Frage, zur Erinnerung.




    Trotzdem, mit freundlicher Lichthupe

    reactive

  • Tobi_6R

    Danke für dein Feedback. Auf solche Praxiserfahrungen habe ich gewartet.


    Allgemein:

    Ich bin jetzt auch nicht der große Vielfahrer und suche das gesunde Mittelmaß. Will nicht komplett sparen (da Reifen Lebensversicherung) - aber brauche nicht das Non-Plus Ultra. Ich tendiere derzeit zu den Semperit Speed-Grip 5. Bin aber noch am Überlegen.

    Seit 02.11.2012 stolzer Besitzer meines neuen Polo :love: :


    Bestellt am 04.06.2012
    Polo 1.2 TSI, 90 PS
    Highline, 2/3-türig
    Candy-Weiß, Designpaket Weiß
    RCD 310
    Climatronic
    Entfall der Motorbezeichnung

  • Moin,

    ich fahre den Bridgestone in 215/45R17 seit 4 Jahren. Bin hin- und hergerissen. Anfangs hatte ich den von VW in den Tankdeckel gedruckten Reifendruck gefahren und sehr schnell mit Sägezahnbildung zu tun. Mit dem richtigen Reifendruck hat es mehr als einen Winter gedauert, bis die Geräusche wieder weg waren. Vom Handling und Bremsverhalten her bin ich absolut zufrieden - aber ich habe sicher auch andere Anforderungen und Randbedingungen als der TS.