Gibt es nur original, meine lag um 170 Kopeken meine ich. Wechsel dauert keine 30 Minuten.
Danke, ich höre mir das mal am Dienstag an - hab da bereits einen Wartungstermin. Gibt es einen Grund, wieso die nirgendwo anders Original angeboten werden?
Gibt es nur original, meine lag um 170 Kopeken meine ich. Wechsel dauert keine 30 Minuten.
Danke, ich höre mir das mal am Dienstag an - hab da bereits einen Wartungstermin. Gibt es einen Grund, wieso die nirgendwo anders Original angeboten werden?
Hallo zusammen,
so an meinem bald 12jährigen VW Polo 6R wird es Zeit die Türdichtung (oder nennt man das anders?) zu wechseln (Auf der Fahrerseite ist jetzt ein Riss entstanden und allgemein altersbedingte Abnutzungserscheinung - siehe Foto). Welche Kosten kommen denn da eurer Erfahrung auf mich zu? Beim Freundlichen würde das bestimmt ein netter Aufschlag werden - kennt ihr gängige Internetseite wo man dies auch bekommt? Ich finde momenten nur Gebrauchtteile zwischen 40-80 € (ist das realistisch) je Fahrerseite. Ist der Wechsel in Eigenregie zeitintensiv?
Ich wünsche euch noch Frohe Ostern
Gruß
Michael
Danke für dein Feedback. Auf solche Praxiserfahrungen habe ich gewartet.
Allgemein:
Ich bin jetzt auch nicht der große Vielfahrer und suche das gesunde Mittelmaß. Will nicht komplett sparen (da Reifen Lebensversicherung) - aber brauche nicht das Non-Plus Ultra. Ich tendiere derzeit zu den Semperit Speed-Grip 5. Bin aber noch am Überlegen.
Danke für den Link. Nein das sind die reinen Reifenpreise. Es kommen noch ca. 70/80 € Wechselkosten hinzu. Fahrstyle anpassen ist immer eine Lösung Aber wären dir die Mehrkosten vom Bridgestone es wert?
Hallo zusammen,
bei meinem 10jährigen Polo (6R, 90 PS) werden wieder neue Winterreifen fällig. Vom Freundlichen habe ich dazu verschiedene Angebote bekommen:
175/70 R14 84T Semperit Speed-Grip 5
71dB, Nasshaftung C, Verbauch D - ca. 280 €
175/70 R14 84T Dunlop SP Winter Response 2
70dB, Nasshaftung C, Verbrauch D - ca. 370 €
175/70 R14 84T Bridgestone Blizzak LM-005
70dB, Nasshaftung A, Verbrauch B - ca. 450 €
Ich bin jetzt etwas skeptisch wegen Nasshaftung "C" und Verbrauch "D" beim Semperit. Ich fahre hauptsächlich in der Stadt/auf der Autobahn und hin und wieder auf dem Land. Wohne in München. Bisher hatte ich immer die Marke "Dunlop" mit Nasshaftung B maximal C. Lohnen sich die Mehrkosten vom Bridgestone (sind ja immerhin 170€) ? Oder sind die Semperit mit den Merkmalen für meine Bedürfnisse völlig ausreichend? Der "Dunlop" würde meiner Meinung nach ausscheiden, da ich hier keinen großen Mehrwert sehe.
Wäre super wenn Ihr mir euer Feedback schreibt
Ok das hört sich doch schon mal gut an! Mir ist halt wichtig hier auch Qualität zu haben. Dann werde ich wohl die OE-Qualität nehmen.
Hallo zusammen,
bei meinem Polo 6R (Baujahr 2012,derzeit knapp 80.000km und hat im Okt. bald sein 10jähriges) steht erstmals die Erneuerung der Stoßdämpfer (inkl. Puffer, Schutzrohr) an der Hinterachse an. Ich habe jetzt zwei Angebote von VW + externer Werkstatt (München Preise):
VW/Beim Freundlichen: 485 € nach Abzug der 4+ Karte (sonst eigtl. 620 €)
Werkstatt: 450 € mit Einsatz von Originalteilen. Bei OE-Qualität (Sachs) spare ich bei den Stoßdämpfern ca. 90 € und beim Zubehör evtl. nochmal 20-30 € (noch nicht ganz klar).
Jetzt natürlich die alt bekannte Frage Original oder OE-Qualität? Bei den Originalteilen zahlt man ja teilweise auch den Namen. Sind die 90-120 € Ersparnis es euch wert auf OE-Qualität zu wechseln/umzusteigen? Vom Bauchgefühl würde ich umsteigen, da wohl auch "Sachs" eine gute Marke ist. Ich bin aber hier leider nicht vom Fach und wollte mir hier euer Feedback einholen.
Gruß
Michael
Hab Heute das Schreiben von meiner Versicherung bekommen. Der Schaden hätte ohne Reparatur 294€ gekostet.
So dala mein Polo wurde Gestern reapriert und es war wohl der Fensterheber, da dieser defekt war. Ich musste nichts zahlen, da hier die Garantieverlängerung eingesprungen ist.
Am 21.07. hab ich Klarheit was für ein Problem das Quietschen verursacht.
Sry war hier berufsbedingt lange nicht mehr online. Leider kann ich dir noch nichts neues berichten. Wegen Corona hatte ich den Besuch beim Freundlichen aufgeschoben. Vor ein paar Tagen hab ich nun einen Termin ausgemacht. Der Termin ist aber erst am 21.7 (Ich hatte noch nie so eine lange Wartezeit beim Freundlichen - evtl. wegen Corona etc.). Ich werde berichten ,sobald ich genaueres weiß.
Oh je das hört sich nicht gut an. Dann werde ich das mal demnächst (Freundlicher/freie Werkstatt) angehen. Schade das es eine Verschleißgeschichte ist und meine VW Garantie mich da nicht retten wird.
Hallo zusammen,
mein Polo 6R (Baujahr 2012) hat wohl eine neue Altersschwäche. Seit einiger Zeit quietscht das Fenster auf der Fahrerseite wenn ich es herunterfahren lasse. Dies passiert nur beim herunerfahren und nur bei Hitze. Ich gehe davon aus das dies der Gummi ist der langsam Alterserscheinungen zeigt. Wird wohl bei der Hitze porös und hart. Bei kälteren Temperaturen/Feuchtigkeit tritt das nicht auf. Beim letzten Besuch beim Freundlichen (Reifenwechsel) hatte ich dieses Problem mal erwähnt. Der Freundliche hat beim Räderwechsel die Lücke zwischen Fenster und Tür eingesprüht. Leider ohne Wirkung. War mir auch klar. Der Freundliche meinte für was genaures benötige ich einen Termin und hier will er wohl die Verkleidung an der Tür abnehmen und nachschauen. Ich gehe davon aus das hier der Gummi getauscht werden muss. Er konnte mir wegen dem Stress durch Corona nicht den ungefähren Preis etc. mitteilen. Dies sollte ich beim Service erfragen. Ich lass es derzeit ruhen bis sich der Stress bei VW wegen Corona etwas gelegt hat.
Kennt ihr solche Probleme? Mit welchen Kosten muss ich hier rechnen? Ich werde das wohl bei einer freien Werkstatt machen lassen, da der Preis vom Freundlichen mir bestimmt zu hoch sein wird.
Gruß
Michael
OK das sind schon mal hilfreiche Antworten. Dann werde ich mal mein Glück versuchen. Vor allem das Video hilft mir sehr weiter. Hätte sonst nicht gewusst wie ich das Gehäuse ohne Beschädigung öffnen kann.
Rein Interessehalber: Ist der Zündschlüssel (Metallteil) bei den verschiedenen Modellen immer der gleiche? Der Schlüssel bei ebay ist für verschiedene VW Modelle geeignet. Gibt es hier nicht eine Extrafrässung am Zündschlüssel? Verhält es sich da nicht wie ein Hausschlüssel?
Ich weiß jetzt nicht ob du mich meinst. Die Spuren auf dem Schlüssel sind Kleberrückstände. Mein Vater hat tatsächlich versucht das abgebrochene Stück mit Sekundenkleber zu kleben. Ich hab ihn gleich darauf hingewiesen das das nutzlos ist. Naja mein Vater will wohl alles reparieren Krass fand ich halt das der eine Teil des Schlüssel während der Fahrt heruntergefallen ist. Ein Glück das ich das andere Teil noch herausbekommen hab
Hui jetzt weiß ich echt nicht was ich machen soll. Mein Auto geht ja in 1,5 Jahren wieder an VW zurück. Einerseits will ich ungern einen neuen Schlüssel bei VW kaufen - aber hab auch nicht wirklich Lust wenn VW dann bei der Rückgabe meckert und auf einen Originalschlüssel besteht. Ich muss mich halt jetzt für eine Lösung entscheiden. Nur einen funktionieren Schlüssel zu besitzen ist riskant.
Hier noch die Vorder- und Rückseite des Schlüssel.
So es hat leider etwas länger gedauert. Hatte viel zu tun und der kaputte Schlüssel war bei meinen Eltern. Oh der Bruch ist an einer noch blöderen Stelle (siehe Bild). Das hab ich wohl etwas verdrängt. Dafür müsste man den kompletten Metallteil inkl. "Huckel" neu machen. Ich war heute mal bei einem "Mister Minit" und die haben gleich abgewunken, da z.B. die Filiale nur ganz alte Schlüssel (bis vor 10 Jahren) nachmacht. Ist eine Nachmachung dennoch möglich oder muss ich doch zu VW Mahag?
Danke für eure Antworten Ich werde dann mein Glück bei Mr. Minit probieren, bevor ich was online bestelle. Den Schachzug von VW MAHAG find ich jetzt nicht gerade kulant. Ich hab die explizit darauf angesprochen, ob nur das Metallteil getauscht werden kann. Die haben das verneint mit der Auskunft das dies bei meinem Modell (VW Polo 6R 1.2 TSI 90 PS) nicht möglich ist. Mir ist schon klar das die Geld verdienen wollen - aber ein bisschen Kundenfreundlichkeit in der Sache wäre angebracht
Danke für deine Antwort. Das Metallteil im Ganzen ist wahrscheinlich der Zündschlüssel (Stab) bis hin zu dem Knopf zum rein/rausklappen (siehe Bild). Das ist doch ein Metallteil oder sehr ich das verkehrt? Wie bekomme ich denn das Metallteil aus dem Schlüssel raus? Das erschließt sich mir nicht.