Reifengröße früher

  • Ich bin aktuell dabei mir einen Polo 86c zuzulegen und komm gleich zur Sache!


    Wie lange gibt es schon die Reifengröße 165/45R15?


    Das Fahrzeug hat bereits eine H-Zulassung, allerdings mit Original Fahrwerk und den Original 13 Zoll Felgen.

    Das Fahrzeug hat danach ein TA Technix Sportfahrwerk bekommen, damit ist eine H Zulassung möglich, sieht der Prüfer zwar nicht gern, aber es geht. Mein Problem ist jetzt nur die 15 Zoll Bereifung, Felgenmaße sind 6x15 ET 35 mit einem 165/45R15. Die Felgen gab es damals, ein Sportfahrwerk gab es damals schon (womöglich nicht den Hersteller, aber das is schon länger abgeklärt), aber die Reifen, gab es diese Reifengröße 2001? (10 Jahre nach Erstzulassung, Polo is Bj 91, deswegen die Frage, ob es die Größe 01 gab)


    Vielen Dank schon mal im Voraus!

  • die Sport-Version VW Polo G40 (um 1992, Polo II, 86C)

    hatte BBS (für VW und mit VW Zeichen und Teile#) 5 1/2 x 13 H2 ET38 Felgen (VW Teile#. 871601025),

    also auch 13 Zoll Felgen.


    Heute fahr ich so etwas auf meinem leichten, abgelasteten Oldtimer-Wohnwagen ;)

    8536b03188eb8734827fa9a520eb3e88.jpg


    sonst luftgekühlte Alt-VW Grüße,

  • Die 13 Zoll BBS Felgen vom Polo G40 sind dabei, die haben auch die passende Reifengröße. Mein Problem ist, da ist ein zweiter Satz BBS Felgen dabei, 15 Zoll (glaube, dass das die RA vom Golf 2 sind) mit einem 165/45R15. Ich muss sowieso schon zum TÜV, um das Sportfahrwerk einzutragen, da wär es schön, wenn der mir die 15 Zoll Bereifung auch einträgt. Mein TÜV Prüfer hat aktuell Urlaub, der wüsste eher, ob das so zulässig ist, seine Vertretung ist sich da unsicher und ich selbst habe keine Lust, dass die Kiste jetzt ewig bei mir steht und eher weniger bewegt werden kann, da das Fahrwerk nicht eingetragen ist.


    Mein Problem ist nicht, ob das jetzt passt, schleift, die Felgen sind da schon drauf und es schleift auch nichts. Meine Frage ist halt, ob es diese Bereifung früher schon gegeben hat und wenn nicht, welche Reifen ich fahren müsste. Der Polo ist Baujahr 1991 und hat bereits ein H-Kennzeichen. Üblicherweise kann man ja alles anbauen, was es vor, bis und 10 Jahre nach Erstzulassung gegeben hat. Ich selbst bin einfach zu jung und mein Vater war damals nie so im Thema, welche Reifenmaße es so bis Anfang der 2000er gegeben hat. Meine Arbeitskollegen hatte ich auch schon gefragt, die haben schlichtweg keine Ahnung von einem VW Polo, die fuhren damals alle Golf und Scirocco ^^

  • Hallo Tobi,


    in VW Unterlagen wird man da nix finden (wegen noch 13" am G40) - läuft alles auf eine Einzelabnahme hinaus. Kann sein das für die Abnahme eine Bescheinigung der Felgentraglast notwendig wird, die kannst Du vom Hersteller schon mal anfragen (oder wenn mit VW Zeichen bei der VW Kundenbetreuung)


    Für H-Kennzeichen, würde ich schon mal z.B. alte D&W/Kamei/... Tuning Kataloge und altes Zeitschriften wie "Tuning Sonderheft Nr. 7" (aus Kleinanzeigen.de, ebay o.ä.) aus der Zeit sichten & bunkern.


    Schön aber, dass Du dich um diese frischen Oldtimer bemühst - viel Erfolg und gute Fahrt.


    luftgekühlte Alt-VW (Karmann & T2) Grüße, Rolf (damals eher Golf & Passat)

  • Das ist echt eine gute Idee! Mein Vater hat noch so alte Tuning Zeitschriften im Keller, hauptsächlich glaube ich VW Scene, aber da könnte ich tatsächlich auch fündig werden! Schau mir die Zeitschriften aber echt ungern an, vor allem die Kleinanzeigen, da könntest heulen! Schöne Autos für nen richtig schmalem Taler, weil die damals einfach nix wert waren ^^

  • Das nicht, aber ich hab mich mal durch son VW Scene Magazin von 2001 gelesen. Bei vielen Felgen standen die empfohlenen Felgen- und Reifengrößen mit dabei. Für den Polo 86c schaut es allgemein schlecht aus, aber so in 15 Zoll hab ich von einem 185/45R15 gelesen und dann die Größen, die es für Golf 2 / 3 usw. gab, da beweg ich mich weit weg von den 165/45R15, die auf den Felgen drauf sind. Werden meinen Arbeitskollegen mal fragen, ob wir da mal umschrauben können, dann steck ich da mal einen 195/45R15 Probe, aber ich vermute selbst ein 185er schleift.

  • Hi Tobi_6r,


    deine genannte Größe macht keinen Sinn, riesen Felge und schmaler Reifen. So gab es das nicht original.


    Was ist das für eine 15 Zoll Felge?


    Auf einem Polo 86c oder auch 86c2f, gehören für Mich 7oder8x13 zoll Felgen, dazu ein 60/40 Fahrwerk. Als Reifen 175/50 R13 der sich gut ziehen lässt.



    Mfg

    Reactive

  • Ahh, mein Fehler.


    war gestern schon zu spät für klares denken. Auf einer 8j Felge schön Extrem.



    Aber nochmal, Original gab es sowas nicht. das war dann ein Extrem Tuning das auch nicht jeder TÜV Prüfer mitgemacht hat.


    Ob es die damals schon gab, ich denke ja. Waren meistens China Reifen, weil die nur die Freigaben für so breite Felgen gegeben haben.


    mit freundlicher Lichthupe

    reactive

  • Wie ich auf diese Reifengröße kam ist ganz einfach, da sind BBS Felgen in 6x15 dabei mit diesem Reifen, dann dacht ich mir, bevor ich 4 gute Reifen weghau, kann man sich ja mal informieren, ob das nicht doch irgendwie möglich ist.


    So wie von reactive genannt wäre toll, ich würde aber gern mit dem Sachen arbeiten, was ich habe. Und beim Auto dabei sind die BBS Felgen vom Polo G40 (5,5x13 mit einem 155/70R13) und BBS RA375 (6x15 mit einem 165/45R15). Die Kiste ist auch bereits tiefergelegt mit 80/60 Federn.


    Um Original geht es mir an der Stelle auch gar nicht, ich hab's gern, wenn's alles andere als Original ist. Die angesprochene 175/50R13 Bereifung wäre schon ziemlich geil, habe bei Kleinanzeigen soeben auch ATS Cup in 13 Zoll entdeckt, würde glaube ich echt gut ausschauen, aber nochmal 2 cm weniger Bodenfreiheit .... In Deutschland haben wir ja ein Richtmaß von 8 cm Bodenfreiheit und unser Freund und Helfer is auch gern mal daran interessiert irgendwen stillzulegen, da hab ich halt eher weniger Bock drauf. Deswegen hab ich schon errechnet, dass z.B. ein 185/45R15 einen ähnlichen Abrollumfang wie der serienmäßige 155/70R13 hat.


    Ich glaub, ich schlaf da nochmal n paar Nächte drüber, immer das gleiche mit diesem umgebauten Kisten, war glaub ich auch des letzte mal, dass irgendwas her kommt, was schon irgendwer umgebaut hat und net fähig war, dass das auch legal / eingetragen ist :rolleyes:

  • Ich hatte als erstes eigenes Auto von anfang 1994 bis ende 2000 einen Polo 2F Coupe Sondermodell "Style".Dort waren ab Werk 165/65 R13 montiert (waren glaube ich bei Ausstattung GT aus Serie).

    Nachdem ich dann damals auch mangels Internet in einen Poloclub eingetreten bin wo man sich ganz antik und analog am Wochenende getroffen und irgendwelche Sachen zusammen unternommen hatte habe ich auch einen ersten Überblick bekommen was tuningmäßig am 86c so alles geht.

    Die meisten im Club fuhren als Bereifung den Klassiker 175/50 R13 um möglichst tief zu kommen,einige wenige 195/45 R14 was auch meine Wahl wurde und einer auch 185/50 R13.

    Woanders habe ich dann auch noch jemanden mit einer 185/60 R13'er Reifengröße gesehen und einen 86c mit 15Zoll Felgen habe ich erst irgendwann anfang der 2000'er Jahre mal auf irgendeinen Treffen gesehen,aber dann auch mit irgendeiner 195'er Größe.

    Der Trend mit 15Zoll Alus und schmalen 165'er Reifen kam irgendwann über 10Jahre später nach ende des 86c raus.Mir fallen auch irgendwie kaum Reifenmarken ein welche 165/45 R13 im Programm haben bzw müsste ich spontan an Nankang denken...

  • Danke für diese Auskunft!


    Ich war bisher nur immer bei 15 Zoll, weil des da Auswahl ohne Ende gibt, aber wenn damals 13 Zoll und vielleicht mal 14 Zoll üblich war, dann muss da ja fast sowas da auch wieder drauf.


    Habe mir aber schon öfters sagen lassen, dass die Szene damals ganz anders war, viel offener und man hat sich einfach getroffen um etwas zu erfahren, Leute mit der gleichen Leidenschaft kennenlernen.

    Das kannst heutzutage einfach vergessen. Da kommen so feste Gruppen, die darfst gar net ansprechen. Wenn sich mal einer für dein Auto interessiert, kannst dir nur anhören, is ja peinlich, so wenig Leistung, was soll man dazu noch sagen? Und bei Oldtimertreffen, ganz schwierig! Es gibt viele nette Leute, aber manche denken auch wer sie sind und was für besondere, tolle Autos sie haben und sie niemals an so einen jungen Kerl sowas wertvolles verkaufen, die jungen Kerle machen eh bloß alles kaputt .....

    Ja, genug aufgeregt :pinch:


    Aber nochmal danke für so eine gute Auskunft!

  • Ich war die letzten Tage viel bei Kleinanzeigen unterwegs und hab mich auch nochmal in so alten Tuning Zeitschriften belesen. Es gab früher wirklich verdammt viele geile Felgen! Keine Ahnung, warum so viele Leut auf ihren Golf 1 / 2 so neumodische Felgen fahren müssen, es gibt aus den 80er / 90ern so geile Felgen einfach, viele in einem echt guten Zustand für fast kein Geld! ATS Cup, ATS Classic, ATS Käseloch, Smoor (Rota glaube ich), Ronal R8, Ronal Turbo, Exip (Kreuzspeichen-Design), .... und da beweg ich mich in einem Rahmen, deutlich unter 500 €. Was auf alle Fälle mal feststeht, ich kauf mir keine Bastelbude mehr, aber ich werd mir vielleicht noch nen 86c Polo kaufen und den wirklich komplett nur mit Teilen von früher umbauen :D