Helix Plug&Play Remote

  • Moin zusammen,


    ich habe schon seit längerem das Plug&Play System von Helix verbaut, bin aber immer noch mehr als enttäuscht davon. Am Wochenende habe ich den Subwoofer mal ausgebaut um zu messen, wie viel Platz ich für einen anderen hätte. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Endstufe einen Remote-Anschluss hat.
    Hat jemand da mal eine Fernbedienung angeschlossen und kann man darüber den Bass regeln? Vielleicht brauche ich ja gar kein neues System, sondern muss die Endstufe nur etwas aufdrehen.

    Verschiedene Presets für die Endstufe hier aus dem Forum habe ich bereits alle getestet. Leider alles immer noch schlechter, als die Standardboxen in meinem Diestpolo AW , der nicht mal einen Subwoofer verbaut hat

  • bege91

    Hat den Titel des Themas von „Helix Plug&Play Remot“ zu „Helix Plug&Play Remote“ geändert.
  • Also! Ich kenn mich jetzt net mit genau mit dem System aus, aber grundsätzlich a bissl.


    Der Remote Anschluss ist lediglich das Einschaltsignal für die Endstufe, dass diese bereit ist, dass diese gleich was tun soll / muss.


    Die Autos, die ich so kenn mit diesem Soundsystem, bei einem Golf 7 GTI hab ich das bisher erlebt, ist das echt nicht schlecht. Ganz Serie mit glaube 6 Lautsprechern ist das jetzt net schlecht, mit dem Helix Soundsystem wird der Bass einfach schöner und ich glaube die Endstufe bringt auch mehr Leistung ins Gesamtsystem. Wenn man das dann noch passend einstellt (Höhen / Mitten / Tiefen) wummt das echt net schlecht fürn System, was von Werk ab bei VW haben kannst.


    Wenn noch mehr willst, keine Ahnung ob es da irgendein Erweiterungskit gibt, sonst gibt's bestimmt irgendeine Endstufe oder ein Subwoofer mit mehr Leistung, aber da müsste man mal mit einem Car-Hifi-Spezialisten reden

  • Das ist eben die Frage, die ich mir stelle, weil es ja ein RJ11 Anschluss ist, über den auch die entsprechenden Presets auf die Endstufe gespielt werden. Habe mir einfache mal eine Kabel-Fernbedienung von Helix bestellt und werde sie an den Anschluss an der Endstufe anklemmen. Mal schauen, was das bringt

    Und allmählich habe ich das Gefühl, dass es Qualitätsunterschiede bei den Systemen zu geben scheint, weil mein 1L Polo AW mit Holzausstattung und den normalen standard Papplautsprechen ohne Bass wesentlich besser und satter klingt, als mein GTI mit Eton Lautsprechern und dem Helix System.

  • Und allmählich habe ich das Gefühl, dass es Qualitätsunterschiede bei den Systemen zu geben scheint, weil mein 1L Polo AW mit Holzausstattung und den normalen standard Papplautsprechen ohne Bass wesentlich besser und satter klingt, als mein GTI mit Eton Lautsprechern und dem Helix System.

    Das Helix System funktioniert nur mit den Originalen Lautsprechern.

    So habe ich es jedenfalls damals verstanden.


    Polo74

  • Ich fürchte, da kann ich dir auch nicht direkt weiterhelfen. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, kommt der Helix mit Kabelbaum, der beim Radio zwischengesteckt wird und die Endstufen sind im Helix. Wäre das einzeln, könnte man den Subwoofer mal abstöpseln und hören, ob dann mehr bass kommt. So kannst Du das nur über die Kabelfarben in der Tür an den Etons rausfinden. Den passenden Stromlaufplan bekommst Du online direkt bei VW. Die Seite nennt sich erWin.