erledigt: Airbaglampe leuchtet permanet gelb. Polo 1,2 70PS Bj. 2012

  • Hallo zusammen,

    bei dem Polo unserer Kinder leuchtet die Störungslampe seit ein paar Tagen. Am Kfz wurde nichts geändert. Bei Google stand einiges zum Thema fehlerhafte Teile wie z.B. Lenkrad Leiterbahn, off-Schalter für Beifahrer defekt, Gurtstraffer... Mit CarScanner pro und einem ELM327 (Carly) habe ich den Fehlerspeicher ausgelesen (DTC Fehlercodes) es wurde kein Fehler angezeigt.


    Kann es sein, dass es nur ein kurzzeitiger Fehler war und die Leuchte zurückgestellt werden muß?

    Oder findet ein VCDS doch einen Fehler, den man anschließend gezielt beseitigen kann? Ich möchte jetzt nicht lange herumraten , die Airbags sollen recht schnell wieder in Funktion gehen.


    Unter den Vordersitzen hab ich mir die Kabel angesehen, kann sie aber nicht bewerten. Unterm linken Sitz baumelt der Träger locker herum. Die Umwicklung sieht dürftig aus.

    Unterm Rechten ist alles fest. Abgezogen hab ich noch keinen Stecker - trau mich nicht... :/ Fotos li / re



    Sitz links1.jpgSitz rechts1.jpg



    Wenn ihr noch Infos braucht oder Tipps habt - bitte gerne

  • handelt es sich um einen 2-türigen Polo, bei dem die Sitze regelmäßig bewegt werden?


    Der Stecker unter dem Sitz wird instand gesetzt oder ausgetauscht werden müssen, ggfs. die Kabelenden fest verlöten.

    Und zum Auslesen und Löschen des Fehlers wird ein Tester benötigt der auf das Airbagsteuergerät zugreifen kann. Macht aber nur Sinn wenn die defekte Stelle gefixt wurde.

  • Kannst Du hellsehen? ^^


    Mag ja sein, dass in der Vielzahl der Fälle die Stecker unter den Sitzen Schuld sind - aber nicht in allen Fällen.


    An unserem war es eben NICHT der Stecker unter dem Sitz, sondern der Kabelstrang zum Crashsensor in der Beifahrertür. Und woher wussten wir das? Richtig, wir haben das STG ausgelesen und DANACH den Fehler gezielt abgearbeitet...


    Also autofahrer die richtige Reihenfolge ist:

    1. Steuergerät Airbag auslesen - da steht genau drin, welcher Kreis und welches Teil ein Problem haben

    2. genau dieses Problem beheben (besser beheben lassen, wenn man mit Airbags keine Erfahrung hat)

    3. Tester wieder mit dem Auto verbinden und erst jetzt den Fehlerspeicher löschen

    4. Lampe bleibt aus und alles funktioniert wieder

  • Vielen Dank für die Unterstützung, :thumbup:


    hab mir auch schon gedacht, dass die blinde Rumsucherei nichts bringt.

    Werde das Steuergerät mit dem richtigen Tool auslesen (lassen) und dann ggf. reparieren.


    Auf jeden Fall mit abgeklemmter Batterie und sicherheitshalber kurz die Kontakte im Auto mit Kabel überbrücken, damit keine Restspannung da ist. Denke nicht, dass irgendwo eine Stützbatterie eingesetzt ist von VW, oder?


    Ein vernünftiges Multimeter hab ich und "Wackelkontakte" (also offiziell Übergangswiderstände) finde ich damit auch.


    An einem Lenkrad habe ich noch nie geschraubt, das werde ich wohl nicht machen, wenn es das Flachbandkabel sein sollte, aber mal sehen.... :/


    P.S. es ist ein 4/5türer. :)

  • Kannst Du hellsehen? ^^

    Nicht dass ich wüsste... 8o

    aber meine Erfahrung mit diversen Herstellern zeigt, dass die Kabel unter den Sitzen eine häufige Quelle für Airbagfehler sind, besonders bei 2-Türern, bei denen die Sitze häufig verschoben werden.

    Ein Fehlerauslesen mit entsprechendem Tester ist unverzichtbar, wenn das Kabel unter dem Sitz die Ursache ist, wäre diese zusammenzulöten die dauerhafteste Methode.

    Ich würde das als Selberschrauber so machen, die Werkstatt macht das sicher anders...

  • VW hat keine Stützbakterie, nein...

    Klemm den Bleieimer ab, trink noch einen Kaffee und dann ist gut.


    smartpolo

    Ich bin auch Selberschrauber und ich würde das nicht anders als Du machen. Alfa hatte das damals sogar genau so als Anweisung an die Werkstätten gegeben. Dein erster Post las sich nur so, als würde für Dich schon feststehen, dass es die Stecker sind ;)


    Davon ab bin ich bei unerfahrenen Leuten oder Leuten, deren Kenntnisstand ich nicht kenne oder einschätzen kann, vorsichtig mit Hinweisen bezüglich des Airbagsystems. Man darf nie vergessen, dass man an nicht gerade wenig Sprengstoff hantiert. Nichts anderes ist auch der Airbagschein - die kleine Sprengstofferlaubnis.


    Alles ist handhabungssicher, wenn man weiß wie - auch eine geladene Knarre. Die Amis kennen sich damit aus ;)

  • ...

    Davon ab bin ich bei unerfahrenen Leuten oder Leuten, deren Kenntnisstand ich nicht kenne oder einschätzen kann, vorsichtig mit Hinweisen ....


    Das ist richtig und würde ich auch so machen. Denke mir als Unerfahrener mit Airbags aber, dass die Industrie lange Jahre Entwicklung bei Airbags hinter sich hat und die elektrischen Anschlüsse ein bisschen besser geschützt hat als am Anfang.


    Selbst bei Diebstählen des Fahrerairbags aus dem Auto heraus passiert wohl nicht viel. Sonst hätte man doch schon von nächtlichen Explosionen gehört - so wie bei den missglückten Sprengungen von Geldautomaten :/


    Der obligatorische Hinweis "wie immer ohne Gewehr :) " darf nicht fehlen. Für die Meisten sind die Foren nur Hobby, daran sollte man immer denken.


    Für Arbeiten an Elektronik gibt es generelle Empfehlungen wie z.B. eine elektrisch leitende Unterlage und ein Armband mit Kabel an den Schutzleiter um statische Aufladung zu vermeiden.

    Weiterhin sollte ein Lötkolben keine Verbindung zu einem Potential haben, sodass keine Bauteile beim Löten sterben. Dann überleben auch empfindliche Schaltungen (und auch Airbags).

  • So , nun habe ich den gespeicherten Fehler:


    9445417 - Schlüsselschalter für Abschaltung Airbag Beifahrerseite

    B1020 29 [136] - unplausibles Signal


    Da werd ich mal die Kontakte überprüfen/ Widerstände messen. Wenn es nicht direkt am Schalter liegt... wo sitzt das Airbag-Steuergerät? Bis dahin kann es auch die Leitung sein.


    Die Messungen mach ich bei abgeklemmter Batterie!

  • Kleine Planänderung.


    Habe herausgefunden, dass man die Messwerte auslesen kann, dabei werden die Werte ca 3-4 in der Sekunde aktualisiert !


    Anzeige des Protokolls:


    Code
                    Adresse 15: Airbag  (6R0 959 655 K)
    
    16:55:30
      MAS00032-ENG102113   Schlüsselschalter Kontakt 1-Measured values ein 
      MAS00033-ENG102113   Schlüsselschalter Kontakt 2-Measured values ein 


    Also erkennt das Steuergerät korrekt, dass der Beifahrerairbag aktiv sein soll. Habe daraufhin den Fehlerspeicher gelöscht ( von außerhalb des Autos ) und die gelbe Kontrollleuchte ging aus.


    Auto repariert :)

  • autofahrer

    Hat den Titel des Themas von „Airbaglampe leuchtet permanet gelb. Polo 1,2 70PS Bj. 2012“ zu „erledigt: Airbaglampe leuchtet permanet gelb. Polo 1,2 70PS Bj. 2012“ geändert.
  • Noch eine Anmerkung:


    Die Airbagleuchte ist immer noch aus :)


    Als elektronisch Versierter vermute ich in dem Schalter für den Beifahrerairbag einen simplen Kupfer-Kontakt, vielleicht einen Schleifkontakt der vom Schlüssel bewegt wird.


    Der versifft mit der Zeit. Durch mehrfaches Schalten (bei Zündung aus) wird sich der Kontakt wieder sauber schleifen. Wenn man das vorsorglich in regelmäßigen Abständen macht, wird es weniger Fehlermeldungen geben.

  • Auch ich habe das Problem mit dem Schalter des Beifahrerairbags gehabt.

    Einige male Schalten, Fehlerspeicher mit VD 500 zurücksetzen und Lampe aus für ein paar Monate.

    Dann kam die Lampe wieder. Als ehemaliger VW-ler baute ich dann den Schalter aus, der natürlich innen keine einfachen Kupferkontakte sondern zwei

    Qualitäts-Mikrotaster hat , die über eine Kunststoffschräge geschaltet werden.

    Und da liegt auch das Problem: Die Schräge muss gefettet sein. Das Fett wird mit der Zeit hart und führt durch Virbration zum Fehler "unplausibler Schaltzustand". Das Austauschen des Fetts sorgte für Abhilfe.

    Der Fehler ist seit damals (> 1Jahr) nicht mehr aufgetreten.

    Achtung: Im Schalter befinden sich SMD-Widerstände, die natürlich nicht beschädigt werden dürfen. Also besondere Vorsicht mit dem Schalter!


    Widerstände, Taster in Ruhestellung: R steht für Ohm

    1 - 2: 5,42 kR; 1 - 3: 3,98 kR; 2 - 3: 1,44 kR


    Widerstände, beide Taster gleichzeitig betätigt:

    1 - 2: 920 R; 1 - 3: 680 R; 2 - 3: 240 R

    Geringe Toleranz ist möglich!

    Werden diese Werte nicht erreicht, ist der Schalter zu ersetzten!


    Bitte nochmals: Da es sich hier um ein Sicherheitsteil handelt, ist besondere

    Vorsicht und Fingerspitzengefühl geboten!

    Im Zweifel lieber austauschen!

  • Das is doch mal ne Ansage, mit Messwerten, Erfahrungen und allem was es brauch. Auch wenn ich selbst keinen Polo mehr habe, danke im Namen von uns allen für die Mühe und die Ausführlichkeit!