Osram H7 LED die ersten zugelassenen Nachrüstleds

  • Die original Scheinwerfer haben eine Bajonetverschluss für die Leuchtmittel dafür braucht man die Adapter, die TYC-Scheinwerfer haben eine Klammer aus Federstahldraht.


    Ich hab die Adapter aufgehoben und warte auf die Freigabe für die Fabia.

    Genau so ist es.


    Am originalen Scheinwerfer wird das Leuchtmittel in den Stecker gesteckt und mit dem zusammen dann in den Reflektor gesetzt und per Drehung arretiert - und genau dafür braucht man dann auch den Adapter. Den Ring vom LED-Mittel runter und mit dem Adapter zusammen im Reflektor arretieren (wie schon von anderen beschrieben sehr fummelig) und dann die LED durchstecken und ihrerseits mit einer (vorsichtigen!) Drehung arretieren. Stecker zusammenstecken, alles ins Gehäuse tüddeln, Scheinwerfer wieder einbauen - fertig.


    Den Unterschied merkt man sofort. Nicht ganz so gut wie die LED-Scheinwerfer bei meinem ehemaligen Firmenwagen, auch nicht ganz so gut wie das Xenon an einem meiner Minis. Aber das ist auch kein Kunststück, die Systeme sind schließlich ab Werk verbaut. Für einen vergleichsweise geringen Betrag und etwas Fummelei beim ersten Einbau sind Licht- und Sicherheitsgewinn aber ungeschlagen - und das alles mit Zulassung.


    Was jetzt unter Beweis zu stellen bleibt, ist die Haltbarkeit in der Praxis. Da bin ich noch gespannt, wie gut die Stabilisatoren sind, die Osram verwendet hat. Aber selbst bei dem Thema darf man eins jetzt schon nicht vergessen - im Gegensatz zu den meisten LED-Systemen ab Werk muss hier dann „nur“ das Leuchtmittel ersetzt werden und nicht der gesamte Scheinwerfer. Das schont gleichermaßen Geldbeutel und Müllberg.

  • Wir sind ja soweit auch zufrieden mit den Leuchtmittel, aber für mich unerklärlich warum wir ständig eine Fehlermeldung im KI haben. (Gelbes Lampensymbol).
    Muss mal schauen ob man das raus codieren kann.

  • Wir haben bisher keine Fehlermeldung.


    Mal als Gedanke - der Stecker der LED ist ja unidirektional. Osram muss also irgendeine Art von Erkennung in der Leistungselektronik haben, wie genau die Spannung ankommt, denn sonst würden die LEDs bei "Verpolung" ja nicht leuchten. Probier doch einfach mal, den Stecker umzudrehen - vielleicht wird die Bordelektronik bei "verpoltem" Stecker einfach nur irritiert?


    Aber keine Gewähr, ob es funktioniert oder nicht - ist nur ein loser Gedanke...

  • Passen beide von der Form her (außen) ? Für den 6R ist eigentlich klar, der muß ja passen.
    Ich könnte auch einen Originalen Satz Scheinwerfer mit H7 kaufen. Möchte mich aber vorher absichern.


    Polo74

    auf der Osram Seite steht die Kombination aus Baujahr und Scheinwerfer E Genehmigungsnummer und um Nummer sicher zu gehen habe ich daher auf die passende Kombination gesetzt BJ 13 daher noch die E1 2714. Ich kann dir nicht sagen was ein TÜV Prüfer aus einer anderen Kombination dreht!

  • auf der Osram Seite steht die Kombination aus Baujahr und Scheinwerfer E Genehmigungsnummer und um Nummer sicher zu gehen habe ich daher auf die passende Kombination gesetzt BJ 13 daher noch die E1 2714. Ich kann dir nicht sagen was ein TÜV Prüfer aus einer anderen Kombination dreht!

    Ich habe gerade nochmal online in die ABG von Osram reingeschaut. In der aktuellen der ABG ist die Kombination von 6R mit 6C Scheinwerfern und umgekehrt möglich (war in der alten, geschwärzten, Version auch möglich, nur etwas blöd veranschaulicht) :)


    Ich fahre einen 6R GTI mit den 6C GTI Scheinwerfern, also e1*2001/116*0510*... mit E8 6879


    Hier noch zum Vergleich die Bilder der aktuellen ABG und der vorherigen Version.



    4CFB5640-F0D5-4CDE-A239-3F8075E8F40E.jpeg4D21ACBE-3185-43CA-9E8B-647522A4898F.jpeg


    Grüße
    Alex

  • Super vielen Dank für die Info und auf der Webseite sieht es anders aus als ob es nicht möglich wäre. So passt es aber und ich Ärger mich ein bisschen das ich die E1 2714 bestellt habe und die noch geliefert werden. So jetzt wurden die E8 6879 bestellt und die anderen werden retourniert. Ich bin gespannt ob das retournieren bei dem Händler problemlos funktioniert, ansonsten PayPal Käuferschutz und Rechtsschutz sind ja auch noch da. Naja egal, so jetzt bin ich froh auch wenn's ein wenig mehr Kostet. Hauptsache die passen in die Öffnung und der Stecker passt. BJ 2013 ... Noch Mal Danke @AlexGTI ;)

  • Die Scheinwerfer sind montiert nur die Adapter Ringe gefallen mir nicht ganz. Für mich macht das keinen stabilen Eindruck da die Nassen an den Seiten nicht komplett reingehen und somit gerade so an einer Seite drin sind! Gibt's dafür einen Trick um die auf beiden Seiten komplett (mehr als nur ein paar Millimeter auf der einen und auf der anderen komplett.

  • genau weiß ich es nicht da ich ja andere Scheinwerfer habe aber nach dem was ich gelesen habe müssen die beiden Schrauben, unter die der Adapter kommt, etwas gelöst werden. Dann kann man den Adapter ganz rein drehen und die Schrauben wieder fest ziehen.

    Das habe ich auch gemacht, da es ansonsten garnicht geht nur eine Nase passt nicht mittig unter die Schraube. Mir kommt es vor als ob die Nassen nicht genau so wie die vom Originalhalter sind!?

  • Komisch, vielleicht melden sich die anderen mal dazu, ich habe nur günstige Adapterringe, keine Osram.
    Ich weiß dass es so eigentlich nicht genehmigt ist, aber Passgenauigkeit und auch Qualität/Steifigkeit sind super.
    Die Schrauben musste ich nicht unbedingt lösen, habe es beim ersten aber vorsichtshalber gemacht.
    Ich würde die reklamieren, wenn sie nicht einmal in die Arretierung passen.


    Kurzes Update zum Frost: Bisher tauen die Scheinwerfer super schnell, wenn sie mal etwas überfrieren oder es schneit.
    Mal schauen wenn es noch kälter wird.


    Sonst bin ich wie bisher zufrieden mit den Dingern. Jedes mal wenn ich einen H7 Polo auf der Straße seh, denk ich mir, du verpasst aber ganz schön was, ohne die Birnen und mit den Funzeln von Werksleuchtmitteln.

  • Ja.


    LEDs.
    Diese im Vergleich sehr kalte Farbtemperatur wirst Du mit herkömmlichen Standlichtbirnen nicht annähernd erreichen. Welche wohl noch am ehesten rankommen, sind die Cool Blue Intense von Osram. Sind aber nicht ganz billig und Du wirst immer noch einen deutlichen Unterschied sehen.

    Das kann ich bestätigen und bin auch auf der Suche nach passenden LED`s.

  • Moin zusammen. Ich hab die Osram LEDs jetzt seit ein paar Wochen verbaut und bin sehr zufrieden damit. Die Ausleuchtung ist nicht ganz so perfekt wie die in unserem Touran, daher da waren die Scheinwerfer ja auch ab Werk mit LEDs verbaut.


    was mich ebenfalls noch stört ist das Standlicht. Hatte mir schon LEDs geholt, aber die haben viel zu hell und punktuell geleuchtet. Ich suche unauffällige, schwach aber weiß leuchtende LEDs. Bin für jeden Hinweis offen.


    Aktuell hab ich stark blau eingefärbte billig Birnen drin. Die leuchten schwach, aber leider etwas zu blau. Vielleicht legt sich das blau aber noch mit der Zeit.
    Es sind diese:

    10 x T10 W5W Halogenlampen 12 V 4200 K, Xenon Effekt, typengeprüft, Nummernschildbeleuchtung, Standlicht (Affiliate-Link)


    habe mir auch schon LEDs für Nebelscheinwerfer und Tagfahrlicht besorgt, aber aufgrund der Költe noch nicht eingebaut. Das abbigelicht in Gelb nervt mich einfach zu sehr...

  • Hab jetzt auch die LEDs fürs Tagfahrlicht sowie die Nebels eingebaut. Passen perfekt zu den Osrams. Ich verstehe nur nicht warum die nicht einfach unauffälligere LED leuchtmittel herstellen. Immer müssen die Dinger optisch als auch von der Helligkeit her auffällig sein. Naja, ich werd’s jetzt einfach riskieren. Tagsüber fällt die Helligkeit nicht so sehr auf und sonst fahr ich ja mit den Osrams. Die stark blau eingefärbten Standlichter haben zwar auch keine E Nummer, sind aber von der Lichtfarbe nicht wirklich auffällig, so dass man sie in Kombination mit dem Abblendlicht fast nicht sieht.