Die original Scheinwerfer haben eine Bajonetverschluss für die Leuchtmittel dafür braucht man die Adapter, die TYC-Scheinwerfer haben eine Klammer aus Federstahldraht.
Ich hab die Adapter aufgehoben und warte auf die Freigabe für die Fabia.
Genau so ist es.
Am originalen Scheinwerfer wird das Leuchtmittel in den Stecker gesteckt und mit dem zusammen dann in den Reflektor gesetzt und per Drehung arretiert - und genau dafür braucht man dann auch den Adapter. Den Ring vom LED-Mittel runter und mit dem Adapter zusammen im Reflektor arretieren (wie schon von anderen beschrieben sehr fummelig) und dann die LED durchstecken und ihrerseits mit einer (vorsichtigen!) Drehung arretieren. Stecker zusammenstecken, alles ins Gehäuse tüddeln, Scheinwerfer wieder einbauen - fertig.
Den Unterschied merkt man sofort. Nicht ganz so gut wie die LED-Scheinwerfer bei meinem ehemaligen Firmenwagen, auch nicht ganz so gut wie das Xenon an einem meiner Minis. Aber das ist auch kein Kunststück, die Systeme sind schließlich ab Werk verbaut. Für einen vergleichsweise geringen Betrag und etwas Fummelei beim ersten Einbau sind Licht- und Sicherheitsgewinn aber ungeschlagen - und das alles mit Zulassung.
Was jetzt unter Beweis zu stellen bleibt, ist die Haltbarkeit in der Praxis. Da bin ich noch gespannt, wie gut die Stabilisatoren sind, die Osram verwendet hat. Aber selbst bei dem Thema darf man eins jetzt schon nicht vergessen - im Gegensatz zu den meisten LED-Systemen ab Werk muss hier dann „nur“ das Leuchtmittel ersetzt werden und nicht der gesamte Scheinwerfer. Das schont gleichermaßen Geldbeutel und Müllberg.