Ich hau auch Mal meinen Senf hier rein
Habe jetzt vor gut zwei Wochen meinen 1,2l Sauger chippen lassen. (Lokaler Tuner)
War meine erste Erfahrung und für mich hat es sich gelohnt.
Die Drehmomentbegrenzung würde überall rausgenommen und natürlich Zündung+Einspritzung optimiert. Dabei ist aber noch Super fahrbar.
Das Drehmoment hat sich merkbar verbessert. Vorher sah es aus wie ein Turbomotor mit extremen Peak bei 3000u/min (hat da auch kurz gebrummt). Jetzt geht es bei 2000u/min schon besser vorwärts und baut auch nicht so schnell ab(brummt schon viel eher).
Endleistung war mir ziemlich egal, meiner Stand aber auch schon mega gut im Saft, wir haben ca. 69-71ps Serie gemessen. Nach Optimierung waren es dann 76ps. So extrem hoch sollte man die Steuerkette nicht wirklich drehen, ich bleib meist bei 4500-5000. (Nur per radnabenmessgerät verlässlichkeit muss jeder selbst wissen klar wäre Rolle genauer, aber auch teurer, das man einen Leistungszuwachs überhaupt erkennt hätte ich nicht gedacht)
Die laut Aussage 5-10ps wurden also erreicht. Gibt andere Tuner die sogar von 60 auf 77ps anbieten, das war mir doch zu unseriös. Kann aber gut sein, wenn die Serie eh schon nach oben streuen.
Kann ich empfehlen so ein Chiptuning machen zu lassen, aber ich würde drauf achten, dass auch die Daten vom eigenen Steuergerät als Basis genommen werden.
(Habe 380€ im Angebot gezahlt incl. Leistungsmessung per insoric)