Beiträge von Jannis1243

    Ich hau auch Mal meinen Senf hier rein ;)


    Habe jetzt vor gut zwei Wochen meinen 1,2l Sauger chippen lassen. (Lokaler Tuner)

    War meine erste Erfahrung und für mich hat es sich gelohnt.

    Die Drehmomentbegrenzung würde überall rausgenommen und natürlich Zündung+Einspritzung optimiert. Dabei ist aber noch Super fahrbar.


    Das Drehmoment hat sich merkbar verbessert. Vorher sah es aus wie ein Turbomotor mit extremen Peak bei 3000u/min (hat da auch kurz gebrummt). Jetzt geht es bei 2000u/min schon besser vorwärts und baut auch nicht so schnell ab(brummt schon viel eher).


    Endleistung war mir ziemlich egal, meiner Stand aber auch schon mega gut im Saft, wir haben ca. 69-71ps Serie gemessen. Nach Optimierung waren es dann 76ps. So extrem hoch sollte man die Steuerkette nicht wirklich drehen, ich bleib meist bei 4500-5000. (Nur per radnabenmessgerät verlässlichkeit muss jeder selbst wissen klar wäre Rolle genauer, aber auch teurer, das man einen Leistungszuwachs überhaupt erkennt hätte ich nicht gedacht)


    Die laut Aussage 5-10ps wurden also erreicht. Gibt andere Tuner die sogar von 60 auf 77ps anbieten, das war mir doch zu unseriös. Kann aber gut sein, wenn die Serie eh schon nach oben streuen.


    Kann ich empfehlen so ein Chiptuning machen zu lassen, aber ich würde drauf achten, dass auch die Daten vom eigenen Steuergerät als Basis genommen werden.

    (Habe 380€ im Angebot gezahlt incl. Leistungsmessung per insoric)

    Komisch, vielleicht melden sich die anderen mal dazu, ich habe nur günstige Adapterringe, keine Osram.
    Ich weiß dass es so eigentlich nicht genehmigt ist, aber Passgenauigkeit und auch Qualität/Steifigkeit sind super.
    Die Schrauben musste ich nicht unbedingt lösen, habe es beim ersten aber vorsichtshalber gemacht.
    Ich würde die reklamieren, wenn sie nicht einmal in die Arretierung passen.


    Kurzes Update zum Frost: Bisher tauen die Scheinwerfer super schnell, wenn sie mal etwas überfrieren oder es schneit.
    Mal schauen wenn es noch kälter wird.


    Sonst bin ich wie bisher zufrieden mit den Dingern. Jedes mal wenn ich einen H7 Polo auf der Straße seh, denk ich mir, du verpasst aber ganz schön was, ohne die Birnen und mit den Funzeln von Werksleuchtmitteln.

    Bei den H7 Scheinwerfern ist es egal welchen du nimmst hauptsache die Nummer stimmt mit der in dem Zulassungsschreiben über ein.


    E1 2714 (für die rundlichen vom 6R)
    oder E8 6879 (für die eckigen vom 6C)


    Beide sind in der Funktion und Maßen identisch, lediglich die Reflektoren/Styling der Innereien sind anders.


    Lichtsteuerung muss nicht notwendigerweise geändert werden, gibt es aber eine Umbauanleitung hier im Forum.
    So wie es jetzt bei H4 ist bleibt es nach dem Umbau:
    Lichthupe-> Fernlicht+Abblendlicht gleichzeitig (Gut für Kurven, kurze Stücke)
    Fernlicht-> Fernlicht OHNE Abblendlicht (so nicht zu empfehlen da H7 Fernlicht wirklich nur in die Ferne leuchtet anders als bei H4)


    Wenn du viel mit Fernlicht fahren willst würde ich es unbedingt umkabeln. Da gibt es auch verschiedene Wege die zum Ziel führen.


    Zum Winter gilt es noch zu sagen: bis jetzt konnte die Abtauleistung der LEDs noch nicht getestet werden.
    Hatte nur einmal morgens Frost aufm Scheinwerfer, der aber schon ganz kurz nach dem Start abgetaut war.
    Fast direkt vor der Scheibe sitzt ja auch die W5W Standleuchte, die bei Abblendlicht mitleuchtet und auch Wärme abgibt.
    Ob es reicht im tiefen Winter bei Schnee kann noch keiner sagen.

    Ich finde das H&R Cup Kit auch ansprechend. Hat die Nummer 41974-1.
    Dann haste gleich neue Dämpfer, wenn du weiter runter willst als die 25/40 und es H&R sein soll.
    Hat übrigens auch eine ABE.


    Ob du das dann eintragen lässt oder nicht sei dir überlassen, bei mir stehen komischerweise die original 16 Zöller auch nicht im Fahrzeugschein, obwohl die bei der Auslieferung dran waren.
    Den TÜV Prüfer haben die Federn nie interessiert, ich musste nichtmal die ABE vorzeigen.


    Ich finde die Tieferlegung hat sich definitiv gelohnt. Deutlich bessere Kurvenlage und ich habe auch kein "Hoppeln" bei Landstraßenkurven, wie einige das hier im Forum beschrieben haben.
    Straffer ist die Federung nicht wirklich meiner Meinung nach, wobei ich die Serienfederung etwas schwammiger empfand.

    Es gibt für die "normalen" Polos, ohne WRC und GTI 4 verschiedene Sätze von H&R.


    Dabei geht es hauptsächlich um die Tieferlegung:
    28977-1 25/40 mit ABE (muss auch eingetragen werden bei anderen Felgen oder Distanzplatten selbst wenn diese auch eine ABE haben)
    28974-1 35/55 ohne ABE sprich eintragungspflichtig


    Beide gibt es mit unterschiedlichen VA Lasten du brauchst laut Produktfinder die bis 929kg.
    Die schwere Version ist entsprechend ab 929kg.


    Die Federn werden leider unterschiedlich angepriesen, je nachdem welches Fahrwerk du verbaut hast ab Werk.
    Wenn du das Sportfahrwerk (sprich kürzere Dämpfer und Federn) hast, fällt die Tieferlegung ca 10mm weniger aus als mit Standardfahrwerk.
    Die Endtiefe müsste bei beiden Fahrwerke aber identisch sein.


    Bei einem normalen Fahrwerk (wie ich) würde ich nicht empfehlen die tiefe Version 35/55 einfach so zu verbauen. Da brauchst du gekürzte Dämpfer. Mache verändern auch die Endanschläge, würde ich aber nicht machen. Die 35/55 habe ich so zum ersten Mal in deinem Link mit ABE gesehen.


    Ich bin mit der Tiefe aber sehr zufrieden so, man hat noch ca 2 Finger breit Platz zum Kotflügel (mit den 16 Zoll Rivazza Felgen vom Black Edition) und keine Angst vor extremen Durchschlägen.


    Hoffe das hilft etwas weiter.


    MfG
    Jannis

    Der 6R hat ja auch eine Lampenüberwachung, aber mit 18 Watt sind die Osram LEDs auch nicht ein Null-Widerstand.
    Ohne Birne geht bei meinem Trendline auch die Lampenüberwachung an, mit LED aber nicht. Daher steht bei Osram auch fast überall, OPTIONALER Canbus Adapter.


    Einzig bei den Standlichtern vorne geht es nicht mit LED (natürlich nicht im Straßenverkehr...) da kann ich die Lampenüberwachung auch nicht ausstellen (es sei denn jemand kann mir zufällig die Codierung dafür mitteilen :D).


    Die Abdeckung vom Scheinwerfer hinten wird leicht warm, bei Benutzung der Leds, aber nichts dolles. Ich finde das so beruhigender als die NightBreaker Laser, da die schon eine größere Hitzeentwicklung als Standard H7 haben. So hat man mit der Led kein Risiko, dass der Reflektor matt wird oder die Streuscheibe verwittert, da diese niemals so warm wird wie mit Halogen.
    Somit sollten die Scheinwerfer von den Birnen auch keine Kalkflecken im Fokussierpunkt bekommen (kenn ich eher von Xenon).
    Im Winter muss man mal die Abtauleistung abwarten, aber vielleicht reicht es ja trotzdem (ich fahre sowieso nur über Land und sehr selten Autobahn).

    Hört sich doch ganz gut an. Es gibt auch ein gesponsortes Video auf YT, da wird der Einbau auch kritisch beschrieben. Komisch finde ich, dass in der Anleitung zum Adapter von Osram nicht steht, dass ein Lösen der Schrauben der Fassung enorm helfen. Einfach lösen, positionieren, festschrauben.


    Nach eingestellten Scheinwerfern und Testfahrten auch bei Nacht muss ich sagen ich geb die nicht mehr her. Extrem bessere Lichtausbeute als mit H4 Night Breaker Laser. Selbst bei Regen seh ich mehr als vorher trotz des kühleren Lichts.
    Ich kann die Dinger nur empfehlen.

    So hier einmal die Bilder:
    Vorher H4 Nightbreaker Laser
    Nachher Osram LED H7 (müssen noch einmal minimal eingestellt werden)
    Die Leuchtweite sieht man relativ schlecht, ist aber um einiges weiter und breiter gefächert mit den LEDs.
    Die Optik der H7 Faceliftscheinwerfer war auch Grund umzurüsten.
    Mir gefällts sehr gut bis jetzt. Die Lüfter sind bei mir so extrem leise ich kann sie nur ganz leicht hören, wenn man das Ohr ans Scheinwerfergehäuse hält (beide gleich leise).
    Eventuell ändere ich noch die Verkabelung damit Abblendlicht bei Fernlicht anbleibt, aber für Stadtverkehr und Lichthupe reichts eigentlich so vollkommen.
    P_20201009_230941.jpg
    P_20201011_192741.jpg

    So einmal der Einbau mit Fotostrecke:
    P_20201010_142859.jpgP_20201010_142911.jpgP_20201010_144044.jpgP_20201010_144434.jpg
    P_20201010_145726.jpgP_20201010_145941.jpgP_20201010_161111.jpg(oben Adapter unten Originalfassung)


    Dazu sei soviel gesagt, die Adapter aus Fernost (meine vom großem A) passen perfekt, und sind stabil.
    Ohne diese muss man echt sehr viel wegdremeln oder feilen, dafür bräuchte man aber viel Geduld.
    Auch die Nase der Led-Fassung wird durch die Adapter besser Zentriert als Original, da auf beiden Seiten Hochfalzungen sind.
    Im Gehäuse selbst ist gerade soviel Platz, dass der Stecker über den Kühlkörper in den Zwischenraum von Reflektor und Gehäuse passt.
    Damit das nicht klappert/löst, habe ich es auch mit Isolierband umwickelt.
    Schade, dass das Osram Kabel nach hinten abgeht nach vorne wäre zum verstauen/knicken vom Kabel einfacher gewesen.
    So aber wirklich Plug und Play mit den Adaptern.Wenn der Osram Ring hängen bleibt hilft es auch die Halteschrauben (T15) leicht zu lösen, beides mittig zu positionieren und dann wieder festdrehen.
    Durch Regenwetter werde ich die morgen einbauen und testen.
    Dann auch kurze Rückmeldung von H4 auf H7 umrüsten(sind ja jetzt die 6C H7 Scheinwerfer).
    Wer Interesse an zwei der Adapterringe hat, kann sich per PN melden. Habe ein Vierersatz gekauft, da dieser am vertrauenswürdigsten aussah :D

    Komisch ist es nur, dass Osram hier auf Lüfter setzt und die schon jahrelang erhältlichen Osram H7 LEDs (illegal/offrad) haben keinen. Ich denke das hat dann auch mit der minimal höheren Wattzahl zu tun (und mit dem Abtauproblem im Winter). Mal abwarten, ich werde die Dinger mal am Wochenende versuchen einzubauen.
    Es gibt so welche H7 Led Adapter aber auch von no name, müsste ja genau dasselbe sein wie von Osram.
    Da muss man nur aufpassen, das die die VW Nasen haben.

    Hallo zusammen,
    da ja vor ein paar Tagen die neuen Osram Birnen vorgestellt wurden, würde ich gerne diesen Thread eröffnen.
    Habe die LEDs vorbestellt und werde hier berichten, sobald diese da sind.
    Laut Beschreibung von Osram haben diese 1500 lumen, genauso wie die Night Breaker Laser H7.
    Die H4 Night Breaker Laser, die ich jetzt drin habe sind nur mit 1000 lumen angegeben.
    Hoffentlich bekomme ich die gewünschte Lichtmenge.


    Getestet wurden von Osram beide original H7 Scheinwerfer, somit sollte das Plug und Play gehen.
    Ob dieser Adapter benötigt wird kann ich nicht sagen, da im Video auf YT dieser eigentlich an der alten Birne vorhanden sein sollte.


    Mein Polo ist von 2012, Trendline mit H4 Original, deshalb habe ich gebrauchte H7 Faceliftscheinwerfer vom 6C organisiert.
    Im Thread H4 auf H7 hat jemand geschrieben, dabei braucht man nicht einmal umpinnen / umlöten.
    Erfahrungen dazu berichte ich auch.