Hi,
eigentlich suche ich Teileberatung, aber stell mich hier auch mal vor
WRC Nr. 1499/2500 ist seit Anfang Mai nun meins. Bekommen hab ich ihn mit 69.996 km, mittlerweile sind es aber schon 77.200
Zum WRC bin ich auch über Umwege gekommen. Eigentlich wollte ich nur etwas mehr PS, war aber mit meinem 2010'er 6R Team eigentlich sonst zufrieden, bis auf die fehlende Lenkradfernbedienung und die 85 PS. Viel älter wollte ich nicht gehen, weil ich kein Freund von den 2000er Innenräumen bin und Tuning ist für ein Alltagsauto mit 25tkm auch nicht ideal (und beim 1.4er hätte es sich jetzt auch nicht gelohnt). Deswegen waren Polo oder Golf GTI das Naheliegenste. Der Golf war mir allerdings zu groß und abstrakt und beim Polo GTI hab ich Beschwerden von befreundeten Besitzern gehört, dass sie auf der Autobahn von Golf GTIs stehen gelassen werden. Einen halbherzigen Kauf wollte ich dann aber auch nicht machen. Es war dann allerdings ein WRC in der Nähe zum Verkauf und nach eine Probefahrt war mir dann auch klar, dass ich wohl doch bei einem 6R bleiben werde
Die Ausstattung ist bekannt WRC, deswegen geh ich mal nicht darauf ein.
Dafür hat er ja aber schon eine Geschichte: Der Polo wurde Februar 2014 das erste mal angemeldet. Knapp ein Jahr später wurde er dann hier im Forum von seinem Zweitbesitzer vorgestellt. Dieser hat sich dann wiederum mit knapp 56tkm im März 2018 von ihm getrennt. Der neue Besitzer hat ihn nur für ein Jahr gefahren, aber in eine Tieferlegung investiert (H&R Federn, 25mm vorne/35mm hinten), foliert (siehe Bild) und codiert (er piept beim Öffnen und ist, soweit ich das getestet habe, unbegrenzt; das Piepen hab ich aber bereits wieder raus kodiert). Im März hat er ihn dann durch einen befreundeten Händler zum Verkauf stellen lassen, da er zu einem Audi TT gewechselt ist. Von besagtem Händler hab ich ihn dann Anfang Mai gekauft und dafür (sehr schweren Herzens) meinen alten Polo eingetauscht.
Zur Tuning-Frage: Bis auf die Tieferlegung und die Codierung ist der WRC noch wie vom Werk. Ich hab vor, ihn auch so zu behalten, dass man ihn problemfrei wieder auf Werkszustand bekommt, sollte sowas mal gefragt sein Außerdem muss er als Alltagsauto natürlich auch entsprechend zuverlässig bleiben. Trotzdem hab ich ein bisschen was vor:
- Das VW-Logo vorne will ich gegen etwas 3D-gedrucktes austauschen (falls jemand schon ein Modell von dem Emblem hat wäre ich sehr dankbar
- Eine DSP-Endstufe (Axton A580 DSP) soll zusammen mit einem Sub in den Kofferraum und für die Frontlautsprecher werden wohl auch gegen was hochwertigeres getauscht. Die Anschlüsse für die Endstufe sind Plug&Play, damit ich nicht das Kabelschneiden anfangen muss. Das RNS315 wird da auch drin bleiben, aber auf Low-Output (Dynaudio) für die Endstufe codiert.
- Die silberne Plastik-Blende am Radio würde ich gerne gegen etwas Edleres tauschen, da die doch nicht so gut gealtert ist. Der Plan ist, das mit einem 3D-Scanner einzuscannen und mir die Teile aus Alu neu drucken zu lassen; vielleicht findet sich aber ja auch so was
- Das Lenkrad lass ich eventuell mal neu beziehen. Man sieht dem Alcantara die Nutzung doch etwas an
- Und zu guter Letzt noch ein paar spannende Informatik-Spielprojekte, auf die ich bei Interesse bei Gelegenheit gern mal eingehe
So viel zu mir Ich bin im Raum Würzburg/Bamberg/Nürnberg unterwegs, falls es da aktive Forianer gibt. Bilder hab ich leider nur zwei, weil er derzeit nicht geputzt ist. Liefer ich aber bei Interesse gerne nach.