Hallo zusammen,
ich habe schon einige Beiträge gelesen, jedoch nicht wirklich die Antworten gefunden nach denen ich gesucht habe.
Konkret habe ich mir überlegt, bei einem Tuner in meiner Umgebung, eine Leistungssteigerung für meinen GTI durchführen zu lassen.
Dieser arbeitet mit TurboPerformance zusammen und es wird eine Softwareoptimierung durchgeführt, also keine Tuningbox o.ä.
Von 192PS und 250Nm soll der GTI auf 230PS und 300Nm kommen. Was sich ja recht ordentlich anhört
Der einzige Punkt, welcher mir etwas Kopfzerbrechen bereitet, ist das DSG.
Das DQ200 ist mit den 250Nm wohl schon ziemlich an seiner Schmerzgrenze, jedoch bieten alle Tuner die Stage1 mit um die 300Nm an (die es wohl "problemlos" aushält).
Habe auch bereits mit dem Tuner gesprochen, er war an dieser Stelle sehr ehrlich. Mit den 300Nm wäre das DQ200 dann am Limit.
Das Hauptproblem wäre vor allem, dass die Kupplung irgendwann zu rutschen beginnen kann (KANN!).
Dies ist jedoch ein allgemeines Problem des DQ200 und kommt auch bei allen kleineren Motoren vor.
Man muss beim DQ200 wohl immer damit rechnen, dass man irgendwann die Kupplung wechseln muss, dabei ist es wohl egal ob der Polo 100PS oder eben 190PS hat.
Mein Polo ist EZ 11/2015 und hat somit bereits die 3. Revision des DQ200 verbaut (wenn ich mich nicht irre...), die Standhaftigkeit soll sich bei jeder Revision wohl verbessert haben.
Bittet erspart mir das pauschale DSG-gebashe und Aussagen wie "wenn Tuning machen willst, kauf dir en Schalter".
Nun zu meinen eigentlichen Fragen:
Hat jemand schon Erfahrung, bzw. Langzeiterfahrung, mit einer Leistungssteigerung beim Polo GTI 1.8 TSI mit DSG?
Wie sind eure Erfahrung zur Standfestigkeit bzw. dem "Kupplungsproblem"?
Von TMG Performance (Firma aus Griechenland) gibt es auch eine LUK Upgrade Kupplung mit Kevlar Scheiben, hat diese jemand verbaut?
Das Dq200 soll danach wohl weitaus standhafter sein und falls die originale Kupplung mal hops geht, wäre das sicher eine Option...
Die Kosten für die Kupplung liegen bei ca. 1200€, was kostet ca. der Einbau der Kupplung?