Beiträge von Johannes163

    Hi,


    ich hole das alte Thema mal hervor, da ich nun auch betroffen bin.


    Seit knapp 2-3 Wochen klappert und rasselt es in meiner Fahrertür. Die Symptome sind zu 100% identisch mit denen von John.
    Bei niedriger Geschwindigkeit. Sobald das Fenster ein Spalt offen ist, ist Ruhe. Gegen die Tür klopfen, hat auch nichts gebracht.


    Im Januar habe ich bereits die Türen dämmen lassen. Es ist also unwahrscheinlich, dass ein "Teil" in der Türverkleidung bzw. im Hohlraum klappert.


    Gestern war ich beim Autowaschen. Und aus dem Nichts ist das klappern seitdem weg...
    (eventuell will mir der Polo sagen, dass ich ihn öfters waschen sollte :facepalm: )
    Werde natürlich beobachten, ob das auch so bleibt.


    Gibt es noch weitere Polo-Fahrer mit dem selben Problem? Wenn ja, habt Ihr eine dauerhafte Lösung gefunden?


    @John: wurden die Gummis der Türdichtung und Fensterführung nur äußerlich geschmiert oder wie genau wurde das gemacht?
    Nachdem du die Türdichtungen gewechselt hast war dauerhaft Ruhe?


    Viele Grüße
    Johannes

    Cucumis-sativus danke dir :thumbup:
    Natürlich liest man viel schlechtes, aber wer schreibt schon von alleine in ein Forum wie toll seine Kupplung hält.


    Ich werde es wohl so machen wie Urmel bereits gesagt hat.
    DP (+ evtl. LLK) und Software auf 230PS und 300Nm. Aber dadurch dass die DP dazukommt, muss ich wohl nochmal ein bisschen sparen :thumbdown:


    Die Kupplung bleibt dann vorerst original. Und wenn sie anfängt zu rutschen, und getauscht werden muss, kommt eben die verstärkte Kupplung.


    @Cucumis-sativus was wurde bei dir gemacht bei der DSG-Optimierung (auch Schaltzeitverkürzung usw.?)? Und wo hast du es machen lassen?

    Danke GTI-Linse für deine ausführliche Erklärung :thumbup:
    Jetzt hab auch ich, als Laie, das Thema LLK und DP ziemlich gut verstanden!


    Wenn ich mir die original DP anschaue Frage ich mich, wer baut so ein Schrott? warum nicht gleich richtig...


    Jedoch kommen wir ein bisschen von meiner eigentlichen Frage ab, wer Erfahrungen mit Leistungssteigerung und DSG hat.
    Klar @GTI-Linse du bist das Paradebeispiel, fährst aber auch nicht mehr die originale Kupplung.


    @Moonraker @Urmel @Dennis Doerner habt ihr Handschalter oder DSG?

    Also wenn ich Software mache, dann auf jeden Fall inkl. Downpipe und optional auch noch den LLK?
    Nach allem was geschrieben wurde, macht die Downpipe natürlich auf jeden Fall Sinn.


    Wie sehr wirkt sich die Downpipe oder auch der LLk auf die Leistung oder das Drehmoment aus?
    Oder wirkt sich beides rein auf Abgas- und Ansaugtemperatur aus?


    Habe halt auch ein begrenztes Budget. Und jede weitere Veränderung, zieht wieder eine weitere nach sich.
    Denn sobald ich über die 300Nm komme, sollte ich ja auch auf die tmg Kupplung umbauen...


    Welche Downpipe könnt ihr denn empfehlen? Kosten ja alle um die 1000€ oder? Und wie viel kostet der Einbau einer Downpipe?

    @Urmel : Ja, man könnte viel machen :D aber ist eben eine Frage des Geldes und es ist eigentlich auch nicht mein Ziel den Polo auf 300PS+ bringen.


    @GTI-Linse :
    Aber das was du nun alles beschreibst übersteigt natürlich meinen eigentlichen Plan...
    Klar kann man sagen, wenn mans macht dann richtig, aber ist halt doch ein Unterschied ob ich jetzt nur Stage 1 mache oder direkt Stage 2 (oder mehr) inkl. LLK, Downpipe, Kupplung und diekt die nächste Stage oder so.


    Habe mir von der Softwareoptimierung eben ein bisschen mehr Durchzug oben rum erhofft. Aber direkt alles umbauen ist mir einfach zu viel.
    Und ich will eben garnicht bis 400+nm oder irgendwas in der Art.


    Mein erster Plan ist wirklich nur die 300Nm und laut deiner Aussage "300nm am dq200 sind... sagen wir es mal so: eine sehr safe variante." kann man da nicht viel verkehrt machen.


    Und klar ist auch, sollte die Kupplung irgendwann getauscht werden müssen, bietet es sich natürlich an auf TMG zu wechseln.
    Aber solange ich nur 300Nm fahre, macht es ja keinen "Sinn" die Kupplung zu wechseln wenn sie noch ganz ist, nicht rutscht und die 300Nm fahrbar sind.


    Nur eine Verständnisfrage, bei jeder Stage 1 wird auch das DSG an die neue Software angepasst? Bzw. so sollte es ablaufen?

    Danke für die schnelle Antwort. Deine Beiträge habe ich tatsächlich schon gefunden und auch gelesen.


    Aber du bist ja schon einen Schritt weiter (oder auch zwei) :D


    Hast du direkt umgebaut auf die TMG oder bist du Anfangs mit der Serienkupplung gefahren?
    Was kostet der wechsel auf die TMG ca?
    Ist es notwendig bei 300Nm direkt zur TMG zu wechseln oder kann ich da auch noch die Serienkupplung fahren?


    Beim Abstimmen des DQ200 reden wir aber lediglich von der Anpassung nach dem Tuning und nicht einer extra Getriebeoptimierung?
    Beim Tuner gibt es u.a. diese 2 Varianten:


    DSG Power
    Anpassung der MD-Norm im Motorsteuergerät ist im Preis des Tunings inbegriffen.
    Aufhebung der Drehmomentbegrenzung im Getriebesteuergerät.




    DSG Sport
    Aufhebung der Drehmomentbegrenzung im Getriebesteuergerät
    Schaltzeitverkürzung
    Verkürzung der Reaktionszeit der Schaltwippen




    DSG Power ist im Preis der Softwareoptimierung inbegriffen, hier wird lediglich angepasst und die Drehmomentbegrenzung aufgehoben. Dies reicht ja aus oder?


    Aber in Griechenland fahren natürlich alle mit der TMG Kupplung?


    Der Tuner genießt hier im Umkreis einen guten Ruf. Ob am Ende alles passt, weiß man davor ja nie.

    Hallo zusammen,


    ich habe schon einige Beiträge gelesen, jedoch nicht wirklich die Antworten gefunden nach denen ich gesucht habe.


    Konkret habe ich mir überlegt, bei einem Tuner in meiner Umgebung, eine Leistungssteigerung für meinen GTI durchführen zu lassen.
    Dieser arbeitet mit TurboPerformance zusammen und es wird eine Softwareoptimierung durchgeführt, also keine Tuningbox o.ä.
    Von 192PS und 250Nm soll der GTI auf 230PS und 300Nm kommen. Was sich ja recht ordentlich anhört :thumbup:


    Der einzige Punkt, welcher mir etwas Kopfzerbrechen bereitet, ist das DSG.
    Das DQ200 ist mit den 250Nm wohl schon ziemlich an seiner Schmerzgrenze, jedoch bieten alle Tuner die Stage1 mit um die 300Nm an (die es wohl "problemlos" aushält).
    Habe auch bereits mit dem Tuner gesprochen, er war an dieser Stelle sehr ehrlich. Mit den 300Nm wäre das DQ200 dann am Limit.
    Das Hauptproblem wäre vor allem, dass die Kupplung irgendwann zu rutschen beginnen kann (KANN!).
    Dies ist jedoch ein allgemeines Problem des DQ200 und kommt auch bei allen kleineren Motoren vor.
    Man muss beim DQ200 wohl immer damit rechnen, dass man irgendwann die Kupplung wechseln muss, dabei ist es wohl egal ob der Polo 100PS oder eben 190PS hat.


    Mein Polo ist EZ 11/2015 und hat somit bereits die 3. Revision des DQ200 verbaut (wenn ich mich nicht irre...), die Standhaftigkeit soll sich bei jeder Revision wohl verbessert haben.


    Bittet erspart mir das pauschale DSG-gebashe und Aussagen wie "wenn Tuning machen willst, kauf dir en Schalter". :P


    Nun zu meinen eigentlichen Fragen:


    Hat jemand schon Erfahrung, bzw. Langzeiterfahrung, mit einer Leistungssteigerung beim Polo GTI 1.8 TSI mit DSG?
    Wie sind eure Erfahrung zur Standfestigkeit bzw. dem "Kupplungsproblem"?


    Von TMG Performance (Firma aus Griechenland) gibt es auch eine LUK Upgrade Kupplung mit Kevlar Scheiben, hat diese jemand verbaut?
    Das Dq200 soll danach wohl weitaus standhafter sein und falls die originale Kupplung mal hops geht, wäre das sicher eine Option...
    Die Kosten für die Kupplung liegen bei ca. 1200€, was kostet ca. der Einbau der Kupplung?

    Hehe Danke :D


    Mir gefällt es auch super! Bin ein riesen Fan von grauem Lack und matten Farben bzw. Folien.
    Als dann plötzlich ein Polo auf dem Markt war, mit einer mattgrauen Folie... 8o8o8o
    Und mit schwarzen Felgen macht man da natürlich nichts falsch. :thumbup:


    Aktuell habe ich noch Ganzjahresreifen drauf... Sobald diese blank geschrubbt sind, kommen auf die Rial Felgen (das sind die aktuellen mit 17") Winterreifen und für den Sommer gibt es neue.
    Hatte mich eigentlich schon auf dieTec Speedwheels AS2 in Black glossy eingeschossen, die gibt es für den Polo aber nurnoch als 18" und nichtmehr als 17" (warum auch immer?!? alle anderen Farben sind verfügbar).
    Bin mir noch unsicher ob ich dann wirklich 18" drauf machen soll oder ob das Fahrverhalten, Beschleunigung, usw. zu sehr darunter leidet... Bei meinem alten Auto war der Unterschied echt extrem.


    Das Lenkrad war so als ich ihn gekauft habe, aaaaaaber es ist nicht das GTI Lenkrad sondern das R Lenkrad.
    Hat anstatt silberne "Zierleisten" diese in schwarz und es wurde zusätzlich aufgepolstert. Liegt aber super in der Hand.

    Hallo Polo-Freunde,


    nachdem ich seit ca. 8 Monaten auf der Suche bin, habe ich nun den für mich passenden Polo GTI gefunden.


    Ende 2017 kam mir der Gedanke, dass ich ein neues Auto möchte und nach vielen Vergleichen (Hersteller, Modelle, Anforderungen, usw.) ist die Entscheidung auf den Polo GTI gefallen.


    Bereits im März hatte ich das Forum um Rat, zum Polo 6C GTI, gefragt und die passenden Antworten auf meine Fragen erhalten. (nochmals Danke dafür!)
    Dort gab es auch eine kurze Vorstellung von mir. Nochmals kurz und knapp: Ich heiße Johannes, bin 25 Jahre alt und komme aus Ravensburg.



    Anfang August gab es dann das passende Angebot. Nach einigen Telefonaten, Whatsapp-Nachrichten und vielen Fragen von meiner Seite, habe ich mich auf den Weg gemacht um den Polo aus ca. 500 km Entfernung in meine Garage zu holen.



    Es ist ein Polo 6C GTI (Erstzulassung 10/2015, 43.000 km) mit 7-Gang DSG in Schwarz.


    Hier die wichtigsten Ausstattungsmerkmale:

    • Navigationssystem (inkl. AppConnect)
    • Sport-Select-Fahrwerk
    • Fahrkomfortpaket
    • Multifunktionslenkrad
    • Climatronic
    • Scheiben hinten abgedunkelt


    Da ich an meinem GTI einiges ändern wollte kam es mir sehr entgegen, dass bereits vom Vorbesitzer alle der gewünschten Umbauten/Modifikationen (und sogar noch mehr) durchgeführt wurden.
    Der Polo hat nun folgende Umbauten/Modifikationen:

    • Folierung in mattem Grau + Dach in schwarz
    • ST XA Gewindefahrwerk von ST Suspensions inkl. Stilllegungssatz für das Sport-Select-Fahrwerk (es wird lediglich die Fahrwerksveränderung stillgelegt, alle weiteren Funktionen des "Sport-Knopfs" bleiben erhalten) - eingetragen
    • Distanzscheiben - eingetragen
    • Sportendschalldämpfer der Firma Friedrich Motorsport - mit EG-Betriebserlaubnis
    • WRC Frontschürze
    • GTI-Lenkrad gegen das R-Lenkrad getauscht


    Der einzige Wermutstropfen ist, dass der Polo weder LED- noch Xenon-Scheinwerfer hat, sondern Standard Halogen-Scheinwerfer. Ich habe auch lange überlegt ob das ein Ausschlusskriterium ist...
    Doch der Polo entspricht zu 90% meinen Wünschen (an Ausstattung) und hat zusätzlich bereits einige der geplanten Umbauten. War mir somit nicht sicher ob ich je ein passenderes Angebot finden werde und habe "zugeschlagen".
    Und was soll ich sagen, ich bin absolut begeistert von dem Auto. Da ich zu 95% tagsüber und primär in der Stadt unterwegs bin, sind die LED-Scheinwerfer durchaus verzichtbar (natürlich wären sie trotzdem ein nettes Extra gewesen ;) ).



    Zu den durchgeführten Umbauten/Modifikationen plane ich noch folgendes:

    • Sommerfelgen Tec Speedwheels AS2 in Schwarz (noch unsicher ob 17" oder 18")
    • Frontscheinwerfer mit LED-Standlicht und -Blinker von U Tube
    • LED-Rückleuchten
    • eventuell Softwareoptimierung


    Auf der Rückfahrt hatte ich bereits eine Menge Spaß mit dem Polo und ich denke das wird auf jeden Fall so bleiben. Klein und sportlich, genau das was ich wollte.
    Und im Sport-Modus auch extrem giftig (und laut :thumbup: ).



    Hier das erste Bild von meinem Neuen (weitere Bilder folgen):
    InkedIMG_7193_LI.jpg

    Danke für die zahlreichen Antworten, hat mich in meiner Entscheidung, den Polo 6C GTI zu holen, nur bestärkt.



    Um mal alles kurz zusammenzufassen, sollte ich auf jeden Fall öfters (alle 5.000-10.000km) einen Ölwechsel machen wenn ich viel Kurzstrecken fahre.
    Da ich eh einige Umbauten vornehmen will, lieber einen mit geringerer Laufleistung aber dafür ohne Garantierverlängerung.
    Beim Tanken werde ich dann zu Super+ greifen. Die Masse ist dann doch eher Pro Super+ und die Argumente hören sich, für mich, stimmig an.



    Ich fand das Sport-Select-Fahrwerk bei der Probefahrt recht ansprechend und will deswegen auf jeden Fall ein Polo mit Sport-Select, somit werde ich dann ausschließlich mit Federn tieferlegen.



    Da das DSG eins der wichtigsten Must-haves, fällt der Seat auf jeden Fall raus. Dass dieser günstiger als der Polo ist, ist mir natürlich bewusst.
    Aber AlexVierkant, wo hast du deinen Seat mit voller Hütte für 19k bekommen? Der Grundpreis laut Internet liegt schon bei 23k.



    Leider gibt es kaum günstigere Polos. Zu meinen Must-haves zählen: Farbe Schwarz (weiß wäre auch OK), DSG, Tempomat, Sitzheizung, Klimaautomatik, Sport-Select, LED, PDC vorne & hinten.
    Welcher Preis wäre für einen Polo mit dieser Ausstattung und Laufleistung bis 30.000km denn angemessen? Sind die 19k€ lediglich ein tausender zu hoch oder doch sogar dreitausend.
    Weiß leider nicht, woran ich mich da orientieren soll.



    @AlexVierkant, den neuen Polo als Neuwagen habe ich mir bereits angeschaut und etwas konfiguriert. Kotstet mich dennoch nochmal ca. 5k mehr als ein gebrauchter und fällt deswegen raus.



    @GTI-Linse, ich bin bei Generali und bei 31%. Bei welcher Versicherung bist du? Ist deine Leistungssteigerung auch eingetragen und somit mitversichert? Der Betrag von 472€/Jahr ist echt extrem niedrig.

    Hallo zusammen,


    ich bin neu im Forum und bevor ich euch mit Fragen löchere, möchte ich mich kurz Vorstellen. :thumbup:
    Ich heiße Johannes, bin 25 Jahre und komme aus Süddeutschland.
    Nachdem ich zuerst einen Renault Megane (3 Jahre lang) und dann einen BMW 325i (4 Jahre lang) gefahren bin, ist meine Wahl nun auf einen Polo 6C GTI gefallen.


    Es ist das erste Mal, dass ich viel Geld (für mich zumindest) für ein neues gebrauchtes Auto ausgebe. Aus diesem Grund wollte ich mir ein paar Meinungen und Erfahrungen einholen.
    Ich habe bereits viel recherchiert, jedoch möchte ich nun noch ein paar Antworten auf meine gesammelten Frage.


    Motor-/Modellauswahl:


    Ich habe mich für den Polo entschieden da ich viel in der Stadt unterwegs bin und ein kleineres Auto wollte. Gleichzeitig wollte ich nicht auf Leistung und ein Automatikgetriebe verzichten, um auch mal „Spaß“ zu haben.
    Da gab es dann lediglich den Renault Clio RS, Skoda Fabia RS, Seat Ibiza Cupra und Polo GTI zur Auswahl. Und der Polo hat mir von der Optik und Verarbeitung am besten gefallen.
    Anfangs stand auch der Polo 6R GTI zur Auswahl, jedoch hab ich mich, nach den viele negativen Berichten zum 1.4l Motor, für den 6C entschieden. Ist diese Entscheidung berechtigt?


    Kurzstrecken:
    Mein Alltag besteht viel aus Kurstrecken. 4km zur Arbeit, 6km zum Sport und 8km nach Hause. Am Wochenende wird der GTI jedoch regelmäßig ausgefahren (Strecken von 50-100km und manchmal mehr).
    Natürlich mag kein Auto solche Kurzstrecken, doch wie kann ich einem erhöhten Verschleiß entgegenwirken?
    Habe bereits folgende Punkte gefunden:
    Nicht zu hoch drehen bei den Kurzstreckenfahrten, immer wieder längere Strecken fahren und den Motor auch mal ausfahren, Motor immer warm und kalt fahren. Habt Ihr noch weitere Tipps?


    Bitte erspart mir Aussagen wie „Fahr doch Fahrrad oder kauf dir einen Roller“.
    Wenn ich mir ein Auto für 20k € mit viel Ausstattung kaufe, möchte ich dieses auch fahren und nicht immer bis zum Wochenende in der Garage stehen lassen. Zum rumstehen hab ich schon mein Motorrad :D


    Kaufentscheidung:
    Ich hab gerade zwei Polo 6C GTI zur Auswahl.
    Der erste hat lediglich 19k km, Ez 05/2016, Erstbesitzer, kostet 19.500€ VHB hat noch 3 Monate Garantie (keine Garantieverlängerung), Gute Ausstattung (Tempomat, PDC, Sitzheizung, Multifunktionslenkrad, Sport-Select-Fahrwerk, Klimaautomatik, Radio Composition Media). Arbeitsweg 35km täglich über die Autobahn.
    Das zweite hat 46k km, Ez 01/2016, Drittbesitzer (Davor Onkel/Neffe, Neffe war immer Fahrer) und kostet 18.900€ VHB, Garantieverlängerung bis 02/2021, Sehr gute Ausstattung (Vollausstattung bis auf Alcantara, Panoramadach und Rückfahrkamera). Arbeitsweg täglich 55km Autobahn.
    Sind die Preise angemessen bzw. zu welchem der zwei Autos würdet Ihr mir raten und warum?


    Tuning in der Garantiezeit:
    Ich habe einige „Tuning“ Maßnahmen geplant. Federn (Beim Sport-Select-Fahrwerk sind nur Federn möglich um das Auto tieferzulegen), Felgen, Software auf ca. 220PS und evtl. eine neue Auspuffanlage.
    Nun ist meine Frage wie es sich mit der Garantie verhält, falls ich die Umbauten vornehme. In den Garantiebedingungen steht, die Garantie erlischt, sobald der Schaden durch oder in Folge des Umbaus bzw. Tunings entsteht.
    Das bedeutet bei Softwareoptimierung verfällt diese komplett, da sich Veränderung am Motor auf alles Komponente des Autos auswirkt.
    Wenn ich nur neue Federn einbaue, habe ich dann weiterhin Garantie auf den Motor und nur keine Garantie auf das Fahrwerk, da dieses verändert wurde?
    Hat hier jemand nähere Infos?


    Steuer, Versicherung, Wartung, weiter Kosten:
    Über Steuer und Versicherung bin ich bereits informiert. Müsste für VK Versicherung ca. 850€ im Jahr zahlen.
    Wie sieht es mit den Wartungskosten aus? Wie viel muss ich hier im Jahr rechnen bzw. gibt es typische Schäden bei dem Auto?
    Was tankt ihr? Super, Super Plus oder doch Ultimate? Was ist „schlechter“ wenn ich nur Super tanke?


    Kauf eines gebrauchten:
    Auf was sollte ich bei der Probefahrt/Besichtigung achten?


    Falls eine Aussage von mir falsch ist, dürft ihr mich gerne korrigieren. Bin kein Profi beim Thema Auto ;)


    Danke im Voraus für eure Antworten. :thumbup:


    Gruß
    Johannes