Glückwunsch
Wünsche eine Unfallfreie und spaßige Zeit mit dem Yaris
Bin auf einen Bericht vom kleinen Renner gespannt
-
-
-
So gestern abgeholt und erstmal(s) Probe gefahren.
Ich bin begeistert, geht hefitg voran, stoppt auchgenau so heftig und immer Grip .... und das alles in einem so kleinen Auto.Da das Wetter derzeit Mist ist und ich lieber fahre als fotografiere nur 3 Schnappschüsse.
IMG_20201221_160916.jpg
Ist zwar ein Brite .... aber "Hesketh Bear" muss wieder mit an Bord sein (mein Talisman) -
Am 1. Weihnachtstag war recht schönes Wetter und ich habe ein "Zigaretten-Päuschen" für ein paar Schnappschüsse genutzt.
IMG_20201225_131052.jpg IMG_20201225_131042.jpg
IMG_20201225_131145.jpgIMG_20201225_131211.jpg
IMG_20201225_131235.jpgIMG_20201225_131301.jpg
IMG_20201225_131348.jpgIMG_20201225_131455.jpg
IMG_20201225_131536.jpgIMG_20201225_133517.jpg
IMG_20201225_141228.jpgIMG_20201225_143616.jpg1. Fazit nach knapp 1000 km:
Was mir gefällt:
- die Fahrleistungen und die Straßenlage
- der Sound innen (künstlich verstärkt, hört sich aber gut an und geht auch erst bei ca. 4000 upm richtig los)
- die hohe Sitzpositon (wird in vielen Youtube Videos bemängelt - ich aber sitze gerne hoch)
- die Optik innen /aussen / DachWas mir nicht gefällt:
- die Hupe klingt erbärmlich
- leider nur wenig Ablageflächen / Stauraum im Cockpit
- die Sicht nach hinten erinnert eher an einen "Türspion" (eigentlich hätte kein Innenrückspiegel eingebaut werden müssen, man sieht eh nichts, auf den Heckluken-Wischer wurde bereits ab Werk verzichtet)Woran ich derzeit versuche mich dran zu gewöhnen:
- die Fahrerassitenzsysteme: auf der einen Seite ist es ganz nett/relaxed auf der Autobahn mit Abstandsradar jemandem hinterher zu rollen, auf der anderen Seite ist es aber auch ganz schön "spooky", wenn der Wagen von ganz alleine durch die Kurven fährt. Ich könnte alles abschalten, versuche aber vor dem Schritt, ob ich mich nicht doch daran gewöhnen kann -
Am 1. Weihnachtstag war recht schönes Wetter ...
1. Fazit nach knapp 1000 km:
Was mir gefällt:
- die Fahrleistungen und die Straßenlage
- der Sound innen ... geht erst bei ca. 4000 upm richtig los
- die hohe Sitzpositon (wird in vielen Youtube Videos bemängelt - ich aber sitze gerne hoch)
- die Optik innen /aussen / DachWas mir nicht gefällt:
- die Hupe klingt erbärmlich
- leider nur wenig Ablageflächen- die Sicht nach hinten (eigentlich hätte kein Innenrückspiegel eingebaut werden müssen, man sieht eh nichts, auf den Heckluken-Wischer wurde bereits ab Werk verzichtet)
Woran ich derzeit versuche mich dran zu gewöhnen:
- die Fahrerassitenzsysteme ...
In Gießen auf dem Real-Parkplatz warst Du keine vier km von mir entfernt."Was Dir gefällt" klingt schon mal überzeugend.
So eine (vermutlich) Eintonhupe klingt beschämend (hatte ich in einem Ibiza mit 2l Skandaldiesel EA 189), aber das ist wie die geringe Innensicht eine Kleinigkeit. Dafür bringt das kräftig abfallende Heck einen besseren cw-Wert.
Interessant: Eine Luftdruckangabe für 200 km/h +Auch in den sportlich engagierten MINI-Kreisen der JCW-Besitzer wird der GR hoch geachtet und der eine oder andere schwenkt um zum Toyota. Ist halt mit (Abstand) das Geilste, was auf dem Markt ist.
Wie hoch drehst Du ihn jetzt/bzw darfst ihn in der Einfahrphase drehen?
Was mich etwas wundert, dass die Batterie bei dem an sich sehr konsequenten Auto im Motorraum belassen wurde. -
Zu der Einfahrphase steht im Handbuch: extrem hohe Geschwindigkeiten sollen vermieden werden .... was immer das auch heissen mag
Ich hab mich entschlossen einfach unterhalb von 5000 UPM zu bleiben.
Ab 1000 km habe ich ihn vereinzelt bis 6000 UPM gedreht, das werde ich bis ca. 2000 km so bei behalten.
Aktueller km-Stand ca. 1600 km.Wenn es mal drüber hinausgeht .... dann ist das halt so
Wo soll die Batterie denn sonst hin bei einem sportlich augelegten Auto?Vorne Motor und hinten die Batterie um die Gewichtsverteilung etwas zu optimieren (wie im Polo GTI) (bei Porsche natürlich anders rum: Motor hinten, Batterie vorne).Habe mich verlesen gehabt ... so früh auf der Arbeit ist auch unmenschlich.
Die Batterie ist natürlich in der Reserveradmulde.
-
Der große Plastikklotz neben dem Motor ist der Luftfilterkasten, der kleinere daneben Kasten für Steuergeräte, Reails usw.
-
Der große Plastikklotz neben dem Motor ist der Luftfilterkasten, der kleinere daneben Kasten für Steuergeräte, Reails usw.
OK, das macht Sinn.
Bei der Zuordnung im Motorraum war ich unschlüssig. Bei mir war`s halt spät. -
Nur mal ein paar kurze Schnappschüsse.
"Glühwürmchen befreit" und LED Kennzeichenbeleuchtung verbaut.
Universal-Gummifussmatte passend gemacht
Spannungsmesser besorgt
neuen Aufkleber angebracht
die Plakette / "Unterschrift" von Shimoyma San (der hat den Motor zusammen gebaut) gefunden
-
-
...einen hab ich noch - passend zu Deinem neuen Aufkleber^^
-
Auch nicht schlecht
-
wo hast denn den putzigen Spannungsmesser her ??
-
Habe ich von Amazon:
.... und dann noch 2 USB Blindstopfen rein.
-
Mini-Update:
Viel hat sich nicht getan.
Aber:
- seit letztem Wochenende gibt es nun eine Ladekanten-Schutzfolie in Carbon Optik (passend zu Dach)
- rahmenlose Kennzeichenhalter
- ein Echt-Carbon-Cover für den Schlüssel
- Flachbalkenwischer von Bosch
... und ein "neues" Parkplatzschild ... ist nur das alte "VW Parking Only" mit nem Aufkleber
Bestellt (noch im Zulauf) Cusco Domstrebe für vorne
-
Habe ich von Amazon:
.... und dann noch 2 USB Blindstopfen rein.
Haha Deinet wegen habe ich mir so ein Teil letzte Woche auch bestellt. 😂
-
Etwas lässt sich ja immer verbessern.
Beim GR Yaris ist die Sicht nach vorne rechts sehr eingeschränkt, da der Spiegel sehr tief hängt.
Also hab ich mir nen "Mirror Riser" bestellt.
Gestern ist er angekommen und ich habe ihn sofort eingebaut.
Vor Umbau:
Nach Umbau:
Durch den Riser ist der Innenspiegel ca. 2 cm höher und mir etwas entgegen gekommen.
Unglaublich wie viel das ausmacht - die Sicht nach vorne rechts ist um einiges besser geworden. -
Hi rumpel666,
das ist ja nicht schlecht, gibt es so etwas auch für den Polo?
Kannst du noch von der Seite ein Bild machen?
mit freundlicher Lichthupe
reactive
-
Für den Polo habe ich keine Ahnung.
Ist halt ein "Yaris-Verrückter", der das entwickelt hat und in England aus Metall fräsen lässt.
Foto von der Seite versuche ich heute Abend dran zu denken.
-
-
Hi,
geile Macker