Also Chris82 unser turbo hat knapp 30tkm drauf und hält mit Steuergerät Optimierung.
Leistungssteigerung Gti wo machen lassen?
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- Polo 6C
- Moonraker
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wie du meinst
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Nur mal so nebenbei...
Bei der HU/Abgasuntersuchung wird zukünftig in Deutschland die CALID/CVN der Motorsteuersoftware überprüft, sofern die entsprechenden Daten vom Hersteller vorliegen.
Bei nicht eingetragenem Chip-Tuning bekommt man dann Probleme. -
wie du meinst
Ist nicht die Antwort auf die Frage von Alex
Ich denke auch über eine SW von APR nach, deshalb wäre es auch für mich interessant ob das nur Behauptungen sind oder wirklich was handfestes vorliegt.
Die Ansaugluft wird, sofern kein LLK gewechselt wird verdammt warm werden, tuts ja auch Serie schon. Aber wenn du noch weitere Infos hast, gerne her damit.
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Ich habe die Aussage von FTS bekommen.
Mit Ansaugung, LLK, und Downpipe bekommst du bei denen ca 250 standfeste PS. APR gibt dir diese Leistung ohne Hardware Änderung. Ich finde das sollte man schon hinterfragen.LG
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FTS ist aber ja keine neutrale Meinung, die wollen ja auch ihr "Produkt" an den Interessenten bringen, Fakt ist, bei APR bekommst du die Optimierung eingetragen, und das wird wie ich finde in der heutigen Zeit immer wichtiger werden. Jeder gemachte Motor wird bei 2min Vollgas mehr Belastet wie im Serientrim, man muss sich halt auch ein wenig zu zügeln wissen.
Ansaugung und Downpipe sehe ich bei dieser Leistung noch nicht als muss an, LLK dagegen sehe ich schon fast Serie als muss an, bei 250ps reicht der sonstige Serienkram aber, wenn man mal bedenkt dass viele der DAJA Motoren Serie schon um 210-215PS DrÜcken, sind es ja im Endeffekt auch "nur" 35-40PS mehr, und das liegt wie ich finde im normalen Rahmen einer Stage1. -
viele der DAJA Motoren Serie schon um 210-215PS DrÜcken
Das sind die, die "falsch" messen !
und 250PS nur mit Software und LLK find ich persönlich auch "fraglich" !Hab in letzter Zeit einige Leistungskurven gesehn, die wirklich "heftig" waren, aber hat sich eigentlich überall raus gestellt, dass die Messungen nicht korrigiert sind und dgl. !
Klar, je mehr Leistung ein Tuner angibt, desto mehr Kunden kommen !!
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Das sind die, die "falsch" messen
hört hört!
und 250PS nur mit Software und LLK find ich persönlich auch "fraglich" !
dann hau doch mal einen raus, was du hierzu sagst:
20525515_693187200881671_9214713024312243699_n.jpg?oh=fcbbd03d2bb602c496de838050aa1d27&oe=5ADC2C1BKlar, je mehr Leistung ein Tuner angibt, desto mehr Kunden kommen
was hat das mit ner (hohen) Eingangsmessung zu tun? Letztendlich zählt für mich eh bloß die Differenz beider Messungen und die Zeiten, die son Wagen fährt.
PS: Auch mein Wagen wurde mit 355Nm/217PS gemessen. Verbaut lediglich ein Wagner LLK, Downpipe und Software Serie.
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Ja, meiner hatte damals auch mit DP, AGA, LLK, Airbox,..... 221PS und 355Nm !
Mit Software dann ca. 260 und 415Nm !
Mehr wäre auch nicht machbar gewesen weil mein Lader bei der Leistung oben raus den geforderten Sollwert (LD) überhaupt nicht mehr erreichte !Meine "Logik" ist.....
Wenn einer nur mit LLK & Software schon 250 haben sollte, dann sollte der doch mit DP, AGA, Airbox,etc....an die 280 haben und dass is mit Serienlader eher schwer bis überhaupt nicht möglich !!! -
Mehr als 260/270PS sind (bei gesundem LD und gesunder Laderdrehzahl) mit dem IS12 nicht möglich. Da bringt auch die tollste Ansaugung nix mehr
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Ich habe heute mir mal Gedanken über eine Box gemacht als Leistungssteigerung, nicht um diese zu kaufen,
sondern ob VW das so einfach nachvollziehen kann?
Mein Berater bei VW sagte mir, man könnte die meisten Softwareanpassungen schon erkennen und das nur
wenn VW das Auto per OBD ausliest, wie gesagt, nicht alle sondern nur die meisten.
Irgendwann gab es hier im Forum einen Thread wo gesagt wurde, dass Spitzenwerte vom Motor, Getriebe usw.
im Steuergerät abgespeichert werden.
Wäre es denn für VW genauso einfach die gesteigerte Leistung durch die Box zu erkennen wie bei einer normalen Softwareanpassung?Ich hätte auch sehr sehr gerne eine Softwareanpassung gemacht auf ~230/40 Ps ohne LLK, allerdings ist mir das Thema
zu heiß wenn die Garantie verfällt und VW es merkt das die Software angepasst wurde.
Da die Boxen leider absolut Müll sind, bis vielleicht die JB4 Box? Helfen die einem auch nicht weiter, aber da gehen
die Meinungen hier ja deutlich auseinander. -
Ich denk mal die neueren Generationen (zb. Cantronic von MTM) werden nicht sooooo schlecht/Müll sein, aber die "Internet Boxen" wo zb. nur ein paar Widerstände etc. mit Silikon vergossen sind,....... da würde ICH auf jeden Fall die Finger davon lassen !
(zb. Cantronic von MTM)
Der Preis ist aber auch ............ !
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Ob da nun MTM, ABT oder sonst was drauf steht ... Müll ist Müll
Klar gibt’s da zum Teil Gutachten, Garantie usw., aber rein technisch gesehen ist und bleibt das einfach Müll.
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Ja, ja - und pauschale Urteile sind pauschale Urteile ...
Wie dem auch sei - der Anbieter-Markt für legales Chip-Tuning wird zukünftig deutlich schrumpfen oder die Preise erheblich anziehen.
Ohne Eintragung wird es in absehbarer keine TÜV-Plakette mehr geben, zumindest der "TÜV" wird in immer höheren Maße die Checksumme der ECU-Firmware überprüfen.
Zunächst "nur" bei Diesel-Fahrzeugen, mittelfristig aber auch bei Benzinern: Es ist hat nur ein zusätzlicher Knopfdruck - der im Fall eines festgestellten Mangels - der Prüforganisation zusätzliche Einnahmen generiert. -
Dann flashe ich Serie, immer mehr Tuner bieten Kundenflasher an. Sonst zweites Steuergerät oder eben nen Tuner suchen, der entweder die CVN Geschichte umgehen kann oder eben ein Gutachten anbietet. SLS, APR ... nen paar gibt’s da ja.
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Mehrkosten eben.
Und bei einem OBD-Flasher Flash-Counter +1 -> Garantie weg
Prüfsumme umgehen -
Wo geht’s hier grad um Garantie? Wer Garantie will, muss eben nen Tuner suchen, der Gutachten und Garantie auf den Antriebsstrang übernimmt.
Wem es rein um die CVN/TÜV Geschichte geht, darum geht’s doch grad?, ist mit nem Kunden Flasher bestens bedient. Und zu deiner Reaktion ... lach du nur. Mein Diesel Tuner kann das bei den CR TDIs.
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Ein Flasher kostet - den bekommt man nicht geschenkt.
Es bleibt dabei::
"Wie dem auch sei - der Anbieter-Markt für legales Chip-Tuning wird zukünftig deutlich schrumpfen oder die Preise erheblich anziehen."(Deutlich) mehr Geld ausgeben - aus kleinerem Angebot auswählen können!
Für deinen nächsten HU-Termin drück ich Dir die Daumen.
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Nur weils teuer wird, sollte man dann aber (gerade bei Preisen eines Golf R) halt einfach nicht am falschen Ende sparen.
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Sorg Dich nicht um mich oder meinen Golf
Lebe!