Beiträge von Nico95

    Auch noch eine kleinigkeit zum Vergleich Polo/Ibiza...
    ein wenig verwundert hatte mich damals bei dem Vergleich Polo/Ibiza, dass beim eintragen meiner Leistungssteigerung für den Polo 250km/h und Ibiza 240km/h in die Fahrzeugpapiere eingetragen werde.
    Beides auf den HS bezogen.
    Wenn das Gewicht so ähnlich ist .. komisch, denn Aerodynamisch dürften sich die beiden auch kaum unterscheiden, und laut Tacho bin ich auch recht zügig bei 270 denke das dürfte bei dem Polo mit der SW nicht wirklich anders sein.

    Welchen LLK fährst du und hast du ne DP oder eine originale?

    Anfangs bin ich wie gesagt mit Serienkomponenten gefahren.


    Mittlerweile alles was irgendwie mit dem Antriebsstrang zusammenhängt:
    - GFB DV+
    - TA-Technix LLK
    - Milltek 70mm ab Kat
    - HJS EWG Downpipe mit 200Zeller
    - NL Carbon Ansaugrüssel
    - IS20/38 Turboinlet



    wo willst du hin für die Messung? Würde mich ggf. anschließen.

    Ich bin mir aktuell noch nicht so ganz einig ob Insoric oder Prüfstand ?(


    Nachtrag:
    Leistungsprüfstand - vtech-performance


    Die wären nicht weit weg von mir und nehmen 70€

    Kurzes Feedback nach 8.000km mit APR Stage1 Software.


    Lief mit Serienkomponenten schon gut, auch obenrum merklich mehr Druck vorhanden.
    Man muss sich halt schon bewusst sein dass man da einen LLK in dem Wagen hat der Serie schon an seiner Grenze war.


    Aber lange hab ich den Wagen so nicht gefahren... mit LLK etc. läuft der Wagen nochmal etwas besser.


    Was jetzt wirklich Leistungsmäßig bei rum kommt werde ich demnächst mal in Erfahrung bringen und ggf. hier auch bereitstellen.

    Pin's sind im BCM vorhanden, ist auch richtig abgeklemmt, Can-H & Can-L liegt am FLA an.
    Ich denke das Problem ist entweder das der FLA neu ist oder es liegt an meinem CM.


    Habt ihr alle ein DM?

    Ich denke nicht dass es am CM/DM liegt, es bietet ja nur die Möglichkeit eine Menüsteuerung zu aktivieren.


    Woher kommst du denn ? Vielleicht findet sich ja jemand der sich bereiterklärt den Spiegel mal zu testen.

    Welches BCM habt ihr denn verbaut ?


    IronMan hat lt. Auto-Scan 6C0937089CDas C verhält sich im Ibiza aufjedenfall etwas anders als es bspw. das D bei mir tut.wenn ihr sonst auch das D verbaut habt, vielleicht verfügt das C ja nicht über den extendet Can ? ?( Ansonsten... Ich hatte mich am Anfang bei den Pins am BCM vertan, vielleicht ist das hier auch passiert.

    Wenn ich so manches lese, frag ich mich echt, ob Videos von JP und co. so einen großen Einfluss auf teils unwissende Menschen haben, die sich teilweise sonst noch nie mit einem Motor beschäftigt haben.
    Nur weil ein JP sagt Wagner ist top, muss es dann für viele nur noch dieser sein ?! :whistling:
    Nur weil Tuner xy sagt Downpipe muss bei Leistungssteigerung gemacht werden, denken viele direkt, dass diese Aussage Gesetz ist. :huh:
    Genauso das Thema Ansaugung, es muss einfach keine HG Airbox sein.
    Die Themen kann man sicherlich angehen wenn man in Bereiche über 30% Leistungssteigerung vordringen möchte, drunter nice2have, entlastet sicherlich auch hier und da Motor sowie Motorbauteile, aber ist noch kein muss.


    Nicht falsch verstehen .. ich hab selbst nen LLK hier liegen, fahre eine geänderte Zwangbeatmung und will mir eine EWG-Downpipe zulegen, weil es halt auch einfach Hobby ist, und wie gesagt auch diverse Bauteile entlastet, mich stören lediglich diese Pauschalaussagen die nicht auf eigenen Erfahrungen beruhen.


    Zum Thema Tuningbox, welchen Spitzenwert soll dein MSG denn speichern wenn die Werte ehh alle verfälscht werden wenn die Box dazwischen hängt. Die Daten werden ja von dieser Box "geschönt" damit das MSG denkt alles ist ok.

    FTS ist aber ja keine neutrale Meinung, die wollen ja auch ihr "Produkt" an den Interessenten bringen, Fakt ist, bei APR bekommst du die Optimierung eingetragen, und das wird wie ich finde in der heutigen Zeit immer wichtiger werden. Jeder gemachte Motor wird bei 2min Vollgas mehr Belastet wie im Serientrim, man muss sich halt auch ein wenig zu zügeln wissen.
    Ansaugung und Downpipe sehe ich bei dieser Leistung noch nicht als muss an, LLK dagegen sehe ich schon fast Serie als muss an, bei 250ps reicht der sonstige Serienkram aber, wenn man mal bedenkt dass viele der DAJA Motoren Serie schon um 210-215PS DrÜcken, sind es ja im Endeffekt auch "nur" 35-40PS mehr, und das liegt wie ich finde im normalen Rahmen einer Stage1.