Tempomat ohne ausschalten beim schalten

  • Hallo


    Ich Fahre einen Polo R WRC. Typ ist ja 6r.


    So letzte woche hatte ich Geschäftlich einen Mietwaagen, zufelligerweise einen Polo 6c. 1Liter mit 75Ps. Der wahr wirklich unterirdisch schwach. Aber man kommt auch vorwärts. Als ich nach einer Woche in mein WRC gesessen bin hab ich erstmal einen Satz nach vowärts gerissen(Kupplung viel zu schnell kommen lassen)....sche..* geht die kupplung schwer....haha (Sachs Kupplung)


    Naja aber um das geht es gar nicht. Im Mietauto konnte ich im Tempomat (Handschalter) die gänge wächseln ohne das der Tempomat aus geht. Das geht bei meinem Wrc nicht. Sobald man die Kupplung drückt geht der Tempomat aus. Kann man das Codieren? VCDS währe vorhanden.

    VW Polo 6R WRC


    Nachgerüstet:
    TA-Technix LLK
    Upgrade Hochdruckpumpe
    Sachs Kupplung
    gfb dv+ Schubumluftventil
    Leistungssteigerung auf 300PS 440Nm
    RNS 510
    Mobiltelefonvorbereitung Premium
    Rückfahrkamera
    DAB +
    Automatisches Abblendlicht
    Soundanlage mit 6 Lautsprecher und 4 Kanal Verstärker von Helix
    aktiv Pioneer Subwoofer
    Türen und Fahrzeug allgemein gedämmt
    LED Innenraumbeläuchtung
    Reifendruckkontrolle ESP / ABS
    230V Steckdose im Kofferraum
    77Ah Varta Baterie

  • Probiert hab ich es noch nicht. In VCDS gibts solche Einstellungen meines Wissens nach nicht. Also kann so etwas nur mech. erreicht werden.
    Dazu fällt mir dann eventuell ein:
    den Kupplungsschalter am Fußpedal manipulieren/aushängen und wegbinden mit Kabelbinder etc.


    Schneller Gangwechsel ist dann aber vorschrift, weil wenn der Tempomat gerade beschleunigen will würde die Drehzahl ja hochschnellen.

  • Ach wolltest du das auch haben?
    War alles reine Theorie.
    Ob sich das Fahrzeug wirklich so verhält wie vermutet ist ja offen.
    Da ich den Tempomaten selbst nicht brauche, und somit auch die Funktion, kommen von meiner Seite auch keine Tests diesbezüglich.


    Aber mal ne andere Frage, warum startet deiner nur mit Kupplung durchgetreten?
    Im WRC wird das auch angezeigt, aber mehr nicht. Der startet trotzdem.