Barzahlung, Finanzierung, Leasing

  • Es kommt eben immer auf die Umstände an.
    Der eine verdient mehr (egal ob jetzt in der Ausbildung oder später), der andere weniger. Thats life. :)
    Der Eine hat nebenher noch einen Zweitjob (ja ich kenne da mehrere während der Ausbildung ) und verdient dadurch mehr usw.
    Tut ja aber am Ende nichts zur Sache. Hier geht es ja darum wie man sein Auto gekauft hat. Und warum die entsprechende Zahlungsart.

  • Ich habe meinen GTI geleast.


    Mein Auto bleibt original und da ich so oder so alle 3 bis 4 Jahre ein neues KFZ fahren möchte, war es für mich eine günstige und äußerst praktische Lösung.
    Mache das schon seit Jahren so....


    Aber so wie einige schon geschrieben haben, es muss halt zu den persönlichen Lebensumständen und zu der persönlichen finanziellen Situation passen.


    Alles hat seine Vor- und Nachteile.

  • Vor allem sollte man beim Leasing entsprechend mit dem Fahrzeug umgehen können...
    Ansonsten kann es am Ende der Laufzeit teuer werden! :)


    Ich habe meinen auch geleast.


    48 Monate, 0€Anzahlung und bei 20.000Km im Jahr bezahle ich knappe 240€ im Monat.


    Habt ihr mal in euren Vertrag geschaut was ihr bei Übernahme des Fahrzeuges bezahlen müsstet?
    Ich meine was bei mir von 10.500€ im Kopf zu haben!


    Da stehen ja selbst die, aufgrund der Motorprobleme unbeliebteren 6R GTI´s, bei entsprechendem Baujahr und Laufleistung teurer im Internet, oder täusche ich mich da?


    Dann wäre es ja Unsinn den Wagen nach Ablauf der 48 Monate dem Autohaus einfach wieder so in den "Rachen zu werfen" und den Wagen nicht mit einem Gewinn von 3000-4000€ selber zu verkaufen?! Oder wie seht ihr das?

  • Hallo Liebe Community,


    ich überlege schon lange, mir den neuen VW Polo GTI im Leasing zu holen. Habe dazu ein ziemlich gutes Angebot von Carledo vorliegen, das nur 151 EUR kosten soll. Meine Frage an Euch: Habt Ihr schon Erfahrung mit Leasing gemacht? Wie läuft das alles ab - habt Ihr Tipps, die ich beim Vertragsabschluss beachten sollte?


    LG
    Dirk

  • Ich hab meinen Bar bezahlt. Ich hab aber auch ein super Schnäppchen gemacht. Der war 3 Jahre alt und hatte nur 38000 KM gelaufen. Scheckheft gepflegt und Garagenfahrzeug! Von einem älterem Herrn! Und hab nur 4800 Euro bezahlt! :)


    Wie hast du den denn gefunden? Der übliche Preis zumindest auf Mobile.de und in 100 KM Umkreis von meinem Wohnort, scheint für einen vergleichbaren 1.4 TDI Polo bei 15.000,- Euro und aufwärts zu liegen. =O

  • Gebrauchsgegenstände zahlt man bar. Alles andere ist Kohle zum Fenster raus. Leasing für Privatpersonen halte ich für die grösste Abzocke. Es sei denn einem ist Auto und Geld egal und man muss immer alle zwei Jahre das Neuste haben.


    Ich sehe das eigentlich genau wie du, allerdings habe ich wohl eine Art Montagsauto beim Polo erwischt. Mein Polo benötigt ständig außertourliche Reparaturen. Hätte ich das Fahrzeug für nur zwei oder drei Jahre geleast, dann hätte ich es mit Ablauf der Garantie los gehabt und müsste mich jetzt nicht mit dem Wertverlust, den ständig anfallenden Kundendiensten/Serviceintervallen/TÜV, neuen Reifen und sonstigen Reparaturen rumschlagen.


    Ich werde es mir vor dem nächsten Autokauf also ganz genau durchrechnen ob ein Leasing nicht sogar besser für mich ist. Vor allem gewisse VW Händler hauen ja immer mal wieder phänomenale Angebote raus wie:
    - VW Tiguan 1.4 TSI (10 TKM p.a.) für 55,- Euro zuzüglich einmaliger Zahlung von 600,- Euro für die Überführung.
    - VW Golf 1.0 TSI für 35,- Euro " " " " " "
    - VW Polo 1.2 TSI für 79,- Euro " " " " " "


    Allerdings habe ich keine Erfahrung mit der Leasingrückgabe, da können ja richtig hohe Kosten auf einen zukommen, falls das Auto ein paar Kratzer, Dellen oder sonstige kleine Schäden abbekommen hat.


    Der einzige Haken bei der Sache, diese extremen Leasing-Knaller sind meistens nur für gewerbliche Kunden. =O

  • Den Wertverlust wird dir die Leasingfirma auf jeden Fall genauso abziehen. Mehr noch, hast du es bei der Rückgabe mit geizigen nüchternen Profis zu tun. Wenn du mit deinem Auto nicht glücklich bist, kannst du es als Besitzer jederzeit privat verkaufen und einen besseren Preis rausschlagen, als dir jede Leasingfirma bei der Rückgabe offerieren wird.

  • Leasing ist für Privatpersonen wirtschaftlicher Blödsinn.
    1. Die Sonderzahlung zu Beginn.
    2. Die Leasingraten, die steuerlich nicht geltend gemacht werden können.
    3. Kein Erwerb von Eigentums-/Anwartschaftsrechten wie bei der Finanzierung - also keine nachhaltigen Vermögensauswirkungen.
    4. Risiko einer Minderbewertung bei Fahrzeugrückgabe.
    5. Über die Laufzeit gerechnet viel zu teuer.
    6. Die Bank freut sich dreifach (Sonderzahlung, Leasingraten, Gebrauchtfahrzeugverkauf).


    Außerdem muss man höllisch aufpassen, dass keine Restwertklausel enthalten ist, sonst können hohe Nachzahlungen kommen.

  • Manoman 8| ,


    Ich fang mal hinten an: Beim letzten Punkt vermischt du Kilometerleasing mit Restwertleasing.
    Restwertleasing wird heute in aller Regel gar nicht mehr angeboten.


    zu 1) Musst du nicht zahlen. Eine Sonderzahlungen rechnet dir nur die Rate schön
    Zu 2) Ja und ? Kannst du den Kauf steuerlich geltend machen als Privatperson ?
    Zu 3) Das ist in aller Regel der Sinn von Leasing. Sein Geld nicht in einem Auto binden zu müssen. Das mit der Vermögensauswirkung ist Blödsinn. Egal ob man das Auto least oder kauft, die Nutzung kostet. Das Gekaufte Auto verliert seinen Wert genauso wie die Raten für dass Leasing später weg sind.
    Zu 4) Das ist bei einem Servicevertrag minimal. Kurz vor Abgabe werden die Mängel auf den Vertrag erledigt und das Auto geht praktisch ohne zur Auswertung. Das klappt meist bestens.
    Ein gewisse Risiko bleibt aber, stimmt.
    Zu 5) Kurz und Knapp : Nö :)
    Zu 6) Sondrzahlung und Rate ist das selbe nur anders verteilt,Gennrauchtverkauf kann auch ganz schön bescheiden sein bei manchem Auto.


    Glaubst du wirklich alle die ein Auto leasen können nicht rechnen ?
    Es gibt durchaus Leasing das sich lohnt.
    Leasing hat dazu auch noch ein paar Vorteile.


    1) Mir gehört die Kiste nicht, geht sie kaputt stell ch sie hin und sag: Mach mal
    2) Hat ein Leasingauto einen Unfall hab ich nicht das Problem einen Unfaller zu besitzen der irgendwann verkauft werden muss.
    3) Kosten sind von vornherein kalkulierbar und klar
    4) Kapital ist nich gebunden
    5) Es gibt durchaus Lesingverträge mit Übernahmegarantie zu einem geregelten Endpreis. Da sind dann auch Mehrkilometer egal.
    6) Ist das Auto in ein paar Jahren nicht mehr viel wert (Diesel €5 etc) hab ich es nicht an der Backe.
    Gleiches gilt für Dauerkaputtgeher wie der 1.4 Twincharger. Das ist dann das Problem des Autohauses.
    7) Man bekommt alle paar Jahre ein nagelneues Auto.

  • Moin,
    kann ich so auch nicht bestätigen.


    Wir haben uns das ganze sehr genau angeschaut, da der Touran, der für unseren Golf V 7 kommt bei der Leasing komischerweise 25€ günstiger im Monat ist.


    Aber man muss schon genau hinschauen.


    zu deinen Ausführungen:
    1. Bei meinen 3 Finanzierungen bisher habe ich auch immer eine "Sonderzahlung zu Beginn" getätigt. Hat den Vorteil, dass bei beiden einfach die Rate sinkt.
    2. Die Finanzierung kann ich auch nicht steuerlich absetzen. Ich setze bei meinen Werbungskosten die gefahrenen KM ab, egal mit welchem Auto.
    3. puh ... ja und? Im Falle einer Finazierung habe ich sogar erstmal einen großen Kredit ...
    4. Das Risiko hast du auch bei der Finanzierung. Sowohl Mehrkilometer als auch Schäden am Fahrzeug musst du hinterher aus eigener Tasche bezahlen. Erstaunlich war nur, dass der Restwert beim Leasing etwas höher angesetzt wird.
    5. kann ich nicht nachvollziehen. Ich zahle bei beiden Angeboten 5000€ an, finanziere mit 1,99%, lease mit 2,01%. aber wie oben schon geschrieben, durch den höheren Restwert beim Leasing bin ich 25€ günstiger mit dem Leasing. PRO MONAT! --> 25*48 = 1200€ günstiger mit Leasing
    6. Tut sie das beim Finanzieren nicht auch?


    Ich will nicht sagen, dass Leasing immer besser ist. Wenn ich den gleichen Wagen online konfiguriere, schmeißt mir der Konfi 5,x% beim Leasing raus. Da bin ich natürlich deutlich drüber! Aber wenn ich den Wagen hinterher sowieso wieder abgebe, so ist in meinen Augen einzig die Rate entscheidend.


    Grüße
    Laubie