POLO WRC OFFERTE, ANNEHMEN?

  • mosare: Bei dir scheint die Lösung ja naheliegend (nach deinen Bedürfnissen) Stufe 1 "seriöser" tuner, und downpipe... Die downpipe gibts sowieso mi EG Gen. Also eintragungsfrei.
    HG-Motorsport Onlineshop - BULL-X Downpipe für Polo 6R WRC BULL-X Downpipe für Polo 6R WRC HGDPBX003
    Auch wenn die mit EG nicht gerade ein Schnäppchen ist. Bei dem Link sieht man auch sehr gut, das Problem der originalen Downpipe..


    ulf: Was für Hard- und Software hast/verwendest du damit du solche Log´s schreiben kannst? Nur aus Interesse.

  • mosare: Bei dir scheint die Lösung ja naheliegend (nach deinen Bedürfnissen) Stufe 1 "seriöser" tuner, und downpipe... Die downpipe gibts sowieso mi EG Gen. Also eintragungsfrei.
    HG-Motorsport Onlineshop - BULL-X Downpipe für Polo 6R WRC BULL-X Downpipe für Polo 6R WRC HGDPBX003
    Auch wenn die mit EG nicht gerade ein Schnäppchen ist. Bei dem Link sieht man auch sehr gut, das Problem der originalen Downpipe..


    ulf: Was für Hard- und Software hast/verwendest du damit du solche Log´s schreiben kannst? Nur aus Interesse.

    und welche dieser downpipe für die stufe 1, würdest du empfehlen? wie gesagt, ich will eigentlich dafür nicht zuviel geld ausgeben. tx

  • Naja das ist die Frage. Die teuerste würde ich empfehlen. Denn da passt alles, kein Fehler im Motorstg. mit gen. usw..


    Bei der billigsten wirst du ein Problem beim Pickerl (Tüv?) haben, denn ohne Kat werden die Abgase nicht so ganz passen :)


    Mit den mittleren Versionen, reicht es soweit ich mich erinnere mit den Abgasen für die tüv -überprüfung. Also das du sie überstehst, jedoch ist es möglich das du einen Fehler im Stg. angezeigt bekommst. Der dann extra rausgelöscht werden muss, auf Dauer. Ich glaube der Fehler kommt sogar sicher, nur bei dem HJS KAT ohne Gen. könnte es auch sein das kein Fehler kommt.
    Und natürlich ist es dann offiziell illegal auf öffentl. Straßen.


    Ich hoffe ich erinnere mich richtig. Bevor du irgendwas bestellst, informier dich bitte noch mal genauer. Kannst einfach bei HG anfragen per mail.
    Oder es gibt einen anderen Hersteller der viell. billiger ist, ich will ja keine Werbung machen, ich kenne aber nur die.


    Auf jeden Fall tust du deinem Auto etwas Gutes mi der Downpipe. Selbst wenn du keine Software machst. Wie gesagt sieht man auf dem Bild recht gut, den Vergleich zwischen original und ...

  • Nicht schlecht!
    Das Gewicht brauchst du für die Nm? Um zu berechnen wie viel Masse in welcher Zeit sich wie weit bewegt hat?

    Nein, eher wegen F = m * a (Beschleunigungskraft = Masse mal Beschleunigung).


    Zitat

    Die Getriebedaten wegen der Übersetzung? Weil man die wegen des 3. Gangs auch noch einberechnen muss?

    Ja, um den geloggten Drehzahlanstieg in die erreichte Beschleunigung umzurechnen.



    Zitat

    So wie ich mir das vorstelle ist das schon relativ komplex. Demnach ein :respekt: von mir.

    Ja. Aber es lohnt sich, um sich von den mehr oder weniger geschönten Leistungsdaten vieler Tuner abkoppeln zu können.

  • soviel Geld ausgeben um dann noch was illegales zu fahren passt nicht zu meinem Charakter;)
    Daher lass ich wohl besser das Tuning;)


  • soviel Geld ausgeben um dann noch was illegales zu fahren passt nicht zu meinem Charakter;)Daher lass ich wohl besser das Tuning;)

    Sind Downpipes oder komplette AgAs mit EG-Genehmigung bei Euch in der Schweiz auch illegal? Wenn nicht, wäre das mein Tip für Dich. Die PS/€ Relation ist zwar grottenschlecht gegenüber einem Chiptuning, aber es fühlt sich gut an, den WRC von der schlimmsten Leistungsbgrense befreit zu haben ;)

  • Zitat

    Ja. Aber es lohnt sich, um sich von den mehr oder weniger geschönten Leistungsdaten vieler Tuner abkoppeln zu können.

    Ja glaube ich dir aufs Wort.
    Theoretisch müssten deine Werte ja auch weit genauer sein als die von einem Leistungsprüfstand? So wie ich mir das jetzt vorstelle. Denn außer Außentemp. hast du ja keine Einflussfaktoren?


    mosare: Musst du selbst entscheiden. Aber wie adnere schon geschrieben haben, mit dem origin. WRC wirst du auch kein Verkehrshindernis sein. ;)

  • Theoretisch müssten deine Werte ja auch weit genauer sein als die von einem Leistungsprüfstand? So wie ich mir das jetzt vorstelle. Denn außer Außentemp. hast du ja keine Einflussfaktoren?

    Sagen wir mal so: Ich kann die Störfaktoren meiner Rechnung selbst minimieren, weil ich das System kenne.


    Bei Rollenmessungen sieht sich der Kunde einer Blackbox gegenüber, die vom Bediener fast belibig manipuliert werden kann. Daher werden z.B. Tuner-Prüfstände praktisch immer die (egal wie irrwitzigen) Leistungsversprechen seines Betreibers bestätigen, aber Wagen, die von Konkurrenten getunt wurden, werden "oft" nicht deren Angaben erreichen.
    BTW: Wer glaubt, Messungen mit dem Insoric-System wären manipulationssicherer als Rollenprüfstände, liegt falsch.

  • So, habe eben von der Garage erfahren,dass es beim WRC welchen ich kaufen möchte bereits ein Motorentuning von ABT auf 264 PS (ca 2200 EUR) gegeben hat. Nun weiss ich nicht so recht,was ich davon halten soll. Eigentlich ne gute Sache, da ABT sicherlich eine sehr kompetente und rennmmierte Tuningbude ist, allerdings hab ich immernoch Schiss, dass es dem Motor schaden könnte. Wie seht Ihr das?

  • Ich habe zwar noch keine Abt-Software für den WRC gesehen, aber 264PS liegen grade mal rund 40PS über der gemessenen Leistung meines Polo. D.h. Abt braucht offenbar keine reißerischen PS-Versprechen, um seine Kunden zu bekommen - das macht Tuningfiles schon mal tendenziell ungefährlich.
    Zudem gewährt Abt so etwas wie die Fortsetzung der Werksgarantie und wird daher seine Softwares eher materialschonend als hammermäßig auslegen.
    264PS sind übrigens genau 20% über der Werkleistung und damit vermutlich gesetzlich vorgegeben.


    Daher tippe ich mal, daß eine wirkliche Abt-Software für +40PS beim WRC zu den kleineren bis kleinsten Übeln im Chiptuningbereich gehört.

  • Da ich mich sowieso mit einem kleinen Tuning beschäftigt habe, ist dieses Tuning von Abt wahrscheinlich sogar das Beste was mir passieren konnte?! Das Tuning wurde allerdings bereits am 14.10.2014 bei KM-stand 3122 eingebaut. Das Auto hat jetzt 39000km. Die Garantie ist abgelaufen und der Vorbesitzer wird, wenn er ein Tuning eingebaut hat, sicherlich ziemlich "geheizt" haben ;)


    Weiss daher immernoch nicht, ob ich es eher positiv oder negativ werden sollte, hmmm ;)

  • Nun hätte ich dort immerhin 3 Jahre Garantie...Beim 2.0 nicht mehr...Und bin hin und her gerissen, wegen dem Abt-Tuning! Und der WRC gefällt mir optisch (ohne die Folie) auch besser als der 1.8 Gti.
    Dazu noch 4 Jahre Gratissservice oder 100k km. Daher ist der GTi wohl die vernüftigere aber bestimmt SICHERERE Wahl.