POLO WRC OFFERTE, ANNEHMEN?

  • Ja, Fahrspass erlebe ich täglich auf der Autobahn....wenn der Motor 90° hat, gibt es nichts schöneres kurz Gas zu geben und die "Drängler" darauf
    aufmerksam zu machen das Abstand halten auch etwas mit Anstand zu tun hat ... Deshalb überlege ich mir auch das R durch POLO zu erzetzen, das WRC und die Folierung zu entfernen und ja vielleicht noch 1.0 Blue hinten rechts.

  • Der Polo GTI Jahrgang 11-13 1.4l mit 180 ps gibt es ja teils schon mit sehr vielen Optionen ziemlich günstig. Klar der WRC hat den besseren Motor. Aber was spricht sonst noch für den WRC? Ausser dass er sicherlich noch etwas teurer ist? Man liest viel von Motorenproblemen vom 1.4 GTI, würdet ihr daher ganz klar zum WRC tendieren?

  • Ja ganz ehrlich las die finge vom Twincharger :thumbdown:
    Egal was VW sagt die Motorn sind Müll. Die haben nicht ohne Grund alle nach nur einer Fahrzeuggeneration gestrichen. Das hat sich mit dem Entwicklungsaufwand sicher nicht gerechnet.


    Der 2.0 oder der 1.8 Liter sind dagegen solide.
    Zumal es den alten auch nur mit dem ebenfalls anfälligen 7 Gang DSG gibt. :facepalm:

  • Wenn es dir wirklich hauptsächlich um die Leistung geht, dann musst du dir ja fast den WRC zulegen. Du wirst ja kein besseres Gefühl haben wenn du den GTI 1.8er prozentual höher tunest als vergleichsweise den WRC.
    Scheint wohl doch eine Schweizer Unentschlossenheit & Vorsicht zu herschen :D (bin selber Schweizer, darf das also behaupten :P)


    Wenn du weisst welche Punkte dir wichtig sind, wirst du wohl auch relativ schnell eine Entscheidung finden. Da können wir auch nicht wirklich helfen. Die Schweizer 230ps Version ist sicher auch keine schlechte alternative, ist ja eine noch viel stärker limitierte Version als der WRC - jedoch natürlich nicht ganz so speziell wie ein WRC.

  • Kann man also den WRC ohne grössere Abnutzung des Motores mit der ersten Stufe auf ca 270 ps tunen? Darüber würde ich nicht gehen wollen. Da ich bisher gar keine Motorentuning Erfahrung habe, nimmt es mich halt Wunder, ob man dem Motor langfristig sogar auch nur mit der ersten Stufe wirklich einen Gefallen macht?


    Der WRC hat den EA113, der ist exakt so auch im Golf 6 R verbaut. Da leistet er serienmäßig 271PS.


    Du kannst den Motor ohne Mehrbelastung auf 290-300PS chippen. Das macht dem Motor mal überhaupt nichts aus.
    Wenn du dir eine Downpipe dazukaufst, dann gehen auch 330PS.

  • Kann man also den WRC ohne grössere Abnutzung des Motores mit der ersten Stufe auf ca 270 ps tunen? Darüber würde ich nicht gehen wollen. Da ich bisher gar keine Motorentuning Erfahrung habe, nimmt es mich halt Wunder, ob man dem Motor langfristig sogar auch nur mit der ersten Stufe wirklich einen Gefallen macht?

    270PS gab es mit mit dem gleichen Motor auch ab Werk - allerdings mit einer deutlich leistungsfreudigeren AgA, größerem Ladeluftkühler und einer besseren Ansaugung (bis zum LuFiKa) als beim WRC. Anders gesagt, hat VW dicke Tuningbremsen eingebaut, und daher macht ein 270PS-Chiptuning dem Motor im WRC deutlich mehr zu schaffen als 270 Werks-PS z.B. im Golf 6R. Von der Qualität mancher Tuningfiles (wenn man mal genauer hinschaut anstatt nur dem Applaus seines Popometer zu vertrauen) will ich hier nicht weiter schreiben, das wäre ein eigenes seitenfüllendes Thema.
    Mein Tip: Vor einem Chiptuning beim WRC mindestens(!) die bescheuerte Werks-Downpipe gegen etwas normal-durchlässiges tauschen. Oder fahre ihn ohne jegliches Tuning, damit ist er auch alles andere als lahm.

  • also würdest du ein tuning auf 270 ps mit der werks-downpipe klar nicht empfehlen? wenn die abnutzug dadurch wirklich eingies grösser ist udn die gefahr auf nen motorschaden steigt, dann möcht ihc das aufkeinenfall machen...

    270PS mit Werks-Downpipe und einer "materialbewußten" Software (die z.B. besonders im Hochsommer die Leistung reduziert, um Überhitzungsschäden zu vermeiden) fände ich noch ansatzweise akzptabel. Da aber der Normalkunde keinen Einblick in die Tuningsoftware und ihre versteckten Nebenwirkungen hat, rate ich vorsichtshalber davon ab.

  • 300PS und mehr, ja ja . . . ich sehe darin generell "Tuner-PS". 1 Tuner-PS entspricht je nach Herkunft ca. 0,8 - 0,95 realen PS. Das ist einfach der Tribut an die zahlengeile Kundschaft: Einer beginnt zur Steigerung seines Umsatzes nach oben zu lügen, und die anderen müssen mitzuiehen, um ihre Kundschaft zu behalten.


    Zur Haltbarkeit gechippter Motoren: Softwares, die den Motor schon auf der Heimfahrt vom Tuner killen, würden dem Tuner im Zeitalter des Internets schnell das Genick brechen, sowas bekommt man daher eigentlich nur in der Parkplatztuner-Szene.
    Aber wenn nach 1 oder 2 Jahren etwas verreckt, kann sich der Tuner locker rausreden: "Das muß ein werksseitiger Materialfehler sein, oder schlechtes Öl, oder oder oder, das hatten wir noch nie, bla bla blubb".
    Wie will man als Kunde beweisen, daß der Motor mit der Werkssoftware oder einer besseren Tuningsoftware länger gehalten hätte? Eben, gar nicht. Und ehe man von seinem doch so sorgfältig ausgewählten Tuner womöglich auf Schadenersatz wegen geschäftsschädigender Behauptungen verklagt wird und öffentlich eingestehen müßte, daß die Tunerwahl womöglich falsch war, halten manche? viele? Kunden mit kaputten gechippten Motoren lieber die Klappe.

  • Kenne zwei Motorschäden. Da wurde es aber fast drauf angelegt. Habe bei meinem die Downpipe, den LLK und die Ansaugung getauscht und habe nun vermutlich(!) schon ohne Softwaretuning um die 260 PS. Abr denke das man auch selbst mit Serien-Downpipe die 270 PS fahren kann. Auf Dauer sollte aber auf jedenfall eine neue Downpipe einzug halten. War auch bei mir der erste Schritt.

  • Hier mal ein paar Motorkurven, die ich selbst ohne irgendwelche Grinsezuschläge ermittelt habe. Immer im 3. Gang auf der gleichen Strecke in die gleiche Richtung geloggt, Windeinflüsse und verschiedene Kampfgewichte der Wagen sind herausgerechnet.
    Grün und blau sind von meinem Polo, gelb ist ein gechippter Polo u.a. mit einer Tuning-AgA (Mittelwert aus 3 Logs).


    Tuner-PS.gif
    Für "Stufe 3" wurde anhand der Papierdaten ein PS-Zuwachs von 310 - 220 = 90PS versprochen.
    Im Vergleich zu meinem Polo (als Vorher-Messung) wurden geliefert: 292 - 225 = 67 PS.
    67 gelieferte PS geteilt durch 90 versprochene PS ergibt in diesem Fall: 1 Tuner-PS = 0,74 echte PS.