Tuning der versicherung melden.

  • bin eben im netz über paar urteile gefallen, wonach der fahrzeughalter des kfz selbst einen neuen auspuff, spurplatten, fahrwerk, felgen, federn zu melden hat.


    Da damit die fahrzeug eigenschaften sich ändern, das risiko steigt. Das auto fährt schneller z.b.


    Was haltet ihr davon?


    - leistungssteigerung zu melden ist i.o.


    Wie seht ihr es mit dem rest?

    Polo 1.2 TSI DSG Highline
    Bestellt 11.01.2016
    Auftragsbestätigung 19.01.2016
    Willkommens Paket 10.02.2016
    FIN auf meinauto online 12.02.2016
    Gebaut 12.02.2016
    Handbuch online 13.02.2016
    Abholtermin wurde am 19.02.2016 für den 20 03.2016 gemacht.

  • Das würde mich auch mal interessieren. Leistung ist so eine Sache. Der Rest wie Fahrwerk undso weiter sehe ich unkritisch. Solange man alles eingetragen hat sollte man auf der sicheren Seite sein.
    Aber wie sieht das ganze offiziell aus. Vielleicht kennt sich ja jemand hier mehr aus?


    Gruß
    Chris

    VW Polo 6C BlueGT - 1.4 TSI ACT - 6 Gang
    EZ: 23.03.2016


    Tuning To-Do:
    [✓] Alu-Pedalkappen
    [✓]Haubenlift
    [✓]Innenraum auf LED umrüsten
    [✓]Auspuffblenden
    [✓]Gewindefahrwerk KW Street Comfort
    [✓]Helix Soundsystem
    [✓]Plastikteile an Front lackieren / WRC Heckdiffusor
    [✓]VW Embleme schwarz
    [✓]Auspuff
    [✓]18 Zoll Felgen
    [✓]Fußraumbeleuchtung nachrüsten


    Instagram: @Chris_BlueGT

  • Ich hatte mal ein Telefonat mit meiner Versicherung (HUK Coburg) weil mich das Thema interessiert hat. Die Dame teilte mir mit, dass solange alles eingetragen oder eine ABE etc. vorliegt es zu keinen Problemen kommt. Leistungssteigerungen sind bei der Versicherung anzuzeigen und solange die Leistungssteigerung nicht höher als glaube 10 oder 15% ist kommt es auch zu keiner Beitragserhöhung. Das ist die Info der HUK. Evtl. handhaben das mit der Leistungssteigerung andere Versicherungen anders.


    Aber solange keine "illegalen" oder nicht abgenommene Teile im Fahrzeug verbaut sind fehlt sich gar nichts. Auch wenn das Teil (z.B. LED Standlichtbirne) nicht zulassungsfähig ist, aber mit dem Unfall nicht in Zusammenhang gebracht werden kann, gibt es kein Problem mit der Schadensregulierung. Eng wird es nur wenn du z.B. die Rad / Fahrwerkskombi nicht eingetragen hast, es zu einem Unfall kommt und sich rausstellt, dass diese Kombi nicht zulässig gewesen wäre. Hier kann ich mir gut vorstellen, dass die Vollkasko die Zahlung verweigert und je nach Schadenshöhe in der Haftpflicht die einen in Regress (bis 5.000€ möglich) nehmen wird.


    Kleiner Exkurs: Das Anzeigen von teureren Zubehörteilen kann sinnvoll sein, da diese sonst nicht durch die Versicherung gedeckt sind. Bei meiner Versicherung kann ich kostenlos bis 3.000€ Sonderzubehör melden, welches dann im Falle von Diebstahl usw. mitversichert ist.


    Viele Grüße


    Stef

  • Genau so ist es!
    Deswegen und auch sonst nicht,kommt an meine Kiste nix ohne ABE oder Eintragung oder halt E Prüfzeichen

  • hab mit meiner gesprochen. Weil im neuen antrag steht: am fahrzeug wurden keine umbauten und tuning vorgenommen. Aber in der akb mit dem zusatz premium steht:


    Es wird auf einen zusatzbeitrag versichtet wenn die sonderausstattung unter ziffer xxxx der akb nicht 15000€ übersteigt.


    In der ziffer der akb steht: fahrzeuge welche als pkw zugelassen sind: dort sind fahrwerk, felgen, motortuning, umbauten nur durch mehrbeitrag versichert.


    Die dame am telefon meinte. Alle änderungen im premium schutz bis 15000€ neuwert sind versichert. Ausnahme leistungssteigerung sind zu melden.

    Polo 1.2 TSI DSG Highline
    Bestellt 11.01.2016
    Auftragsbestätigung 19.01.2016
    Willkommens Paket 10.02.2016
    FIN auf meinauto online 12.02.2016
    Gebaut 12.02.2016
    Handbuch online 13.02.2016
    Abholtermin wurde am 19.02.2016 für den 20 03.2016 gemacht.