CAVE,CTHE vier buchstaben und große auswirkung bei gutachten

  • hey ho pologemeinde


    hab grad mein HFI air intake kit (sportluftfilter) von hg motorsport für meinen 6r gti bekommen. beim durchlesen des gutachtens musste ich leider feststellen das nur der motortyp CAVE aufgeführt is und mein kennbuchstabe CTHE fehlt. darunter stand dann auch gleich das nur für die oben genannten typen das gutachten gilt. auf der hg motorsporseite gibt es auch keine auswahlmöglichkeit zwischen den kennbuchstaben. hab also bei hg motorsport angerufen und der herr am telefon bestätigte mir dann auch dass das gutachten für meinen CTHE nicht gültig sei und er auch nich sagen kann ob es da noch einen nachtrag geben wird was meiner meinung dann ja auch schon ein wenig spät wäre. ich soll mich am montag nun nochmal melden dann könne er mir genaueres sagen. nachdem ich ihm sagte das ich auch eine bullx halbanlage mit ewg. genehmigung (seit ca. 2 jahren verbaut) habe meinte er ich solle da auch mal nachschauen. das werd ich im laufe des tages auch noch erledigen und euch auf dem laufenden halten.


    was meint ihr dazu. merkt das bei einer kontrolle oder beim tüv überhaupt jemand. ich denke eher nicht da man sich da schon ein wenig mit der materie befassen muss. die meisten schauen ja nur auf modell und leistung.


    ABER AUGEN AUF BEIM TEILEKAUF!!!

  • Ich denke nicht, dass das Vergleichen von MKB eine Form von Magie ist, sondern eins der ersten Dinge die der Prüfer überhaupt tut.


    Auch ist das eins der ersten Dinge die man macht, wenn man sich etwas kauft fürs Auto ;)


    Ich denke da brauchst du ne Sondereintragung oder musst dir etwas "passendes" kaufen.

  • hab ich sonst wärs mir ja net aufgefallen. es ist aber bei der bestellung auf der shopseite von hg motorsport nich aufgeführt. da wählt man nur zwischen 6r gti, audi a1 usw.. und da steht nix von nur tüv geprüft für CAVE MKB. deswegen sollte man ja aufpassen wenn die teile kommen das man das gutachten nochmal durchliest.


    wenn er aber trotzdem abgenommen wird lässt man den filter einfach im fahrzeugschein eintragen und brauch das gutachten danach nicht mehr mitführen indem die sache mit dem MKB erwähnt wird.

  • wenn er aber trotzdem abgenommen wird lässt man den filter einfach im fahrzeugschein eintragen und brauch das gutachten danach nicht mehr mitführen indem die sache mit dem MKB erwähnt wird.


    Glaubst du wirklich, dass der falsche MKB bei der Eintragung nicht auffällt :totlach:

  • das kommt immer drauf an wie man z.B. die werkstattleute kennt. ich hab schon damals an meinem alten auto die unterbodenbeleuchtung durchgebracht.
    auch war einem tüvprüfer die arbeit zu schwer alle gutachten zu kontrollieren und er meinte zu einem aus der werkstatt das wird schon passen.
    ich bin auch jahrelang mit einer g-power halbanlage medium sound (also ohne tüv) durch jede HU mit dem gutachten für die anlage mit tüv durchgekommen. also wird auch diese angelegenheit mit sicherheit nicht an 4 buschtaben scheitern. aber ich warte jetzt erstmal was hg motorsport am montag dazu sagt. vielleicht bekomm ich ja den nachtrag, denn ich möchte eigentlich schon das bei meinem jetzigem auto alles eingetragen is. oben genannte sachen sind ja jugendsünden. man wird ja älter.

  • Grundsätzlich sehr nervig, dass du als Kunde auf den Fehler hinweisen musst und vermutlich auf dem ganzen Stress und Zusatskosten sitzenbleiben wirst... wenn du jetzt nicht am Ball bleibst....


    Sehr unprofessionell so wie fast alle die sich in der Branche tummeln.


    Aber von dir mehr als lobenswert, dass du uns darüber informierst.


    Kosten für die Eintragung oder die Eintragung bei denen im Haus solltest du auf jeden Fall verlangen oder eben Rückbau und Erstattung aller für dich entstandener Kosten.

  • kurzes update. also bei der bullx halbanlage ist es das gleiche. in der ewg genehmigung is nur der MKB CAVE eingetragen und somit fahre ich seit knapp 2 jahren ohne ABE durch die gegend.da es also bei diesen zwei teilen (abgasanlage und sportluftfilter) keinen MKB CTHE gibt denke ich mal das bei dem ganzen programm von hg motorsport keine gutachten für meinen MKB verfügbar sind. soll heißen jeder der was von HG in seinem CTHE polo verbaut hat fährt ohne ABE!!! hab mit dem von hg heut nochmal telefoniert. als ich ihm miteilte das ich ohne ABE rumfahre meinte er nur ganz relaxt ja das ist so wäre aber nich so schlimm da ja gleiches modell etc. (ansichtsache!!!) aber er wartet noch auf die antwort von der tüvabteilung zwecks nachtrag meines MKBs und will mich dann zurückrufen.
    ich bin gespannt.


    wenn es keinen nachtrag gibt werde ich dies in allen gängigen tuningforen veröffentlichen und etliche tuningmagazine darüber informieren!!!

  • so nach anfäglichen konversationstechnischen startschwierigkeiten mit hg (siehe oben) geht es doch jetzt erstaunlich gut und zügig voran. nachdem ich gestern hg eine kopie meins fahrzeugscheins schicken sollte bekam ich heute diese mail.


    Sehr geehrter Herr XY,


    vielen Dank für Ihre Anfrage.


    Nach Überprüfung Ihres Fahrzugscheins ist dieser Tatsächlich nicht aufgeführt.
    Die EWG für Abgasanlage haben wir bereits mit Ihrem Kennbuschstaben zur Verfügung und werden Ihnen diese umgehend zusenden.
    Beim Intake haben wir einen Nachtrag beantragt und kommen umgehend auf Sie zu, sobald uns dort neue Informationen vorliegen.
    Ihnen eine angenehme Restwoche.


    ich will jetzt nix überstürzen da ich die neuen papiere noch nicht habe aber ich denke es wird laufen.


    werde euch auf jeden auf dem laufenden halten.

    • Offizieller Beitrag

    Na da bin ich aber mal gespannt wie ein Flitzebogen. Zum Glück darf ich mit dem CAVE durch die Gegend fahren und habe diese Probleme mit den Gutachten daher nicht. Ich kann mir fast nicht vorstellen, das da noch ein Gutachten für den Nachfolgemotor kommt. Aber bitte, geben wir den Damen und Herren eine Chance und warten auf ein vorzeigbares Ergebnis.


    Stefan :thumbup:

  • So für alle die es noch interessiert. Ich habe heute den Nachtrag für das air intake bekommen. Den Nachtrag für die Halbanlage hatte ich bereits am 11.03 erhalten.


    ich habe dann auch gleich noch gefragt wie es mit einem Nachtrag für die downpipe und den ladeluftkühler aussieht. Bekam heute dann eine email das der nachtrag für die downpipe bereits vorliegt. Der Nachtrag für den llk läuft dauert aber noch ein wenig.


    Also kann ich abschließend nur noch sagen. Es waren ein paar Telefonate und ein wenig Hickhack aber ich bin mit dem Ergebnis zufrieden.



    Alle CTHEler können zumindest jetzt schon ein paar Teile bei HG Motorsport stressfrei kaufen.



    HG ist übrigens kein Einzelfall. Ich wollte ja meinen Polo auch zu bb Automobiltechnik zur Leitungssteigerung bringen aber auch da gibt es nur TÜV für die CAVE Variante.