Um Erfahrungen auszutauschen möchte ich folgende aufgetretene Probleme meines 6R 1.4 - 85 PS (BJ 2010, Highline z.Z. 70.000 km) einmal auflisten:
- Quietschender Fahrersitz (Sportsitz Version). Nach ca. 15.000 km fing der Fahrersitz in Kurven und bei Bewegungen an zu quietschen. Die seitliche Polsterung drückte gegen die seitliche Kunststoffabdeckung. Wurde im Rahmen der Vollgarantie gewechselt. Nach knapp 6 Jahren ist das Problem wieder aufgetreten.
- Die beiden Tasten am Tachodisplay für Uhrzeitumstellung, Reset usw. verhakten sich und sprangen nicht mehr in die Ursprungsposition zurück. Im Rahmen der Vollgarantie behoben. Seitdem keine Probleme mehr.
- Nach ca. 15.000 km extrem mangelhaftes Tragbild der hinteren Bremsscheiben (rostig mit Riefen). Quietschende Geräusche beim Bremsvorgang.
Trotz Garantie keine Kulanz durch VW.
Bremsscheiben und Klötze daraufhin selber getauscht (festgestellt das keine Kupferpaste verwendet wurde).
Seitdem keine Probleme und ein sauberes Tragbild.
- Nach dem Umparken war kein Starten mehr möglich. Nach einigen Versuchen startete der Motor wieder (Softwareupdate im Rahmen der Anschlussgarantie behob das schon bekannt Problem). Seitdem keine Probleme mehr.
- Nach 60.000 km Schweißnaht von der hinteren Auspuffaufhängung durchgerostet. Auspuff während der Fahrt am Heck abgefallen und auf der Straße geschliffen.
Neu angeschweißt. Seitdem keine Probleme.
- Nach ca. 60.000 km am Anfang nur in Rechtskurven ein quietschendes Geräusch aus dem Innenraumgebläse. Später dann durchgängiges Quietschen im Betrieb des Gebläses.
Danach Vorwiderstand defekt. Gebläse lief nur noch auf Stufe 4.
Gebläse selber ausgebaut und den Vorwiderstand getauscht. Gebläse auseinander genommen. Festgestellt das die Metallwelle komplett verrostet ist und das Lüfterrad extrem Verstaubt/ Verschmutzt ist (Luft wird ungefiltert direkt aus dem Motorraum zugeführt!)
Alles gefettet und gereinigt.
Seitdem keine Probleme mehr.
Aktuell:
- beim letzten Ölwechsel wurde festgestellt, dass das Getriebe ölt, schwitzt (muss noch geprüft werden).
- Türgummi auf der Fahrerseite mittig zur B- Säule eingerissen trotz regelmäßiger Pflege. Muss noch behoben werden.
- Batterie nach knapp 6 Jahren sehr Schwach (benötigte schon einmal Starthilfe)
- Danach beim Betätigen des elektrischen Fensterhebers auf der Fahrerseite hat es einmal geknirscht und das Fenster ist komplett in die Tür gefallen.
Mit der Hand wieder hochgezogen und es hält so erstmal.
Beim Betätigen des Schalters knirscht der Motor nur noch. Sonst keine Funktion.
Eine "günstige" Lösung wird derzeit gesucht!!