Würde mir das eigentlich auch gern einbauen da es schon eine coole Sache wäre. Aber als (ganz ehrlich) Technikidiot habe etwas Bedenken dass ich da scheitern werden, was mehr als Schade wäre. Der Stecker ansich macht mir weniger Gedanken, das müsste ja direkt an der Seite zu öffnen gehen. Habe vor allem folgende Fragen und Gedanken, da ich auch gelesen habe manche haben das halbe Auto auseinandergebaut.
- Lichtsensor verlegen ohne das Kabel zu sehen und dass der Sensor rumfliegt/klappert -> einfach so möglich konnte da nix finden
- Programmieren der CH/LH über Stecker und nicht über externe Tools?
- Originalschalter oder "Billig"variante?
- CH und LH auch auf Stellung 0 verfügbar oder nur mit Autolicht?
- Wird die Batterie eigentlich irgendwie dauerhaft belastet durch das Modul bzw seine Funktion?
Sorry für die dummen Fragen...aber selbst 140€ sind ja Geld was man nicht wegwerfen will
Hey Eddi,
ich versuch mich auch mal im Beantworten...hab das besagte Modul auch schon einen geraumen Zeitpunkt verbaut.
1) Tür auf, dann die Seitenabdeckung vom Arma hab, da hab ich an so nem Träger die Box mit 2 Kabelbindern befestigt, hält seit mehr als 1,5 Jahren bombenfest, Kabel geht an der Seite hoch, dann zwischen A-Säule und Armaturenbrett beim Übergang..habs mitm Plastikkeil vorsichtig reingedrückt und man sieht von Innen nix. Der Sensor sitzt ziemlich weit unten vorne bei der Windschutzscheibe innen, innerhalb dieser schwarzen Punkte. Von Außen siehst du da echt nur so einen punktuellen Spot, das fällt nicht auf und er kriegt ein wunderbares Signal. Kann es ja morgen mal fotografieren.
2) Programmiert wird über den Lichtschalter durch Drehbewegungen. Da ist ne Anleitung dabei..weiß es gerade nicht mehr, aber du kannst die Empfindlichkeit des Lichtsensors einstellen, wann Standlicht eingeschaltet wird und wann Abblendlicht eingeschaltet wird..und wenn man quasi diese Drehbewegung getan hat..wie z.B. von Auto 2x auf Standlicht und zurück, dann piept halt das Modul, dann laufen die Sekunden, und dann quittiert man es nach bspw. 30 Sekunden. Dann wäre halt das Abblendlicht für 30 Sek eingeschaltet bei CH/LH. Also der code war jetzt mal so gesagt. Aber so in der Art ist das und absolut selbst erklärend. Steht in der Anleitung mit dabei.
3) Ich hab den Originalschalter bei Basti im Shop dazu gekauft. Ist aber von der Schalterbeleuchtung ein wenig dunkler wie ich finde, stört mich aber nicht. Fällt bei Nacht nicht auf. Aber dafür natürlich viel hochwertiger.
4) Auf 0 ist alles aus. Nur auf Autolicht funktioniert es bei mir.
5) Konnte ich bisher nicht wirklich feststellen....hatte noch keine Probleme und das Auto steht fast nur auf der "Auto"-Stellung, und teilweise steht es auch mal 2-3 Wochen ohne bewegt zu werden und springt locker an.
Ich hab halt noch beim meinem Kfz Mechatroniker des Vertrauens...dort wurde das DFL bei Klemme 15 rauscodiert und am Stecker vom Lichtschalter Pin 3 & 6 gezogen...erst danach funktionierte es tadellos.