Beiträge von markus991

    Hey!
    Ich suche einen VW Polo 6R GTI Fahrer oder auch Golf VI, vergleichbare Pendants von Seat/Skoda. Am besten in Hessen, Umkreis von Marburg oder Gießen.


    geht um folgendes..habe wie alle paar Jahre wieder ein neues Handy und kann dieses leider nicht an meine FSE Premium koppeln weil mir die MFA+ fehlt. Bei den vergangenen Handys konnte ein Kumpel mir helfen, der besitzt jedoch seinen Golf nicht mehr. Ist im Prinzip eine 5 Minutensache. FSE bei mir unterm Sitz ab, bei euch kurz dran..Koppeln über MFA+ , FSE wieder ab, bei mir wieder dran und eure bei euch wieder dran. Dann ist die Kopplung auf der Box gespeichert und ich kann das Handy bei mir verwenden.


    dauert wie gesagt 5min, gerne für den Aufwand ein paar Euro, Kasten Bier wie ihr mögt :)


    vielen Dank, hoffe, es meldet sich jemand

    Hey!
    Habe ein neu aufgetretenes Problem mit meinem Polo 6R 1.4l Baujahr 2010.
    Wollte mich erkundigen, ob ihr davon schon etwas gehört habt...bzw. eventuell eine Problemlösung habt.


    Und zwar wollte ich neulich mein Auto mit der FFB wie gewohnt aufschließen, es tat sich aber nichts. Die Lampe am Schlüssel blinkt auf, wenn ich draufdrücke. Nur keine Reaktion beim Auto. Habe es dann manuell aufgeschlossen, danach ließ es sich auch wieder mit dem Schlüssel auf- und zuschließen per Funk. Das Ganze tritt sporadisch auf. Mal funktioniert es eine Woche per Funkschlüssel problemlos, mal darf ich mehrfach per Hand auf- und abschließen. Wagen war auch erst bei der Inspektion gewesen und habe darauf hingewiesen, Batterien wurden ausgetauscht, aber mit der Aussage, ,,dass die alten Batterien eigentlich noch voll sind." Das Auslesen des Fehlerspeichers zeigte auch nichts an. Der Ersatzschlüssel hat die selbe Problematik. Aber auch alles erst neu aufgetreten seit einem Monat.

    Sicher, dass das eine Verschleißgeschichte ist? Ich meine, warum gibt es dann keine Geräusche beim Hochfahren der Scheibe? Ich habe es tatsächlich auch vor 2 Wochen erstmalig festgestellt bei meinem Bj 2010 Polo. Kam frisch von der Inspektion...war richtig warm, vom Hof runtergefahren bei der Werkstatt und auf der Strecke heim zu s Scheiben runtergemacht und es hat nur so gequietscht. Habs dem Freundlichen geschickt als Video...nochmal hin gefahren, eingesprüht. Brachte aber nicht wirklich ne Besserung, Geräusch ist jetzt etwas minimaler. Aber wirklich nur, wenns richtig warm ist. Bei Kälte oder Nässe absolut nix.
    Wenn es Probleme mit dem elek. Fensterheber wären, wäre das Problem doch wenn auch beim Hochfahren, wo viel mehr Kraft aufgewendet werden muss...oder lieg ich da völlig falsch?


    Mike-1987, berichte doch mal, was rausgekommen ist. Würde mich auch sehr interessieren!

    Hi Markus,


    Das fehlende Teil ist aus Gummi. Dieses ist ungefähr genau so groß, wie die Platiene und etwa 3 bis 5mm dick. Farbe müsste weiß sein.
    Such lieber das fehlende Teil im Polo und einfach wieder zusammenbauen, wäre die günstigste Möglichkeit ;)


    Grüße Jan

    Vielen Dank für deine Antwort Jan.
    Dann werde ich nochmal suchen. Hoffentlich erfolgreich. Ist das echt lediglich ein Gummi? Sonst könnte ich ja in der Dicke was zuschneiden. Aber das würde ja nicht, wenn man den Taster drückt, die Verbindung auch herstellen dann. Müsste ja irgendwas zum Schließen der Kontakte im Gummi sein?


    *update:


    Hab das Teil tatsächlich draußen im Hof gefunden..aufgesetzt, eingesteckt, funktioniert wieder alles. Hach, was ein Glück!:)

    Hey,
    wie vielleicht in meinem anderen Thread vernommen, habe ich beim Gebläseumbau den RDK Taster wohl kaputt gemacht.
    Kann ihn nicht mehr drücken, nehme an, dass sich beim Ausbau des Schalters (leider wohl mit Gewalt an der falschen Stelle) eine Feder gelöst hat oder der Tastmechanismus? Hat den schon mal jemand repariert und kann mir dazu was sagen? Oder zeigen, wie das Innenleben bei euch so aussieht? Hänge mal ein Bild an. Für mich siehts so aus, als ob nur etwas fehlt, was den Tastendruck auf die Platine überträgt und damit auch ein Widerstand, der den Schalter wieder drückbar macht? Im Handschuhfach montiert lässt sich halt, wie gesagt, 0 draufdrücken. Würde erst eine Reparatur in Betracht ziehen, falls möglich, bevor ich einen neuen kaufe..sind ja fast 30€ für das Teil :O


    *edit/update..mir fällt gerade ein, wäre das fehlende Teil nicht ggf aus einem anderen Taster auszubauen..günstig gibts z.B. den von der Heckscheibenheizung, funktioniert der nicht ähnlich?


    Hänge mal ein Bild an:

    Hab das Ganze nun endlich zu reparieren geschafft. Funktioniert auch alles wieder tadellos...bis auf eine Sache. Hab wohl bei der ganzen Aktion und dem Ausbauen des Handschuhfachs den RDK Taster zerstört. Das Kabel ging auch absolut net raus. Hab das ganze gar nicht bemerkt, habs später beim Zusammenbau wieder eingesteckt und dachte alles wäre i.O....die Taste leuchtet auch, also Strom ist drauf, Fehlermeldungen gabs keine. Aber der Taster scheint hinüber? Kann die Taste gar nicht mehr drücken. Hab ich da irgendwie ne Feder verloren beim abmachen des Schalters? Hatte aber tatsächlich mehr als nur den bloßen Stecker ab, sondern fast das ganze Teil..:O


    Falls ich nun nen neuen Taster brauche, kostet das Teil echt 25€ oder tuts auch so n China Ding für 6€? :D Meine ist hinten Orange..die sind bei eBay alle um die 20 Euro..die blauen kosten wesentlich weniger.

    Okay, ich hab ein Upgrade zu vermelden, welches mir dann gestern während der Fahrt wohl nicht aufgefallen ist. Heute habe ich die Sicherungen gecheckt - alles i.O. Auto auf Zündung gestellt..keine Geräusche des Gebläses zu vernehmen..Stufe 1 tot, 2 tot, 3 tot. 4 funktioniert. Und da auch die AC. Also der Gebläsevorwiderstand-den bestelle ich dann neu. Eine Frage bleibt...war das Quietschen ein Vorbote für Verschleiß des Gebläsemotors und das Nichtbeachten führte zur Zerstörung des Gebläsevorwiderstands? D.h. sollte ich jetzt beides tauschen oder erstmal nur den Gebläsevorwiderstand?


    Falls ja, was den Gebläsemotor betrifft..da reicht die Preisspanne ja von 34€ "Noname" bis hin zu 100€ (Hella,Bilstein etc..) Wozu tendiert ihr?

    Hey,


    zunächst einmal möchte Ich allen Mitgliedern der Polo6RFreunde frohe Weihnachten wünschen..ich hoffe, ihr habt eine schöne besinnliche Zeit im Kreise eurer Liebsten.


    Nun, zu meinem etwas unschöneren Polo Thema. Mein kleiner 6R Flitzer, der mich nun seit fast 7 Jahren begleitet fing vor ein paar Wochen zu quietschen an. Die Lüftung bzw. das Gebläse, primär in Stufe 1 und 2. Bei 0, 3 und 4 höre ich keine störenden Geräusche (Climatic, keine Climatronic) Das Geräusch dürfte der Handschuhfachregion entstammen. Lt. meinen Internetrecherchen hauptsächlich ein defektes Gebläse, festgefahrenes Lager oder dergleichen. Da sich das Quietschen im Rahmen hielt, habe ich dem erstmal keine größere Bedeutung zugeordnet und dachte, das lässt sich bis zur Inspektion im Februar vllt. schieben.


    Nun war ich eben auf dem Heimweg und meine Scheiben fingen an zu beschlagen, normalerweise stelle ich dann ja das Rad für die Verteilung auf die Scheiben, und dann geht automatisch die AC an. Nun tat sich bei der AC Lampe allerdings nicht. Dachte ich, hm okay, drück ich halt manuell drauf...nichts passierte. Okay, merkwürdig! Erneut, nichts. Auf Stufe 1 nichts, 2 nicht, 3 nicht, aber auf 4 lässt sich die AC einschalten und die Lampe leuchtet. Ob jetzt allerdings eine Funktion eingesetzt hat, konnte ich nicht mehr beurteilen, weil ich wenig später am Ziel war und mein Auto abgeschaltet habe. Also der Gebläsemotor läuft natürlich in 1-4. Aber in diesem Fall 1-2 mit Quietschen und bei 1-3 lässt sich die AC nicht zu schalten.


    Hierzu schreibt das Internet Gebläsevorwiderstand aller Voraussicht nach kaputt. Was sagen denn die erfahrenen Polo 6Rler dazu? Das Tutorial/die Anleitung hier im Forum zum Ausbau dessen habe ich auch gesehen und gelesen. Werde morgen bei hellem Tage noch mal einen Blick auf die Sicherungen und Co werfen. Stehen die Beiden Probleme in Relation zueinander? Hat das Missachten der ersten Symptomatik mit dem Quietschen/Surren nun weitreichendere Folgen und hat mir etwas anderes noch zusätzlich kaputt gemacht?



    Liebe Grüße


    Hey Jannis,


    war diesbezüglich in der Werkstatt und man hat den Hubzylinder bearbeitet ohne Wirkung...die Empfehlung lautete dann dass ein neuer Hubzylinder eingebaut werden sollte. Ich habe es dann einfach hingenommen und erstmal so belassen. Letzten Endes hatte ich damit abgeschlossen, einfach nach jeder Fahrt irgendwann den Deckel nochmal reinzudrücken.


    Irgendwann habe ich das wohl vergessen und sein lassen, jedenfalls war es mir neulich wieder bewusst und wollte dann den Deckel reindrücken..und siehe da, da wackelte nix mehr und er war richtig drin. Dachte dann, ist die SRA Rechts kaputt? Neues Video gemacht, SRA an...und warum auch immer fährt die nun richtig aus und wieder rein und der Deckel schließt auch wieder Bombe. Keine Ahnung, Polo-Selbstheilungskräfte.

    Hey,


    wollte mich mal kurz erkundigen, wie beim Polo 6R mit SRA und Nebelscheinwerfern die Frontstoßstange abgebaut wird?


    Hab ein Problem mit meiner SRA, auf der rechten Seite fährt die Düse nicht mehr richtig ein...lt. VW höchstwahrscheinlich ein defekter Hubzylinder, bzw. eine behinderte Führung dessen. Dafür müsste die Stoßstange runter und das ganze würde natürlich auch gut was kosten. Sie raten mir dazu, dass nicht machen zu lassen, bräuchte die SRA eh nicht. Stimmt, hatte ich auch erst so vor...hab dann die Sicherung entfernt und nach Monaten wo ich mal "hupen" musste, ging die nicht...Nachforschungen SRA Sicherung und Hupe hängen zusammen. Also habe ich jetzt einen neuen Hubzylinder und eine neue Düse rechts besorgt und würde das Ganze gerne austauschen.


    Brauche ich eine Hebebühne dafür? Im Internet habe ich leider kein Video dazu gefunden oder eine bebilderte Anleitung. Warum auch immer habe ich hier im Polo Forum nichts gefunden, obwohl ich in den Umbauanleitungen geschaut habe und auch die Boardsuche bemüht habe.


    Bin handwerklich nicht gerade ungeschickt. Sollte also machbar sein, oder? Habt ihr ggf. eine Anleitung zur Hand, womöglich mit Bildern? Vielleicht aus dem "So wirds gemacht"?

    Hey,
    wollte mich mal kurz erkundigen, wie ihr so eure Kfz Kennzeichen befestigt habt?
    Momentan sind bei mir schwarze einfache Kennzeichenhalter verbaut ohne Werbung, nervt mich aber..der Rahmen etc...dahinter sammelt sich auch immer so der Dreck und optisch wirklich kein Leckerbissen. Hab die Forensuche mal bemüht aber nicht wirklich was gefunden :O und auch Google..hab da so einiges gesehen, aber überzeugt hat mich nichts wirklich.


    Hab jetzt schon Halter gesehen, die nur so 2 Schienen quasi besitzen


    => Universal-Kennzeichenhalter Simple-Fix für alle Kennzeichengrößen


    aber die finde ich auch nicht so toll...was mich mehr reizen würde wäre wahrscheinlich doppelseitiges Klebeband oder Klett...gibts da Erfahrungsberichte (Langlebigkeit, Halt, StVO Konform, rückstandsloses Entfernen ohne Lackschäden möglich?)

    /push den Thread doch noch mal hoch..


    Leider fährt die rechte SRA nicht mehr richtig ein...bleibt jedes Mal ein Stückchen davor stehen...sieht blöd aus. Woran liegt das? Ist das was Größeres?


    Hab mal ein Video gedreht in Slow Mo, finds auch ganz spannend, dass die rechte SRA viel viel später erst ausfährt, geschieht das i.d.R. nicht synchron?


    Hier der DL link...https://www.file-upload.net/do…3061799/IMG_5597.MOV.html

    Zu der Dauer..hm, gute Frage. Ist bei mir zu lange her und ich hab die Anleitung nicht zur Hand. Aber das funktioniert...wenn auch etwas tricky. Dauerte bei mir auch etwas. Irgendwann gab es ja dieses Geräusch, dann habe ich die Zeit gestoppt und am Ende des quittiert indem ich den Schalter zurückstellte. Dazu kann Basti aka WhiteDragon sicher etwas sagen.


    Am Träger habe ich die Box auch mit Kabelbindern befestigt, hält wie gesagt seit Jahren tadellos, macht keine Geräusche nix.

    Zitat von Eddi

    mir ist im Stand bei einem Test aufgefallen dass die Lichter beim bewegen des Lenkrades "heller/dunkler" werden. Als ob mal mehr und mal weniger Power kommt. Ist nur minimal aber man merkt es wenn man steht, während der Fahrt habe ich es nicht gemerkt


    Das konnte ich bisher nicht beobachten. Soll jetzt nicht bescheuert klingen, aber könnte es sein, dass mit heller/dunkler werden das Kurvenlicht der NSW gemeint ist? :D Also wenn ich auf Zündung bin, Licht an habe, und das Lenkrad jeweils einschlage, schaltet sich ja automatisch das Kurvenlicht mit ein.


    Zum Dritten...joa, das hatte ich in der Form auch mal angefragt, ob man da was machen kann...ob nicht die Möglichkeit besteht, dass das Licht anbleibt oder so ^^ Aber das geht leider nicht..da musste durch. Das wäre aber bei serienmäßigem CH/LH bei den anderen Fahrzeugen auch.

    Hey!
    Ich habe heute mit Entsetzen feststellen müssen, dass mein Scheibenwischer vorne keinen Mucks macht...bei der letzten Fahrt ist diesbezüglich noch nichts gewesen.


    Was ich natürlich noch anmerken muss..momentan herrschen hier 2-stellige Minustemperaturen wie wahrscheinlich vielerorts auch...sodass mein Wischwasser- und die Schläuche eingefroren sind...deswegen führte mein Wischversuch heute dazu, dass erstens nichts aus den Düsen kam, zweitens die SRA rausgefahren ist und in der Stellung seitdem verharrt...und drittens ich mich selber ziemlich ärgere :O


    Also..Situation stellt sich - lustigerweise - wie folgt dar...ich ziehe den Lenkstockhebel zu mir...es kommt kein Wasser, der Wischer vorne wischt nicht...aber der Heckwischer :O, drücke den Hebel nach vorne..Heckwischer wischt, das kein Wasser kommt ist klar...
    Manueller Versuch über die Hoch-Runter-Stellung des Frontwischers keine Bewegung...über Regensensor und Provokation keine Bewegung...


    Was habe ich gemacht...Scheibenwischer vorne sind nicht festgefroren. Sicherungen sehen optisch oB aus (46 & 47 nach meinem Stand), hab diese vorsorglich getauscht...es tut sich trotzdem nix.


    Fall für die Werkstatt? Und ist die SRA nun auch noch völlig Schrott?

    Hab es mal fotografiert heute.


    Bild 1 zeigt Ünergang Arma A-Säule kurz vor der Windschutzscheibe schimmert etwas das Kabel hervor.


    Das zweite von wo aus ich verlegt habe..


    Das dritte von außen..grün markiert der punktuellen spot ist der lichtsensor.

    Würde mir das eigentlich auch gern einbauen da es schon eine coole Sache wäre. Aber als (ganz ehrlich) Technikidiot habe etwas Bedenken dass ich da scheitern werden, was mehr als Schade wäre. Der Stecker ansich macht mir weniger Gedanken, das müsste ja direkt an der Seite zu öffnen gehen. Habe vor allem folgende Fragen und Gedanken, da ich auch gelesen habe manche haben das halbe Auto auseinandergebaut.


    • Lichtsensor verlegen ohne das Kabel zu sehen und dass der Sensor rumfliegt/klappert -> einfach so möglich konnte da nix finden
    • Programmieren der CH/LH über Stecker und nicht über externe Tools?
    • Originalschalter oder "Billig"variante?
    • CH und LH auch auf Stellung 0 verfügbar oder nur mit Autolicht?
    • Wird die Batterie eigentlich irgendwie dauerhaft belastet durch das Modul bzw seine Funktion?

    Sorry für die dummen Fragen...aber selbst 140€ sind ja Geld was man nicht wegwerfen will :)



    Hey Eddi,



    ich versuch mich auch mal im Beantworten...hab das besagte Modul auch schon einen geraumen Zeitpunkt verbaut.



    1) Tür auf, dann die Seitenabdeckung vom Arma hab, da hab ich an so nem Träger die Box mit 2 Kabelbindern befestigt, hält seit mehr als 1,5 Jahren bombenfest, Kabel geht an der Seite hoch, dann zwischen A-Säule und Armaturenbrett beim Übergang..habs mitm Plastikkeil vorsichtig reingedrückt und man sieht von Innen nix. Der Sensor sitzt ziemlich weit unten vorne bei der Windschutzscheibe innen, innerhalb dieser schwarzen Punkte. Von Außen siehst du da echt nur so einen punktuellen Spot, das fällt nicht auf und er kriegt ein wunderbares Signal. Kann es ja morgen mal fotografieren.



    2) Programmiert wird über den Lichtschalter durch Drehbewegungen. Da ist ne Anleitung dabei..weiß es gerade nicht mehr, aber du kannst die Empfindlichkeit des Lichtsensors einstellen, wann Standlicht eingeschaltet wird und wann Abblendlicht eingeschaltet wird..und wenn man quasi diese Drehbewegung getan hat..wie z.B. von Auto 2x auf Standlicht und zurück, dann piept halt das Modul, dann laufen die Sekunden, und dann quittiert man es nach bspw. 30 Sekunden. Dann wäre halt das Abblendlicht für 30 Sek eingeschaltet bei CH/LH. Also der code war jetzt mal so gesagt. Aber so in der Art ist das und absolut selbst erklärend. Steht in der Anleitung mit dabei.



    3) Ich hab den Originalschalter bei Basti im Shop dazu gekauft. Ist aber von der Schalterbeleuchtung ein wenig dunkler wie ich finde, stört mich aber nicht. Fällt bei Nacht nicht auf. Aber dafür natürlich viel hochwertiger.




    4) Auf 0 ist alles aus. Nur auf Autolicht funktioniert es bei mir.



    5) Konnte ich bisher nicht wirklich feststellen....hatte noch keine Probleme und das Auto steht fast nur auf der "Auto"-Stellung, und teilweise steht es auch mal 2-3 Wochen ohne bewegt zu werden und springt locker an.



    Ich hab halt noch beim meinem Kfz Mechatroniker des Vertrauens...dort wurde das DFL bei Klemme 15 rauscodiert und am Stecker vom Lichtschalter Pin 3 & 6 gezogen...erst danach funktionierte es tadellos.

    *push und schieb*


    Ich habe ja nun auch schon längere Zeit das Modul verbaut und es funktioniert soweit super...aber eine kleine Frage hätte ich dann nochmal:


    Gibt es eine Möglichkeit, dass wenn ich mein verschlossenes Auto aufschließe und das Leaving Home angeht das Licht irgendwie anbleibt, wenn ich den Zündschlüssel einstecke und den Motor starte? Bei Zündung spätestens ist es ja aus. Das Gleiche natürlich auch beim Coming Home Feature, wenn ich den Wagen abstelle, Schlüssel umdrehe, Licht aus...aussteigen, zuschließen, Licht an...wird sicher nicht gehen..


    Ich weiß nicht mal, wie das bei Autos geregelt ist, die ab Werk CH/LH haben? Bleibt dort dann das Licht an? Hab das Gefühl, das trägt so nicht gerade zur Langlebigkeit meiner Nightbreaker Unlimited immer bei ;-D