Beiträge von stos1303

    Wie schätzt ihr die Situation ein, welche Vorgehensweise punkto Pflege/Beseitigung (falls für sinnvoll gehalten) würdet ihr vorschlagen ?


    Aus Erfahrungen kann man den Flugrost mit solch einem Flies, wie @DLS8413 beschrieben hat, perfekt entfernen. Dabei solltest du aber auf eine gleichmäßige Putzrichtung achten, da es, je nachdem wie fein/grob es ist, kleine Schleifspuren erzeugt. Man kennt es vielleicht von 'gebürstestem' Alu, oder Edelstahl.
    Anschließend kann man sowas mit Balistol versiegeln. Das nehme ich für alles (z. B. Winterkonservierung meines Motorrads)! Schaut euch mal die Produktbeschreibung auf deren Homepage an... Geniales Zeug.


    Das sehe ich genauso!!



    Mein erster Schritt ist immer ein Anruf bei meinen Fahrzeugteilehändlern, die Schlüsselnummern zur Hand und promt bekomme ich das passende Ersatzteil gesagt, die Verfügbarkeit, sowie den Preis - FERTIG


    Wenn es um andere Sachen geht, die dementsprechend teurer sind, dann lohnt sich eine längere Recherche.

    Moin...


    Vorab:
    Ich fahre immer zu meinen zwei Fahrzeugteilehändlern, wenn ich irgendetwas brauche. Vorerst rufe ich an und lasse mir den Preis und die Verfügbarkeit per Schlüsselnummern geben.
    Dann kommt es meiner Meinung nach drauf an, wie dringend du 'das' Ersatzteil brauchst, ob du es im Internet bestellst, oder nicht. Oft ist es nämlich so, dass man über irgendwelche Firmenzugehörigkeiten diverse Preisnachlässe bekommt, sodass der Internetpreis meist dieselbe Summe hat.
    Bis jetzt bin ich damit immer ganz gut gefahren.
    Mein bestes Beispiel (betraf mich vor kurzem): Regler der Klimanalage defekt gewesen. Günstigster Internetpreis + Porto = Händlerpreis + Preisnachlass!!


    Aber zu deiner Frage, ob es unbedingt eine Bosch, Vatra oder sonstige sein muss, bestimmt eigentlich nur dein Geldbeutel. Ich bin bis jetzt immer damit gut gefahren, was mir die Mitarbeiter der Fahrzeugteilehändlern angeboten haben. Es waren u. a. auch Noname-Produkte dabei. In jeden Fall nimm deine alte Batterie mit, da es ein Austausch ist und du somit keine Pfandgebühr bezahlen musst (mein letzter Kenntnisstand).


    Viel Erfolg...

    Wenn euer Innenraumgebläse defekt sein sollte (was doch häufiger der Fall ist) oder ihr nur das Handschuhfach ausbauen wollt, dann könnt ihr mit der folgenden Anleitung den Ausbau ohne Probleme durchführen.


    Dauer des Aus- und Einbaus:
    ca. 1 – 1,5 Std


    Benötigtes Ersatzteil:
    Innenraumgebläse (Hinweis: an dem Lüfterrad können kleine Metallspangen montiert sein, die als Wuchtgewichte fungieren! NICHT entfernen!)


    Zusätzliches Verbrauchsmaterial:
    Kabelbinder


    Benötigtes Werkzeug (s. Bild):


    01_Werkzeug.jpg



    • gekröpfte Zange
    • Seitenschneider
    • Taschenlampe
    • Torx-Bit: 15 und 20 mit Halter
    • Torx-Winkelschlüssel (ich habe einen Schraubenschlüssel mit der Größe ¼ Zoll zum Drehen des Bits genommen, da ich keinen Torx-Winkelschlüssel zur Verfügung hatte)
    • 10mm Aufstecknuss mit Ratsche


    Erfahrung:
    keine



    Nun zu den einzelnen Arbeitsschritten:
    Ich habe vorsichtshalber die Batterie abgeklemmt, was kann ohne Probleme gemacht werden.


    Handschuhfach ausbauen:


    1. Steckverbindung der Fußraumbeleuchtung trennen


    02_Lichtstecker.jpg




    2. Alle Schrauben, die das Handschuhfach halten, entfernen (Torx 20, 7x, gleiche Länge)



    03_Schrauben-Fach.jpg




    3. Seitenblende entfernen. Am besten von unten nach oben abziehen/ -klipsen


    04_Seitendeckel.JPG





    4. Steckverbindung des Airbagschalters und des Reifendruckkontrollschalters von der Öffnung der Seitenblende her abziehen (an dem rotem Stecker ist es ein wenig schwieriger – auf dem Bild sieht man das Prinzip, wie er gehalten wird – Nase zum Stecker hindrücken und anschließend abziehen)


    05_Stecker Seitenöffnung.JPG06_Reifen+Airbag Stecker.jpg




    5. Haltenase lösen und Handschuhfach zum Beifahrersitz ziehen.
    Dabei den Schlauch der Handschuhfachklimatik (links), sowie den Klebestreifen (rechts), der diverse Kabel in Position hält, abziehen



    07_Arretierung Seitenfach.jpg08_Seitendeckelarretierung.jpg




    --> Das Handschuhfach ist ausgebaut!






    Innenraumgebläse ausbauen:


    1. Zuerst muss das weiße Flies entfernt werden. Dabei reicht es, wenn nur der rechte Kabelbinder durchtrennt wird (später kann ohne Probleme ein neuer montiert werden)



    09_Kabelbinder.jpg


    2. Nun hat man freie Sicht auf das Gebläse


    10_Gebläse.JPG



    3. Jetzt müssen die Kabelverbindungen des Stellmotors, der für die Fußraumbelüftung zuständig ist und die des Gebläses abgezogen werden.


    - Gebläsestecker (gleiches Lösen, wie bei der Fußraumbeleuchtung)
    - Stellmotor (rechts, hinter dem Gebläse):


    11_Stecker.jpg


    Hier kann die Zuleitung des Steckers schon gelöst werden.



    4. Kabel aus den Halterungen lösen


    12_Kableführung.jpg
    Die von links kommenden Zuleitungen sind mit einem Klip (linker Pfeil), der gleichzeitig ein Kabelbinder ist, auf einem Dorn aufgeschoben. Zum Lösen eignet sich nun die gekröpfte Zange sehr gut – gute Hebelwirkung. Auch wenn es schwer geht, einfach abziehen. Später kann er auf den neuen Dorn wieder aufgeschoben werden.



    5. Bevor ich das Gebläse herausgezogen habe, habe ich noch den Halterahmen gelockert, indem ich von der Seitenöffnung die Schraube entfernt habe. Damit ich mehr Spiel habe.
    13_Halterahmen.jpg





    6. Anschließend werden die vier Schrauben (Torx 15, 4x, gleiche Länge) gelöst


    14_Gebläseschrauben.jpg






    7. Jetzt kann das Gebläse mit ein wenig Aufwand (drehen, ziehen, kippen,… TETRIS) herausgezogen werden


    --> Das Gebläse ist ausgebaut!




    Der Einbau ist natürlich in umgekehrter Reihenfolge zu machen…


    Viel Spaß und vor allem viel Erfolg :sdaumendrück:


    Gruß,
    Stefan

    Eine Überlegung, wie und ob ich das überhaupt mache, stand definitiv im Raum!
    Schlussendlich habe ich mich aber dafür entschieden, da er eine super Ausstattung hat und ich ihn 'eigentlich' so lange fahren wollte, bis er nicht mehr kann.
    Die Frage, die ich vorher vielleicht dem Berater mal hätte stellen sollen, wäre, was der Wagen mit und ohne Getreibeschaden wert ist.
    Naja, ein Teil des Geldes floss immerhin in die allgemeine Wartung ein.

    Bei meinem damaligen Corsa B hätte ich bestimmt auch mit Schmirgelpapier die Scheiben frei machen können. ;)
    Aber aus meinen jetztigen Erfahrungen empfehle ich dir definitiv Eisspray und nur im aller höchsten Notfall zu Kratzen.
    Mein Polo ist aber auch aus 2009, vielleicht hat sich da ja schon was geändert...


    Aber wie und womit versigelst du die Scheiben?

    Hi Leute,


    mir ist sehr oft aufgefallen, dass es in der Branche der Automobilindustrie eine Menge an Abkürzungen gibt, die auch hier in den Foren benutzt werden. :facepalm:
    Ich selber kenne nur ganz wenige dieser Abkürzungen, sodass ich die anderen googeln muss. Ein paar Beispiele wären: aLWR, ETKA, TIP, ... Aber auch einfache, wie VW :whistling: könnten ja in einer Liste/Tabelle aufgeführt werden. Die könnte man dann in einem seperatem Tap geöffnet lassen und bei Bedarf nachschauen.


    Also mir würde das sehr helfen, da ich dann nicht immer erst den umständlichen Weg über google gehen muss. Ja ich weiß, es ist trotzdem einfach, es über google zu machen, aber ein Abkürzungsverzeichnis gehört nun mal zu einer guten Arbeit (diese Homepage) dazu!


    Wie steht ihr dazu? :thumbup:


    Gruß,
    Stefan

    Den Kommentar von juergen1 stimme ich voll zu!! Es macht überhaupt nichts, das die Kabel so frei herum liegen, da sie immerhin noch ihre normale Isolierung haben. Das Schwarze Iso-Band ist nur zum Verstecken und Zusammenhalten der einzelnen Leitungen gedacht. Die Stecker, wie oben schon mal erwähnt, sind gegen Eindringen von Feutigkeit weitestgehend geschützt.


    Fazit: Isolierband drum machen, wenn es dich stört ;)

    Bei meinem alten Auto (Opel Corsa B) hatte ich auch Probleme mit der Batteriespannung. Andauernd war sie leer. Batterie ans Diagnosegerät geschlossen, wo sie als "gut" eingestuft wurde. Also fing die Suche an...
    Ich habe ich ein Amperemeter zwischen die Batterie geklemmt und nacheinander alle möglichen Verbraucher abgeklemmt. Bei jedem Abklemmen die Stromstärke abgelesen. Irgendwann bin ich dann durch Zufall im Koffereaum auf den Schalter gestoßen, der für die Lichtabschaltung im Kofferraum zuständig war. Dieser war korrodiert und hat die Lampe glimmen lassen.
    Problem beseitigt, Batterie voll!!
    Die Blindströme, die in unseren modernen Autos auftreten, kenne ich leider nicht alle!

    Ich bin jetzt irgendwie schockiert, dass man Autoscheiben zerkratzen kann 8|
    Das habe ich echt noch nie gehört. Sind das Plexiglasscheiben? :D
    Spray hört sich auch interessant an.

    Also die Aussage mit "Scheiben aus Plexiglas" kann ich voll und ganz bestätigen!
    Meine Scheiben sind, wie schon ein paar Mal erwähnt, ebenfalls rundherum zerkratzt und nicht gerade wenig. Abends im Zusammenhang mit Regen habe ich dann doch ein paar Sterne, die ich dann sehe... Gar nicht toll!!
    Eisspray nehme ich jetzt fast nur noch, damit es nicht noch schlimmer wird.
    Nach einer Standheizung habe ich auch schon gesucht, da gibt es eine tolle Firma. Kostet natürlich mehr als zwei lila Scheine!
    Bei meinem nächsten Auto und dem dementsprechenden Kleingeld werde ich eine haben - garantiert!!


    Heute morgen habe ich meinen Nachbarn gesehen, wie er sich zwei 1,5 Liter PET-Flaschen hinter die Scheibe gelegt hat.
    Weiß jemand ob das dauerhaft gut für die Scheibe ist, oder es doch bei zu extremer Temepraturdifferenz schädlich ist?

    So, endlich ist mein Polo wieder in meinem Besitz!
    Ich habe folgenden Reparaturen und Wartungen durchführen lassen:
    - Getriebereparatur (ca. 1200€)
    - Kupplungswechsel (ca. 500€)
    - Klimawartung (ca. 100€)
    - Inspektion (die 4. nach Intervallanzeige) (ca. 200€)


    Es stehen soviele Positionen auf der Rechnung bzgl. irgendwelcher Schrauben, Dichtungen, Öl, Zapfen, Fett, Hebel, Platte, Kopfschraube, Bundmutter, ...! Daher kann ich die Positionen nicht eindeutig der zugehörigen Reparatur zuordnen.


    Getreibe:
    Die kompletten Kosten der Reparatur des Getrieben laufen sich auf ca. 1200€. Darin enthalten ist der Aus- und Einbau des Getriebes, sowie die De- und Montage. Ebenso sind die Materailkosten innenbegriffen (lt. Rechnung: 'Rillenlager' - das war wohl dieses Brillenlager).


    Kupplungswechsel:
    Der SM hat mir ebenfalls zum Kupplungswechsel geraten, sofern diese dementsprechend aussieht. Er meint, dass 90.000km eine unglückliche Laufleistung ist. Es ist schwer zu sagen, ob der Wagen noch weitere 50.000km fährt, oder doch nur noch 10.000km macht. Und da es wohl nach dem Ausbau des Getriebes eine Kleinigkeit wäre die Kupplung zu tauschen, sollte man diesen Austausch durchführen.


    Klimawartung:
    Meine Climatronic hat ebenfalls 'komische' Geräusche gemacht, die lt. SM durch einer zu geringen Füllmenge resultieren.
    Es wurden 440g gemessen, wobei der optimale Stand bei ca. 515g liegt.


    Inspektion:
    Typischer Intervall Service und Intervall Service Plus


    Fazit:
    Das fahren mit dem überholten Getriebe, sowie mit der neuen Kupplung ist fabelhaft! Butterweiche Schaltvorgänge und der allgemeine Fahrkomfort ist ebenfalls wie beim ersten Tag nach der Abholung aus Wolfsburg!
    Jetzt macht das Fahren wieder Spaß...


    Schöne Woche
    Stefan

    hast es gesehen ?


    War es das ?


    image.png

    Bei mir (normaler 6R; 1,4l; 86PS) war es genau dieses "Brillenlager", welches ein Geräusch verursacht hatte, als wäre ein Sack Nüsse im Motorraum! Es wurde getauscht bei 89.000km! Der Servicemitarbeiter hat es auch in der TPI (Technische Ptoduktinformation) gefunden. Zudem hat er mir zum Kupplungswechsel geraten, welchem ich auch zugestimmt habe...

    - Quietschender Fahrersitz (Sportsitz Version). Nach ca. 15.000 km fing der Fahrersitz in Kurven und bei Bewegungen an zu quietschen. Die seitliche Polsterung drückte gegen die seitliche Kunststoffabdeckung. Wurde im Rahmen der Vollgarantie gewechselt. Nach knapp 6 Jahren ist das Problem wieder aufgetreten.

    Ich habe sehr gute Erfahrungen mit "Balistol" gemacht!! Das nehme ich mittlerweile für fast alles (Leder, Holz, Kunststoff...)! Schau dir auf der Homepage mal das gesamte Portfolio an - einfach genial!



    - Nach ca. 15.000 km extrem mangelhaftes Tragbild der hinteren Bremsscheiben (rostig mit Riefen). Quietschende Geräusche beim Bremsvorgang.
    Trotz Garantie keine Kulanz durch VW.
    Bremsscheiben und Klötze daraufhin selber getauscht (festgestellt das keine Kupferpaste verwendet wurde).
    Seitdem keine Probleme und ein sauberes Tragbild.

    Das gleiche Problem hatte ich auch! Ich habe mich tierisch über den Mangel nach so einer geringen Laufleistung (auch ca. 15000 km) aufgeregt. Bei mir war mehr der äußere Rand (etwa 1 cm auf der Bremsfläche) betroffen.
    Ein TÜV-Prüfer hat mich bei einer Abnahme auf die hinteren Scheiben angesprochen und mir empfohlen, da ich fast nur alleine fahre und auf der hinteren Achse wenig Last liegt, einfach immer mal wieder beim Zufahren auf eine Ampel mit der Handbremse zu bremsen.
    Bis jetzt sieht das Schleifbild gut aus (09/2014 sind neue Scheiben und Klötze montiert worden).


    Viel Erfolg...

    Hallo Freunde,


    aktuell habe ich Probleme mit meiner Kupplung und oder Getriebe.
    (BJ: 09/2009 - im sog. 7. Betreibsjahr, lt. Servicemitarbeiter (SM); 89000 km)


    Problembeschreibung:
    Es kommen sehr laute Geräusche, wenn die Kupplung nicht betätigt ist und auch während der Fahrt in allen Gängen.


    Also einen Termin (05.11.2015) mit dem Autohaus vereinbart, um eine Bestandsaufnahme zu machen.
    Während des Starten des Motors machte der SM schon große Augen. Nach einer kurzen Probefahrt und Durchschalten aller Gänge hat er folgende Aussage gemacht: "Bor, so laut hatte ich das Geräusch in einem Fahrzeug auch noch nicht!"
    Da man natürlich nicht adhoc in die Antriebseinheit rein schauen kann, hat er die möglichen Probleme aufgezählt:
    - Ausrücklager
    - Lager im Getriebe
    - Zahnradbeschädigungen im Getriebe
    - "Brillenlager"


    TPI (Tehnische Produktinformation):
    Im Büro hat der SM dann in der TPI (Tehnische Produktinformation) geschaut und eine Info zu dem Brillenlager gefunden. Es scheint, als gäbe es damit öfters Probleme, bzw. höheren Verschleiß.


    Eingeleitete Maßnahmen:
    Nun Steht das Auto in der Werkstatt, um das eigentliche Problem erstmal zu lokalisieren. Weiter wird der Zustand der Kupplung kontrolliert, sowie der allgemeine 4. Service durchgeführt. Das der 3. Service nicht bei einem Vertraghändler gemacht wurde ist erstmal kein Problem (ich habe explizit nachgefragt).
    Bei Findung des Problems werde ich umgehend informiert, um weitere Schritt einleiten zu können, aber auch einen Kostenüberblick zu bekommen.


    Zu den Kosten und eventuelle Kullanzregelungen:
    Ich brauche euch bestimmt nicht erzählen, dass die allgemeienen Kosten in einem Autohaus immens sind. Die Zeiten für die einzelnen Reparaturenschritte sind auch definiert, sodass ich nur zur Feststellung des Problem schon ca. 700€ bezahlen muss.
    Jetzt kommt der Clou:
    Wenn die Kosten Netto 1600€ nicht überschreiten, dann muss ich alles selber bezahlen.
    Sobald die Kosten den o.g. Wert übersteigen, dann kann ein "Sonderkullanzantrag" gestellt werden. Dabei wird dann von der Serviceabteilung festgelegt, zu wieviel Prozent, oder welche Kosten (Materialkosten oder Arbeitszeit) übernommen werden, welche der Kunde hat und eventuell werden auch Kosten vom Autohaus übernommen.
    Nach Aussage des SM bemüht sich die Serviceabteilung wirklich sehr um eine bestmögliche Lösung. Sein Wortlaut: "Die Abteilung ist schon gewillt etwas für den Kunden zu machen! [...] Es ist nicht so, dass ein Fall abgehakt wird und ad acta gelegt wird!"



    Ich werde euch auf dem Laufenden halten, sobald ich weitere Informationen habe, bzw. auch genau den eigentlichen Schaden kenne.



    In diesem Sinne: Allzeit Gute Fahrt :)


    Gruß,
    Stefan