Ah okay. Das lohnt ja in der Tat überhaupt nicht.
Vom A1 zum Polo ( WRC )
-
- Allgemein
- Tinawi
-
-
-
Geiles Thema
Jemand mit nen 120 ps A1 macht sich sorgen um die Wrc bremse ich lach mich schlapp auf der Autobahn und der Landstraße bekommst die normal nie an die Grenze und mit belüftungselementen selbst für die Nos gut! Die hat im alten S3 gereicht und im Polo nicht ist klar....
Auto Motor Sport stand das die Seriennremse die besten Werte liefert weil das mit der Kolbenfläche und Abs harmoniert.Es gibt 20 Sachen die an dem Auto schlechter sind als die Bremse aber irgendwelche vollaussattungsrennfahrer haben diese als Schwachpunkt gefunden
Das waren 6 runden Nos und der Belag war noch mehr halb da sehr zufriedenstellend.
Am besten nen GTI kaufen da gib's dann Automatik und Panoramadach
-
Jemand mit nen 120 ps A1 macht sich sorgen um die Wrc bremse ich lach mich schlapp
Hallo Dominik,
am besten noch mal mein Posting NR. 25 lesen....also ich mach mir keine Sorgen um die WRC Bremse sondern benötige nur noch einige Informationen vor Erwerb eines Polo WRC. Also nur ruhig Blut...eventuell kannst du ja etwas zu meinen Fragen beitragen, wenn nicht auch ok.Was dein Belag Bild betrifft könnte man meinen du hast Angst beim fahren auf der NOS....du bremst möglicherweise zuviel.
Gruß Tina
-
@ Nuerne89
Hat der S1 nicht auch 5x100 ?
S1 hat auch 5x100 und im Gegensatz zum WRC definitiv keine innenbelüftete Bremsscheiben hinten..
5x112 haben nur die 333 Stück der Sonderserie des A1 Quattro.
Aber irgendwie müssen die fast 20000 Euro Mehrpreis zum S1 ja zusammenkommenDer Quattro hat auch noch den CDL Motor
A1 Quattro hat definitiv 5x112.
Vorne andere Radlagergehäuse und Radnaben, Position (8A) und (9) mit 8X0 Nummer: Audi - A1 - 2013 - Die Vorderachse, Verteilergetriebe, Lenkung Teile Katalog (Pats Catalog)
Sowie passende Bremsscheiben und die normale 310er ATE Bremse wie auch der Polo WRC: Audi - A1 - 2013 - Räder, Bremsen Teile Katalog (Pats Catalog)Hinterachse ist komplett PQ35: Audi - A1 - 2013 - Hinterachse Teile Katalog (Pats Catalog)
Bremse auch: Audi - A1 - 2013 - Räder, Bremsen Teile Katalog (Pats Catalog)
Felgen, Position 4, auch da steht 5x112: Audi - A1 - 2013 - Räder, Bremsen Teile Katalog (Pats Catalog)Die Bremse hinten beim S1 2.0TSI sieht genauso aus (in echt angesehen), daher zweifle ich daran, dass Audi für den S1 extra andere Radnaben und Bremsscheiben für hinten mit 5x100 verwendet, statt vorhandene, teuer entwickelte Teile vom A1 quattro (Radlagergehäuse und Radnaben vorn) einfach weiterzuverwenden und hinten weiterhin vorhandene Teile aus dem VW Baukasten zu verwenden. Es gibt nämlich keine 272mm Bremsscheiben mit 5x100, weder für vorn noch für hinten. Die größte Scheibe mit 5x100 für hinten ist die 256x22mm bzw. 254x22mm Scheibe vom bspw. Golf 4 R32/Polo WRC.
Ob der S1 gegenüber dem A1q die MQB Hinterachse bekommen hat, weiß ich noch nicht, da muss ich bei Gelegenheit mal dem S1 unters Kleid schauen, der hier bei mir um die Ecke steht. Naheliegend ist das durchaus, da vom CDL Motor auf auf die neue Generation mit wassergekühltem integriertem Abgaskrümmer umgestellt wurde. Außerdem gabs auch die elektrische Servolenkung, ein klarer Hinweis auf den Umstieg auf die neuere MQB Technik.
Demnach müsste der A1 quattro auch noch die elektrohydraulische Servolenkung haben.Nungut, das wäre doch mal ein interessantes eigenes Thema, also alles zu den Besonderheiten des A1 quattro und S1.
-
5x100 hat der S1 definitiv, da es sonst sicherlich keine Felgen mit 5x100 gäbe, wo der S1 im Gutachten aufgeführt ist.
-
Ich hab so das Gefühl, dass mit S1 viele das 1.4TSI Spielzeug meinen.
Auch gewisse Hersteller machen bei sowas Fehler. Wenn ich nur an die Aktion mit den H&R Stabis zurückdenke....Egal, sobald ich den S1 sehe, werde ich nachmessen, dann haben wir Gewissheit
-
Nope, im Gutachten steht ja die Leistung drin mit 170kw.
Manchmal muss man auch einfach zugeben, dass man sich geirrt hat.
-
Wie gesagt, das widerspricht völlig jeglicher Logik seitens der sonst üblichen Entscheidungen bei VW, daher glaube ich das erst, wenn ich das selbst an nem S1 gemessen habe.
Dafür habe ich einfach schon zu viele falsche Gutachten gesehen, bspw. für einen Fabia 5J Heckstabi, der gar nicht im Fabia 5J passt... -
Na klar und es irrt sich nicht nur ein Felgenhersteller, sondern sowohl OZ, als auch ATS und Autec(das waren nur die wo ich kurz geguckt habe).
-
Irgendwer hier im Forum hat s1 felgen auf dem 6r , hab ich schon gesehen, also 5x100
-
Es gibt nämlich keine 272mm Bremsscheiben mit 5x100, weder für vorn noch für hinten
Hallo Robert,
wenn die Möglichkeit besteht, kannst du eventuell noch mal in deine Unterlagen sehen....mir wurde gesagt es gibt eine 272mm Bremse für die HA, sie soll die PR Nummer 1KF haben Bezeichnung Z0H 38 oder so, mit 5x100 Lochkreis. Wo könnte die bei VAG verbaut sein, geht ja nur bei der kleinen Plattform? Ich habe schon danach gesucht aber irgendwie nichts darüber gefunden.
Prima Thema, sehr interessant. -
Der limitierte A1 Quattro und der S1 mit Quattro Antrieb sind 2 Paar verschieden Schuhe.
Und deshalb gilt für den A1 Quattro der Sonderserie LK 5x112
für den S1 mit Allrad LK 5x100
Ich denke nicht, daß Audi oder VW sich so vertan haben.
Robert evtl. solltest du die "neuen" Bremsscheibenmaße einfach in deine Datenbank einfügen. -
Hallo, ich schlage vor wir wechseln in dem Bremsenbereich, habe dort meine Frage vom Anfang nochmal gestellt.
Nicht das der Admin mit dem Finger droht.....Gruß Tina