Was für Winterfelgen habt ihr?

  • Hi,
    ich fahre 17" OZ mit 215/40 im Winter...


    viele Grüße
    Stefan



    Na dann wünsche ich dir mal dass der Lack auf deinen Superturismo WRC haltbarer ist als er auf meinen war! Ich habe bereits nach 1 Jahr (ausschliesslich im Sommer gefahren) feststellen müssen dass der Klarlack vergilbt war und anfing abzublättern. OZ schob die Schuld auf den Felgenreiniger ud behauptete dass man die Felgen nur mit Wasser uns Spülmittel säubern darf (und lehnte jegliche Garantie/Gewährleistung ab obwohl die Felgen sonst 100% Mackenfrei waren). Ich habe daraufhin einen neuen Satz Superturismo WRC gekauft der dann tatsächlich nur mit Wasser und Spülmittel gereinigt wurde und da hat der Klarlack dann ganze 1,5 Jahre gehalten. Aber immerhin wurden mir die Felgen daraufhin auf 'Kulanz' getauscht...
    Beim Vorgängermodell (Superturismo Corsa) hatte ich das Problem allerdings nicht, vielleicht ist das ja mittlerweile auch wieder besser.

  • Die Probleme gibt's häufig bei Oz, die 25th anni Felgen waren auch ein absolutes Desaster was den Lack betraf.
    Aber ich sehe das relativ entspannt, wenn der Lack nicht hält, lässt man sie in einer neuen Farbe Pulvern, das hält und man hat gleich noch was besonderes. Hab auch schon bei den StandardFelgen überlegt sie weiß, schwarz oder einer anderen Farbe zu machen.

  • Naja, bei den nicht gerade günstigen Preisen die OZ aufruft finde ich dass der Lack schon halten sollte, das können ja selbst Billighersteller besser! Und entlacken bzw. neu beschichten lassen ist auch nicht gerade günstig und zudem laut ABE die den Felgen mitgeliefert wird auch gar nicht zulässig...

  • Na ganz einfach: Das ist ein mechanischer Eingriff und so kann zum einen die Entlackung das Material belasten oder bei Sand- / Eisstrahlen kann auch Material abtragen werden. Zudem muss Lack (bzw. speziell Pulverlack) unter thermischer Einwirkung aufgetragen werden was ggf. ebenfalls das Material des Felgenrohlings belasten kann...

  • Und so etwas steht in der ABE bzw im Gutachten?
    Viele Felgen werden doch sogar vom Hersteller schon gePulvert. Ich höre das zum ersten mal und habe auch noch nie gehört, dass irgendwer schon mal Probleme mit dem TÜV oder dem rund laufen der Felgen Probleme hatte, nachdem er das machen lassen hat.

    • Offizieller Beitrag

    Im Gutachten zu meinen BBS-Felgen heißt es wie folgt:


    "Eine nachträgliche mechanische Bearbeitung und/oder thermische Behandlung ist nicht zulässig. Ein solches Rad entspricht nicht mehr der geprüften Version und führt bei Montage auf einem Fahrzeug zum Erlöschen der Betriebserlaubnis im Bereich der StVZO."


    Ich glaube nicht, dass die Felge beim Pulverbeschichten ernsthaften Schaden nimmt. Aber es ist, wie BBS sagt, nicht geprüft. Und der Hersteller kann dem Kunden nicht freie Hand lassen und für dessen "Dummheiten" haften. Nachher kommt noch einer auf die Idee und entfernt eine Speiche, weil ihm fünf besser gefallen als sechs (das ist zugegebenermaßen sehr abwegig). Und mit dem Hinweis im Gutachten schließen sie Haftungsansprüche aus. Egal, um welche Veränderung es sich handelt.


    Wer Vertrauen in die Felge hat, auch nach einer Veränderung der Oberfläche, lässt sie vorher in den Fzg-Schein eintragen. Dann muss das Gutachten nicht mehr mitgeführt werden, in dem die Auflage zu sehen ist. Die Farbe der Felgen steht schließlich nicht im Fzg-Schein.

  • Es ist nun wirklich die frage was damit genau gemeint ist, denn so wie das da steht ist selbst das anschleifen und lackieren oder die Reparatur von BordSteinSchäden verboten. Aus dem Grund kann ich mir auch nicht vorstellen, dass so etwas gemeint ist.
    Eher so etwas wie 3mm von der Nabe abdrehen, damit die Felge aufs Auto passt oder eben so nen Schmarn wie du geschrieben hast mit der Speiche.

  • Habe zum pulvern und hochglanzpolieren/ verdichten in der VW Speed einen Artikel gelesen! Demnach sieht der TÜV diese Verfahren tatsächlich sehr kritisch und gar nicht gerne! Allerdings war da beim pulvern immer die Rede von Temperaturen über 200 Grad die Rede! Mein Beschichter sagt aber er arbeitet mit 180 Grad beim pulvern!
    Habe allerdings auch noch nie gehört, dass eine Felge deswegen zerborsten ist! Was ist denn dann mit agressiven Reinigern, die greifen im Extremfall auch nicht nur den Lack an!
    Hier wird vermutlich mal wieder Stimmung gegen die ganzen Anbieter dieser Verfahren gemacht, was ja auch irgendwie immer Verluste für die Herstellerindustrie bedeutet!

  • So oder so ähnlich steht das auch bei OZ im mitgelieferten Gutachten. Und die ABE erlischt trotzdem, auch wenn die Felgen zuvor eingetragen sind. Kritisch wird so was immer im Falle eines selbst verschuldeten Unfalls, da hat man dann immer das Risiko dass die eigene Versicherung einen Gutachter schickt der so etwas dann doch aufdecken könnte und damit der Versicherungsanspruch erlischt...


    Wenn die Pulverlackierung fachgerecht durchgeführt wird sehe ich auch keine Gefahr bei der Beschichtung. Die weit größere Gefahr geht von der vorherigen Entlackung aus weil doch sehr viele aus Kostengründen auf Sandstrahlen statt auf Abbeizen setzen.

    • Offizieller Beitrag

    Und die ABE erlischt trotzdem, auch wenn die Felgen zuvor eingetragen sind.


    Das ist richtig. Mit dem Tipp wollte ich auch nicht das Gegenteil behaupten. Damit kann man Ärger aus dem Weg gehen, aber nicht den von Dir genannten.

  • Habe für den Winter Autec Scandic 17" in Schwarzmatt, mit Bereifung Nokian WR3 215/40 R17 drauf. Für die "extremen" Winter hier im Kölner Raum langt das :)


    Die Reifen hab ich auch auf meinen 7x17" Goal Felgen und ich bin extrem positiv überrascht! Die sind sowohl auf trockener als auch auf nasser, matschiger und schneebedeckter Fahrbahn richtig gut und dabei noch nicht einmal besonders laut! :)
    Aber daran merkt man wohl dass ein Winter in Finnland doch nochmal extremer ist als bei uns in Deutschland und dass der Nokia-Konzern eben schon auf fast 50 Jahre Erfahrung mit Gummiprodukten zurückgreifen kann... ;)