Polo GTI DSG vs. Handschalter Erfahrungen

  • Ich interessiere mich für einen Polo 6c, bin mir aber nur noch nicht so sicher welche Ausführung. Der GTI kommt auch in Frage, aber wenn dann der Handschalter, da der 70nm mehr hat.
    Leider habe ich bisher keine Erfahrungsberichte finden können von Leuten die wirklich beide Versionen (DSG und Handschalter) probegefahren haben. Ich hoffe im wohl passendsten Forum Erfahrungsberichte dazu zu finden :)


    PS: Habe den Polo GTI mit DSG probegefahren und war gelinde gesagt enttäuscht. War von der Leistung im negativen Sinne überrascht, dafür dass er 192ps hat... Es kann aber gut sein, dass es nur "gefühlt" schlecht war...aber das gehört ja nunmal auch zum Spass dazu ;)
    Daher frage ich mich, ob der Handschalter da deutlich mehr bringen würde. Leider gibt es hier weit und breit keinen Handschalter zum probefahren.

  • Hab mich so gefreut als es hiess: Den neuen Gti Polo wird es wieder als Schalter geben.
    Und genau so war auch die Probefahrt. Wie giftig das Gas annimmt und dazu dann die Möglichkeit den Ganghebel durch die Gassen flitzen zu lassen sowas von traumhaft.
    Mir macht einfach Auto fahren nur Spaß, wenn ich schalten kann
    Aber Geschmäcker sind zum Glück verschieden :)

  • Ich bin froh, dass ich das DSG bestellt habe. Super komfortabel, schaltet quasi so, als würde ich per Hand fahren. Mein Verkäufer sagte mir bei der Übergabe "Mein Gott hängt Ihr Auto am Gas" und das kann ich nur so bestätigen, bin mittlerweile sehr froh, dass ich mir keinen BlueGT oder 1.2er geholt habe.

  • Hab mich so gefreut als es hiess: Den neuen Gti Polo wird es wieder als Schalter geben.
    Und genau so war auch die Probefahrt. Wie giftig das Gas annimmt und dazu dann die Möglichkeit den Ganghebel durch die Gassen flitzen zu lassen sowas von traumhaft.
    Mir macht einfach Auto fahren nur Spaß, wenn ich schalten kann
    Aber Geschmäcker sind zum Glück verschieden :)


    hast du zufällig auch den gti mit dsg probegefahren und kannst daher vergleichen?



    ps: ich will nicht ausschliessen, dass die kiste mit der ich die probefahrt gemacht habe einen "knacks" hatte...so kam es mir nämlich auch etwas vor.

  • Man kann beim DSG auch "manuell" Schalten...
    ...den Hebel einfach nach rechts umlegen und schon kann man das Schalten quasi selbst beeinflussen.


    In den letzten Tagen schalte ich mein DSG sehr oft selber...
    ...und ich finde da zieht selbst der 105PS Polo schon richtig gut!


    Klar, mit einem GTI oder WRC kann ich mit 105PS nicht mithalten...
    ...aber beim täglichen Autobahn fahren und beim Ansetzen des Überholvorganges, kommt der schon echt gut aus den Puschen.


    Und das geilste am DSG ist einfach...
    ...der Fuß bleibt auf'm Gas und man schiebt einfach die Gänge rein :P

  • der handschalter hat 70nm mehr ;) schon ein unterschied. es geht mir da nicht um die möglichkeit mit den wippen selbst zu schalten.
    und bei aller liebe, das dsg ist eher solala....kenne bessere, wie z.b. das im tts (8j). das fährt sich wirklich toll. dagegen ist das im polo wirklich unsouverän im direkten vergleich. soll ja aber hier nicht um das dsg an sich gehen, sondern wie die power sich darstellt beim handschalter im vergleich zum dsg, d.h. ob der handschalter mehr spass macht.

  • Ich wollte mir erst den GTI mit DSG nehmen aus Komfortgründen (kenne "Automatik" von anderen Wagen), dann hab ich gelesen was für ein DSG verbaut wird und hab sofort meine Konfiguration auf Schalter ändern lassen beim Händler und dann erst bestellt. Irgendwie Schade, dass da gespart wurde (das mit dem Platzproblem Golf-DSG hätt man doch sicher lösen können) :(

    • Offizieller Beitrag

    @lulloz Der große Gefühlsunterschied ist einfach der, dass du im Vergleich mit dem Handschalter nicht nach jedem Gang einen Lastwechsel hast, dementsprechend merkst du die Beschleunigung nicht so aktiv beim DSG. Ich vergleiche das mal mit meinem 1.2 TSI 90ps und einem Golf 6 GTI ED35 von nem Kumpel, da dachte ich mir "what?!" kein Druck dahinter. Liegt aber eben am übergangslosen Schalten.


    Daher kannst du die 70nm unterschied auch nicht spüren da wie gesagt kein Lastwechsel ist. Es gibt keinerlei Nachteil eines DSGs in einem Frontantriebler, das ist die geilste Schaltung die es momentan gibt. (Abgesehen vom Motortuning da hat es früher eine Grenze)


    PS: In der Beschleunigung ist übrigens das DSG Modell im Vorteil, wenn der andere nicht ganz perfekt schaltet ziehst du ihm weg :)

  • @lulloz Es gibt keinerlei Nachteil eines DSGs in einem Frontantriebler, das ist die geilste Schaltung die es momentan gibt.


    evtl. das große DSG(kann ich nicht beurteilen da nicht gehabt), aber bestimmt nicht das kleine trocken laufende im Polo!! Das ist eine Frechheit was VW da dem Kunden zumutet und dann den großen Mantel des "Stand der Technik" drüber breitet. Bsp: Kupplungssätze die nach 20000 KM verglast sind( rupfen beim anfahren), Losräderrasseln als wenn da ein Gespenst im Kettenhemd am Motor hängt, Softwareupdates die alles noch schlimmer machen...... :facepalm: Ich bin kuriert :thumbdown:

    • Offizieller Beitrag

    @hero4you und trotzdem gibt es 1 Millionen anderen die vllt. nicht die Probleme haben :) Die Menschen sind Schlechtsager, du liest nirgends von den 95% zufriedenen Kunden, dass das DSG gut ist, sondern nur von den restlichen 5%, dass es schlecht ist :)

  • @hero4you und trotzdem gibt es 1 Millionen anderen die vllt. nicht die Probleme haben :) Die Menschen sind Schlechtsager, du liest nirgends von den 95% zufriedenen Kunden, dass das DSG gut ist sondern nur von den restlichen 5% das es schlecht ist :)


    Würdest du einen Gebrauchtwagen ohne jegliche Garantie mit genau dem DSG kaufen oder dann doch eher zum Handschalter greifen oder zu einem anderen Modell mit anderem DSG? ;)


    Vieleicht wird ja jetzt eine überarbeitete Version verbaut beim 1.8er GTI die weniger anfällig ist, aber das wird sich erst in ein paar Monaten zeigen.

  • Mein DSG hat heute die 100.000 Km überschritten...
    ...bis auf die üblichen/gelegentlichen Zicken... ruckelndes Anfahren, klackernde Geräusche läufts einfach ;)


    Das ruckelnde Anfahren führe ich aber auf die zu niedrige Drehzahl und dem viel zu frühen hochschalten in den Zweiten zurück... wird beim nächsten Besuch/Service angemeckert... provoziere ich eine höhere Anfahrdrehzahl klappt es meinstens ohne Ruckeln... aber man will ja nicht immer gleich "kickstarten" ^^

  • @lulloz Der große Gefühlsunterschied ist einfach der, dass du im Vergleich mit dem Handschalter nicht nach jedem Gang einen Lastwechsel hast, dementsprechend merkst du die Beschleunigung nicht so aktiv beim DSG. Ich vergleiche das mal mit meinem 1.2 TSI 90ps und einem Golf 6 GTI ED35 von nem Kumpel, da dachte ich mir "what?!" kein Druck dahinter. Liegt aber eben am übergangslosen Schalten.


    Daher kannst du die 70nm unterschied auch nicht spüren da wie gesagt kein Lastwechsel ist. Es gibt keinerlei Nachteil eines DSGs in einem Frontantriebler, das ist die geilste Schaltung die es momentan gibt. (Abgesehen vom Motortuning da hat es früher eine Grenze)


    PS: In der Beschleunigung ist übrigens das DSG Modell im Vorteil, wenn der andere nicht ganz perfekt schaltet ziehst du ihm weg :)


    ich werde das gefühl nicht los, dass mit der kiste etwas nicht gestimmt hat. entweder werde ich als verrückt abgestempelt oder zumindest sagen alle das ding geht hammermässig.
    ich bin nämlich dsg gewohnt (tts 8j mit s-tronic)...dass die beschleunigung da viel gleichmässiger und unaufgeregter ist. dennoch hat absolut der punch gefehlt, wenn man davon absieht.
    klar, der tts ist eine andere kategorie, aber der polo gti müsste doch irgendwo in die nähe kommen...ist ja auch leichter.


    im moment tendiere ich eher zu 60 oder 90ps, da mich der gti gar nicht vom hocker gehauen hat. klar, die gehen noch schlechter, aber der aufpreis ist mir der gti anhand der probefahrt nicht wert. die einzige möglichkeit die ich noch habe ist, dass ein händler mir angeboten hat einen gti als handschalter von vw zu besorgen...nur das kostet mich etwas, wenn ich dann dort keinen kaufe bzw. bestelle. er meinte um die 150€.
    gibt sonst leider keinen handschalter gti weit und breit.

  • Der kleine Nebeneffekt beim DSG..das Knallen lassen. Auch wenn es für manche nicht mal erwähnenswert ist, ist es für andere einfach nur mega viel Spaß. Mein Freund hat sich letztes Jahr einen Golf R bestellt, allerdings als Handschalter. Mein Dad hatte dagegen einen Golf 7 GTI mit DSG. Mein Freund tauschte ihn nach ein paar Monaten um gegen einen GTI mit DSG..nur wegen dem kleinen Spaßeffekt :D:D:D
    Das fehlt einfach bei der Handschaltung, da sind mir die 70 NM auch schnuppe :P

  • dennoch hat absolut der punch gefehlt


    ...den habe ich selbst in meinem 105PS Polöchen...
    ...hmmm...


    Ehrlich, ich kann mit meinem 105PS Polo beim Topspeed sicherlich nicht mit einem GTI oder WRC mithalten,
    aber einen "Punch" empfinde ich schon, wenn ich durchstarte oder bei 60 aus einer Baustelle ordentlich rausziehe... denke sp bis 120 würde es evtl. sogar ähnlich sein, wenn man den Mut hat, das Pedal im Sportmodus ohne ESP auf den Kickdown zu treten... spätestens wenn mein Nachbar manuell vom Ersten in den Zweiten schaltet, ziehe ich vorbei.... klar, irgendwann sind die 105PS auch am Limit und eine Karre die fast das doppelte hat zieht dann am Ende vorbei... aber an der Ampel macht es mordsmäßig Spaß ;)