Entscheidungshilfe: Bilstein B12 oder B14

  • Moin zusammen...


    ja, wie der Titel es schon sagt, kann ich mich nicht so recht zwischen dem Bilstein B12 und dem B14 entscheiden. Ich erwarte jetzt keine Kaufempfehlung eines der FW, jedoch ein paar Aspekte, die ich so vielleicht noch nicht kenne oder berücksichtigt habe.


    Mein Fahrstil ist relativ sportlich/zügig und bin zu 80% auf der Autobahn unterwegs. Die restlichen 20% dann eher Landstraße/Stadtverkehr. Grob gesagt, bin ich täglich ca. 70Km (Düsseldorf -> Köln und zurück) unterwegs. Morgens die A59 nach Köln und Abends zurück über die A57.


    Der Polo zeigt mir in ein paar Kilometern die 100.000Km an und ich denke bzw. habe das Gefühl, langsam werden neue Dämpfer fällig. Preis/Leistungs-mäßig sollte es ein Bilstein sein. Das B12 finde ich vom Preis recht atrraktiv, das B14 lässt mir noch ein wenig Spielraum.


    Bei einem Einbau eines der FW komme ich direkt auf folgende Tieferlegung...
    ...das B12 gibt mir eine pauschale Tieferlegung von VA 25mm / HA 30mm
    ...das B14 gibt mir eine pauschale Tieferlegung von VA 35mm / HA 30mm (auf höchster Stufe)


    Meine Pro's & Kontras der jeweiligen FW...


    B12 Pro's:
    - einfacherer Einbau
    - reichlich Restkomfort
    - angenehme optische Tiefe vorne
    - hinten noch recht komfortabel für gelegentliche Mitfahrer
    - attraktiver Preis


    B12 Kontras:
    - hinten optisch zu hoch



    B14 Pro's:
    - frei einstellbar
    - optisch vorne wie hinten schön anpassbar
    - je nach Einstellung und Eintragung noch 20mm "Luft" nach oben


    B14 Kontras:
    - etwas schwieriger Einbau (Einstellung)
    - vorne nach Einbau noch mal 10mm tiefer als das B12



    Nun, meine Gedanken sehen wie folgt aus:


    Das B12 ist sicherlich ein gutes, brauchbares FW und kein Vergleich zum Serien-FW. Der Unterschied beim Fahren würde ich sofort merken. Die Einbaukosten könnte ich mir sparen, da ich für "Standard-Dinge" einen vertrauenswürdigen Schrauber habe. Da man beim B12 nichts einstellen kann und es im Grunde nur Einbauen braucht, würde ich da schon mal ca. 400€ Montage kosten sparen. Klar, Spur/Tüv/Eintragen kommt noch oben drauf. Die unschöne Höhe hinten, könnte man ja ggf. mit kürzeren Federn später bei Bedarf korregieren...


    Beim B14 sieht die Sache dann schon ein wenig anders aus. Den Einbau würde ich nur von jemanden machen lassen, der Ahnung von GFW hat. Einbaukosten liegen nach meinen Anfragen bei um die 400€-500€ mit Spur/Tüv/Eintragung (Stand Juli 2014, aktuell sicherlich ein wenig mehr). Vorne komme ich wie schon gesagt, nochmals 10mm Tiefer (min. 35mm mehr würde ich auch nicht wollen). Hinten würde ich, damit es optisch schön aussieht, um die 45-55mm tiefer wollen. Für evtl. Mitfahrer hinten nicht mehr ganz so angenehm. Kommt aber eher selten vor...


    So, gibt es noch etwas was ich nicht bedacht habe?
    Oder hat jemand andere Argumente?


    Gibt es jemanden im Raum Düsseldorf, der ein B12 bzw. B14 mit einer alltagtauglichen Tiefe (VA 35mm / HA 45-55mm) hat, mit dem ich evtl. mal eine kurze Runde fahren könnte? Vorzugsweise Uni-Tunnel oder A59 Richtung Köln... oder eine andere "Teststrecke" ;)



    Schon mal Danke für's lesen ;)


    LG
    Carsten

    • Offizieller Beitrag

    Ich verstehe deine Argumentation bzgl "Schwierigkeit" Einbau eines GFW nicht... Was soll man bei der Einstellung falsch machen? Du nimmst die Werte aus dem Gutachten und fertig. Wenn dein Schrauber damit Probleme hat, würde ich ihn nicht an meine Karre lassen.
    Insgesamt finde ich die Einbaupreise die hier genannt werden utopisch. Auch in einem anderen Thread habe ich schon geschrieben das der Einbau in einer Fachwerkstatt nicht über 200€ kosten sollte. Mit Spur ca 60€ und Tüv ca 50€ (außer Einzelabnahme) komme ich auf etwa 300€ und nicht auf 400-500€.


    Das klare Pro Argument für ein GFW ist immer die Anpassungsmöglichkeit in zB der Höhe.

  • Naja, ich habe drei Verschiedene Werkstätten angefragt.


    1x VW in Düsseldorf (450€ Brutto für den Einbau/Spur und nach 1000km Kontrolle) plus 55€ Brutto für den TÜV
    1x eine Freie in Grevenbroich, der meinte rechne mal mit 400€ für Einbau, Achsvermessung und TÜV)
    1x JP in Dortmund der wollte 370€ für Einbau, Achsvermessung und TÜV


    VW war eigentlich nur rein aus Interesse. Fand es aber dann doch recht interessant, das eine Kontrolle nach 1000km mit im Preis wäre.
    Die in Grevenbroich ist eine recht junge Werkstatt und macht einen guten Eindruck.
    Und trotz des Promi-Status war JP in Dortmund am günstigsten...


    Daher habe ich die Preise...


    ...Grundsätzlich könnte ich es auch bei meinem Schrauber einbauen lassen...
    ...allerdings hat er keine Hebebühne, sondern arbeit eher mit Hubwagen und Balken ;)
    ...weis aber jetzt nicht wie seine Erfahrungen mit GFW sind...

  • Also der Unterschied beim Gewinde bezieht sich nur auf das Einstellen der gewünschten Höhe.
    Dazu gibt es die passenden Schlüssel dazu und nen Zollstock hat jeder zu liegen.
    Der Rest ist selbsterklärend und beim B14 auch beschrieben.
    Einzig die fehlende Hebebühne wäre für mich der Ausschlußfaktor zum selbsteinbau und zwar bei beiden Fahrwerken.
    Gibt es keine Mietwerkstatt in deiner Nähe, die Kosten nur kleines Geld und erleichtern die Arbeit maximal.

  • Einzig die fehlende Hebebühne wäre für mich der Ausschlußfaktor zum selbsteinbau und zwar bei beiden Fahrwerken.

    Genau das sind meine Bedenken bei meinem Schrauber. Ich meine, ich kenne ihn gut, ist ein Kollege von mir und er macht seinen Job in der Freizeit super, keine Frage. Aber so mit Hubwagen und Balken finde ich das solala... zum Räderwechseln oder Ölablassen geht das vielleicht noch...

  • Erstmal danke für den Werkstatt-Tips.
    Habe gerade eine Anfrage beim Cultwerk gemacht...


    Was spricht gegen JP? Außer das er aus dem TV bekannt ist?
    Ein guter Kumpel kennt ihn schon seit Jahren, noch vor den Zeiten von den PS-Profis.
    Ob man Ihn jetzt mag oder nicht, denke mal Ahnung hat Er auf jeden Fall ;)

  • Also eigendlich ist es egal ob du das B12 oder das B14 nimmst, das B14 geht an der VA tiefer als das B12 aber an der HA schenken sich die Fahrwerke nicht viel.
    Wer nur ein gutes Fahrwerk haben will ist mit dem B12 gut bedient, da sich die beiden preislich nicht weit auseinander liegen würde ich dir das B14 empfehlen.

  • Antwort vom "Cultwerk"


    "hallo, tut mir leid fremdgekaufte ware verbauen wir nicht..."


    Nicht mehr und nicht weniger steht in der Antwort-Mail...
    ...und der Wortlaut ist genau so... keine Groß-/Kleinschreibung und auch keine Anrede...
    ...kein Angebot z.B. das GFW über die Firma selbst bestellt werden könnte oder ähnliches...


    ...nicht gerade toll für einen evtl. Neukunden :rolleyes:




    BTW:
    Wieviele Km sollte man fahren, bevor man sich das GFW eintragen lässt?
    Ich weiß, normal sollte man Versicherungs-technisch direkt zum Tüv, oder wie macht ihr das?


    Und ist VA 35mm / HA 55mm eine gute Kombination
    oder ist für den Alltag eher VA 35mm / HA 45mm besser?


    Als Tipp wurde mir gesagt, ich solle mir den persönlichen Tiefstpunkt eintragen lassen, und mich später bei Bedarf in den "20mm" bewegen, bis es mir gefällt. Macht das Sinn oder bin ich schon gut bedient mit meiner angedachten Alltags-Tieferlegung?

    • Offizieller Beitrag

    Du meinst wahrscheinlich kürzere Koppelstangen. Ja, sollte man einbauen. Die AW schlägt besonders bei Kurvenfahrten schon bei geringster Tieferlegung an.
    Deine Tieferlegung musst du über die Zeit anpassen; Pauschalaussage ist da nicht möglich, da jeder Tiefe anders empfindet.
    Du kannst im übrigen NICHT ohne weiteres ohne Tüv durch die Gegend fahren. Der Termin muss bestehen und man sollte auf dem Weg dorthin sein oder zumindest eine Fahrt unternehmen die mit der Eintragung in Verbindung steht.
    Am unteren Ende eintragen zu lassen und dann nach oben nachzuregeln ist der häufigste Fall und empfiehlt sich auch, solange es nicht ohne Ende schleift.

  • Genau, Koppelstange war es...


    ...ist diese auch bei dem B12 erfoderlich?
    ...könntest Du mir da evtl. auch die Teilenummer geben. Denke ist ein original VW Teil, oder gibt es da Alternativen?


    Ich denke wenn ich das GFW nehmen sollte, dann werde ich mit einer etwas tieferen Einstellung anfangen und diese dann beim TÜV eintragen lassen. Von dieser Einstellung aus dachte ich, kann ich dann ohne erneut zum TÜV gehen zu müssen, mich in diesen 20mm Bereich bewegen. Also wenn ich vorne z.B. eh nicht viel tiefer als die 35mm will, die man eh schon nach dem Einbau hat, würde ich da z.B. auf 45mm gehen und hinten hat man ja eh 30mm und da würde ich dann maximal auf 55mm gehen wollen....