Moin zusammen...
ja, wie der Titel es schon sagt, kann ich mich nicht so recht zwischen dem Bilstein B12 und dem B14 entscheiden. Ich erwarte jetzt keine Kaufempfehlung eines der FW, jedoch ein paar Aspekte, die ich so vielleicht noch nicht kenne oder berücksichtigt habe.
Mein Fahrstil ist relativ sportlich/zügig und bin zu 80% auf der Autobahn unterwegs. Die restlichen 20% dann eher Landstraße/Stadtverkehr. Grob gesagt, bin ich täglich ca. 70Km (Düsseldorf -> Köln und zurück) unterwegs. Morgens die A59 nach Köln und Abends zurück über die A57.
Der Polo zeigt mir in ein paar Kilometern die 100.000Km an und ich denke bzw. habe das Gefühl, langsam werden neue Dämpfer fällig. Preis/Leistungs-mäßig sollte es ein Bilstein sein. Das B12 finde ich vom Preis recht atrraktiv, das B14 lässt mir noch ein wenig Spielraum.
Bei einem Einbau eines der FW komme ich direkt auf folgende Tieferlegung...
...das B12 gibt mir eine pauschale Tieferlegung von VA 25mm / HA 30mm
...das B14 gibt mir eine pauschale Tieferlegung von VA 35mm / HA 30mm (auf höchster Stufe)
Meine Pro's & Kontras der jeweiligen FW...
B12 Pro's:
- einfacherer Einbau
- reichlich Restkomfort
- angenehme optische Tiefe vorne
- hinten noch recht komfortabel für gelegentliche Mitfahrer
- attraktiver Preis
B12 Kontras:
- hinten optisch zu hoch
B14 Pro's:
- frei einstellbar
- optisch vorne wie hinten schön anpassbar
- je nach Einstellung und Eintragung noch 20mm "Luft" nach oben
B14 Kontras:
- etwas schwieriger Einbau (Einstellung)
- vorne nach Einbau noch mal 10mm tiefer als das B12
Nun, meine Gedanken sehen wie folgt aus:
Das B12 ist sicherlich ein gutes, brauchbares FW und kein Vergleich zum Serien-FW. Der Unterschied beim Fahren würde ich sofort merken. Die Einbaukosten könnte ich mir sparen, da ich für "Standard-Dinge" einen vertrauenswürdigen Schrauber habe. Da man beim B12 nichts einstellen kann und es im Grunde nur Einbauen braucht, würde ich da schon mal ca. 400€ Montage kosten sparen. Klar, Spur/Tüv/Eintragen kommt noch oben drauf. Die unschöne Höhe hinten, könnte man ja ggf. mit kürzeren Federn später bei Bedarf korregieren...
Beim B14 sieht die Sache dann schon ein wenig anders aus. Den Einbau würde ich nur von jemanden machen lassen, der Ahnung von GFW hat. Einbaukosten liegen nach meinen Anfragen bei um die 400€-500€ mit Spur/Tüv/Eintragung (Stand Juli 2014, aktuell sicherlich ein wenig mehr). Vorne komme ich wie schon gesagt, nochmals 10mm Tiefer (min. 35mm mehr würde ich auch nicht wollen). Hinten würde ich, damit es optisch schön aussieht, um die 45-55mm tiefer wollen. Für evtl. Mitfahrer hinten nicht mehr ganz so angenehm. Kommt aber eher selten vor...
So, gibt es noch etwas was ich nicht bedacht habe?
Oder hat jemand andere Argumente?
Gibt es jemanden im Raum Düsseldorf, der ein B12 bzw. B14 mit einer alltagtauglichen Tiefe (VA 35mm / HA 45-55mm) hat, mit dem ich evtl. mal eine kurze Runde fahren könnte? Vorzugsweise Uni-Tunnel oder A59 Richtung Köln... oder eine andere "Teststrecke"
Schon mal Danke für's lesen
LG
Carsten