Hallo Polo-Freunde,
ich habe mir im Februar einen VW Polo 1.2 TSI Team (6R), Benziner, 105 PS, Schaltgetriebe, Vierzylinder, 30.000 km, zugelegt.
Nach nur einer Woche musste ich feststellen, dass er im Leerlauf an der Ampel vibriert und anfängt zu ruckeln, als wenn er sich verschluckt. Beim Fahren merke ich jedoch nichts, nur im Stand, egal bei welcher Außentemperatur. Wenn der Motor nach meiner täglichen Autobahnfahrt warm gelaufen ist, ist es zwar erheblich weniger, aber noch immer da. Am Drehzahlmesser tut sich während des Ruckelns auch gar nichts. Er geht auch nicht aus, es leuchtet keine Lampe.
Manchmal ist das Ruckeln stark, ein anderes Mal vibriert er einfach nur leicht.
Ich fahre das 1. Mal zu VW mit dem Ergebnis, dass ein Marderschaden vorhanden ist. Daraufhin wurden die Zündleitungen gewechselt und der Zündtransformator.
Ergebnis: Der Polo ruckelt an den Ampeln fröhlich weiter.
Ich fahre das 2. Mal zu VW: Diesmal gibt's eine Fehlerspeicherauslese mit dem Resultat, dass zwei Zündkerzen gewechselt werden und ein Update aufgespielt wird. Fehlerspeicher ist nun leer.
Ergebnis: Der Polo ruckelt immer noch.
Genervt geht's ein 3. Mal zu VW: Die Fehlerauslese verläuft ergebnislos. Es wird das Motorsteuergerät gewechselt (da gab es wohl schon öfter Komplikationen beim Polo) und erneut das neueste Update drauf. Ich schnappe mir dieses Mal jedoch gleich den Mechaniker und setzte mich mit ihm ins Auto. Der Polo vibriert und ruckelt ganz ganz zart. Daraufhin der Mechaniker: "Das ist ein TSI, die haben nun mal einen unrunden Leerlauf, das bekommt man nie ganz behoben. Aber sollte irgendwann doch die Motorkontrolleuchte angehen, kommen Sie einfach nochmal vorbei."
Montag bin ich zu meiner altbewährten Werkstatt gefahren. Mein Mechaniker ließ sich das Ganze vorführen. Er war der Meinung, dass das nicht normal sei und ich auf die Beseitigung des Ruckelns bestehen sollte, die TSI-Motoren seien aber sehr anfällig. Zudem meinte er, dass er ein ganz leichtes Rasseln des Motors höre, dies aber nicht die Steuerkette sei, das klinge anders. Drosselklappe hätte VW beim Tausch des Motorsteuergerätes mit gereinigt.
Am Dienstag kam ich auf die Idee eine Probefahrt mit dem gleichen Polo-Modell zu machen. Fand sogar schnell einen bei mobile.de (auch 30.000 runter) und habe nach meinem Feierabend noch einen Termin bekommen. Ich bin zu 99,9 % davon ausgegangen, dass ich da nichts mitkriegen werde und meinen Verkäufer noch einen Beweis entgegenzusetzen habe.
Dummerweise verhielt er sich genauso an der Ampel wie meiner - es ruckelte sogar stärker. Ich sprach dann den Autoverkäufer (natürlich total unwissend ^^) darauf an. Er schaute erst ins Gutachten (Bremsen neu, Steuerkette neu, Inspektion gemacht) und setzte sich dann ins Auto, merkte die kleinen Ruckler auch, schaute in den Motorraum und erklärte mir, dass durch die Aufbereitung wohl Wasser in den Motorraum gelaufen sei. Das lege sich wieder.... haha
Ich bin mir nun sehr unsicher, wie ich agieren soll. Ich habe keine Lust auf einen Motorschaden oder auf teure Reparaturen nach Ablauf der Garantie. Dann gebe ich den Polo lieber zurück.
Beim googeln findet man hunderte TSI-Ruckelprobleme, aber ist das wirklich normal?!? Hat jemand da Erfahrungen? Oder wurde es bei jemanden erfolgreich behoben? Bin für jede Hilfe dankbar!!