Beiträge von Niggi

    Moin,


    da ich eventuell vorhabe, aus meinem 1.2TSI einen GTI zu machen wäre es mal interessant zu wissen, was der Polo noch am Markt bringt.
    Zu meinem Modell:
    Ein schwarzer 3-Türer EZ10/2010 TEAM Sonderausstattung, handwäsche-gepflegt. Aktuell 61.000km gelaufen und bekommt noch im Frühjahr eine neue Steuerkette+Ölwechsel (natürlich nicht von VW, da keine Garantie mehr)
    Steht auf 16'' VW Sommerrädern und 15-Ganzjahresreifen im Winter.
    Ich bin die 2. Hand.


    Meine Preisvorstellung liegt bei ca. 7-7.500 EUR.
    War im Herbst 2015 bei 48TKM spaßeshalber bei VW wegen einem Golf. Das damalige Angebot von 5.000EUR hielt ich für einen Witz und bin mit entsprechenden Kommentaren wieder abgezogen.


    Nun haut mal in die Tasten.


    Viele Grüße

    Moin,


    da die Suche nix vernünftiges ausgespuckt hat, frage ich mal in die Runde:
    Wer von euch hat den Wechsel schon in Eigenregie durchgeführt und kann Erfahrungswerte geben?
    Bei mir stehts nun im Frühjahr endlich an.
    Wird neben dem Reparatursatz, ÖlwechselPaket, Blockierwerkzeug noch irgendwas Bestimmtes gebraucht?
    Wollte mir den Rep.Satz von Rueville zulegen, aber woran erkenne ich , dass es nicht die alte anfällige Version ist?


    VG
    Niclas

    Mit diesem "Problem" fahre ich seit 13 Monaten / 37.000km.
    1.-3. Gang ist es am lautesteten (Klar, bei niedrigeren Geschwindigkeiten sind die Fahrgeräusche nicht so laut), die restlichen drei Gänge machen es aber auch.
    Da ich weiß, dass die Getriebewände im Vergleich zu anderen Modellen hier wirklich dünn sind, ist mir klar, dass solche Geräusche beim arbeitenden Getriebe vorkommen.


    Meine Lösung: Radio lauter machen, wenn es gestört hat.

    Ernst 111508 habe ich genommen.
    Dann brauchst einen Rohrverbinder Durchmesser 50mm (VSD Attrappe) auf 45mm (Serie vor dem Vorschalldämpfer).
    Hinten am ESD bleibt alles original, da benötigst du beim Serien-ESD lediglich einen Rohrverbinder (50mm auf 50mm).
    Halterungen bleiben alle original. Sieht weder gepfuscht noch fernab vom Original aus, fällt auf den ersten Blick wirklich nicht auf, dass es modifiziert ist!
    Das ist dann im Endeffekt ein durchgehendes Rohr ;)

    Also meine 35Euro-Lösung funktioniert mittlerweile genau so wie die doppelt so teure von Fox.
    Einfach den Mittelschalldämpfer vom Polo 9N 1.4er TDI, Reduzierstück vom Vorderrohr zum MSD drauf und fertig ist die Kiste.
    Ist auch nicht so auffällig wie ein Edelstahlrohr zwischen den Stahlblechröhrchen ...

    Hi.
    Danke für die Antwort. Eine gelängte Kette kann ich mir irgendwie nicht so recht vorstellen, die ist ja immer gelängt und somit müsste der Motor immer Geräusche machen... Irgendjemand sagte mir mal, dass sowas evtl. mit einer Einspritzdüse auch im Zusammenhang stehen kann?


    Händler fragen, tja ... das habe ich aufgegeben.
    Ich bin unter anderem mit diesem Problem seit März diesen Jahres zu fünf Händlern gefahren und jedes Mal fahre ich mit den Problemen wieder nach Hause oder es heißt explizit bei diesem Problem hier, dass es normal ist und unbedenklich wäre...

    Moin,


    möchte jetzt kein neues Thema aufmachen.
    Ich schlage mich seit einigen Monaten mit einem Rasseln beim Starten herum, ob es die Steuerkette ist oder nicht konnten mir die letzten VW-Händler nicht sagen...
    Habe zur Veranschaulichung mal zwei kleine Videos zusammengeschnitten.
    Im ersten hört man es besonders deutlich:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    An die Steuerkettengeschädigten: Klingt das nach einer gelängten Kette oder ist das die Melodie zum "Stand der Technik" ?


    Ich kneif mir jedes Mal die Ohren beim Starten zu, weil normal klingt ein Auto so nicht!
    Mittlerweile macht er dieses Geräusch nach dem Starten bis nach ca. 1-2km. Egal ob warm oder kalt, wobei es im warmen Zustand häufiger vorkommt, eigentlich immer ...


    Bitte helft mir, das Auto muss noch ein paar Jahre halten !!


    Viele Grüße
    Niclas

    Ich hol das Thema mal hoch.
    Fahre nen 105PS 1.2er TSI.
    Liebäugel schon länger mit dem VSD Ersatzrohr von Fox.
    Fox Edelstahl Vorschalldämpfer-Ersatzrohr VW Polo 6R günstig online kaufen - Dein-Sportauspuff.de
    Das Teil solls werden. Jetzt hab ich heut mal nachgemessen.
    Der Anschluss am ESD beträgt 50mm und vor dem VSD habe ich ca. 45mm Durchmesser.
    Mein VSD ist original. Das kann doch nicht passen ...
    Wer hat welche Attrappe unter seinem 105er? Habe schon oft von Fox VSD Ersatzrohren hier gelesen, irgendeine muss ja passen nur finde ich sonst nirgends eine?


    Für Tipps wär ich dankbar!


    VG
    Niclas

    Hey Leute,


    habe mal ein paar Fragen an euch.
    Mein Polo 6R 1.2TSI mit 40.000km hat folgendes Problem;
    nach dem Schalten in den nächsthöheren Gang hat der Kleine immer ein kleines Leistungsloch. Das heißt er brauch einen Moment bis er weiter beschleunigt!
    Fühlt sich ein bisschen so an als wenn er sich verschluckt. War früher nicht so. Die angegebenen 10 Sekunden auf 100 habe ich spaßeshalber mal getestet. Ich brauch knapp 15 :thumbup:
    Ist im Stadtverkehr echt nervig. Von der Autobahn kommend habe ich sehr oft das Problem erst gar keinen Gang reinzukriegen ohne ihn richtig reinzuwürgen.
    Am Schlimmsten ist es vom 5. in den 4. Beim Hochschalten habe ich oft bei den ersten drei Gängen das Gefühl dass sie nicht so Recht reinwollen. Muss oft das letzte Stückchen "nachdrücken" bis er komplett drin ist. Mit Zwischengas geht es.
    Ich bin von den alten Opels ja hakelige und ruppige Schaltboxen gewohnt, aber sowas hab ich auch noch nicht in die Finger gekriegt...
    Falls der ein oder andere nun denkt, Junge lern doch erstmal schalten. Ich fahre im Schnitt 30 bis 35.000km pro Jahr, an den Fahrkünsten soll es nicht liegen.


    Weiteres Problem;
    Die Kupplung kostet mich echt jeden Nerv, also so gefühlvoll musste ich bis jetzt noch nie eine Kupplung betätigen.
    Wenn ich das Auto wie jedes andere auch fahre, bockt er. Also es fühlt sich so an, als wenn ich die Kupplung schnacken lassen würde. Das Problem tritt nur in den ersten drei Gängen auf. Der erste im am schlimmsten, der zweite nicht so arg, der dritte ist spürbar, danach ist alles normal.
    Denke mir jedes Mal, dass ich von außen wie ein Fahranfänger wirke.


    Da ich bereits bei 3 Werkstätten war und die einen mehr oder weniger mit BlaBla abgewimmelt haben, wage ich nun einen vierten Versuch.
    Möchte dennoch gerne eure Erfahrungen wissen, ob jemand ähnliche Probleme hatte.
    Von klapprigen Beifahrersitzgestellen und schwer schließenden Türen will ich gar nicht erst anfangen, ist ja Stand der Technik ;)


    Falls es von Bedeutung ist. Bis jetzt hat er nur eine TPI bekommen. Die Unterlegscheibe am Gestänge des Turbos.
    Der Rest sei lt meinem letzten Besuch bei VW up to date.


    Viele Grüße
    Niclas

    Nun steht bei mir der Umbau auch an ..
    Die neuen NSW mit TFL sind nun da, jetzt hapert es an der Verkabelung.
    Habe NSW und Abbiegelicht und will das ganze seriennah wie möglich verbauen. Beides soll natürlich erhalten bleiben, bloß das DFL weg und das TFL hin!


    VW Polo 6R ab 2009 Kabel Kabelbaum fur Tagfahrlicht TFL uber Bordsteuergerat (Affiliate-Link)


    VW Polo 6R ab 2009 Kabel Kabelbaum fur Tagfahrlicht TFL ohne Bordsteuergerat (Affiliate-Link)


    Die beiden habe ich gefunden. Welcher ist denn nun der richtige?


    Vielen Dank und Grüße
    Niclas

    Moin !


    Ich möchte meinen Polo klapperfrei machen.
    Vorab, ich kann's auf den Tod nicht ab, wenn irgendwas im Innenraum klappert. Da macht mir das Fahren echt keinen Spaß...
    Da ich vorher Opel gefahren bin, bin ich zwar schon einiges gewohnt, aber beim Polo gibt's auch ein paar Ecken, die ein nervtötendes Gebrummel von sich geben.
    War im Februar schon bei VW weil die Beifahrerseite am Rumpeln war, war wohl der Zug vom Türgriff ...


    Fängt jetzt wieder an und die Seitenverkleidungen hinten klappern auch bei jedem Schlagloch ziemlich laut mit. Fahre nen 3-Türer wenn das von Bedeutung ist.
    Mir kam nun die Idee, einfach alle Seitenverkleidungen inkl. der Heckklappenverkleidung mit Schaumstoffmatten vollzukleben. Mit Alubutyl kann man das sicher auch machen, ist aber eine Ecke teurer als einfache Schaumstoffmatten.
    Was denkt ihr? Damit müsste man doch eigentlich alles ruhig bekommen oder?
    Hoffe bin nicht der einzige dem das Geklapper auf den Senkel geht.


    Viele Grüße
    Niclas

    Hallo Anna.


    "Schön" zu lesen, dass jemand im Prinzip den exakt selben Leidensweg hinter sich hat wie es bei mir auch der Fall ist...
    Habe heute ebenfalls die 30.000km geknackt und fahre seit Kauf (Januar 15 bei 23.000km) mit diesen Aussetzern rum.
    Allerdings wurde bei mir wegen eines Marders nur Zündkabel Leitung 2 gewechselt.
    Um den Rest wollte/konnte man sich nicht kümmern.
    Das Zündkabel ist beim 1. Besuch nicht mal aufgefallen...
    Ich weiß ja nicht wo du herkommst und zu welchen Händlern du fährst, mich würde vergleichshalber mal interessieren, ob dein Ruckeln mit meinem vergleichbar ist. Laut deinen Beschreibungen passt es ja...
    Kette ist bei mir noch die erste, jedoch rattert er bei jedem Start immer munter wie eine Fahrradkette. Auch nur beim Start..


    Zum Thema:
    Ich werde das Gefühl nicht los, dass es an der Einspritzung liegt.
    Der TSI ist ein Direkteinspritzer.
    Mein alter Alfa 156 JTS war das ebenfalls, bei dem waren die Düsen verstopft was zu einem ähnlichen Aussetzen im Stand führte...
    Ist es bei dir auch so, dass du manchmal mit feinstem Gefühl anfahren musst, um nicht wie ein Fahranfänger von der Ampel wegzuhoppeln?
    Das kommt bei mir noch hinzu...


    VG
    Niclas

    Fahre wirklich defensiv ohne viel unnötig Gaszugeben und komme im Schnitt auf 6,2L. 45% BAB, 45% Landstraße und 10% Stadt. Autobahn immer im Schnitt 110-120. Egal ob 0 Grad oder 8 Grad, Sommer oder Ganzjahresreifen, es sind immer ca. 6,2. Mir persönlich für nen Kleinwagen mit so einem kurz übersetzten 6Ganggetriebe viel zu viel ...

    Moin,


    ja klaro habe ich über einen TDI nachgedacht. Habe auch nach entsprechenden Angeboten vor Kauf gesucht. Aber mein TSI war so ein gutes Schnäppchen, da konnte ich nicht ablehnen. Die Dieselmodelle waren alle im Schnitt 1.-1.500EUR teurer. Bei der im Vergleich niedrigeren Steuer- und Versicherungsbelastung wäre ein Diesel im Schnitt zwar billiger als mein alter Diesel, aber im Vergleich zum TSI jetzt auch nicht bedeutend billiger.
    Fällt nun auch nicht mehr so stark ins Gewicht.


    Das ein Problem mit dem Lader in Betracht kommt, wandelte mir auch schon durch den Kopf.
    An meinem alten Astra Diesel hatte ich bereits einen Turboladerschaden.
    Der hat sich allerdings neben der Verbrauchszunahme und Leistungsabnahme auch in quietschenden Geräuschen bemerkbar gemacht.
    Ansaugschläuche habe ich im Zuge des Zündkabelcheckens geprüft. wobei ich dazusagen muss, Marderschäden in meiner Umgebung absolute Seltenheit darstellen, da ich nicht in der Nähe von waldigen Gebieten wohne..
    Mein letzter ermittelter Verbrauch auf 292km lag im Schnitt bei 6,08 Liter was wiederum völlig akzeptabel ist.
    Das Bocken beim Anfahren und in den ersten 3 Gängen ist allerdings geblieben.


    Vielleicht schaffe ich es endlich mal zu VW diese Woche.


    Wäre super.


    VG
    Niclas