Abstimmen lassen versteht sich wohl von selbst...
Diskussionsthread zum Thema Chiptuning 1.8 Motoren
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- Polo 6C
- Polo6cGTI
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Ist nur die Frage, ob dir den jemand einträgt. Ohne Betriebserlaubnis könnte das bei den von dir bereits erwähnten Unfällen spannend werden.
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Abstimmen lassen versteht sich wohl von selbst...
Warum denn, solange er nicht mehr Leistung haben will?
Wenn ich mir beim alten 2l TFSI (EA113) z.B. die OEM-Softwares für 200PS (mit K03-Lader) und 220PS (mit K04) ansehe, erkenne ich keinen Grund, warum man mit einem K04 an einem 200PS-Motor unbedingt zum Chipper müßte.
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Mag schon sein, hier reden wir aber schließlich von einem Turbo der für 1.8L Hubraum ausgelegt ist, und stattdessen einer montiert wird, der für 2L ausgelegt ist.
Wäre es so einfach, würde ich sogar jetzt sofort den großen GT1449VZ vom Golf 7 GTD auf meinen 1.6er TDI bauen...
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Wäre es so einfach, würde ich sogar jetzt sofort den großen GT1449VZ vom Golf 7 GTD auf meinen 1.6er TDI bauen...
Solange beide Lader die gleiche Grundkonstruktion haben (VTG / Wastegate / pneumatische oder elektrische Aktuatoren usw.), und die Software-Regelparameter ausreichend tolerant sind, IST es im Prinzip so einfach
Mit einem Lader für einen hochgezüchteten 2Liter Motor an einem 1,6l Spielzeug wirst Du allerdings ein riesiges Turboloch bekommen, aber ohne Softwareänderung obenraus vlt. 1-3 PS mehr. -
Eben darum, um das volle Potenzial auszuschöpfen, gehört eine vernünftige Abstimmung her! Auch, wenn es nicht unbedingt notwendig ist.
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Hmmm, dazu mal ne Frage von jemandem der sich eigentlich null mit Motorsteuerung auskennt (sorry schon mal im Voraus):
Sollte das Steuergerät denn eigentlich nicht automatisch in der Lage sein die zugeführte Kraftstoffmenge und die Gemisch-Aufbereitung anzupassen? Schließlich reden wir hier ja von modernen Motoren mit allerlei Sensorik die in der Lage sein sollte festzustellen wieviel Luftvolumen mit welchem Sauerstoffgehalt in den Brennraum geführt wird. Die Kraftstoffmenge wird ja unter anderem auch automatisch auf die Klopffestigkeit des zugeführten Kraftstoffs angepasst, oder irre ich mich da?
Im Rahmen dessen was die Einspritzpumpe sowie die Einspritzdüsen in der Lage sind an Kraftstoff zu liefern, sollte das demnach doch eigentlich ohne Softwareanpassung funktionieren, oder etwa nicht? -
Soweit ich die Fragen verstehe, hast Du zumindest für die MED9.1 Einspritzung (z.B. beim WRC-Polo) recht. Allerdings wüßte ich nicht, wie der Sauerstoffgehalt der Frischluft gemessen wird - stattdessen wird ja das Abgaslambda überwacht und geregelt.
Einen großen Lader ohne Leistungssteigerung softwareseitig einzubinden heißt eigentlich nur, ggf. Pumpen im niedrigen Drehzahlbereich zu verhindern und Überschwinger und sonstige Regelfehler zu minimieren. -
Allerdings wüßte ich nicht, wie der Sauerstoffgehalt der Frischluft gemessen wird
--> LMM?
Oder hat der sowas nicht? -
Der LMM mißt die Luftmasse, aber nicht gezielt den Sauerstoffgehalt der Luft.
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Also ich meine dass sogar nur der Sauerstoffgehalt über den Widerstandsdraht im LMM gemessen wird, denn alles andere ist im Brennraum ja eigentlich auch irrelevant in Bezug auf die Explosivität des Gemischs im Brennraum.
(Diese Aussage habe ich so zumindest entweder über ein Gespräch mit meiner Werkstatt oder mit einem Tuner aufgeschnappt) -
Nein. Gemessen wird die Luftmasse, kein Sauerstoffgehalt.
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Der LMM mißt die Luftmasse, aber nicht gezielt den Sauerstoffgehalt der Luft.
Klugshicemode on:
Der Sauerstoffgehalt unserer Luft ist eigentlich auch immer gleichbleibend bei etwa 20%.
Allenfalls die Dichte der Luft ändert sich je nach Temperatur.Greetz
Winger -
TMG Kupplung (DSG DQ200)
LLK
GOLF 7R LADER
DOWNPIPE
ABSTIMMUNGwenn so ein Tuning durchgezogen wird wären da "Standhaft" 280ps 340-360nm mit DSG drinn was denkt ihr ?
Standhaft definiere ich bei mir so, 75% Stadt 25% Autobahn.
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Mein Ziel ist TMG Kupplung, Wagner LLK, Downpipe und Stage 1 von SKN.
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und wieviel Leistung erhoffst du dir ?
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250 PS und 350Nm. Muss aber erst noch ein bisschen sparen.
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@gtifiro:
Also meine definition für 'standfest' wäre eher 'unter allen theoretisch möglichen Umständen', darunter fällt dann auch mal ein Ausflug auf eine Rennstrecke unter richtiger Belastung (auch wenn das wohl nur wenige tun werden bzw. in der Lage sind zu tun).@AndreasE / @gtifiro:
Habt ihr denn dafür schon Preise vorliegen? Würde mich ja mal interessieren was man dann für so ein Tuning ungefähr einkalkulieren muss. Gibt es Tuner die das so direkt als Paket anbieten oder ist das bisher in eueren Köpfen so 'entstanden'? -
Ein Paket gibt es nicht. Man kann bestimmt einmal nachfragen, ob ein Tuner einem ein Angebot unterbreitet.
TMG Kupplung ca. 1.000,- EUR + Einbaukosten
Wagner LLK ca. 650,- EUR + Einbaukosten
Downpipe mit EEG Zulassung z.B. Bull X ca. 1.000,- EUR + Einbaukosten
Stage 1 von SKN über Heikö ca. 700,- EURAlso zusammen ca. 4.000,- EUR.
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Warum betreibt man so einen finanziellen Aufwand? Nur wegen des Dsg? Für die gleiche Kohle kriegt man nen Wrc oder S1 plus Chip ist man dann bei 300PS und bei Bedarf deutlich mehr...