nicht konstantes Gasansprechverhalten - "ruckeln" beim Gas geben

  • Hallo zusammen,


    seit einigen Wochen / Monaten (kann es garnicht mehr so genau sagen, da mir bisher keiner helfen konnte) scheint etwas mit dem Gasansprechverhalten beim Beschleunigen/Anrollen nicht zu stimmen. Ich habe den Wagen bereits einige Tage bei der VW Vertragswerkstatt abgegeben und die konnten das Problem irgendwann auch reproduzieren, jedoch nicht lösen. Daher die Frage an euch ob so etwas hingenommen werden muss, bzw. sogar "normal" ist wie VW wir sagt.


    Problemstellung:
    Der Polo GTI steht in einer beheizten Tiefgarage. Wenn ich morgens losfahre, ist das Gasansprechverhalten fast jedes mal anders. Mal muss ich mehr, mal weniger Gas geben um "nach vorne" zu kommen. Mal reagiert er direkt, mal reagiert er erst nach einigen Milisekunden. Mal ist die Gasansprache konstant, mal abrupt und gibt unverhältnismäßig viel Gas. Auch wenn ich den Wagen starte und nur von der Bremse gehe kann es sein, dass er mal konstant anrollt, mal einen saftigen Schwung nach vorne setzt (ohne Gas zu geben). (Falls es wichtig ist, ich parke rückwärts aus - schalte als von R in D)


    Die Antwort der Werkstatt:
    Der Motor würde anfangs "fetter" laufen, so dass der Kat schneller auf Temperaturen kommt um die Abgasnorm einhalten zu können. Das Verhalten ist auch durch die Kühlmittel-Temperatur beeinflusst die ja durch die beheizte Tiefgarage erhöht wäre.



    Das Ganze ist fast bei jedem Kaltstart, tritt jedoch auch im warmen Zustand bei niedrigen Geschwindigkeiten teilweise auch auf. Wenn es wem hilft, der Wagen hatte letztens auch einen Verbrennungsaussetzer des vierten Zylinders und hat sich in den "Notmodus" versetzt. War damals einige hundert KM von zuhause unterwegs und die VW-Werkstatt bei der ich gehalten habe hätte einige Tage gebraucht, um den Fehler zu finden, so dass sie mir letztendlich zur Weiterfahrt geraten hat um zu sehen ob es irgendwann erneut auftaucht.



    Ich muss gestehen, ich bin nicht vom Fach, kann daher schlecht oder nur wenig beurteilen ob ich das so hinnehmen muss oder nicht ;)


    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

  • War aber vermutlich eine Wandler Automatik, nicht zu vergleichen mit DSG -


    Gruß-R-LinerTSI :)


    k.A. das war eigentlich einfach nur scheiße :D


    Nee, aber was ich damit eigentlich ansprechen wollte, dass es vielleicht am Getriebe und gar nicht am Motor liegt. Aber wenn die das in der Werkstatt auch schon reproduzieren konnten, werden die wohl wenigstens rausgefunden haben welcher Teil des Antriebsstranges schuld ist ;)

  • Wenn das Fzg. in den Notlauf wegen Verbrennungssaussetzer geht, dann hatte es nicht nur einen!
    Hier muss der Fehler (Injektor, Zündung ...) von deiner Werkstatt gefunden und repariert werden.
    Danach kannst du die Fahrbarkeit nach Kaltstart nochmal neu beurteilen. Wenns immernoch Kacke ist, reklamieren.


    Gruß

  • Na, na, langsam.
    Vergesst bitte nicht, dass es sich um einen Twin handelt. Die Regelung ist schon schwer genug. Und die Daten werden dem DSG übermittelt.
    Sind die Daten "unruhig" wird auch das Drehmoment unruhig. Und dies spürt man eben.
    Dazu kommt noch, dass das DSG kalt ist und mehr Kraft braucht, als im warmen Zustand.


    Da wird man keinen Fehler finden - außer VW tauscht gleich den Motor - und dann das Getriebe. So großzügig, wie man hier liest, das VW ist, kann man es ja so lange versuchen, bis man eine Konponente "erwischt" hat, die so funktioniert wie es sein soll.


    lg

  • @ruptech
    Was haben denn bitte Verbrennungsaussetzer mit Aufladung oder Getriebe zu tun? Wenn der Moter in den Notlauf geht, dann stimmt da was nicht. Deswegen heist es Notlauf. Wer was anderes sagt, der hat eine Werkstatt verdient, die genauso drauf ist wie er.
    :facepalm:


    Wenn die Fehlerursache für die Verbrennungsaussetzer behoben ist, dann haben sich eventuell auch die Fahrbarkeitsprobleme nach Kaltstart als Folgefehler erledigt.


    Gruß

  • mit vcds auslesen oder bei VAG, tippe auf Zündkerze, am besten auf NGK BKR7EIX oder 8ter wechseln
    sehe gerade EZ 23.12.14? dann hasste ja Garantie
    Softwarestand Motor müsste 9970 sein, DSG 9058

    05.01.2016 Polo GTI 6C bestellt :rolleyes:
    Flashrot, 2 Türer, 6 Gang, Fahrkomfortpaket, Led-Scheinwerfer, Composition Media, DAB+.
    MuFu Lenkrad, Scheiben abgedunkelt, Parabolica, Clark, Winterreifen,Bilstein B14PSS
    AB 14.01.16
    FIN 02.03.16 :thumbup:
    vorlaufiger Bautermin KW 11.16
    Zulassung 18.03.16 :D

    Einmal editiert, zuletzt von wilbie34 ()

  • Im Fehlerspeicher wird bei Fehlereintrag ein Freezeframe abgelegt. Dieser sollte alle wichtigen Größen zur Fehleranalyse enthalten. Im Idealfall sollte die Werkstatt also in der Lage sein, die Ursache zu ermitteln.
    Weiterhin sollte die Werkstatt auch die Möglichkeit haben, eine geführte Fehlersuche durchzuführen.
    Gerade bei Verbrennungsaussetzern sind die möglichen Ursachen überschaubar und leicht zu ermitteln, solange der Fehler reproduzierbar ist.
    Wenn der Fehler nur sporadisch auftritt, und die Wst. ihn nicht nachstellen kann, dann würde ich z.B. die folgenden Bauteile von Zyl. 4 Kreuztauschen lassen:
    Kerze mit Zyl. 1
    Injektor mit Zyl. 2
    Zündstabmodul mit Zyl. 3 ( hat der Motor welche? Keine Ahnung.)
    So kann bei erneutem Fehlerauftritt die Ursache identifiziert werden.
    Falls die Aussetzer trotzdem immernoch auf Zyl. 4 auftreten, kann es an der Verkabelung liegen.


    Gruß

  • Dann will ich euch mal schreiben was mein GTI so aufführt, wenn ich aus der Tiefgarage fahre.


    Mit den originalen Zündkerzen: Anfahren aus dem Stand im ersten Gang, dann an der Steigung Tiefgarage in den 2. Schalten. Mit wenig Gas zog er sich einfach rauf.


    Seit ich die 8xxx Zünkerzen verbaut hat: Anfahren aus dem Stand im ersten Gang, dann, an der Steigung Tiefgarage in den 2. Gang. Dann bleibt er kurz stehen, obwohl ich ganz gleich am Gas bleibe. Schaltet in den 1. Gang und fährt dann wieder an. Das Ganze von vorne, also nochmal in den 2ten, dann wieder stehen bleiben, wieder in den ersten und in den zweiten, dann bin ich oben.


    Zündaussetzer hat er immer und hatte er immer schon gespeichert. Man braucht sie nicht löschen - sie löschen sich von selbst.


    Wenn es sehr Naß ist, also AB und Regen. Dann kommt gerne die gelbe Leuchte. Er schaltet dann kurz mal einen Zylinder ab. Doch dies ist ja egal. Stehenbleiben. Abstellen. Starten. Und alles ist wieder für 20 Kilometer in Ordnung.


    Wenn ich in der Stadt ruhig "rollen" möchte, kommt es mir oft so vor, als ob mir hinten kurz ein anderes Auto anschiebt. Dies tut er mit eingeschaltenen Tempomat genau so. Irgendwann hört er dann wieder auf, und fährt ruhig.


    Also, was hat mein Auto?
    Mein :) sagte, dies tut jeder GTI. Das Auto ist so. Jeder GTI hat Zündaussetzer, die er vermerkt, aber nicht dauerhaft speichert.


    Mit den 8xxx Zündkerzen verbraucht er zwischen 0,5 bis 1 lit. mehr, und springt schlechter an, wenn er länger steht.


    lg

  • @ruptech: Das Verhalten kommt mir schon ein wenig bekannt vor. Als ich im Notlauf mit dem Zündaussetzer zur Werkstatt gefahren bin wurde mir auch direkt gesagt, dass der Fehler sobald der Wagen neu gezündet wird sofort gelöscht wird.


    @Lucky7: Ich bin mit dem Verhalten nicht zufrieden, daher suche ich hier ja grad auch indirekt nach Problemlösungen oder zumindest einer Hilfestellung was man Gegenüber VW machen kann.

  • Es würde mich wundern, wenn der Fehler, der den Notlauf auslößt, mit Zündungsreset gelöscht werden würde. Normal sollte er nur bis zum erneuten Auftreten inaktiv sein. Der Eintrag ist aber weiterhin im Fehlerspeicher vorhanden. Deswegen heist der ja auch Fehlerspeicher.
    Fahr zu deiner Werkstatt und lass das Problem lösen. Ein immer wieder auftretender Notlauf ist inakzeptabel. Wenn die sich zieren, dann Anwalt und Rückkaufen lassen.


    Gruß

  • das klingt wie kaputte zündspule oder mehrere in verbindung mit ner klemmenden wastegate klappe am lader und wer weis was noch alles im a.. is.


    (und ja ich habe nen fahrzeug mit dem 1.4 tsi zwar nur mit 160ps aber da ist wirklich alles kaputt gegangen nur die kolben sind nicht gebrochen aber dafür is die ölpumpe verreckt )


    + nen :) dem sein kunde scheiß egal ist

  • Also mein GTI:
    Tiefgaragenausfahrt, Ruckeln: es gab in dem Fall noch nie einen Notlauf. Auch setzt er in dem Fall keinen Fehler im Fehlerspeicher.


    Regen: hier setzt er einen Fehler "Zündaussetzer". Die Zylinder sind verschieden. Das Austauschen der Zündspulen bringt da gar nichts.


    Und: ich habe nicht die 8xxx verbaut, sondern die 7xxx - sorry!


    Nach meinem Wissen gibt es mehrere Arten, wie der Fehlerspeicher einen Fehler "setzt":

    • Fehler ist da, tritt auf, und bleibt vorhanden.
    • Fehler ist da, tritt auf, aber bleibt nicht vorhanden. In dem Fall verschwindet er nach einer gewissen Betriebszeit.
    • Fehler ist da, tritt auf, aber erledigt sich durch ??? In dem Fall ist der Fehler auszulesen. Es sind die typischen Zündaussetzer beim GTI, die niemand erklären kann???
    • Feher ist da, tritt nicht auf (dennoch geht er in den Notlauf) - und hier handelt es sich um einen Softwareproblem. So sehe ich es. Welchen Grund kann es haben, dass ein Motor in den Notlauf geht, und dann nach dem Reseten (Neustart) nicht mehr da ist?

    Ich nehme den Polo GTI als absolut fehlerhaftes Fahrzeug wahr. Nicht nur den 1,4 Twin-Motor, sondern auch die Software. Meine Werkstatt kennt dieses Auto ausreichend. Und ich kann nichts anderes bestätigen, dass immer wieder Fehler auftreten, die nicht greifbar sind. Wo die Werkstatt nichts tun kann.


    Wobei es einen Verantwortlichen gibt, der etwas tun kann: VW! Wo ist das realistische Tauschangebot des kompletten Fahrzeuges?
    O. k. ich verstehe. VW HAT KEIN FUNKTIONIERENDES FAHRZEUG MEHR!
    Kann ich es anders verstehen?


    lg

  • Bei steiler Garagenausfahrt fährst du besser manuell und nicht auto, bei 8ter Kerzen wird Leerlauf unruhiger, besser manuell warmfahren und bis 2500 drehen. DSG ist im kalten Zustand (Öl) immer etwas ruckelig. Wie alt ist der GTI? gefahrene km?
    Zündaussetzer haben alle neuen Fahrzeuge und werden in Messwertblöcken gezählt, führen aber nicht zu Notlauf.Nur bei grösseren Fehlern geht gelbe Motorlampe an und wird gespeichert, ist mir nach 15000 km mit einer OEM Kerze passiert und wurde getauscht. Es ist damit zu rechnen alle 30000 km neue einzubauen.

    05.01.2016 Polo GTI 6C bestellt :rolleyes:
    Flashrot, 2 Türer, 6 Gang, Fahrkomfortpaket, Led-Scheinwerfer, Composition Media, DAB+.
    MuFu Lenkrad, Scheiben abgedunkelt, Parabolica, Clark, Winterreifen,Bilstein B14PSS
    AB 14.01.16
    FIN 02.03.16 :thumbup:
    vorlaufiger Bautermin KW 11.16
    Zulassung 18.03.16 :D

    Einmal editiert, zuletzt von wilbie34 ()

  • @wilbie34: klar kann ich manuell Auffahrten hochfahren, aber ich finde das sollte ein DSG schon können ;) Habe allerdings auch schon Probleme auch ebenen Flächen, z.b. beim Ausparken und anfahren. Der GTI ist jetzt ein Jahr alt, gefahrene KM knapp 11000. Bei dem Zündaussetzer ging damals auch die gelbe Motorlampe an und der Wagen ließ sich nur langsam und ruckelnd weiterfahren (Notlauf).


    @ruptech: Der Zündaussetzer MIT Notlauf (gelber Motorlampe) kam bisher nur ein mal vor. Ob weitere Zündaussetzer im Speicher sind kann ich nicht sagen. Aber ich gebe dir Recht, bisher habe ich mir den GTI vom Fahrverhalten ein wenig flüssiger vorgestellt.


    Ich werde den Wagen dem Autohaus nochmal auf den Hof stellen und sie bitten erneut zu schauen, ob nicht doch etwas optimiert werden kann. Habs damals sogar an VW hoch eskalieren lassen. Die haben sich dann lediglich mit dem Autohaus in Verbindung gesetzt und mir anschließend geschrieben dass in Absprach mit dem Autohaus kein Fehler vorliegt ;)


    Sollte mir gesagt werden, dass nichts getan werden kann muss ich ggf. wirklich mit einem Anwalt drohen. Ein ruckelnder Neuwagen ist irgendwie nicht normal für mich :)