Polo Blue GT

  • Hallo Leute, fährt von Euch bereits einer einen BlueGT mit 150 PS und kann zum Spritverbrauch (tatsächlichen Verbrauch / über Spritmonitor ist noch nichts zu finden) machen ?
    Würde den Wagen gerne im März/April für meine Frau bestellen, aber nur wenn er tatsächlich auch einmal sparsam gefahren werden kann.


    Außer dem Spritverbrauch würden mich natürlich auch alle anderen Infos bzgl. des BlueGT interessieren. Ich bin ganz frisch hier, weil ich den Wagen gestern das erste Mal überhaupt gesehen habe und ich
    nicht weiß wie lange er schon auf dem Markt bin. Bin absoluter Polo Neuling !!!


    Hoffe mir kann einer helfen, hier im Forum habe ich zu diesem Auto noch nichts gefunden.


    vlg didi

  • Außer dem Spritverbrauch würden mich natürlich auch alle anderen Infos bzgl. des BlueGT interessieren. Ich bin ganz frisch hier, weil ich den Wagen gestern das erste Mal überhaupt gesehen habe und ich
    nicht weiß wie lange er schon auf dem Markt bin.

    AFAIK sind die ältesten BlueGT von 2013, also jetzt ca. 1,5 Jahre alt.
    Bisher hört / liest man zwar nichts über gehäufte Motorschäden, aber ein Motor ist für mich erst zuverlässig, wenn ein paar Tausend Wagen Laufleistungen von mindestens 150Tkm ohne teure Defekte erreicht haben. Dafür ist der BlueGT mit der "innovativen" ACT (mechanische Zylinderabschaltung bei Teillast) einfach noch zu neu.
    Wenn Du jetzt einen bestellst, reiht Ihr Euch faktisch in die Herde unbezahlter Langzeit-Testfahrer ein.


    Zum Sparpotential der ACT:
    Die ist nur im unteren Teillastbereich aktiv, d.h. schätzungsweise bis max. 1/3 Gaspedalweg. Das wird aber immerhin im KI angezeigt.
    Wer eher "digital" fährt (also meistens zwischen Rollen und kräftig Gasgeben wechselt), der wird von der ACT überhaupt nichts haben - außer der teureren Anschaffung und der Aussicht auf evtl. Langzeitdefekte.

  • Ich fahre zwar den mit 140 PS, der Motor ist aber derselbe (mit 10 PS mehr fürs Facelift). Das Sparpotential ist definitiv vorhanden, wenn man spritsparend fahren kann und will. Auf meinem Arbeitsweg (20 km Überland) verbrauche ich selten über 5,2 Liter. Ebenso kann man den Sprit aber auch raushauen, hat dann eben eine Menge Spaß mit diesem sehr agilen und kräftigen Motor - der von vielen unterschätzt wird.
    Bisher habe ich mit dem Motor auch keinerlei Probleme (33.000 km), habe noch nie Öl nachfüllen müssen. Die Zylinderabschaltung funktioniert einwandfrei und ist mit Serien-AGA nahezu unhörbar, spart sicherlich auch etwas ein wenn aktiv, ist aber nicht das einzige, was den Motor sparsam macht. Ich würde den Polo BlueGT auch nicht an der Zylinderabschaltung festmachen, das Auto kann wesentlich mehr bieten als 2 Zylinder :) ACT ist im Stadtverkehr übrigens fast immer im Einsatz bei gleichmäßiger Fahrt.
    Achja, Zylinderabschaltung ist nichts neues, gibts schon seit Jahrzehnten in größeren Motoren. Von Problemen damit habe ich bisher nicht gelesen.


    Welche Infos hättest du denn noch gerne? Gerne auch per PN erreichbar.

  • Nun ein paar Threads kann man ja durchaus finden.


    Polo GT, ab sofort im Konfigurator!
    Spritverbrauch BlueGT?
    Polo Blue GT mit ACT?
    Polo BlueGT?


    Sparsam im Verhältnis zur gebotenen Leistung ist er schon, finde ich. Auf der Landstraße im sechsten Gang lassen sich durchaus niedrige Verbräuche realisieren.
    Auf der Autobahn, so ab Tempo 120, geht es dann schon deutlich über 6 Liter.Wenn man im Verkehr mitschwimmt, geht der Zweizylindermodus schon häufig an. Nach meinem Eindruck ist der letzte Gang schon etwas lang übersetzt. Ölverbrauch ist bei mir unauffällig und ich habe auch sonst keine Probleme mit dem Motor. In Verbindung mit den 17-Zöller fährt er sich etwas holprig. Die Langzeiterfahrungen bleiben natürlich abzuwarten, ansonsten habe ich bisher nicht viel von Problemen mit dem 1.4 ACT bei Golf oder Audi gelesen. Die anderen Standardprobleme der Polos wären halt zu betrachten...

  • ACT ist im Stadtverkehr übrigens fast immer im Einsatz bei gleichmäßiger Fahrt.

    Logisch . . . wie schon gesagt: im unteren Teillastbereich ;)


    Zitat

    Achja, Zylinderabschaltung ist nichts neues, gibts schon seit Jahrzehnten in größeren Motoren. Von Problemen damit habe ich bisher nicht gelesen.

    Für VW ist es die Premiere im BlueGT.
    Und seit VW sein Talent entdeckt hat gute Ideen kaputtzusparen, erscheint es mir durchaus denkbar, daß die BlueGT-Motoren ab einer gewissen Laufleistung (jenseits realistischer Kulanzerwartungen) reihenweise ausfallen wie z.B. die 6R GTIs. Bei denen ist die Bombe nur etwas zu früh hochgegangen . . .

  • Habe den aktuellen 6C Blue GT jetzt seit ca. 4 Wochen und kann bis jetzt nur positiv darüber berichten! Der Wechsel zwischen 2 und 4 Zylindermodus ist so gut wie gar nicht zu merken und selbst bei Geschwindigkeiten von 150 und 160 km\h schaltet der Motor noch in den 2 Zylinderbetrieb! Vielleicht können empfindsame Ohren noch am Klang des Motors den 2 Zylinderbetrieb erkennen! Polo lässt sich mit dem Motor sehr angenehm fahren, eine unaufgeregte aber deutlich spürbare Kraftentfaltung, lange nicht so hektisch und krawallig wie im GTI! Vom Verbrauch geht , wie bei allen Polomotoren alles! Der Verbrauch stand bei mir allerdings nicht im Vordergrund und nach 1500km kann man da auch nicht wirklich ein Urteil fällen!
    Ich habe mich für den Blue GT endschieden, weil mir der 110 PS zu wenig war und der GTI nicht mehr mein Vertrauen genießt! Er war aber zum Zeitpunkt der Bestellung als 6C GTI auch nicht verfügbar!

  • Ich kann mich revilo23 nur anschließen (haben unser auto ja schließlich am selben tag geholt.
    Ich selbst bin vorher auch noch nicht mit gefahren es war sozusagen eine reine Katalogbestellung und habe mich ebenfals für den 150ps polo entschieden da mir 110 zu wenig sind.
    Bis jetzt gerademal 600km bin ich sehr zufrieden, der spritverbrauch war bei mir auch nicht der entscheidene punkt aber ich selbst habe ihn jetzt auf 5,5 runter was daran liegt das ich ihn noch nicht wirklich hochturig gefahren bin.
    Alles in allem denke ich wird er da auch nicht wirklich viel weiter runter gehen.
    Zum Zylinderwechsel muss ich nix weiter zu sagen dank meines vorredners.
    Wenn es weiter sogut ist bekommt der GT von mir eine klare empfehlung.

  • Habe den aktuellen 6C Blue GT jetzt seit ca. 4 Wochen und kann bis jetzt nur positiv darüber berichten! Der Wechsel zwischen 2 und 4 Zylindermodus ist so gut wie gar nicht zu merken und selbst bei Geschwindigkeiten von 150 und 160 km\h schaltet der Motor noch in den 2 Zylinderbetrieb! Vielleicht können empfindsame Ohren noch am Klang des Motors den 2 Zylinderbetrieb erkennen! Polo lässt sich mit dem Motor sehr angenehm fahren, eine unaufgeregte aber deutlich spürbare Kraftentfaltung, lange nicht so hektisch und krawallig wie im GTI! Vom Verbrauch geht , wie bei allen Polomotoren alles! Der Verbrauch stand bei mir allerdings nicht im Vordergrund und nach 1500km kann man da auch nicht wirklich ein Urteil fällen!
    Ich habe mich für den Blue GT endschieden, weil mir der 110 PS zu wenig war und der GTI nicht mehr mein Vertrauen genießt! Er war aber zum Zeitpunkt der Bestellung als 6C GTI auch nicht verfügbar!


    das der bei 160 kmh noch abschaltet will ich sehen, laut vw is das ab 130 kmh deaktiviert..!


    hole meinen gt nächste woche ab, bin mal gespannt ;)


    http://www.volkswagen.de/de/te…ylindermanagementact.html


    act is nix neues, audi hat das seit ewigkeiten und man kann sich sicher sein das die ihr wissen mit vw diesbezüglich geteilt haben..


    ich finde man sollte nicht den fehler machen die motorenhaltbarkeit an der meckerei im internet zu messen, is doch immer das selbe, die die probleme haben machen mehr lärm als die bei denen alles gut ist!

  • Das meckern gehört schon dazu. Und wenn es etwas zu meckern gibt - warum nicht?


    Der Blue GT ist eine vorbildliche Entwicklung. Das Fahrzeug hat aber ein Nischendasein, weil es viel zu wenig beachtet wird.


    Grund: Zylinderabschaltung spart zwar Kraftstoff, zwingt aber die "arbeitenden" Zylinder zu hohen Verbrennungstemperaturen. Und dies heißt wiederum relativ viel CO2. Von daher "steht" die Weiterentwicklung in Frage.
    Elektromobilität wird nicht in CO2 gemessen (Strom kommt ja aus der Steckdose), also wäre die (im Polo nicht vorhandene) Hybridversion der Zylinderabschaltung vorzuziehen.


    Würde der Blue GT mit einer Kuh verglichen werden, würde die zukunftsweisende Entwicklung besser anerkannt werden (die Kuh kann keine Milchdrüsen abschalten und produziert daher konstant das einzige Naturgas, welches eben in der Natur vorkommt: CO2).


    lg

  • das der bei 160 kmh noch abschaltet will ich sehen, laut vw is das ab 130 kmh deaktiviert..!


    hole meinen gt nächste woche ab, bin mal gespannt ;)



    Stimmt, ich muss mich da korrigieren! Ich hatte da noch was anderes im Kopf! Zwischen 120 und 140 km/h arbeitet die Zylinderabschaltung aber defintiv noch! Gestern Abend auf der Autobahn noch so im Display gesehen! Einfach durch minimales lupfen des Gaspedals! Man hat es also tatsächlich im Gasfuss, wie der Motor arbeitet!

  • act is nix neues, audi hat das seit ewigkeiten und man kann sich sicher sein das die ihr wissen mit vw diesbezüglich geteilt haben.

    Also ich finde nur den A1 1,4 TSI "COD" mit dem gleichen System wie der BlueGT - und der A1 ist AFAIK auch erst seit 2013 auf dem Markt.


    Welche anderen Audis mit ACT / COD gibts denn schon "seit Ewigkeiten"?




    Zylinderabschaltung spart zwar Kraftstoff, zwingt aber die "arbeitenden" Zylinder zu hohen Verbrennungstemperaturen. Und dies heißt wiederum relativ viel CO2. Von daher "steht" die Weiterentwicklung in Frage

    Viel CO2 bei wenig Verbrauch geht prinzipiell nicht.
    Denn im Verbrauchszyklus wird der gesamte CO2-Ausstoß gemessen und daraus der Verbrauch berechnet.
    Anders ausgedrückt: CO2 und Verbrauch stehen in einem festen Verhältnis zueinander. Verbraucht ein Motor im 2-Zyl Modus weniger als im 4-Zyl Modus, dann sinkt automatisch der CO2-Ausstoß.


    Was bei hohen Brennraumtemperaturen steigt, ist der NOx-Anteil im Abgas.

  • Audi A1
    Audi A3
    Audi S8
    Audi A8 W12
    Bugatty Veyron
    Lamboghini Aventador
    Bentley Mulsanne
    VW Phaeton W12


    Nur einige Modelle aus dem Volkswagen Konzern mit Zylinderabschaltung.


    Edit: Okay, Strom kommt aus der Steckdose. So So. aber irgendwo muss doch der Strom Produziert werden? Eventuell in Kohlekraftwerken oder mit Gas? Ist das nicht nur eine Verlagerung des Problems CO2?

  • zylinderabschaltung gibt es seit ende der 70iger, wieviele 1,4 liter motoren das haben ist mir da egal..das nötige know how sollte nach 44 jahren bei allen autobauern vorhanden sein, es hat nur nie besonders beachtung gefunden weshalb jeder horst nun meint das wäre eine neuerfindung die niemals nich ausgiebig getestet wurde...

    Z.B. Steuerketten für Ventiltriebe gibt es vmtl. noch viel länger und sicher in -zigfach höherer Zahl als Motoren mit Zylinderabschaltung.
    Trotzdem sind z.B. in den letzten Jahren Tausende? Millionen? der 1,2 und 1,4l TSIs wegen defekter Steuerketten ausgefallen.


    Soviel zu der Illusion "Das gibts schon lange und wird daher nie irgendwelchen Ärger machen".

  • Z.B. Steuerketten für Ventiltriebe gibt es vmtl. noch viel länger und sicher in -zigfach höherer Zahl als Motoren mit Zylinderabschaltung.
    Trotzdem sind z.B. in den letzten Jahren Tausende? Millionen? der 1,2 und 1,4l TSIs wegen defekter Steuerketten ausgefallen.


    Soviel zu der Illusion "Das gibts schon lange und wird daher nie irgendwelchen Ärger machen".


    der blue gt hat keine steuerkette.... ;)