Polo Blue GT

  • Hallo Leute, fährt von Euch bereits einer einen BlueGT mit 150 PS und kann zum Spritverbrauch (tatsächlichen Verbrauch / über Spritmonitor ist noch nichts zu finden) machen ?
    Würde den Wagen gerne im März/April für meine Frau bestellen, aber nur wenn er tatsächlich auch einmal sparsam gefahren werden kann.


    Außer dem Spritverbrauch würden mich natürlich auch alle anderen Infos bzgl. des BlueGT interessieren. Ich bin ganz frisch hier, weil ich den Wagen gestern das erste Mal überhaupt gesehen habe und ich
    nicht weiß wie lange er schon auf dem Markt bin. Bin absoluter Polo Neuling !!!


    Hoffe mir kann einer helfen, hier im Forum habe ich zu diesem Auto noch nichts gefunden.


    vlg didi

  • Außer dem Spritverbrauch würden mich natürlich auch alle anderen Infos bzgl. des BlueGT interessieren. Ich bin ganz frisch hier, weil ich den Wagen gestern das erste Mal überhaupt gesehen habe und ich
    nicht weiß wie lange er schon auf dem Markt bin.

    AFAIK sind die ältesten BlueGT von 2013, also jetzt ca. 1,5 Jahre alt.
    Bisher hört / liest man zwar nichts über gehäufte Motorschäden, aber ein Motor ist für mich erst zuverlässig, wenn ein paar Tausend Wagen Laufleistungen von mindestens 150Tkm ohne teure Defekte erreicht haben. Dafür ist der BlueGT mit der "innovativen" ACT (mechanische Zylinderabschaltung bei Teillast) einfach noch zu neu.
    Wenn Du jetzt einen bestellst, reiht Ihr Euch faktisch in die Herde unbezahlter Langzeit-Testfahrer ein.


    Zum Sparpotential der ACT:
    Die ist nur im unteren Teillastbereich aktiv, d.h. schätzungsweise bis max. 1/3 Gaspedalweg. Das wird aber immerhin im KI angezeigt.
    Wer eher "digital" fährt (also meistens zwischen Rollen und kräftig Gasgeben wechselt), der wird von der ACT überhaupt nichts haben - außer der teureren Anschaffung und der Aussicht auf evtl. Langzeitdefekte.