Vom Tankdeckel und der fehlenden Notöffnung...

  • Ich musste ja gestern halb lachend und weinend an der Tankstelle um 22:30 Uhr feststellen, dass mein Tankdeckel sich nicht öffnen lässt. Nachdem ich kurz im Forum den Titel "Tankdeckel klemmt?!" überflogen hatte und dachte "Arme Sau" zähl ich nun selbst dazu :facepalm: Könnt vor Freude schreien, passt ja, sind ja nicht grad kurz vorm großen Treffen im Stress oder so :wacko: Also war ich heut brav beim Freundlichen... Stellmotor hinüber, laut Mechaniker geht das von jetzt auf gleich. Polo kein Bock, Polo Tankdeckel streikt. Das Teil kostet zum Glück nur um die 22 €, bleibt also unter 100 €. Mutti war ja zum Glück schlau und hat noch den halben Tank drin... Selbst der Mechaniker hat den Deckel nicht aufbekommen. Bin sehr gespannt wie die den Montag öffnen wollen ohne was kaputt zu machen - obwohl 8o Dann könnten sie gleich den Kratzer daneben mit weg machen :D
    Desweiteren musste ich heut morgen ja wirklich in die Knie gehn zum Lachen. Beim Polo 6R haben sie einfach mal keine Notöffnung für den Tank eingebaut noch geplant gehabt?! :evil: Also wie doof ist das denn :thumbup:

  • Weiß gar nicht was du hast (...) das Handschuhfach ist doch groß genug für ein Päckchen C4 Sprengstoff und der Rest ist nun mal Stand der Technik bei VW:totlach: .
    Ist aber echt ein Witz hoch zehn. Wenn du mit dem letzten Tropfen an die Tanke rollst und dann dein Deckel wegen einem 22,- EUR Teil nicht aufgeht, dann 'Servus'. Entweder hast dann Glück im Unglück und bist beim ADAC/AvD Mitglied, bzw. deine Werkstatt holt dich oder du darfst schieben. Na zum Glück hast ja alles geregelt bekommen und Manja musste nicht verdursten :bää1:

  • Genau, ich jag mein eigenes Kind in die Luft :fuck: Da geb ich dann doch lieber die 22 € aus bevor ich mir 'n neues Auto kaufen müsste :rolleyes:
    Hab ich gestern auch gedacht, ein Glück bin ich ja 'n Fuchs und tanke für gewöhnlich schon immer wenn ein Strich fehlt - das sieht sonst so blöd im Bild aus. Und wer den Tank voll hat, der symbolisiert, dass er Kohle hat :D Bei den Spritpreisen. Hab sie zwar ordentlich geschimpft, aber hat nix genutzt, also morgen nach der Arbeit geht's dann los ans Austauschen. Stelle mich auch dazu und gucke mir das an, will sehen, wie die das machen. Dann brauch ich mir das nächste Mal nur das Teil organisieren :D

  • Die werden das ganz einfach über das Radhausverkleidung tauschen. Wir hätten uns halt einen Audi a1 kaufen sollen der hat eine notentriegelung.
    Ob man diese eventuell nachrüsten\ersetzen kann ?
    Zum Thema mit dem letzten Tropfen benzin an der tanke und die klappe geht nicht auf --> ich würd ganz einfach die Mobilitätsgarantie in Anspruch nehmen und den wagen vom autohaus einschleppen lassen.
    Mfg
    Dukke2

  • Nein so machen sie's nicht, sie müssen ja den Tankdeckel aufbekommen. Er hat mir schon erklärt wie sie das machen werden. Werde morgen mal wegen Nachrüstung nachfragen. Vllt weiß der mehr.
    Mobilitätsgarantie? Ich hab schon versucht zu feilschen :D Wollte wegen Sicherheitsmangel versuchen Geld zu sparen. Läuft aber nicht. Manja wird 5 Jahre, Garantie ist also auch nicht mehr. Was soll's. Hauptsache ich kann tanken :D

  • Zwar hatte ich bisher nie das Problem, dass sich der Tankdeckel nicht öffnen lässt, um aber allen Eventualitäten vorzubeugen, habe ich mich mal mit dem Thema Notentriegelung beschäftigt. Um zu verstehen, wie diese im Audi A1 funktioniert habe ich zunächst in der Bucht einen A1 Tankdeckel inklusive Stellelement und Zugseil geschossen. Und siehe da, das Stellelement des A1 ist zwar nicht identisch, aber dem des Polo sehr ähnlich und vor allem die Notentriegelung ist beim Polo schon vorbereitet. Allerdings sind zwei kleine Modifikationen notwendig. Zum einen muss das Zugseil an einer Seite etwas abgeschliffen werden (siehe markierter Bereich im ersten Bild), damit der unter der Gummikappe befindliche Riegel freigängig bleibt. Außerdem muss ein am Stellelement vorhandener Anschlag etwas gekürzt werden, damit man das Zugseil weiter rausziehen kann (siehe Bild 1+2). Das Zugseil könnte man dann wie beim A1 in den Kofferraum ziehen, müsste aber dazu die Innenverkleidung entfernen und ein zusätzliches Loch in die Karosserie bohren. Ich habe es der Einfachheit halber durch ein vorhandenes Loch zwischen Radhausinnenschale und hinterem Stoßfänger geführt. Die Zugöse lässt sich sehr gut im Spalt Zwischen Innenschale und Kotflügel unterbringen. Dort ist sie gut fixiert und im Notfall schnell erreichbar.

  • @ 85GSX:


    Gute Idee!
    Ich hasse unsere heutigen Autos auch immer dann, wenn die Komfortelektroniken (die eigentlich kein Mensch zum Fahren braucht!) rumspinnen und damit den Wagen mehr oder weniger lahmlegen.
    Leider ist der ganze Krempel schon als Zwangspackung an Bord, noch bevor man sich für einen Motor entschieden hat.


    Um der Tankfalle auszuweichen, denke ich in Richtung eines abschließbaren Tankdeckels (irgendwo liegt bei mir noch so einer rum, IIRC).
    Dem ZV-Tankdeckelsteller werde ich einfach in Stellung "offen" das Kabel abziehen - dann funzt das Ding nur noch als Kugelschreiberprinzip-Druckverschluß wie beim Vorgänger 9N ohne ZV.
    Ich hoffe, daß das so klappt . . .

  • So, dem 1. Eindruck nach scheint es zu funzen.
    ich hab den 2-poligen Stecker bei offenem Wagen abgezogen. Wagen verriegelt, und siehe da, die Tankklappe läßt sich noch öffnen.
    Ansonsten verhält sich die ZV beim Standardgebrauch normal.
    Natürlich ist schon der verschließbare Tankdeckel drauf.


    Und es ist wirklich ein kleines Hochgefühl, daß mir die ZV bem Tanken vsl. NIE in die Quere kommen kann :zunge:


    Als nächstes ist angedacht, den elFH per Schalter beim Aussteigen die Stromversorgung kappen zu können. Dann kann die Komfortzentrale spinnen wie sie will, und trotzdem werden nie am unbeobachteten Wagen die Fenster von selbst aufgehen *harhar*