1.6 TDI CAYC - Sporadisch schlechte Leistung

  • Zuersteinmal die Fahrzeugdaten:


    Es ist ein 1.6 TDI CAYC Motor (77Kw/105PS) mit Handschaltgetriebe, Modelljahr 2014, geliefert im Dezember 2013 mit inzwischen 5700 km auf der Uhr.
    Insgesamt bin ich mit dem Auto auch absolut zufrieden, nur zeigt sich ab und zu ein merkwürdiges Verhalten seit Anfang an:


    Von Fahrt zu Fahrt ist es so, dass der Motor schlecht Gas annimmt und das dann über die komplette Fahrt.
    Dies ist zwar nicht extrem, aber doch spürbar, als wenn er nur noch 70 PS hat.
    Zum Beispiel kann man, wenn das Problem nicht auftritt, problemlos mit der Kupplung im 1. Gang auch an einer leichten Steigung anfahren.
    Dann, mit dem Problem, ist es selbst ohne Steigung nur mit der Kupplung schwierig anzufahren.
    Mit etwas Gas ist es so, dass man zwar los kommt, er aber so extrem untertourig wird dass es sich von außen anhört als würde man nicht Auto fahren können.


    Kein Fehler ist abgelegt, keine Warnleuchte leuchtet und da der Fehler sporadisch auftritt ist die Werkstatt auch ratlos.


    Was ich schon versucht habe:

    • Klima aus, bringt nix
    • GRA aus (war anscheinend mal eine Fehlerquelle bei jemand im Internet), bringt auch nix


    Bin echt ratlos im Moment :(
    Jetzt wo die Kupplung etwas geschmeidiger wird, gefällt mir das Auto echt gut, bis auf dieses eine Problem...



    Hat einer von euch da eine Idee?

  • Ich würde dringend nach einem Softwareupdate fragen. Hört sich so an, als wäre wieder nur die halbe Software installiert. Passiert leider, gerade bei den Diesel, öfters.
    Ich drücke dir die Daumen, dass dein Serviceberater dich ernst nimmt. Es ist seine Aufgabe, so lange an dem Fehler dran zu bleiben, bis er erledigt ist.


    Sollte der Fehler nicht bald gefunden sein, würde ich auf Vertragswandlung hin arbeiten, weil den VW-Servicebetrieben leider wenig Möglichkeiten bleiben, genau diese Schäden zu analysieren. Bitte bedenke, dass du nur 6 Monate Zeit hast, deinen Mangel zu reklamieren, denn nach den 6 Monaten musst du den Fehler nachweisen, bzw. muss er nachweisbar sein, was hier oft gar nicht möglich ist!
    lg

  • Nein. Das AGR ist nicht Diagnosefähig. Die Werte müssen vom Gasstrom berechnet werden. Die weiteren Fehlerquellen sind aber für eine plausible Berechnung viel zu hoch.
    Einfacher gesagt: Die Leistung des AGR wird durch die Werte des LLM und des Kennfeldes des MSTG errechnet. Dies ist physikalisch keine plausible Aussage, ob das AGR "seinen" Auftrag erfüllt.


    Aus eigener Erfahrung: ich hatte auch einen 1,6 CR mit 105 PS. Er machte das Gleiche. Dabei hatte ich die Möglichkeit, ein Diagnosegerät mitzunehmen. Auch wenn die Werte oft nicht im Soll-Bereich waren. VW macht erst dann etwas, wenn ein Fehler auftritt.
    Ich stritt ein Jahr lang. Nach 105tsd Km und knapp über einem Jahr, verkaufte ich mit hohen Verlusten das Auto.
    lg

  • v3rtex:


    Ich habe das selbe Problem. Allerdings aber nur nach dem Motorstart und dann etwa 2-3 Sekunden.
    Er nimmt dann beim Anfahren fast kein Gas an. Hört sich extrem untertourig an, als ob man zu blöd zum Anfahren wäre.


    Hat sich bei dir bzgl. Softwareupdate schon was getan?
    Werde demnächst vermutlich auch die Werkstatt aufsuchen, bloß da tritt der Fehler ja wieder nicht auf. :thumbup:


    Wäre gut wenn ich dem Meister schon mal nen Anhaltspunkt geben könnte.


    Gruß Daniel


  • Termin ist ausgemacht, aber leider erst am 6. Juni.
    Man will es sich ansehen und ein Softwareupdate soll auf jeden Fall gemacht werden sofern diese nicht aktuell ist.