Beiträge von v3rtex

    Hallo Leute,


    habe vorhin meinen 1.6TDI in die Garage gefahren und abgestellt, und mir fiel dabei folgendes Geräusch auf:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gemeint ist dieses sich wiederholende Surren, welches auf dem Bereich hinter der Motorabdeckung kommt.
    Kann sich jemand vorstellen was das ist?
    Dies habe ich nach dem Abstellen, Abschließen bemerkt.
    Erwähnenswert wäre noch zu sagen, dass heute bei uns recht warm ist und der kleine ein paar Minuten zuvor am Gaspedal schon gut gefordert wurde.
    Da auf ein ähnliches, bereits vorhandenes Thema von März nicht geantwortet wurde, versuche ich es hier nun mal mit einem Video.


    Hoffe ihr könnt weiter helfen :)


    Gruß Sven



    Edit:


    Prinzipiell hätte ich ja die nachlaufende Kühlung des Turboladers (mir bekannt von anderen Modellen) vermutet, hat der kleine Polo als Diesel sowas?
    Beim Benziner (mein 6er Golf GTI) hörte man die jedoch permanent, für ein Zeitraum von ein/zwei Minuten.
    Diese hier surrt ja nur so komisch.


    Wie bekannt mir dieser Beitrag doch vorkommt, ich hatte exakt dasselbe mit meinem 1.4er durch.
    Motorschaden, Austauschmotor bekommen und danach immernoch dasselbe mit Ruckeln und stottern gehabt...
    Nur dass es bei mir nicht weg war.


    Termin ist ausgemacht, aber leider erst am 6. Juni.
    Man will es sich ansehen und ein Softwareupdate soll auf jeden Fall gemacht werden sofern diese nicht aktuell ist.

    Zuersteinmal die Fahrzeugdaten:


    Es ist ein 1.6 TDI CAYC Motor (77Kw/105PS) mit Handschaltgetriebe, Modelljahr 2014, geliefert im Dezember 2013 mit inzwischen 5700 km auf der Uhr.
    Insgesamt bin ich mit dem Auto auch absolut zufrieden, nur zeigt sich ab und zu ein merkwürdiges Verhalten seit Anfang an:


    Von Fahrt zu Fahrt ist es so, dass der Motor schlecht Gas annimmt und das dann über die komplette Fahrt.
    Dies ist zwar nicht extrem, aber doch spürbar, als wenn er nur noch 70 PS hat.
    Zum Beispiel kann man, wenn das Problem nicht auftritt, problemlos mit der Kupplung im 1. Gang auch an einer leichten Steigung anfahren.
    Dann, mit dem Problem, ist es selbst ohne Steigung nur mit der Kupplung schwierig anzufahren.
    Mit etwas Gas ist es so, dass man zwar los kommt, er aber so extrem untertourig wird dass es sich von außen anhört als würde man nicht Auto fahren können.


    Kein Fehler ist abgelegt, keine Warnleuchte leuchtet und da der Fehler sporadisch auftritt ist die Werkstatt auch ratlos.


    Was ich schon versucht habe:

    • Klima aus, bringt nix
    • GRA aus (war anscheinend mal eine Fehlerquelle bei jemand im Internet), bringt auch nix


    Bin echt ratlos im Moment :(
    Jetzt wo die Kupplung etwas geschmeidiger wird, gefällt mir das Auto echt gut, bis auf dieses eine Problem...



    Hat einer von euch da eine Idee?


    Das finde ich aber auch völlig legitim. Schließlich ist der Motor, der kaputt gegangen ist, zum Zeitpunkt des Defektes auch bereits ein Gebrauchter. Man wechselt also einen gebrauchten Motorblock mit gebrauchten beweglichen Teilen gegen einen gebrauchten Motorblock mit neuen beweglichen Teilen. Das sehe ich als Verbesserung an.


    Finde ich ja auch verständlich, nur manche meinen wirklich Sie bekommen einen komplett neuen Motor eingebaut und die Aussagen von den Freundlichen untermauern diese Annahme.
    Wollte diesen Umstand nur verdeutlichen :)
    Hab leider auch schon 2 1.4er Motorschäden hinter mir, mit jeweils humaner Behandlung und gerademal 15tkm - 20tkm... daher die schmerzliche Erfahrung.

    Die Werkstatt rief mich heute an und teilte mir mit, dass Zylinder 1 keine Kompression mehr aufbaut und evtl. die Kolben beschädigt sind.
    Was heißt dass denn genau? Kapitaler Motorschaden? :facepalm:


    Vielen Dank für eure Unterstützung


    Dabei ist eventuell ein oder mehrere Kolbenringe gebrochen, was an sich recht häufig bei den 1.4er im Fall eines Motorschadens diagnostiziert wird, oder sogar ein Kolben beschädigt und im Worstcase ggf. der Brennraum beschädigt.
    Entweder bekommt deine Wekstatt den Auftrag die beschädigten Teile durch Neuteile auszutauschen (wenn der Innenraum des Motors keine Beschädigungen aufweist, Vermessung etc...) oder du bekommst einen werksneuen Austauschmotor von VW.


    Hierbei möchte ich aber immerwieder erwähnen, dass diese "werksneuen" Motoren keine komplett neuen 1.4er sind.
    Das sind, unter anderem auch durch Motorschäden, eingeschickte Motorblöcke, die auf Beschädigungen bei VW aufs genaueste vermessen wurden, und die beweglichen Verschleißteile gegen neue ausgetauscht wurden.
    Auch wenn es immerwieder so schön heißt "ohne Laufleistung" oder "vom Band", das bedeutet nur dass das runderneuerte Gesamtpaket keine Laufleistung besitzt.
    Der Block ist aber immernoch ein gelaufener gebrauchter!!!
    Egal was euch der Freundliche dabei erzählt.
    Positiv ist dabei nur, dass ihr evtl. Teile eingebaut bekommt die auf dem neuesten Stand sind um den Problemen entgegen zu wirken.

    Um diesen Thread hier mal zu aktualisieren:


    Im neuen Jahr wurde ich zu einem Termin mit der Geschäftsleitung des Autohauses eingeladen, bei der auch Serviceleiter und Verkäufer dabei waren.
    Es wurde viel drum herum geredet, dass eben ja nicht eindeutig nachvollzogen werden konnte von wem der Schaden kommt, sprich, ob ich den ja nicht selbst verursacht habe.
    Sämtlichen Beteiligten, wie bei Übergabe, Durchsicht und Verkäufer war diese Beschädigung bei Übergabe nicht bekannt.
    Nach langer Diskussion wurde mir angeboten die Gesamtkosten von ca. 600 Euro, Teile inkl. Arbeit, im Sinne der Kundenzufriedenheit zu teilen.


    3 Mal war ich in der Werkstatt in den letzten 2 Jahren, 3 Mal wurden meine Autos dort beschädigt und jetzt habe keine Lust meinen Polo auch dort abzugeben.
    Punkt um, ich fahre nun mit einem beschädigten Seitenschweller durch die Gegend, da ich mir selbst die Hälfte der Kosten als Student, im Moment, nicht leisten kann.
    VW konnte auch nicht wirklich etwas machen, laut Autohaus hatte ich angeblich VW gegenüber den Sachverhalt ganz anders dargestellt als es in Wirklichkeit ist.



    Und so etwas bei einem Neuwagen :facepalm:
    Da sieht man mal wieder was man als Kunde manchen Autohäusern Wert ist...
    Das war der letzte Besuch von mir in dieser Werkstatt und ich werde dort auch garantiert nie wieder ein Auto kaufen!!!

    @ Gallean 6CR


    Dass VW nichts damit zu tun hat ist mir klar, wenn die aber sehen wie Kundeneigentum und vorallem der Kunde selbst behandelt wird, gibts seitens Konzern mal einen auf die Finger.
    Hatte das selbst schoneinmal, nachdem ich mich dort gemeldet hatte ging der restliche Vorgang aufeinmal sowas von schnell und extrem freundlich mir gegenüber über die Bühne.

    Gallean 6CR


    Also da du vom Rechtschutz und Co. im Moment nichts zu erwarten hast, würde ich mich schnellstmöglich mit VW in Verbindung setzen.
    Zwar jetzt eher weniger wegen dem Schadensbild, ob die Werkstatt beim damaligen Reparaturfall wirklich etwas für den jetzigen Schaden kann, sei dahin gestellt.
    Vielmehr aufgrund der inkompetenten Behandlung, die absolut lachhafte Arbeitsweise inklusive Beschädigung von Kundenfahrzeugen und dem Hausverbot wegen der Bitte um Schutz des Eigentums?


    Also ich hab ja bei meiner Werkstatt schon viel erlebt, aber das schießt wirklich den Vogel ab.

    In meiner Scirocco und Golf Zeit hab ich relativ häufig diese Probleme mitbekommen, anscheinend hat bei vielen Betroffenen ein Update bzw. Austausch der
    Türsteuergeräte geholfen, Anlernen wurde bei diesen Fehlerfällen schon zig Mal erfolglos durchgeführt.
    Irgendetwas in der Komfortsteuerung der Fensterheber ist faul (das ist die Funktion bei langem Druck auf dem Öffnen Taster der FFB)



    Leider ein Problem welches bei VW schon seit Jahren existiert, aber um dich auf eins vorzubereiten falls du in die Werkstatt gehst:
    Die Werkstätten schieben dieses Verhalten gerne auf fälschlicherweise betätigte Schlüssel, also unbeabsichtigt Betätigung in der Hosentasche...

    Zitat

    Sommerreifen weiß ich nicht - sind beim Händler in der Lagerhalle - sind die 215/45er auf 16 Zoll...
    Winterreifen: Falken :thumbdown:


    Auf Schnee sind die Falken beim ADAC in der Winterreifengröße testsieger, nur auf Eis sind die auf den hinteren Plätzen.
    Finde es persönlich auch schade, aber Falken gehört wohl inzwischen zu den "Premium" Herstellern...

    Also im Fußraum kann man die Klemme 15 z.b. mit einem Sicherungsabgriff von der Sicherung des Zigarettenanzünders mitnehmen.
    Das hat den Vorteil dass man nichts mechanisch verändert und die Leitung noch abgesichert ist, aber dabei muss man noch in den Motorraum kommen.


    Im Motorraum selbst, gibt es im Gegensatz zum Golf, kein Kl.15 Signal im Sicherungsbereich.
    Habe selbst schon die Aktion mit dem Marderschreck hinter mir.
    Meiner erkennt jedoch den Fahrzeug Ein/Aus Zustand anhand der angeschlossenen Batteriespannung.
    Eventuell führen andere Baugruppen im Motorraum noch das Kl.15 Signal, aber danach müsstet ihr suchen, ggf. mit einem Schaltplan.