So liebe Leidgenossen, seit meinem letzten Betrag hier habe keinen Tropfen Öl nachfüllen müssen, jetzt war es wieder mal soweit. Nach gemütlichen 3900km musste ich 0,5l Öl nachfüllen, was einen ungefähren Verbrauch von 0,13l/1000km ergibt, noch immer nicht the yellow from the egg, aber doch eine spürbare Verbesserung seit die Öldüsen getauscht wurden.
Ölverbrauch beim GTI
-
- Polo 6R
- videooo
-
-
-
ist aber immernoch zuviel ...
unfassbar wie VW die Kunden behandelt.... -
Leider lieber Marv23, ist das hier in Österreich das Ende der Fahnenstange. Es gibt für mich leider keine Chance das Fahrzeug nochmals bei Volkswagen zu reklamieren zumindest nicht mit diesem Fehler, mit diesem Verbrauch bin ich in der sogenannten Serienstreuung drin und das heißt so beim Freundlichen: Stand der Technik. Da ich diesen Satz schon nicht mehr hören kann habe ich direkt gesagt der nächste der mit diesem Satz ankommt braucht sich um seine persönliche Zukunft keine Sorgen mehr machen. Ich für meinen Teil habe mit diesem Fahrzeug in so weit abgeschlossen, als das er nach dem Ablauf des Leasing zu VW zurückgeht mit dem Satz: Stand der Dinge. Es tut mir persönliche leid das ich keine besseren Nachrichten zusammen bringe, ich sehe keine Möglichkeiten einem Konzern selbst bei der Produktion von solchen Fehlern auf Rädern an den Karren zu fahren.
-
florian2001: ich bin ganz deiner Meinung!
Daher hab ich letzten November das Fahrer Lager gewechselt... -
Meiner genehmigt sich ca. alle 8-10tkm einen Liter Öl. Naja ist schon ein riesiger Unterschied zu meinen 97er Polo den ich damals hatte. Aber stört mich nicht all zu sehr da er sonst überhaupt keine Probleme macht ( Jg. 10 hab über 62tkm runter).
-
hab jetzt rund 5000km nach den Service runter. Habe auf Mobil1 gewechselt, und öl habe ich noch nicht nachgefüllt, und der Messstab ist noch über der Hälfte
vieleicht gint es ja doch gesunde GTIs -
Ich melde mich mal wieder.
Da aus der direkten Reparatur nichts wurde und ich die Ölverbrauchsmessung machen musste sind nun die 1000km abgespult und der Polo geht morgen zum Freundlichen.Was weiterhin passiert kann ich leider nicht sagen
-
Wie sieht denn dein Ölstab aus?
-
Ist ja angeklebt alles.
Aber soeben ist beim starten die "Ölstand prüfen " Meldung erschienen -
Na das nenne ich mal Glück im Unglück
-
Was für einen Motor hast du den CAVE oder CTHE ?
-
Cave, bin ja gespannt was vw nun machen wird
-
ich vermute mal neue Kurbelgehäuseentlüftung und Öldüsen
-
Ja das wollte man mir ja direkt machen aber dann sollte ich doch diese messung machen. Hoffe es gibt neue Düsen und dann wird es zumindest besser
-
Habe bei meinem CAVE direkt nach Erwerb auch direkt auf 0W-40 und Festintervall umgestellt: Nach 5000 Kilometern ca. 0,2 Liter Verbrauch, also 0,04 Liter auf 1000 Kilometer! Solange es so bleibt, bin ich zufrieden - kann jetzt nicht behaupten, dass das Auto bei mir nur gestreichelt wird..
Grüße,
Ferris -
So Leute,
nach einigen Diskussionen mit meinem Freundlichen wird morgen früh nun die Aktion mit den Ölsprühdüsen durchgeführt und VW gibt Kulanz. Was genau mich dieser Spaß nun kostet werde ich morgen wohl erst erfahren da mir dies so keiner sagen konnte.Nunja, morgen Nachmittag werde ich Ihn abholen so Gott will.
Gruß
-
Wäre toll, wenn du eine Kopie der Rechnung einfordern könntest zwecks berechneter Arbeitszeit/-schritte und der Teilenummern von den Ölsprühdüsen! Wäre vor allem für die Leute interessant, die keine Kulanz mehr haben und die Maßnahmen trotzdem durchführen lassen wollen..
Grüße,
Ferris -
So...es ist vollbracht.
Habe meinen GTI soeben abgeholt.Kurbelgehäuseentlüftung und Ölsprühdüsen wurden gemacht.
Insgesamt kostet der Spaß ca 830€, 470€ gingen auf Kulanz somit muss ich 360€ bezahlen.
Schon frech das ich doch soviel zuzahlen muss aber nunja, Kulanz ist keine Pflicht und somit schätze ich mich nun einfach glücklich das VW dennoch mehr als 50% zahlt.Hoffen wir letztendlich das es nun aufhört mit dem Öldurst. Ich werde berichten
Entlüftung:
03C 103 474 AD
Rohr:
6R0 129 684 E
Schlauch:
03C 103 558 AA
Düse:
03C 103 157 A -
So Leute,
kurzes Update.Habe nach dem ganzen Teiletausch bei VW nun gut 800km gefahren und der Ölpeilstab ist so gut wie voll. Habe also kaum Öl verbraucht, denke so ca 100ml. Es hat sich also deutlich gebessert. Freue mich ja schon darüber
Schöne Ostern und genießt die Zeit
-
800 km sind noch nicht viel, aber schön wenn es scheinbar etwas gebracht hat Geld in den Motor zu investieren. Die Kosten sollten sich dann zügig wieder mit dem gesparten Öl einspielen lassen. Ich bin jetzt ca 8000 km mit meinem neuen Motor gefahren und habe noch immer keinen Tropfen nachschütten müssen! Scheinbar gibt es auch Twincharger ohne Ölverbrauch.
Stefan