MFA (Multifunktionsanzeige) nachrüsten!

  • Hallo Leute,
    ich habe mich damit auch schon ein wenig beschäftigt und würde gerne auch bei mir das MFA+ "nachrüsten". Laut Werkstattmeister wäre mein Display fähig, da ich wohl das große habe, allerdings meint der freundliche vom Teiledienst, dass das nachrüsten wohl nicht möglich sei, weil VW das nicht für das TEAM Modell vorsieht.
    Persöhnlich bin ich i.wo enttäuscht, dass man als Dieselfahrer nichtmal sehen kann, wann der Motor die richtige Temperatur erreicht hat. Kann mir vielleicht jemand mal genauer erklären was geändert werden muss oder hätte jemand Lust das vielleicht mit mir zusammen umzubauen? Alleine traue ich mich dann doch nicht so an die Bordelektronik dran. :D


    Grüße Phil

    Ich bin Elektriker.
    Denkt immer dran:
    "Ich kann es wie einen Unfall aussehen lassen."


    VCDS/VCP-Codierungen
    Lüdenscheid - Hagen - Dortmund - Unna - Soest - Arnsberg - Hamm - Sauerland

  • Hey Paedders,
    Also MFA+ geht so einfach nicht nachzurüsten. Für die normale MFA gibts hier auch eine super Umbauanleitung mit der du das auch selbst nachrüsten kannst, habe ich auch so gemacht. Für die MFA+ musst du auch den Tacho tauschen, du hast dann die Wahl zwischen GTI, Blue GT oder Skoda Fabia 2 Maxdot(TN: 5J0920941D) Tacho. Ich empfehle den Skoda Tacho denn den bekommst du auch als Dieselvariante mit Vorglühsymbol und passenden Drehzahlmesser. Den muss dir dann aber dein VW Händler anlernen wegen der Wegfahrsperre und dem Kilometerstand.
    Viel Spaß


    Paul

  • Hallo Leute,



    Ich habe mir von meinem Freundlichen ein Angebot machen lassen bezüglich einer GRA Nachrüstung.


    Mit Arbeitszeit und Material ca. 260€, es wird noch geprüft ob nicht gleich der Tacho auch für die MFA geeignet ist.


    Die MFA muss man ja gegebenfalls nur Freischalten, den Lenkstockhebel dazu (kommt sowieso n anderer wegen der GRA), bleibt nur zu hoffen das ich den "richtigen" Tacho dafür besitze.


    Werde euch bescheid geben wenn die Sache durchgezogen wurde, was es mich gekostet hat, und wie es funktioniert.



    Liebe Grüße


    Raphael


    [anmerkung=Radioman]Habe es mal hier her verschoben.[/anmerkung]

  • Der Preis ist gut, wenn die sich da mal nicht vertan haben. :)
    Also die normale MFA kann jeder Tacho, nur eben die MFA+ nicht.
    Vllt braucht dein Polo n neues BCM, das kostet neu ca 300€, eventuell kaufen sie dein altes BCM und verrechnen nur die Differenz. :D


    Gruß


    Paul

  • Hallo Paul,



    Also bei dem Preis haben sie sich nicht vertan, da ich da jemanden kenne ;) deswegen auch der Preis :)


    Also die normale MFA reicht mir vollkommen aus (Verbrauch, Rest-km, usw.) die MFA+ kann ja sonst noch änderungen vornehmen, die brauch ich eig. nicht.


    Will nur wissen, was ich lt. BC vebrauchen, aber am wichtigsten sind mir die Rest-KM ;)


    Hoffe das haut so hin wie ich will, und kostet nicht viel Extra.


    Bin auf den Preis mit der MFA gespannt, da braucht man ja eig. nur den Lenkstockhebel mit den Tasten und die MFA freischalten ? Also kein Extra teil? so hab ichs zumindest immer verstanden :P


    Liebe Grüße


    Raphael

  • Also, ich habe vor etwa 2 Woche bei mir die MFA nachgrüstet und programmiert und dabei gesehen, dass ich auch den Haken setzten könnte bei "GRA verbaut". Ich habe allerdings ein 86er BCM. Aber wenn das da steht, müsste es auch funktionieren, oder?
    Ich ärgere mich gerade etwas, weil ich eben davon ausgegangen bin, dass ich ein 87er BCM brauche und deshalb habe ich die Kabel nicht verlegt. Der Lenkstockschalter für GRA ist aber schon vorhanden. :cursing:
    Solte also heißen, dass dann nicht zwingenderweise ein 87er benötigt wird, sondern dass man das vorher abklären sollte, bevor man das BCM tauscht.


    Grüße


    P.S. Hab nun aber schon den Kabelsatz von Kufatec hier liegen und werde den dann kommende Woche verbauen.

  • Hey Mikemiker


    Du kannst selbst im ...85 BCM diese Funktion sehen. Man kann sie allerdings nicht Codieren da das Steuergerät die Codierung nicht Akzeptiert. Soweit ich weiß brauchst du ein BCM mit der Endnummer ...87 oder höher.


    Gruß
    Paul

  • Paul,
    Danke für deine Antwort. Leider habe ich sie erst jetzt gelesen, sonst hätte ich mir heute die Arbeit sparen können. Hab etwa 2,5h die Kabel gezogen und musste dann feststellen, dass genau das passiert, dass das Steuergerät die Codierung nicht akzeptiert :cursing:
    Naja, ich lass das auf jeden Fall drinnen. Wenn ich Mal Lust habe, werde ich das BCM tauschen.

  • Nee ich glaube der Unterschied liegt nur im Kabelsatz, da ab einen bestimmten MJ manche Kabel nicht mehr verlegt wurden.
    Ganz sicher bin ich mir aber auch nicht. Grundsätzlich sollte man aber immer Bauteile einbauen die jünger sind als das Auto.




    Gruß


    Paul

  • Moin,
    also die Teilenummer ist 6Q0953513AJ.
    Ich konnte bei EBay jetzt auf die schnelle keine finden, nur welche mit GRA. Der vom T5 wird nicht passen und der andere schaut iwie andes aus mit den Kabeln die da rumhängen.


    gruß


    Paul

  • Tach, vielleicht passt das hier nicht ganz hin, aber das KI hat ja standardmäßig zwei Knöppe für Uhr stellen und TagesKM zurücksetzen. Die Symbole darauf könnte man auch als Menüwechsel (die beiden Rechtecke übereinander gelegt) deuten bzw. neben dem 0.0 das SET auch als OK. Wäre zwar immer nur "blättern in eine Richtung", aber prinzipiell?! Könnte man die beiden Tasten verwenden, wenn es das BCM unterstützten WÜRDE, theoretisch und vielleicht, oder.

  • Hallo zusammen, ich möchte bei meinem Polo6R auch gerne eine MFA nachrüsten.
    Fahrzeugdaten: Polo6r 1.6 TDI Baujahr 2010 (Team) mit GRA
    Jetzt ist natürlich die Frage ob es überhaupt machbar ist eine MFA bei mir nachzurüsten?
    BCM überhaupt tauglich?
    Möchte das vorher gerne wissen ob das alles so funktioniert bevor ich das Geld für den Lenkstockschalter investiere.
    Vllt. kann mir jemand dabei helfen.


    Lg Mike