Beiträge von roolix

    Hi Markus,


    ich wollte möglichst wenig "auftragen" und habe die Universal-Kennzeichenhalter. Die halten ziemlich gut und verschwinden tatsächlich fast. Funktionieren auch gut in der Waschstraße und halten das Kennzeichen ordentlich. Mehr geht aber immer ;) bzw. weniger ^^ .


    Viel Spaß beim Überlegen.


    Und zum Saubermachen: Alte Zahnbürsten oder Küchenspülbürsten sind super, um in die Ecken zu kommen :rolleyes:

    Bei mir ist anscheinend auch in der Lehne ein Bruch der Sitzungheizungsmatte (zum Glück kein Leistenbruch ^^ ), lt. Popometer (weil bei längeren Fahrten der Gurtanschaller blinkt) und Fehlerauslesen. Unabhängig voneinander rufen zwei Freundliche 300,- € mit Einbau und der andere so knapp 600,- € auf?!?!?!? OK, die Sitze haben Seitenairbag, aber das macht den Wechsel doch nicht schwieriger, oder? Was hat das bei euch gekostet (ist ja schon eine Weile her).
    Muss da wirklich der gesamte Sitz raus aus dem Auto?
    Hat jemand die Teilenummer für die Matte der Lehne? 6R0 963 555 F scheint die Sitzmatte zu sein, oder?

    Lang, Lang ist`s her, aber besser spät als nie (außer für den, der sein Leiden schon verkauft hat > ich nicht :S )


    Die "umfangreiche" Diagnose beim VW-Händler mit direktem Draht nach Wolfsburg hat ..... NIX erbracht. Es waren wohl minimale Unterschiede in den Drücken der Einspritzdüsen zu erkennen (was man wohl an den "Messblöcken" sehen kann), aber nichts außerhalb der Norm. Der Tipp ging dann Richtung, Achtung, Getriebe. Und die Kupplung würde man heute beim DSG nicht mehr wechseln, sondern gleich das Getriebe tauschen! Was sagt man dazu. Wer will raten, wieviel dafür aufgerufen wird (wenn man daran ernsthaft denken sollte)?
    Und warum hat mir der Service-Berater dort nicht gesagt, dass es anscheinend auch eine "geführte Fehlersuche" (oder ein Kupplungsprüfprogramm?!), mit dem man den Zustand der Kupplung feststellen kann? > Steht noch aus und ist geplant als Absicherung vor dem Besuch des Bosch-Dienstes.


    Also, letztlich: Erfolglose Suche bisher über VW.


    Was direkt nach dem Werkstatt-Besuch zu vermerken war (bereits im Nov.), war eine minimale Verbesserung, die sich aber schnell wieder aufgelöst hat. Es ruckt und zuckt wieder wie am Anfang beschrieben (war praktisch nach einer Woche der Fall).


    Nun ist ja 2018 und ich habe mal den Stecker gezogen ;) Hat bei mir leider auch nix gebracht. Drosselklappe hab ich noch nicht geschaut. Wenn ich es mal schaffe wg. der Kupplungsprüfung, gebe ich Bescheid.

    Der Besuch beim :) hat außer einem Vorführeffekt am Morgen Motortechnisch zu nichts geführt, außer einer netten Rechnung, damit ich nun weiß, dass meine Sitzheizung in der Lehne kaputt ist (Ok, das ist ein anderes Thema ;) Beim Abholen konnte ich wenigstens das Ruckeln und kurze Zucken im Leerlauf zeigen, evtl. weil es da tatsächlich Außentemperatur-technisch gepasst hatte. Anfrage in WOB seitens des :) läuft.
    Und den Hinweis zur Kleinstmengenadaption nehme ich gerne mit. Da scheint man bei der Problemlösung mit dem Bosch-Dienst evtl. besser bedient zu sein. Das wird spätestens nach der Rückmeldung von VW eine Option sein.

    Das "fühlt" sich ähnlich an. Eine Ergänzung, da es jetzt gegenüber den letzten Wochen wieder deutlich kühler draußen ist: Im Stand etwas weniger und beim Gas wegnehmen etwas mehr, merkt man das Ruckeln immer noch gut, beim Gasgeben ist es jetzt viel weniger spürbar. Gefühlt ist das also von der Außentemperatur abhängig.
    Motor kalt/warm macht aber auch bei mir keinen Unterschied.


    Bin diese Woche beim Freundlichen und wollte auch Software-Update machen lassen. Bringt vermutlich nix. Da muss doch irgendein Sensor/Meßgeber so halb seinen Dienst aufgeben, der sich im Fehlerspeicher nicht bemerkbar macht.


    Wenn ich schlauer bin, melde ich mich wieder.

    Hallo,
    im MT-Forum hatte ich bisher noch keine Reaktion, vielleicht hat hier jemand einen Tipp: Mein 1.6 TDI (90 PS) wummert im Leerlauf, Drehzahlmesser bewegt sich dabei praktisch nicht. Das Ganze passiert häufig, aber nicht immer und tritt seit mehreren Wochen auf, gefühlt bei höheren Außentemperaturen stärker. AGR wurde unabhängig davon vor einigen Wochen getauscht (wg. Kontrolleuchte und Fehler im Speicher). Bin derzeit viel auf Autobahn unterwegs, da läuft er wie `ne 1. Fehlerspeicher beim Freundlichen hat wohl nix gezeigt.
    Hat wer Ideen für eine gezieltere Fehlersuche?
    Grüße vom roolix

    So, da mich das angenervt hat, wegen einem Steckdosenauszieher :facepalm: zum Freundlichen zu müssen oder gar die Mittelkonsole deswegen auszubauen (deutsche Ingenieurskunst ist nicht zu toppen), habe ich mir eine kleine Hilfe gebastelt. Ein runder Holzstab mit 20mm Durchmesser, an einem Ende jeweils zwei kleine Fasen angefeilt und zwei Kabelbinder mit Klebeband (nicht ganz) festgemacht.



    Rein mit dem Ding in die Dose, die „dicken Enden“ der Kabelbinder in die Löcher und dann den Holzstab noch 2-3 mm runter gedrückt. Dann sind die Kabelbinder fixiert und man kann mit ein wenig Gefühl und ein wenig Kraft das Metall-Inlet mit dem Anschluss rausziehen.
    Danach die beiden Nasen des orangenen Leuchtrings mit einem kleinen Schraubenzieher o.ä. leicht nach innen drücken und von außen mit einem Keil oder Messer den Ring anheben (wie man mit dem Plastikkeil direkt drunter kommt (von activeX), ist mir ein Rätsel (aber wenn´s geklappt hat, ist ja auch gut)). Dann kann man den orangenen „Spannring“ leicht rausziehen. Das geht dann auch mit dem Lampenhalter zusammen ganz gut, da der orangene Ring nach etwa 1cm nur noch auf einer Seite den Lampenhalter trägt.



    Kurz den Anschlussstecker am Metall-Inlet rausgezogen und schon hat man das Ding komplett in der Hand (Achtung: Der Anschluss ist zwar lang, aber wer, wie ich, noch neue Birnchen kaufen muss, sollte sich überlegen, das Ganze zu sichern. Ich habe einfach einen Stift zwischen den Drähten durchgeschoben, so dass der Anschluss nicht vorab in dem schwarzen Loch verschwindet.)


    Der Lampenhalter sitzt irgendwie ziemlich fest. Ich habe seitlich mit dem Messer das Ding langsam auseinander gefrimelt, bis ich an die Lampe kam.



    Bestellt habe ich LEDs mit T5-Sockel für den Standard W1.2W mit zwei seitlichen LEDs. Damit dürfte einmal der Ring gut beleuchtet werden und einmal auf der anderen Seite die Streuscheibe. Bericht dazu kommt, wenn die
    Birnchen da sind. Ich hoffe, man kann es dann sehen :D


    Und der Vollständigkeit halber noch ein kleiner Ausschnitt der Streuscheibe in dem hinteren, rechteckigen Fach:


    Hab schon dran gedacht, eine pimpige Ablagefachbeleuchtung nachzurüsten, bis ich den Thread hier gelesen habe. Bei mir ist die Steckdose mit orangenem Ring drin und das Streuglas. Nur leider ist das Licht tot. Kann jemand sagen, ob die LEDs aus dem Polo 6C Fresh spezielle sind oder einfach nur W1.2W als LED (müsste das gängige Format für Zigarettenanzünder / Steckdosen-Beleuchtung sein, hab die Dose noch nicht geöffnet)? Dann versuche ich mich auch gleich am Licht-Tuning :D

    Tach, vielleicht passt das hier nicht ganz hin, aber das KI hat ja standardmäßig zwei Knöppe für Uhr stellen und TagesKM zurücksetzen. Die Symbole darauf könnte man auch als Menüwechsel (die beiden Rechtecke übereinander gelegt) deuten bzw. neben dem 0.0 das SET auch als OK. Wäre zwar immer nur "blättern in eine Richtung", aber prinzipiell?! Könnte man die beiden Tasten verwenden, wenn es das BCM unterstützten WÜRDE, theoretisch und vielleicht, oder.

    Hallo,
    denke gerade an die Anschaffung eines 2010 oder 2011 Polo. Hat der Polo eigentlich immer eine Höhen- und Längsverstellbare Lenksäule? Oder gibt es Ausführungen, die nur eine Höhenverstellung haben (was ich mir ja nicht vorstellen kann).
    Und was kostet eigentlich eine Inspektion beim 1.6 TDI 66 kW ungefähr. Hab hier im Forum gelesen, dass die 120TSDer etwas teurer kommt. Hat da schon jemand weitere Erfahrung?
    Grüße vom roolix