Waschstraße und DSG

  • Mal 'ne Frage an die DSG'ler, wie gehts am besten mit dem DSG durch die Waschstraße?


    Also bei mir in Düsseldorf ist um die Ecke Mr. Wash. Da wollte ich eigentlich heute nach der Arbeit mal kurz durch. Dort wurde bis vor kurzem Transportrollen benutzt, welche das linke Vorderrad führten und der Rest quasi mit rollte. Mittlerweile gibt es dort Transportbänder, so dass das Fahrzeug gleichmäßig gezogen wird. Also Fahrzeug drauf und das DSG auf N stellen... soweit so gut.


    Nun ist es aber so, das am Ende der Waschstraße ein Rolltor mit einer Ampel ist. Solange das Tor unten und die Ampel nicht "grün" anzeigt, soll man mit dem Auto nichts machen. Wenn's denn aber auf geht und die Ampel auf grün springt, soll man zügig rausfahren. Bei den Transport rollen und beim Smart war das immer so eine Sache, da ich beim Smart immer kurz auf die Bremse treten musste, damit ich in den ersten Gang kam und habe somit quasi gegen die Transport-Maschninrie gewirkt und da die Führung einseitig war, war das immer komisch...


    Jetzt würde ich gerne wissen, wie die Erfahrungen bei Euch sind? Ich weis jetzt nicht wie die Transportbänder arbeiten, da diese aber auf beiden Seiten sind, denke ich kann man sicherlich mal kurz auf die Bremse treten um beim DSG wieder von "N" auf "D" zu kommen.

  • Da mich das gleiche Thema auch vor kurzen interessiert hat, hatte ich mich in die Richtung schon mal schlau gemacht.
    In einem SEAT Forum stand, das schon leichter Druck auf das Bremspedal reichen würde um die Wahlhebelsperre zu entriegeln.
    Es muss wohl nur kurz das Bremslicht aufleuchten damit der Stromkreis geschlossen wird damit die Sperre aufgehoben wird :)


    Also einfach mit Gefühl kurz das Bremspedal betätigen, dadurch sollte die die Bremse ja nicht die volle Wirkung entfalten.


    Ich hoffe ich hab mich da Richtig informiert :)


    Gruß

  • Das ist absolut richtig! :thumbup:


    Ich hab auch eine Waschstraße die so aufgebaut ist wie "camecasi" beschrieben hast.


    Einfach N einlegen, Motor natürlich anlassen, am Ende der Waschstraße leicht auf die Bremse gehen, eigentlich nur mit dem Fuß berühren
    und schon kannst du von N in D schalten.


    Hatte noch nie Probleme, also keine Sorgen machen! :super1:

  • Wenn das Auto mit einer gewissen Geschwindigkeit rollt, muss man um von N auf D zu kommen nur den Knauf runterziehen. Ich mache das ganze ohne darüber nachzudenken, aber wenn ich mich recht entsinne muss man um aus P raus zu kommen die Bremse und den Schalter am Schaltknauf betätigen.
    Von N auf D reicht bei stehendem Auto die Bremse. Und um in R zu kommen muss man wieder Bremse + Schalter betätigen. So ist es zumindest beim 6R GTI.
    Wie es bei VW aussieht wenn man eine "Auto Hold" Funktion hat weiß ich nicht.


    Edit: Für S muss man meine ich auch den Schalter am Knauf betätigen ;) aber nicht bremsen. :D