Eingebrante Rückstände auf der Felge günstig entfernen!

  • Moin Leute,


    will hier auch mal einen kleinen Tipp loswerden! Hab gestern bevor ich mal nach Stiege geschaut hab meine Felgen gereinigt!


    Hab seit langen richtig feste, eingebrante gelbe Stellen auf der Felge.


    Nun zum Tipp: Das diese Rückstände sehr hartnäckig sind und ich keine Aggresiven Reiniger nutzen wollte hab ich es einfach mal mit Backofenreiniger probiert, funktionierte wunderbar! Ihr müsst natürlich einen aus der Tube nehmen, der zum Aufsprühen funktioniert nicht. Einfach auf das Kückenkrepp etwas auftragen und wie beim polieren mit etwas Druck in kreisform über die Rückstände reiben! Hab meine Felgen danach noch gewachst und das Ergebniss ist Bombig, leider sitz ich gerade auf Arbeit und kann euch kein Foto anbieten, folgt aber noch!


    Gruß meine :polofreunde: euer R3d

  • Nur als Gegentipp von mir, am besten auf der Felge nicht herumreiben, kann schnell ins Auge gehen und zu verkratzt dir deine Felgen und kannst diese dann wieder auspolieren.


    Spezialreiniger sind nicht grundlos so scharf und lösen alles ohne Kraftaufwand, danach einfach nur abspülen und fertig.


    Meine Meinung, bitte nicht mit Gewalt an der Felge herumrubbeln :rolleyes:

  • Bin nach ewigen testereien bei dem hier haengen geblieben:
    Smartwax Rimwax Felgenversiegelung - Autopflege Onlineshop
    Absolut Klasse meiner Meinung nach.
    Habe die Detroits vor der ersten Inbetriebnahme damit "einmassiert" und wird jetzt nach jeder 2. bis 3. Wagenwaesche (natuerlich Handarbeit :) ) neu aufgetragen. Der Bremsstaub laesst sich ganz leicht,ohne gross Druck auszuueben,mit'm Autoshampoo entfernen. Sehen dann wieder aus wie neu. Oder sogar besser,da der Wax einen richtig schoenen Tiefglanz erzeugt!


    Gruss Guido

  • Ich will hier mal kurz das alte Thema wieder ausgraben...
    Kann ich bitte eure Erfahrungen mit Backofenreiniger hören? Ich habe die Parabolica-Felgen und will die einfach bei jedem Waschen gscheid sauber bringen. Nur ich schaffe es einfach nicht.
    Hab schon so viele Felgenreiniger ausprobiert, jetzt erst den "anscheinend besten":
    P21 S FELGENREINIGER POWER GEL 1000 ML VON DR. WACK .....Ergebnis: Völlig nutzloses Produkt. Genauso so angewendet, wie es auf der Packung stand. Danach mit dem finger uber die Felge = schwarz.
    Jetzt habe ich das mit dem BAckofenreiniger entdeckt....trau mich aber ehrlich gesagt nicht, da ich auch negative Meinungen im Netz gefunden habe.
    Was sagt ihr dazu? Nehmt ihr das her und wie lange lasst ihr das einwirken?

    ?(

  • Felgen und Backofenreiniger ist schon vor 2008 ein Thema für Google.



    Ich sag mal so, dass eine ist dass der Schmutz runtergeht. Das andere wie schonend ist das jeweilige Verfahren?


    Ich nehme Iron X Flugrostentferner.


    Damit kann man das ganze Fahrzeug, einsprühen also auch auf Lack und ohne jegliches wischen einfach runterwaschen mit klarem Wasser.


    1x im Jahr reicht vollkommen aus.


    Ceramic Bremssteine bringen bei Felgen Dreck aber am meisten.
    Hab nach über 3 Wochen jetzt das erste mal wieder Felgen gereinigt.


    Straßenschmutz und kaum Bremsstaub.

  • Verwende Valet Pro Billbery Wheelcleaner im Mischungsverhältnis 1:3 (also ein Teil Billberry auf drei Teile Wasser).
    Fünf bis zehn Minuten einwirken lassen, derweil bisschen mit der Bürste verteilen (Daytona Speedmaster oder irgendein Klon davon) dann Auto durch die Waschanlage -> Felgen sauber. Meistens :D
    Ich meine das Wichtigste ist, das Zeugs ein wenig mit der Bürste einzuarbeiten.
    Ich hatte auch schon den Sonax Felgenreiniger Extrem. Das Zeugs verfärbt sich zwar lustig lila wo es den Schmutz anlöst, stinkt aber meines Erachtens pervers und wirkt auch nur richtig wenn man`s mit der Bürste vorher etwas verteilt.


    Nach dem Waschen trockne ich das Auto rundherum ab. Wenn ich den Felgenreiniger vorher nicht mit der Bürste etwas verteile, habe ich auch noch so einen "grauen Schleier" an den Felgen. Der geht aber beim Nachwischen problemlos ab.


    Zu Backofenreiniger habe ich keine Erfahrungen, ausser im Backofen. :grins:


    Edit: Rechtschreibung ist heut nicht meine Stärke X(


    Greetz
    Winger