Coming Home/Leaving Home aktivieren

Diese Seite enthält Affiliate-Links, für die wir entschädigt werden können, wenn Sie über den Link einen Kauf tätigen.
  • Hallo zusammen,

bin neu hier und hab mich hier angemeldet, da ich denke, dass ihr mir bestimmt weiterhelfen könnt.
    Hab nichts gefunden in der "Suche" und auch keinen passenden Thread.

Ich habe folgendes Problem:

Ich war letztens meinen Polo codieren und hab mir Coming Home/Leaving Home aktivieren lassen. War alles gar kein Problem, jedoch hat er ohne Lichtsensor (den ich nicht habe) die Codierung nur angenommen aber nicht akzeptiert.
    Der gute Mann, der mir das gemacht hat, meinte, dass ich am Steuergerät einen bestimmten Pin kurz an Masse halten muss. Das habe ich im Internet mal recherchiert und folgendes gefunden:

"Hi,
    das Bordnetzsteuergerät befindet sich unten rechts im Fussraum (unterhalb) des Lenkrades.. Dazu muss die Verkleidung unter dem Lenkrad weg.
    (3 schrauben)
    Danach siehst du das Stg. (da wo die ganzen Kabel reingehen und Stecker drin sind ;) )
    Am Bordnetzstg. siehst du dann bei genauerem Hinsehen den Stecker E (ist beschriftet am Stg) um den Stecker zu entfernen musst du die Entriegelung nach rechts bzw. nach aussen zur Tür hin schieben - erst danach kannst du den Stecker rausziehen.

Am Stecker E musst du dann den PIN 12 suchen .. bzw. abzählen..
    Den Pin 12 dann am Stg. einmal gegen masse halten und das ganze danach wieder zusammenbauen...

"

Viele dieser Beschreibungen sind auf Audis bezogen, jedoch stand sowas auch in vielen Polo 6R Foren.
    Ich hab mir heute mal das Steuergerät gesucht und glaube, dass es das unten links hinter der Verkleidung am Lenkrad ist. Jedoch hat das Steuergerät nur einen Stecker A und B (kein E vorhanden).
    Meins sieht so aus: http://www.atl-online.net/V0137-10/k_P1380747.JPG

Meine Frage an euch, könnt ihr mir weiterhelfen? Habt ihr auch das Problem oder habt ihr es schon gelöst? Kennt ihr jemanden, der es geschafft hat oder mir weiterhelfen kann?

Lg und vielen Dank im voraus für eure Hilfe

• So wie es in dieser "Anleitung" steht geht es bestimmt nicht, da das STG in allen Polo`s so aussieht wie in deinem Link, also nur Anschluss A und B besitzt. Es unterstütz auch nicht jedes STG jede Funktion. Ohne enstprechenden AUTO-Lichtschalter funktioniert Leaving Home sowieso nicht und Coming Home nach aktuellem Stand höchstens manuell und nach betätigen der Lichthupe.

• Hallo,

habe heute meinen neuen Polo 6c GTI bekommen und musste natürlich gleich alles testen:D
    Festgestellt hab ich das die Leaving Home Funktion nicht funktioniert:/ warum??? Coming Home funktioniert 8| is beides für 15s aktiviert.
    Aber das Licht geht einfach nicht an, beim aussteigen:(
    Wer kann mir weiterhelfen???

Habe natürlich led scheinwerfer mit den automatikschalter^^

• Hey Leute,

bin auch neu hier und habe einen POLO 6C Lounge mit LED Scheinwerfern und Coming Home/Leaving Home.
    Der Schalter steht bei mir immer auf Automatik.

Mir ist jetzt aufgefallen, wenn ich die Funkfernbedienung zum öffnen nutze das Licht wie eingestellt 10sec an geht.

Wenn ich aussteige und nichts weiter tue bleibt die umgebungsbeleuchtung aus.

Habe dann mal im Composition Colour ein wenig mit den Einstellungen gespielt und folgendes Festgestellt:

Coming Home 10 Sec & Leaving Home Aus -> Licht geht weder beim Verlassen noch beim Öffnen an
    Coming Home Aus & Leaving Home 10 Sec -> Lich geht beim Öffnen (mit FB) an für 10 Sec, beim Verlassen passiert nichts

Coming Home & Leaving Home 10 Sec -> Licht geht beim Öffnen (mit FB) an für 10 Sec, beim Verlassen passiert nichts.

Muss ich denn jedesmal beim Verlassen des Fahrzeugs die Lichthupe kurz betätigen damit man Leaving Home hat?

Achso und meine Coming Home Zeit bestimmt die Leaving Home Leutdauer und andersrum. Das ist doch nicht normal oder?

Habe den Polo erst am 4. Dez in WOB abgeholt und da war es leider zu Hell als das ich das mitbekommen habe.
    Sollte ich da zum Händler oder kann man das irgendwie so einstellen das beim Verlassen bzw Verschließen des Polos (mit FB) das Licht angeht?

PS: Ich hoffe habe das hier im richtigen Thread drin. Ist mein erster Eintrag :D

PPS: Danke schon mal für Hoffentlich ein Lösungsvorschlag

• Official Post

Muss ich denn jedesmal beim Verlassen des Fahrzeugs die Lichthupe kurz betätigen damit man Leaving Home hat?

Ja, bzw. jein. Dieser Fall ist nicht leaving home, sondern coming home. Und dieses Feature nennt VW "manuelle coming home Funktion. Mt Betonung auf manuell. ;)

• Official Post

Doch, leaving home ist, wenn Du von zu Hause wegfährst. Also vorher den Wagen mit dem Zündschlüssel aufsperrst, das Licht angeht, Dich in den Wagen setzt und wegfährst. Laut Deiner eigenen Beschreibung funktioniert das bei Dir.

• Official Post

Und die coming home Funktion ist nur manuell und nicht automatisch?

:sgenau:

Sollte sowas nicht automatisch funktionieren?

Ich finde es gut, dass es nicht automatisch geht. Beim Golf 6 ging es automatisch. Beim Golf 7 ab Modelljahr 2015 nur noch manuell.

Ggfs. lässt sich das beim Polo 6C per VCDS von manuell auf automatisch ändern. Das weiß ich leider nicht genau. Das müssten hier die VCDS-Profis beantworten.

• Okay vielen Dank :thumbup:

Da ich eine Dunkle Einzelgarage habe die recht eng ist.....DDR breite für Trabant ausreichend.
    Wäre es schöner sie würde automatisch funktionieren. Kann man ja aufstellen und die manuelle Funktion erhalten lassen, das wäre irgendwie cleverer.....egal dann schreib ich mal einen VCDS-Profi an bzw frag bei meinem freundlichen nach.

• Official Post

bzw frag bei meinem freundlichen nach

Der sagt eh: "Geht nicht", "Darf ich nicht" oder "Wann gibt´s Mittag?". Frag lieber hier. ;)