Plug & Play Soundsystem

  • So... nachdem mir das mit dem VW-Kundenservice zu doof war, kam heute der "Versuch macht Kluch".


    Fazit: Das PnP Soundsystem läuft selbstvertändlich auch in einem 4 Türer und auch mit nur Lautsprechern vorn.


    Klanglich bin ich bisher recht zufrieden (eben aber erst eingebaut... mehr als ein paar Lieder habe ich noch nicht gehört).
    Bass musste ich aber erstmal von -1 auf -8 zurückschrauben.


    Ob sich das System für jeden lohnt?
    Vermutlich für "Rock-Hörer" weniger; aber für mich -der ab und an gerne ein wenig wumms hat- auf jeden Fall.


    Falls irgendwer aus meiner Nähe mal Probe hören will, einfach ne Nachricht schicken.


    EDIT: Den Kabelbaum habe ich übrigens mittig im Fzg verlegt. Dann brauch
    man nur vom Kofferraum unter den Teppich bis zur Mittelkonsole, dann
    weiter unter der konsole bis zum Fussraum Beifahrerseite. Hierzu sollte
    dann aber ggf. die Mittelarmlehne (1Mutter) und der Getränkehalter
    hinten (1Schraube) ausgebaut werden.
    Die Mittelkonsole blieb komplett drin.

  • naja, so 100%ig passt es ja auch nicht. es ist ja Setup für nen 2-Türer mit 6 Lautsprecher.


    Evtl kann ich auch den Bass wieder höher drehen; habe auf der Fahrt eben die Klangeinstellung für ein extrem Bass-lastiges Lied gemacht. Aber ich denke mal mehr als -5 wirds nicht werden...


    EDIT:


    um das klarzustellen:
    ich erwarte(te) keinen Konzertsaal im Auto. ich wollte lediglich auch bei höheren Lautstärken saubere Basse.
    Und genau das habe ich mit diesem System bekommen. Im grunde genommen wurden einfach die Grenzen der
    Werksanlage nach oben verschoben.

  • also ich habe es nun auch eingebaut und ich höre einen deutlichen Unterschied. Auch bei höherer Lautstärke sauberer Ton über die Hochtöner. Habe alles auf null derzeit und bei lauterer Lautsträke merkt man deutlich das es einen Subwoofer gibt. Bei normaler Lautstärke nicht so zu merken. Habe das Set mit der Teilenummer 000-051-419 bestellt. Das System ist Werkseitig auf Polo codiert und mit der Dongle kann die Endstufe auf die weiteren Fahrzeuge angepasst werden.


    Mit der passenden Codierdongle kann man es auch in einen Golf 7 Zweitürer, 6er Golf, Beetle etc einbauen. Also wenn man das Auto in Zukunft tauscht innerhalb VW, kann man das schon super verwenden. Ich habe 375€ dafür gezahlt. Bin echt begeistert. Muss nun nur richtig hochwertige MP3s verwenden dann klingt das echt gut. Im STand muss man den Bass fast runteregel, weil er echt stark ist, beim Fahren jedoch kann man ihn gern mal auf +2 etc. stellen. Dann ist es richtig kräftig.
    Habe ca. 2,5h gebraucht, aber es war auch sehr heiß und ich war vorsichtig beim Verkleidungen entfernen. Also mir macht uns nun noch mehr Spass mit meinem Polo zufahren der Ton ist echt Spitze, besonders bei hoher Lautstärke. Was ich jedoch eventuell noch machen werde ist, die Reserveradmulde mit Alubutl zu dämmen.

  • Zitat

    Muss nun nur richtig hochwertige MP3s verwenden dann klingt das echt gut.

    ich finde auch, dass nun die klangunterschiede zwischen den audio-quellen (blauzahn/CD/radio/SD-Karte)
    sowie die unterschiedliche qualität der mp3's deutlicher geworden sind.


    nebenbei hat sich bei mir der bass nun auf -5 eingepegelt; im radio-betrieb ginge mehr... höre aber meist nur mp3

  • So ich habe nun ein Problem. Hatte ja die FSE Premium nachgerüstet inklusive Media-In. Angeschlossen mit einem Plug and Play Kabelbaum, wo der Anschluss für die FSE und des Media-Ins dran sind. Dieser wird ja nur zwischengesteckt.


    Bisher hat die FSE auch ohne Anzeige im RNs 315, da ja noch nicht codiert einwandfrei funktioniert. Nun habe ich ja das Soundsystem angeschlossen, und habe versucht zu telefonieren. Jedoch konnte ich sogar bei vollster Lautstärke niemand richtig verstehen während dem Fahren. Im Stand höre ich bei vollster Lautstärke (Lautstärke 30) ein Pfeifen und die Stimme der Person mit der ich telefoniere. Mein Gesprächspartner hört mich ganz normal, also wie vorher als das Soundsystem noch nicht angeschlossen war.


    Auch Bluetooth-Audio ging, jetzt geht es zwar auch aber es kommt nur noch aus dem Lautsprechern vorn und hinten auf der Fahrerseite etwas raus. An was kann das den liegen. Ist nun irgendwas verauscht seit das Soundsystem angeschlossen ist? An der Codierung kann es ja nicht liegen. Muss ich eventuell am Kabelbaum auch was umpinnen??
    WIe könnte man das Problem lösen. Da es so echt blöd ist....:/
    Jetzt dachte ich es funktioniert, alles aber nun...
    Es kann doch nur an der Masse und am PLus liegen das nun aus dem Hauptqudlock entfernt wurde oder`?

  • Hallo,


    bei mir funktioniert Bluetooth-Audio und FSE weiterhin einwandfrei. Allerdings läuft das
    bei mir ja direkt übers RNS 315.


    Denke du wirst dir da wohl mal die Verkabelung/Stecker deiner FSE/Media-In mal angucken müssen.
    Vllt auch mal die FSE/Media-In mal für ne Weile abklemmen und dann wieder testen.


    Wie wird denn die FSE/Media-In genau angeschlossen? wo zwischen? welche Pins?

  • also das ist ja ein Kabelsatz der den Media in Anschluss und die FSE beinhaltet. Habe diesen hier gekauft: Kabelsatz VW Anschlußkabel MEDIA - IN MDI und VW Bluetooth FSE, suwte.


    Der Kabelsatz wird einfach nur zwischen Hauptquadlock gesteckt und das andere Ende des Kabelsatzes kommt in das Radio. Hatte es bisher noch nciht codiert, weil mein Naheliegender VCDS-User noch keine Zeit hatte, jedoch ging die FSE bisher schon und es ging auch Bluetooth Audio, wenn ich ein Lied im Handy gestartet habe.


    Habe nun ja nur ds Soundsystem, wie in der miteglieferten Montageanleitung angeschlossen und dann den Kabelsatz so wie vorher dazwischen gseteckt, aber nun funktioniert es zwar, jedoch habe ich das Problem das ich über die Lautpsrecher den Gesprächspartner nur auf höchster Lautstärkeeinstellung im RNS 315 nur ganz leise höre (vorher war das nicht der Fall funktionierte ganz normal), und bei Bluetooh-Audio ging auch alles normal, aber nun nach Anschluss des Soundsystems geht der Ton nur nur noch vorne und hinten auf der Fahrerseite.


    Da es ja im Grundprinzip funktioniert, also wie vorher nur das ich bengenannte Probleme habe, muss es ja irgendwie am Soundsystem,Verstärker liegen, bzw. am Plus und Massepol der ja aus dem Hauptquadlock entfernt werden musste. Vllt stimmt nund die Verkabelung von 1,2 Adern des Kabelsatzes nciht mehr 100% miteinanderüberein und es kommt somit zu diesem Problem.


    Wäre echt cool, wenn mir jemand helfen könnte. Weil so ist es echt beschissen ;). Habe auch shcon den Hersteller des Kabelsatzes angeschrieben jedoch noch keine Antwort erhalten. Was könnte den Technisch, eleketronisch gesehen, das PRoblem sein? Durch den Verstärker nun andere Betriebweise der Lautsprecher etc.??
    Kann ja kein großer Fehler sein....wäre über Hilfe ehr dankbar :).

  • Für das Media-In habe ich einen extra Kabelsatz inkl. Quadlock-Adapter. Genauso für die Fiscon FSE. Funktioniert absolut Reibungslos ohne Codierung. Als Tipp kann ich dir noch geben, dass ich das Soundsystem direkt vors Radio an den ersten Quadlock-Adapter, der ins Radio geht, gehängt habe (hatte ja mehrere Stellen wo ich es anschließen konnte). Wie gesagt, ohne Probleme.

  • wie meinst du einen extra kabelsatz?, so einen: Kabelsatz VW Anschlußkabel MEDIA - IN MDI, suwtec.de - Innenausbau &?
    auch so ein Plug an Play?
    und für die Fiscon auch einen Plug and PLay? Also insgesamt zwei solcher Adapter, zwei Kabelsätze die du einfach intereinander gesteckt hast?


    Wie hast du das gsteckt?
    Hmm ich habe ja den kombinierten Kabelsatz und nicht die Fiscon sondern ein orignal VW Steuergeärt mit der Teilenummer 7P6...J


    Also bei mir gibt es ja nur einen Anschluss wo ich den Hauptquadlock einstecken kann und das ist ja in den Kabelsatz.
    Sehr sehr komisch, da es ja funktioniert, bekomme nur keinen wirklichen Ton aus den Lautpsrechern und das Audio geht nicht mehr richtig.
    Ob das MEda-IN derzeit geht, weiß ich nicht, weil ich es codieren muss ,weil bsiehr zeigts in meinem Auto nichts an.

  • Für das Media-In habe ich genau so ein Kabel wie von suwtec. Für die Fiscon FSE ist so ein Kabel bereits dabei. Diese habe ich einfach hintereinander gesteckt. Reihenfolge ist dabei egal. Codieren musste ich nichts. Vor dem Einbau des Media-In hatte ich bereits Aux-In. An deiner Stelle würde ich nochmals den korrekten Anschluss des Soundsystems wie nach Anleitung prüfen und ob evtl eine Steckverbindung nicht ganz sitzt.

  • Hmm vllt sollte ich einfach zwei Kabelsätze kaufen. Und es nochmal probieren.
    Du hast das Soundsystem aber schon wie in der Anleitung an den Hauptquadlock des Autos angeschlossen oder? Wo hast du den den Hauptquadlock angeschlossen, nach den zwei Kabelsätzen?
    Wenn ich das richtig verstanden habe hast du einen Kabelsatz fürs Media-In, und einen für die FSE, die fast gleich aussehen, die hast du hinteinander gsteckt? Wo hast du dann den Hauptquadlock eingesteckt? Den kann man doch dann nur ganzen hinten einstecken, nach den zwei Kabelsätzen oder seh ich das falsch?


    Ja kann schon nachschauen ob alles richtig sitzt, aber wenn ich normal Radio, SD-Karte höre usw. funktioniert, ja alles top, super Sound alles. Dann würde das doch auch nicht gehen oder? Werde morgen mal alle Steckverbindungen prüfen. HAbe die Kabel aufgrund des Platzes auch mit Kabelbindern zusammen gemacht und einweing gebogen, aber das dürfte ja keine Auswirkungen haben. Denke eher das irgendwo im Kabelsatz der Fehler begraben ist...
    Ich müsste dann da das RNS 315 ja intern AUX hat den Media-In Kabelsatz ohne AUX kaufen.

  • flinki-bill,


    ah verstehe, das heißt du hast die Lautsprecher (beiger Stecker) und die Plus- bzw. Minus-Leitung wie in der Montageanleitung beschrieben nicht an den Quadlockstecker der ursprünglich aus dem Radio kommt angeschlossen, sondern an den Quadlockstecker deines Kabelsatzes der Fiscon?D.h alles wie in der Montageanleitung jedoch auspinnen der Lautsprecher am Fiscon Kabelsatz, und da hast du auch Plus-Minus entnommen?Dann brauchtest du ja noch ein neues Gehäuse (beige) wenn du den Urspungsquadlock nicht verändert hast (ist dieser wie vorher?) für die Lautsprecher. Und die Plus und Minus hast du aus dem Kabelsatz der Fiscon einfach ausgepinnt?


    Hat das da Platz in dem Quadlock für dieses beige-Gehäuse also, die Lautsprecher und freien Platz für die Plus und Minusleitung?
    Die Kabelsätze sind doch meist komplett vollgepinnt??
    Also ich soweit ich das im Kopf habe, wüsste ich gerade bei meinem Kabelbaum nicht, wo ich die Stecker für das Sounsystem etc. unterbringen kann. Der Quadlock ist doch voll. Kannst du mir eventuell ein zwei Bilder machen, damit ich mir das ein wenig besser vorstellen kann?


    Mac5


    ich habe keine Fiscon, sondern ein Steuergeärt für die FSE direkt von Vw und den Kabelsatz wie oben schon gepostet.
    Aber könnte das Problem eventuell das ich das so anlschießen muss wie Flink-bill?

  • Mac5 Danke für die Info. Ich denke zwar ich hab es anders herum, aber 100% sicher bin ich mir nicht. Hab es so angeschlossen dass ich von den Leitungen am besten hingekommen bin und alles einigermaßen verstauen konnte. Ob die Reihenfolge eine Rolle spielt müsste man testen.


    Bilder kann ich leider keine machen, da es immer eine total fummelige Arbeit ist das Radio rein zu bekommen bei den ganzen Adaptern dahinter.


    Natürlich habe ich am Adapter der Fiscon (bzw. Media-In Adapter falls ich mich täusche) die Pins für Plus/Minus genauso ausgepinnt wie in der Anleitung des Soundsystems steht. Auch der Stecker für die Lautsprecher ließ sich leicht aus dem Quadlock entfernen. Der Adapter hat exakt den gleichen Aufbau wie der Quadlockstecker des Fahrzeugs und lässt sich genauso zerlegen.

  • So habe nu nochmals ein wenig gefummelt und es war der Block in Kammer C, also das alles was mit dem Telefon zu tun hat nicht richt verastet im Quadlock und ist dann nach hitenherausgerutscht, bei dem ganzen Kabelgewirr, das nun bei mir hinter dem Radio ist. Jetzt funktioniert es wieder.Danke für die Hilfe Ihr seid echt Spitze :).


    Jetzt nur noch codieren, damit das Media-In auch noch geht :), bzw. ich hoffe es das das Media-In dann geht ;)

  • Hallo,


    Ihr das Media-In funktioniert jetzt auch eldlich. Bin immer noch begeistert. Habe das KAbel nun ein bisschen anders in den Kofferraum verlegt und musste aufgrund der Länge, den subwofer ein bisschen drehen, sodass das Helix Emblem jetzt schräg ist.


    In der Anleitung steht etwas davon, dass man das den subwofer gerade hindrehen muss. Nun wollte ich fragen, ob das irgendwelche KLangunterschiede hervorruft, oder ob das nur einen optischen Sinn hat warum vw das in die Anleitung mit reinschreibt. Ist das egal wenn das nun ein wenig verdreht ist? Oder hat das irgendwleche technischen Hintergründe warum das gerade muss.