Beiträge von flinki-bill

    Mittlerweile ist das Problem verschwunden. Hinten links an diesem Rad ist mir die Feder gebrochen. Nach einem Tausch des Fahrwerks und der Bremsen tritt das Problem nicht mehr auf. Ob es nun an der gebrochenen Feder lag oder einfach damit zusammen hing, dass an diesem Rad gearbeitet wurde und dadurch evtl ein Kontaktproblem behoben wurde, kann ich nicht genau feststellen.

    @pololein Danke für deine Antwort. Der ABS Sensor ist ein Original Bosch (teuer). Das Radlager war eher ein günstiges. Allerdings sah das alte Radlager auch noch gut aus. Mein Bekannter schloss das Radlager eigentlich aus, da VCDS einen "elektrischen" Fehler zeigte.


    Wie sieht der Kabelverlauf vom ABS Sensor zum ABS-Steuergerät im Motorraum aus? Führen sie direkt dort hin oder ist noch etwas zwischengeschaltet? Gibt es dazwischen irgendwo noch eine Möglichkeit die Sensoren umzustecken zum Quertauschen? Die Kabel führen ja unter der hinteren Sitzbank nach innen/außen. Dort konnte ich leider keine Steckverbindungen finden.

    Hi, ich bräuchte dringen mal etwas Hilfe. Mein 6R aus 2009 zeigt ein seltsames ABS Problem. Nach einer gewissen Fahrzeit leuchten die ABS, ESP und RDK Leuchten im Kombiinstrument auf. Mache ich den Motor aus und wieder an sind die Leuchten erstmal aus (kommen aber später wieder). Den Fehler habe ich mit VCDS auslesen lassen. Er zeigte etwas mit "ABS Störung elektrisch hinten links" (genauer weiß ich es nicht mehr) und lieferte dann für dieses Rad auch keine Werte mehr. Als Erstes habe ich dann den Sensor gegen einen Neuen getauscht. Ohne Erfolg. Dann habe ich die Radnabe ausgetauscht, ebenfalls ohne Erfolg. Nun könnte es (meines Wissens) ein Kabelbruch, ein defektes BCM oder ein defektes ABS Steuergerät sein. Sehe ich das richtig? Wie könnte ich dieses Problem weiter eingrenzen? Gibt es eine Möglichkeit z.B. die Kabelstrecken zu überprüfen oder etwas quer zu tauschen? Leider tritt es erst nach einer gewissen Fahrzeit (zw. 1 und 30 Minuten) auf und nicht dauerhaft. Auch würde ich "gefühlt" sagen, dass es bei wärmeren Temperaturen oder Erschütterungen eher/schneller auftritt.


    Natürlich könnte ich damit auch zum Freundlichen, aber das Geld würde ich mir gerne sparen.

    Hey, ich hatte initial Dauerfahrlicht mit H7 in meinem 6R. Dauerfahrlicht habe ich deaktiviert (Pin 3 am Lichtschalter ausgepinnt und "Standlicht bei Klemme 15" heraus codiert). Jetzt habe ich die U-Tubes eingebaut und möchte nun dass die TFL/Standlicht dauerhaft Leuchten ohne dass der Lichtschalter auf Standlicht stehen muss. Dazu habe ich den Adapter von @WhiteDragon, wo ein Kabel an Zündungsplus angeklemmt werden muss. Der letzte Tipp war hier eben Pin 3 am Lichtschalter zu verwenden. Hier stellt sich mir die Frage, wie das nun bei mir aussehen muss, wenn ich diesen Pin ausgepinnt habe? Muss ich nun an das Kabel des Adapters mit dem ehemaligen Kabel an Pin 3 verbinden oder an die freie Stelle des Lichtschalters anschließen (bzw. wohin führt das ausgepinnte Kabel)? Spielt die Codierung "Standlicht bei Klemme 15" hierfür irgendeine Rolle (dachte die ist dafür, dass hinten die Kennzeichenbeleuchtung und Rücklichter nicht dauerhaft brennen)?

    Gestern habe ich erneut einen Anlauf gewagt. Mit einem neuen Tastenfeld (links und rechts inkl. Spange), neuen Kabeln und einem neuen Lenkradsteuergerät (5K0 959 542B). Alles getauscht. Resultat: Es geht immer noch nicht! Die Codierung des Steuergeräts war wieder 820000. Dies lässt sich ja nicht ändern, wobei ich mir aber nicht vorstellen kann das sie schuld ist. Das Steuergerät ist schließlich nagelneu! Zusammengefasst: Lenkrad ist i.O. (da ja alles neu). Zur Info: mein BCM ist das 6R0 937 087B, also High+, aus dem Baujahr 2009. Das sollte ja auch in i.O. sein für diesen Zweck. Die Verkabelung am Schleifring (Lenkstockhebel) T41 zum Stromkasten (bzw. bei mir Plus-Signal vom Lichtschalter) MUSS auch i.O. sein, da die Beleuchtung etc. funktioniert. Die Verkabelung vom T41 zum BCM ebenso, da ja das linke Tastenfeld funktioniert, d.h. das Bus-Signal anliegt. Ich habe die normale MFA. Muss bzw. kann hier noch irgendetwas codiert werden? Habe dazu nichts in VCDS gefunden. Muss evtl. doch der Lenkstockhebel für die MFA gegen eine Version ohne MFA-Bedienung getauscht werden? Aussage war hier, dass es trotzdem funktioniert, solange man keine Taste des Lenkstockhebels betätigt.


    Sonst noch jemand eine Idee? Ansonsten lege ich das Thema auf Eis.

    Habe ebenfalls seit 3 Jahren die Brodit Halterung neben dem Radio wie jumetwo. Zunächst die Aktive für das iPhone 4 und seit kurzem die Aktive für das iPhone 5. Mit Verlängerung ist sie an das Media-In angeschlossen. Finde sie absolut Spitze! Hält bombenfest und obwohl ich sie schon paar mal abmachen musste sind keine Spuren am Amaturenbrett zu sehen. Die Halterung wurde beim Ein- und Ausbau teilweise hart rangenommen aber es ist nie was abgebrochen. Sie lässt sich in der breite Verstellen, damit sie für jede Handyhülle funktioniert. Das iPhone flutscht sofort in den Stecker beim Einstecken. Die Bedieung des iPhones funktioniert tadellos und auch beim Verstellen durch das Kugelgelenk lockert sich nichts. Daher absolute Kaufempfehlung!!!!

    Hatte bei mir auch schwer zu kämpfen. Der Airbag sitzt bei mir so fest, dass man ihn nur mit viel Krafteinsatz raus bekommt, auch wenn die Spangen gelöst sind. Es hat sich bewehrt, mit nem kleinen rechtwinkligen Metallplättchen die Spange zu fixieren, sodass sie nicht wieder zurück springen kann. So kannst du die erste Seite machen, Plättchen rein, dann die andere Seite und ziehen. Dabei mit Plastikkeilen etwas hebeln.

    gabismann Kannst du mir sagen wie man in VCDS auslesen kann ob die Tasten funktionstüchtig sind?


    Edit: Es ist anscheinend möglich über die Messwertblöcke in VCDS die Funktion der Tasten des Multifunktionslenkrads zu überprüfen. Dadurch könnte man feststellen ob beim BCM ein Signal der Tasten ankommt und dadurch einen Defekt ausschließen. Hierfür müssen die Messwertblöcke aus der 16-Lenkradelektronik Messwertblock 009-1 ausgelesen werden (<- Gilt nur für Fahrzeuge mit Lenksäulensteuergerät). Folgende Infos konnte ich noch online finden, allerdings nicht speziell für den Polo 6R (ACHTUNG: Gilt nicht für den Polo 6R!!!!)


    009,1 Multifunktionstasten
    ; 0 = Tasten nicht betätigt
    ; 6 = Lautstärke lauter
    ; 7 = Lautstärke leiser
    ; 26 = Telefon
    ; 43 = Stummschaltung/Sprachbefehl


    Ob die Informationen wirklich korrekt sind, werde ich in den nächsten Tagen überprüfen und gegebenenfalls um weitere Werte ergänzen. Ich selbst besitze kein VCDS und bin absoluter Anfänger was diese Dinge angeht. Falls jemand Erfahrung in diesen Dingen hat und mir weiterhelfen kann, wäre das super. Ich lasse mich auch gerne berichtigen.


    Edit 2: Also ganz so einfach ist es anscheinend nicht. Beim Polo 6R gibt es den Punkt 16-Lenkradelektronik nicht in VCDS. Denke mal das kommt daher, dass es kein eigenes Lenksäulensteuergerät gibt. Diese Funktionen sind ins BCM gewandert. Also habe ich in den Messwertblöcken des BCM's Gesucht. Hier habe ich unter 09-Zentralelektrik alle Messwertblöcke durchprobiert, aber bei keinem gab es einen Ausschlag/Änderung bei Tastendruck (obwohl ich ja dabei mit dem Linken Tastenfeld das Radio bedienen kann). Das MFL Steuergerät mit der Nr. 5K0 959 542A taucht als Subsystem bei der Codierung der Zentralelektrik auf. Allerdings lässt sich dort nichts codieren. Es kommt steht's die Fehlermeldung Wert ungültig wenn man etwas ändert. Die Codierung lautet 820000. Es gibt zwar noch den Punkt Lenkhilfe in VCDS aber auch dort lässt sich nichts einstellen fürs MFL. Auch im Kombiinstrument gab es keine Einstellung fürs MFL. Testweise die Tastenfelder seitenverkehrt an das Steuergerät anschließend funktioniert auch nicht, da die kurzen Kabel im Lenkrad sich anhand ihrer Steckkontakte unterscheiden.


    Bin langsam absolut ratlos. Falls es an der Codierung liegt finde ich es nicht bzw. ist es auch komplett undokumentiert. Wenn es ein Defekt des Tastenfelds oder des Steuergeräts im Lenkrad ist, komme ich ohne einen Stromlaufplan oder Ersatzteile zum Testen nicht weiter. Kann mir evtl. jemand an diesem Punkt weiterhelfen? Gibt es noch ne Möglichkeit zur Analyse der Tastenfelde in VCDS? Gibt es einen Stromlaufplan der Komponenten innerhalb des Lenkrads?

    Habe mich an die Anleitung hier im Forum gehalten Link. Codiert ist die 38 bzw unter 09 Zentralelektrik der Haken bei "MFL Verbaut" gesetzt. Vom BCM zum Schleifring muss OK sein, sonst würde mein linkes Feld und die Hübe nicht gehen. Das funktioniert aber. An der Verkabelung kann es doch nicht liegen, da ja nur das Can Bus Signal über ein einziges Kabel vom MFL zum BCM geht. Für ne weitere Codierung wäre ich dankbar. Hoffe ich kann das Problem irgendwann lösen, da ich mir die GRA mit einem Lenkstockschalter ohne MFA Steuerung nachrüsten möchte. Dazu muss ich aber erstmal die MFA über das Lenkrad bedienen können.

    Ich habe bereits alle möglichen Codierungen in VCDS durchsucht und konnte keine weiteren Einstellungen entdecken. Das MFL ist nachgerüstet. In allen Anleitungen die ich finden konnte stand stets, das nach der Codierung (MFL verbaut) beide Tastenfelder und Hupe funktionieren. Daher gehe ich von einem Defekt aus. Falls ich etwas übersehen habe könnte mir evtl ein anderer VCDS User helfen. Oder jemand mit Erfahrung im Bereich der Elektrik der mir sagen kann wie ich die Teile einzeln auf Funktion prüfen kann.

    Hi, ich muss leider mein Problem nochmals hoch holen: mein rechtes Tastenfeld des R-Line Lenkrads (um die MFA zu bedienen) funktioniert immer noch nicht. Nur der Lenkstockhebel geht. Auch nachdem die Batterie kurz abgeklemmt und nichts zuvor betätigt wurde. Heute habe ich den Airbag nochmals ausgebaut um die Kontakte und Anschlüsse zu prüfen. Evtl liegt ja ein Wackler vor. In meinem Lenkrad 1k8419091 ist das Steuergerät 5k0959542a verbaut. Die Kabel sind ok und haben Durchgang. Die Steckkontakte sehen gut aus. Wie könnte ich jetzt weiter vorgehen um das Tastenfeld und das Steuergerät einzeln auf Funktion zu prüfen? Gibt es dazu nen Stromlaufplan? Irgendetwas muss ja defekt sein, da es ja keine Kodierung gibt die nur das Rechte Tastenfeld deaktiviert.


    Edit: Ist es möglich, die Stecker der Tastenfelder testweise zu tauschen, also das rechte Tastenfeld links und das linke Tastenfeld rechts am Steuergerät anzuschließen? Dann könnte ich die Funktion prüfen und wüsste ob das Steuergerät oder das Tastenfeld defekt ist? Oder könnte dabei etwas kaputt gehen?