Kratzer in Tachoglas - ab wann wird´s kriminell ;-) ?

  • genauso sieht mein tacho auch aus!!! ich dachte ich krieg das nie wieder raus!!!


    vlllt auch mal mit politur versuchen... hatte immer angst dass ich dadruch noch mehr kratzer reinhaue!!!


    kann man das auch im eingebauten zustand machen??


    funzt die politur auch für klavierlack??


    Mfg :thumbup:

  • Ja klar geht es mit normalen, Polituren, deswegen hab ich es vorher gemacht. Die Politur die ich hab ist uralt und zum Entfernen von Kratzern und Hologrammen aus Autolacken gedacht.
    Wollte zeigen dass man dafür keine teure Spezialpolitur braucht...


    Die Polituren gehen auch auf Klavierlack im Innenraum :) Sag mal mit was schrubbst du deinen Polo sauber? :D


    Funktioniert natürlich auch im eingebauten Zustand, ist halt bisschen mühseliger.


    Ich hab den noch in der Garage liegen gehabt und dachte es würde gut passen wenn ich es mal zeige, was man mit einer normalen Politur rausholen kann.


    Gruß

  • Huhu zusammen =))
    echt erstaunlich, wie gut das zu funktionieren scheint :thumbup: . Kurze Zwischenfrage Offtopic :D .. Kann mir jmd. die Preisunterschied vom normalen 6R-Tacho zum BlueGt-Tacho sagen :) ?


    Lg

    Polo Highline 1,2 l TSI 77 kW (105 PS) 6-Gang
    Produktionsdatum: 25. Mai 2011
    Ankunft in Emden: 4. Juni 2011
    Via Zug unterwegs: 10. Juni 2011
    Beim Händler: 20. Juni 2011
    Beim mir: 28. Juni 2011 *.*

  • Hi,


    ich bin in der Vergangenheit auch desöfteren mal mit nem Microfasertuch über den Tacho gegangen - nur ganz vorsichtig - da ich schon wusste, dass das Material nix aushält. Was soll ich sagen, mittlerweile waren jedoch schon ein paar Kratzerchen im Sonnenlicht sichtbar. Zudem hat mein Tachoglas wohl von Werk ab auf der Innenseite schlieren, da kann ich nix machen. Hab mich heute mal an das polieren meines Tachoglases gemacht. Zuerst habe ich auf gut glück eine 3m feinschleifpaste (schwarz) verwendet, jedoch waren mir am Ende noch zu viele Microkratzer im Glas, was bei tiefstehender Sonne stark auffällt. SwirlX brachte auch keine große Verbesserung. Dann habe ich mal den Sonax Kratzer Entferner Nano Pro für Kunsstoffe ausprobiert, und ich muss sagen, das Zeug hält was es verspricht. Man muss die Scheibe nur solange polieren, bis es Microfasertuch zum quitschen beginnt und am Ende den Druck langsam wegnehmen. Das Ergebnis ist für mich nun zufriedenstellend. Die Mikokratzer sind zu 90 % weg.

  • :sveto: Microfasertücher bestehen aus Polyester welches einen relativ hohen Härtegrad besitzt. In einigen Einsatzgebieten besteht deswegen die Gefahr des Entstehens von Micro-Schleifspuren bei Daueranwendung. So können z. B. Kunststoffgläser von Brillen durch das Putzen mit Microfasertüchern irreparabel beschädigt werden. Das Gleiche gilt für die Kunstoffscheibe des Instrumenteneinsatzes.

    Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail, ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert. Für Schäden und Folgeschäden an Sachgegenständen und/oder Personen übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen Vorschriften sind zu beachten, insbesondere die Sicherheitsvorschriften. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

  • Ich habe von unserem Kuststoffexperten noch eine Info per PM erhalten. Die möchte ich nicht der Allgemeinheit vorenthalten:

    Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail, ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert. Für Schäden und Folgeschäden an Sachgegenständen und/oder Personen übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen Vorschriften sind zu beachten, insbesondere die Sicherheitsvorschriften. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

  • Bin nun noch n paar mal drüber gegangen mit dem sonax zeuchs. Im schatten glätzt das Glas nun wie ein Spiegel. In der Sonne habe ich die leichten schlieren auf der Innenseite, da hat wohl einer im Werk versucht die Adeckung vor dem Zusammenbau zu putzen. Aber ich werd jetzt nicht den Tacho auseinanderbauen. Hab kaum ein Auto ohne leichte Mikrokratzerchen im Tachoglas gesehenes.

  • Bin jetzt auch stolzer Besitzer eines VW Polo 6R. Habe das Fahrzeug gebraucht gekauft und einen gröberen und viele feinere Kratzer auf dem Tachoglas festgestellt. Mit dem Polieren von Kunststoff habe ich auch schon meine Erfahrungen gemacht - die besten mit XERAPOL, was einigen anderen Mitteln zumindest sehr ähnlich sein dürfte. Bei geeignetem Material kann man damit tatsächlich ganz ordentliche Ergebnisse erzielen.


    Meine Frage: Wie bekommt man den Tacho ausgebaut? Ist das eine große Sache? Kann die Elektronik Probleme beim Wiedereinbau machen? Gibt es da eine Anleitung zu, bestenfalls mit Bildern?


    EDIT: Habe die Antwort selbst gefunden: Tacho aus- und einbauen / Wegfahrsperre

  • Hier das Ergebnis mit Xerapol. Es hat funktioniert:


    Vorher:


    Abkleben:


    Ergebnis:


    Ich würde sagen das Material ist genau das, für das dieses Xerapol gemacht ist (Plexiglas). Habe dann noch das gesamte Kombiinstrument bearbeitet. Das Ergebnis ist ordentlich - jedenfalls viel besser als zuvor mit den wirklich deutlich sichtbaren Kratzern. Zu sehen sind allenfalls noch viele, kleinste Microkratzer sowie ein ganz ganz leichter Blaustich (?) - aber auch nur bei ganz bestimmten Lichtverhältnissen und wenn man so pedantisch veranlagt ist wie ich. Eigentlich tip top. Leider haben sich nur - wohl durch die elektrostatische Aufladung beim Polieren - ein, zwei Staubflocken in dem Bereich hinter der Scheibe angesiedelt, aber auch das ist noch zu verschmerzen - da kommt sicher noch mehr.


    Übrigens habe ich das im eingebauten Zustand gemacht. Die Blende unten habe ich nicht runter bekommen (sitzt sehr fest und ist schlecht zu greifen) und es dann lieber gelassen. Abkleben würde ich unbedingt empfehlen, da man sich sonst eventuell den Rand mit glänzend poliert (diese abrasiven Schleifmittel sind nicht ohne...).

  • Da meine Tachoscheibe auch viele kleine feine Kratzer hatte, die man im Sonnenlicht gesehen hat, habe ich nun auch das Xerapol gekauft. Leider hatte ich gestern keinen passenden Torx, so das ich die Tachoscheibe im eingebauten Zustand poliert hatte. Dazu hatte ich ein Geschirrtuch benutzt, was ja aus reiner Baumwolle besteht, damit nicht gleich die nächsten Kratzer reinpoliert werden (habe das vorher an unaufälliger Stelle getestet). Der Erfolg ist zwar nicht 100% ok, aber im Vergleich zu vorher ein sehr zufriedenstellendes Ergebnis und im Sonnenlicht eine deutliche Verbesserung. :thumbup:
    Die Empfehlung der Vorschreiber hier hat sich also gelohnt und ich kann das Xerapol nur empfehlen und werde damit demnächst noch die schwarzen Blenden an der B-Säule polieren.


    Irgendwann baue ich das KI auch nochmal aus und wiederhole das, geht aber auch im eingebauten Zustand ganz gut.

    Polo 6R TEAM peppergrey metallic: 1.4l (63kW/85PS), DSG, 4 Türen, TFL, MFL, MFA, RCD310+USB ... Original VW Syenit-Felgen anthrazit/glanzgedreht ...

    "Fährst Du rückwärts gegen ein Baum, verkleinert sich der Kofferraum"

    Einmal editiert, zuletzt von B-Polo ()

  • Huhu :)


    bitte dann mal Rückmeldung geben, wie gut das bei der B-Säule geklappt hat. Würde dann ggf. mein Vater seinen Jetta auch mal damit bearbeiten ;)


    Lg

    Polo Highline 1,2 l TSI 77 kW (105 PS) 6-Gang
    Produktionsdatum: 25. Mai 2011
    Ankunft in Emden: 4. Juni 2011
    Via Zug unterwegs: 10. Juni 2011
    Beim Händler: 20. Juni 2011
    Beim mir: 28. Juni 2011 *.*

  • Dazu hatte ich ein Geschirrtuch benutzt, was ja aus reiner Baumwolle besteht, damit nicht gleich die nächsten Kratzer reinpoliert werden (habe das vorher an unaufälliger Stelle getestet).


    Ich hatte mit Wattepads poliert - damit habe ich auch sonst die besten Erfahrungen gemacht. Der Vorteil ist, dass man da immer wieder frische nehmen kann. Bewährt haben sich auch feine, weiche Mikrofasertücher. Letzteres könnte vom Ergebnis her noch besser sein, da noch "sanfter". Unbedingt aber darauf achten, dass kein Dreck im Tuch hängt, sonst gibt's neue Kratzer!