Beiträge von B-Polo

    ...siehe auch hier:

    https://www.osram.de/am/night-…sliste.jsp?mkt=/ledcheck/


    Unten auf der Seite, Fußnote 1.

    aaaah ... OK hab ich total übersehen :facepalm:


    Ja jetzt fehlt nur noch ein passendes Standlicht in der selben Lichtfarbe :)

    Bei den Originalen LED-Scheinwerfern ist doch nur eine LED (Lichtpunkt) als Standlicht zu sehen, der setzt sich optisch besser vom Abblendlicht ab.

    Müsste man direkt mal nur zum testen eine W5W-LED einbauen und gucken wie das aussieht. Gibt ja auch welche für den Innenraum mit W5W-Sockel.



    Meine blauen NoName-Fernlichtlampen sehen zum den Osram-LEDs ganz passabel aus. Da ich das Fernlicht hier in der Stadt sowieso nur als Lichthupe brauche, lasse ich die drin. Ich glaube die hatte ich mal irgendwann billg bei Lidl gekauft, als Abblendlicht waren die nicht zu gebrauchen, aber jetzt als Fernlicht reichen die aus und sind auch ein Tick weißer als die normalen Osram Nightbreaker H7. Sonst hätte ich fürs Fernlicht auch noch einen zweiten Satz Nightbreaker-LED bestellt.

    Nachdem nun alles verbaut ist, habe ich noch die ABG runtergeladen.

    Kann Jemand sagen, was die Befristung in folgenden Satz der ABG bedeutet?


    "Die Allgemeine Bauartgenehmigung Nr. K xxxxxx ist bis zum 01.10.2022 befristet und ist bis zu diesem Zeitpunkt dem Kraftfahrt-Bundesamt unaufgefordert zurückzugeben."

    (Nummer entfernt, da ich nicht weiß ob man die hier nennen darf)

    So, nachdem hier so positive Berichte zu den Nightbreaker-LEDs gepostet wurden, habe ich heute auch für meinen guten alten 6R die LEDs+Adapter gekauft. Da zufällig auch ein Standlicht defekt ist, habe ich gleich die Philips Blue Vision Ultra dazugekauft. Im Fernlicht habe ich schon blaue Xenoneffekt Lampen drin, weiss aber nicht mehr von wo.


    Bin schon total gespannt ... werde dann aber erst am Freitag die Scheinis ausbauen. Und da ich vorrübergehend einen Tiefgaragenplatz habe, nehme ich die Scheinis dann lieber mit nach Hause und mache das in Ruhe und bei Licht.


    Nach Umbau werde ich über das Ergebnis berichten .....



    Update:

    Es ist vollbracht ... ich bin total begeistert. Man, ist das ein krasses Licht 8):thumbup:

    Schade nur das es fürs Standlicht keine zugelassenen LEDs gibt, die Philips Blue Vision Ultra sind ja total gelb dagegen.

    Der Umbau war ganz Dank Euren Tips eigentlich ganz easy, ich finde nur den Adapterring ganz schön dünn, der macht eher kein stabilen Eindruck, aber mit lösen der Schrauben lässt er sich doch ganz gut einbauen.

    Es hat sich auf jeden Fall gelohnt und wenn es der Sicherheit dient, das man besser sieht und gesehen wird, dann kann man die LEDs nur weiterempfehlen.


    Danke nochmal, das Ihr mir den Umbau so schmackhaft gemacht habt ... ich hab es nicht bereut :)

    ey Patrick, is ja wohl nicht Dein Ernst ... da ist mein pfeffergrauer Bruder einfach so weg :heul2:
    ... nee mal ernsthaft, irgendwann gibs auch andere Prioritäten und wenn ich mich richtig erinnere, hattest Du ja den Cupra schon länger im Sinn. Wünsche Dir mit dem Neuen auch viel Glück und vlt. sehen wir uns ja trotzdem mal wieder bei OBI oder so, dann kannste den Familienrenner ja mal präsentieren. ;) Das Bild sieht ja schon vielversprechend aus...

    Nachdem ich nach ca. 50.000km eine neue Mehrfachkupplung und Mechatronik habe läuft das DSG wieder ganz geschmeidig 8) Bin also wieder zufrieden und möchte das DSG nicht mehr missen, ist in einer Großstadt echt viel entspannter zu fahren, als ständig von Hand zu schalten.
    Hoffe nur das ich nicht nach 100.000 wieder ne neue Kupplung brauch :/

    Also wenn ich da Urlaub bekomme, würde ich die 580 km auch auf mich nehmen, hat ja letztes Jahr mit dem Jahrestreffen nicht geklappt. ;)
    Würde mich freuen wieder ein paar bekannte Leute und deren Polos zu treffen. :)
    Vlt. kann man sich ja schon unterwegs treffen, entweder fahre ich A9/A4 oder A2/A7, mal sehen ....


    Ist das jetzt das offizielle Jahrestreffen ?

    :golf: ... das hatten wir doch auch beim Jahrestreffen in Hemeln, als die Boote an der Wiese vorbeikamen und alle wie blöd guckten und dachten das ist ein Golf-Treffen :totlach:
    :augenroll::facepalm: ... ach war das lustig :D


    Mir gefällt ja am besten die Front egal ob Standard-Polo, GTI oder R-line, irgendwie guckt der Polo ziemlich böse

    Bei mir wurde ja kürzlich im 5. Jahr (ca. 50.000km) die Mehrfachkupplung, die Mechatronikbox vom DSG und die Armlehne gewechselt.
    Außerdem wurde vor 2 Jahren das Startproblem beim 1.4er auch über die Anschlußgarantie abgewickelt. Alles zusammen ca. 2.800 EUR
    Da hat sich die 3-jährige Anschlußgarantie auf jeden Fall gelohnt. Wer DSG hat, sollte die unbedingt abschließen.

    Interessanter Link, wirklich gut erklärt, so in etwa hab ich mir das auch gedacht als ich die gefundenen Bilder bei google sah ... dann ist das ja auch logisch das sich die Kupplung nicht einstellen ließ und die Mechatronikbox gewechselt wurde.

    ....nun muß ich mich erstmal korrigieren, hatte den Freundlichen letztens am Telefon falsch verstanden, ein neues Getriebe gabs nicht.


    Gewechselt wurde nun die Mehrfachkupplung und da diese sich nicht einstellen ließ wurde außerdem noch die Mechatronik(box) des Getriebes gewechselt. Bilder von der Box gibs bei Google, wozu die allerdings da ist, hab ich noch nicht rausgefunden. Der Meister war auch nicht sehr auskunftsfreudig. So wie die Bilder aussehen, muss das Teil irgendwas steuern ?(
    Würde mich freuen, wenn von Euch das Jemand mal kurz erklären könnte.


    Naja, nun ist wieder alles tutti, man merkt auch sofort den Unterschied ... Ne neue Armlehne gabs auch noch für Lau, weil was gebrochen war und die geklappert hat. :thumbup:
    Da hat sich die Anschlußgarantie auf jeden Fall geloht :freu:

    weisst Du da mehr Stefan, hat sich am Getriebe bzw. der Kupplung irgendwas geändert, also Material etc. ... oder hast Du in die Glaskugel geschaut ? :D
    Eigentlich möchte ich dann die Anschlußgarantie nicht mehr verlängern, wird ja mit zunehmenden Alter immer teurer.

    ..... bei der heutigen Einstell-/Abgleichfahrt mit der neuen Kupplung konnte diese nicht eingestellt werden. Mittags hat mich dann der Freundliche angerufen, das ich mein Polo heute nicht abholen kann, weil sich herrausgestellt hat, das "die Mechatronik des DSG" ebenfalls defekt ist.
    Naja was soll's ... nun bekomme ich gleich ein ganz neues Getriebe auf Anschlußgarantie :D ... gut das ich die abgeschlossen hatte :pfeifen:
    Wenn das DSG so anfällig ist und "nur" 50000 km durchhält, muss man ja echt überlegen ob man den Polo jetzt mit neuen Getriebe abstösst ?(
    Eigentlich hab ich mich ja ins DSG verliebt und im Stadtverkehr ist es auch ein total entspanntes Fahren, aber so wird das nächste Auto wohl wieder ein Handschalter :traurig:
    Der Polo hat ja ne Trockenkupplung, ob das beim Golf mit der Nasskupplung auch so schnell verschleißt ???

    Hi Stefan... dann kommt das ja mit 50000 km bei mir hin und im 2ten ist's bei mir auch am schlimmsten. Wobei beim GTI die Kupplung wahrscheinlich anders belastet wird als bei meinem 1.4er, aber der staubedingte Berliner Stadtverkehr gleicht das wahrscheinlich durch das viele hin- und herschalten wieder aus ;) .
    Soll mir ja egal sein, läuft ja über die Anschlußgarantie :D . Wurde das bei Dir in beiden Fällen auch über Anschlußgarantie gemacht ? Und hast Du nach dem Wechsel irgenwas am Schaltverhalten gemerkt?

    so Leute nach ziemlich genau 5 Jahren und 50000 km ist nun die Kupplung vom DSG fertig :( . Bei mir ist es so, das beim bremsen und runterschalten vom 3. zum 2.Gang und zum 1.Gang die Kupplung ruckelt oder rupft also als die nicht richtig greift und durchrutscht.
    Da mein Polo gerade zur Inspektion und HU/AU ist, habe ich das natürlich gleich gesagt ..... heute kam der Anruf vom Freundlichen, das die Kupllung gewechselt werden muss. das scheint ja kein seltenes Problem nach diesem km-Stand zu sein.
    Glücklicherweise habe ich ja noch die Anschlußgarantie und VW hat auch schon die Freigabe zum Wechsel gegeben.... und das Klappern der Mittelkonsole wird auch gleich kostenlos über die Garantie mitgemacht :D

    ja herzlich willkommen :winke: und viel Spaß mit dem TEAM ... gute Wahl, ist doch das beste Sondermodell :top: ... und der 1.4er ist ein erprobter und robuster Motor und macht wenigstens keine Zicken.
    Na Felgen sind ja Geschmackssache .....