Kratzer in Tachoglas - ab wann wird´s kriminell ;-) ?

  • Hallo zusammen :)
    nachdem nun der Polo 6R die nächsten Wochen 2 Jahre alt wird, hat er natürlich schon einige Abnutzungsspuren :whistling: Was mich derzeit besonders ärgert: das Glas vom Kombiinstrument. Im Schatten sieht es
    wirklich top aus, aber in der Sonne ist alles voller Kratzer...ziemlich unschön. Hab zwar nie wirklich mit Lappen oder sowas aufgedrückt sondern viel mehr "abgefischt", aber anscheinend waren es auf Dauer doch
    einige Körnchen/Staub etc, welche wie ein Schleifpapier gewirkt haben.


    Wie sieht eure Scheibe eigentlich aus :D & wie pflegt ihr? Interessiert mich mal..


    Lg aus Thüringen

    Polo Highline 1,2 l TSI 77 kW (105 PS) 6-Gang
    Produktionsdatum: 25. Mai 2011
    Ankunft in Emden: 4. Juni 2011
    Via Zug unterwegs: 10. Juni 2011
    Beim Händler: 20. Juni 2011
    Beim mir: 28. Juni 2011 *.*

  • Polierpaste auf Plastikglas? Glaube nicht, dass das geht?

    Natürlich geht es. Es ist dasselbe wie Frontscheinwerfer oder Rückleuchten polieren, um Kratzer zu entfernen.
    Glaspolitur geht, aber auch normale Polituren, die für Lack sind, gehen auch.
    Auftragen mit Wattepad oder Mikrofasertuch.


    Die Kunststoffscheiben bei VW werden aber auch immer empfindlicher :thumbdown:


  • aber auch normale Polituren, die für Lack sind, gehen auch.
    Auftragen mit Wattepad oder Mikrofasertuch.
    Die Kunststoffscheiben bei VW werden aber auch immer empfindlicher :thumbdown:

    Stimmt, ich verwende schon seit einigen Jahren die Lackpolitur auch für die Beleuchtungseinrichtung und das funktioniert wirklich prima. Gerade bei den Scheinwerfern - diese lassen sich dadurch von Insekten leichter reinigen. Ich bilde mir auch ein, das Aussehen der Beleuchtung wirkt (auch noch nach Jahren) "neuwertiger" :S


    Gruß-R-LinerTSI :)

  • Man kann auch eine Wachsschicht auftragen, womit man sonst den Autolack konserviert. Habe ich im Innenraum auf allen Hochglanz-Flächen (Klavierlack) und auch dem Tachoglas. Das füllt feine Unebenheiten aus, verleiht starken Glanz und schützt den Kunststoff.


    Und immer mit wenig Druck und einem sauberen Mikrofasertuch den Tacho abwischen, nie ein Baumwolltuch oder irgendwelche "Lappen" benutzen.

  • Empfehlung des Plexiglasherstellers:


    PLEXIGLAS® ist die von Evonik Röhm GmbH, Darmstadt, geschützte Marke für das erste Acrylglas der Welt, ein Polymethylmethacrylat (PMMA).



    Reinigen:


    PLEXIGLAS® hat eine porenlose Oberfläche, auf der Schmutz kaum haften kann. Verstaubte Teile werden mit Wasser, weichem Tuch oder Schwamm abgewischt. Niemals trocken abreiben! Eventuelle Kratzer lassen sich auspolieren (siehe „Polieren“).


    Für die gründliche Reinigung empfehlen sich Reinigungsmittel wie Kunststoff-Intensiv-Reiniger von Burnus, DER GENERAL®, PLASTABELLA® oder UNI-GLANZ® 3. Der Antistatische Kunststoff-Reiniger + Pfleger (AKU) von Burnus bietet noch weitere Nutzen:

    • er verhindert elektrostatische Aufladung und damit neuerliche Staubanziehung,
    • dadurch wird PLEXIGLAS® ausgesprochen pflegeleicht,
    • er eignet sich auch für andere Kunststoffe.

    Ein weiches Tuch wird damit befeuchtet und die Fläche im Kreuzgang gereinigt. Den so entstandenen Film auftrocknen lassen, nicht trockenreiben.



    Polieren:


    PLEXIGLAS® GS und PLEXIGLAS® XT können auf Kante und Oberfläche leicht und einfach poliert werden.

    • Nur mit sehr weichen Polierstoffen arbeiten (Filz, Stoffschwabbelscheibe, Handschuhstoff).
    • Mit PLEXIGLAS® verträgliche Polierpasten und -wachse anwenden:
      • Acrylglas POLIER & REPAIR Paste
      • UNIPOL®
      • REX® Autopolitur.

    Das Poliermittel wird auf den Polierstoff aufgetragen, dann kann maschinell poliert werden; dabei hohe Reibungswärme vermeiden. Manuelles Polieren ist möglich, sicher aber ein wenig mühsam.

    Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail, ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert. Für Schäden und Folgeschäden an Sachgegenständen und/oder Personen übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen Vorschriften sind zu beachten, insbesondere die Sicherheitsvorschriften. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

  • Wobei zu erwähnen wäre, dass zumindest die Frontscheinwerfer mit einer Klarlackschicht überzogen sind. Daher lassen sich diese problemlos mit Lackpolitur bearbeiten. Fehlt diese Lackschicht, sollte man auf alle Fälle Spezialpolitur für Plexiglas verwenden, da die Bestandteile der Lackpolitur u.U. die Weichmacher aus dem Kunststoff eliminieren können, was dann mit einer gewissen Zeitverzögerung zu Erblindung führt.

  • Die Weichmacher im Gummi oder Kunststoffen dienen Hauptsächlich zur Härteeinstellung der Mischung und für die "Geschmeidigkeit" beim Gummi beispielsweise verantwortlich. Weichmacher sind nichts anderes wie Öle, welche beigemischt werden. Alle Kunststoffe verlieren mit der Zeit Weichmacher, auch Autoreifen, deswegen wegen die hart und porös.
    Ich bin gelernter Kunststoffformgeber(Verfahrensmechaniker) und habe mehrere Jahre in der Branche gearbeitet.



    Scheinwerfergläser so mancher Autos werden extrem blind. Und das kann man beheben.


    Ich weiß ehrlich gesagt nicht wie man es schaffen kann ein Scheinwerferglas so zu verkratzen (normaler Gebrauch), dass die diese milchig-trüb werden.

  • "Plexiglas", z.B Polycarbonat, kurz PC, ist zwar sehr hart, aber äußerst kratzempfindlich. Beim Polieren von Kunststoffen muss man generell aufpassen. Bei der Maschinenpolitur ist auf die Hitze zu achten. Trotzdem erhält man bei Plexiglas die besten Ergebnisse mit viel Druck.


    Die Politur von Xerapol ist einfach nur feiner wie eine übliche Finish-Politur. Xerapol hat eine 8000er Körnung (gerade nachgesehen) und zum Beispiel die Menzerna SF4000 eine 4000er Körnung. Das ist eine Superfinishpolitur fürs Auto.


    Wer will kann sich eine extra Politur kaufen, ich persönlich würde lieber aufpassen und ganz vorsichtig die Kunststoffscheibe des Kombiinstruments säubern...


    Ich hab noch ein Polo-Tacho rumliegen, vielleicht probier ich mal eine Finishpolitur aus und mache ein paar Bilder.


    Achja, ich entstaube vorher die Scheibe mit einem Staubpinsel und geh dann mit einem Mikrofasertuch und etwas Scheibenreiniger ganz sanft über die Scheibe und dann vorsichtig trockenwischen.


    Was auch noch wichtig ist, es gibt spezielle Scheibenreiniger für Auto & Kunstoffscheiben, Acrylscheiben. Die sind weniger aggressiv.