Beiträge von Cross

    Moin, bei mir jetzt ebenfalls Ausfall des rechten Rücklichts. Birne getauscht, war es nicht. Das Klopfen hat vorher geholfen, jetzt aber nicht mehr. Kontakte habe ich gereinigt und nachbogen, sah aber noch alles i.O. aus. Habe gemessen, kommt wohl kein Strom an. Hat irgendwer zwischenzeitlich die Lösung gefunden?
    LG Cross

    Moin, ich muss das Thema mal wieder anschieben. Vor sechs Wochen ist das Fahrertürschloss vom Freundlichen gewechselt worden, da der Microschalter sich verabschiedet hatte. Jetzt war es zum ersten Mal etwas kälter, dachte erst, der Griff sei eingefroren. War erst überhaupt nicht zu bewegen. Das Schloss funktioniert einwandfrei, sowohl über Funk, als auch mit dem Schlüssel. Auch von innen konnte man die Tür ohne Probleme öffnen. Aber von außen bekam man die Tür nicht auf, auch mit viel Kraft war der Türgriff nicht zu bewegen. Nach einiger Zeit war dann der Griff etwas rauszuziehen, ging aber immer noch nicht ganz auf bzw. war nicht ganz rauszuziehen, dabei fühlte es sich an, als ob man einen Löffel durch zähen Honig zieht. Ist das auch der Bowdenzug? Kann mir nicht vorstellen, dass dort Wasser eingefroren ist, dann wäre doch der Zug irgendwann gleich wieder frei und nicht erst nur ein Stück rauszuziehen. Kann da was beim Einbau „schief gelaufen“ sein? Auch fetten hilft nicht, wenn es kälter wird, sitzt der Griff wieder bombenfest.
    Guten Rutsch und schönen Start ins neue Jahr, Gruß Cross.

    Jupp, die 2017/2018-Version ist die neue Datei. Habe das Update bei unserem DM+ im T6 gerade hinter mir. Das Problem war dort, dass beim entpacken der Datei vom Computer auf die SD-Karte dann die Maps-Datei und eine txt-Datei nicht in der ersten Ebene entpackt worden sind, sondern in der zweiten Ebene als Inhalt eines auf der ersten Ebene angelegten Ordners. Die Maps-Datei muss in der ersten Ebene liegen. Also am besten auf dem Computer die runtergeladene Datei entpacken, ging mit 7-ZIP. Dann nur den Maps-Ordner auf die SD-Karte kopieren, die vorher mit FAT32 neu zu formatieren ist. Daher vorher die Daten der SD-Karte sichern. So hat es bei uns beim DM+ im T6 geklappt, der im Wesentlichen ja nur ein Polo mit längeren Kabelbäumen ist.
    Seitdem wird auch die Navigation erkannt.
    Zudem braucht man eine VW-SD-Karte, andere kann das Navi nicht lesen.


    Vielleicht hilft dieses Vorgehen ja auch im Polo, da haben wir noch das RNS310 verbaut.


    Gruß Cross

    Wenn der GTI Heckspoiler der GT bzw. Bluemotion Variante entspricht, wäre auch ein Paulchen-Heckträger möglich. Kostet zwar insbesondere in der empfehlenswerten First-Class Variante richtig Geld, für den Polo sind auch nur zwei Räder bis 40 Kg möglich. Aber man kann bei einem anderen Fahrzeug in der Regel ohne große Probleme den Träger dann über ein neues Zubehörset umrüsten, manchmal wird noch ein neuer Grundrahmen benötigt. So haben wir unser Paulchen schon mehrfach umgerüstet, die ersten Teile sind über 15 Jahre in Gebrauch. Ersatzteilversorgung ist auch jeweils gesichert. Bei uns kommt für den Fahrradtransport, wenn jetzt auch eher mit einem T6, nichts anderes mehr ans Heck.


    Manchmal kann man auch einen kompletten Träger günstig gebraucht ergattern, ich habe einen First-Class für zwei Räder für einen Golf Plus wie neu (wären fast 500 € gewesen) für 35 € geschossen. Grundrahmen passt für den 6R, nur das Befestigungskit müsste ich noch besorgen, wären rund 120 €, wenn mich nicht alles täuscht.


    Gruß cross

    Hallo an alle Fiscon-Nutzer. Ich habe die Möglichkeit eine Fiscon-Basic Plus aus einem Polo 6r mit einem RCD510 zu bekommen. Funktioniert die auch an einem RNS310? Hat jemand das mal so umgebaut?
    Auf der Homepage von Fiscon finde ich leider zwei Einträge, einmal für RCD510/RNS510, einmal für RNS310/RNS 315? Spricht eher dagegen. Hat jemand von euch nähere Infos?
    Gruß cross

    Und es geht wieder los - es wird ja auch wieder kalt. Vielleicht ist es ja doch irgendeine Kabelverbindung, oder es ist schon wieder die Antenne hin - warten wir es ab, demnächst mehr, wenn der Freundliche das Problem hoffentlich löst.

    Kaputte Stoßdämpfer wären dann auf Garantie!
    Wir haben unsern Cross direkt beim Händler neu abgeholt, im November sind dann gleich die Winterreifen neu draufgekommen.
    Also neues Auto mit neuen Stoßdämpfern und neuen Reifen.
    Losgefahren und gedacht die Radlager sind hin.
    War froh als der Frühling kam.
    Jetzt werden die Winterreifen aufgefahren, dann gibt es was anderes, wenn bis dahin noch jemand diese Kombination anbietet. (sind wohl 195/45 R 16).

    Genau so habe ich die GTI-Blende auch beim 1,2 TSI nachgerüstet. Zunächst nur soweit aufgeschoben, dass die Klammern am Rohrende genau anlagen. Hält auch, steht dann aber etwas zu weit raus. Wenn die Blende dann nicht mit etwas Kraft auch mit den Klammern auf das Rohr zu schieben ist, kann man auch eine Klammer mit einem Schraubenzieher von außen etwas reindrücken, da sie ja noch vor dem Rohr ansteht. Das hat bei mir dann gut funktioniert.

    Mal zum Vergleich:
    Abschluss Garantieverlängerung mit Neuwagenbestellung, somit mit Frühbuchernachlass.
    Verlängerung über Volkswagen VersicherungsService als Vermittler - Versicherer ist die Volkswagen Versicherung AG - auf 5 Jahre (also drei weitere Jahre), 1,2 TSI 77 kw, Fahrleistung insgesamt 50.000 km, kostete 388,00 € (Abschluss 11/2011).


    Extra wird auf auf folgendes hingewiesen:
    "Der Vertrag verlängert sich gemäß den Bedingungen für die Garantieversicherung jeweils automatisch um ein Jahr, wenn er nicht spätestens einen Monat vor Ablauf schriftlich gekündigt wird. Ab dem Zeitpunkt der Vertragsverlängerung gilt gemäß der Bedingungen für die Garantieversicherung ein abweichender Garantieumfang."


    Zum Versicherungsumfang:
    "Neuwagen-Garantieverlängerung
    Nach Ablauf der Herstellergarantie Weiterführung einer 36-monatigen Garantieversicherung. Die Garantie bezieht sich auf die Mängelfreiheit des Kraftfahzeuges in Werkstoff und Werkarbeit. Bei einer Überschreitung der vereinbarten Fahrleistung innerhalb der abgeschlossenen Laufzeit gilt eine Selbstbeteiligung von 50 % der Entschädigungssumme. Ab einer Geamtfahrleistung von 200.000 km entfällt eine Entschädigung."


    "Vertragsverlängerung
    Ab dem Zeitpunkt der Vertragsverlängerung gemäß den Garantiebedingungen leisten wir eine Garantie für die Funktionsfähigkeit aller mechanischen und elektrischen Bauteile mit Ausnahme der in den Garantiebedingungen aufgeführten Positionen. Die Garantie gilt für eine Laufzeit von 12 Monaten. Die Garantieversicherung verlängert sich automatisch um ein weiteres Jahr, wenn der Vertrag nicht gekündigt wird. Der Beitrag für die Vertragsverlängerung basiert auf dem zum Zeitpunkt der Verlängerung für das Risiko gültigen Tarif. Bei einer Überschreitung der Fahrleistung von 100.000 KM gilt eine Selbstbeteiligung von 150 EUR je Schadenfall. Ab einem Fahrzeugalter über 10 Jahren oder einer Gesamtfahrleistung von 200.000 KM beträgt die max. Entschädigung 2.000 EUR je Versicherungsjahr


    Kein Versicherungsschutz besteht z.B. für Schäden, die durch Erdbeben oder Kriegsereignisse verursacht werden."


    Die Regelungen für den Ausschluss der Garantie wiederzugeben, wäre zu umfangreich, diese umfassen ungefähr eine DIN-A4 Seite. Natürlich ist Wartung und natürlicher Verschleiß ausgeschlossen, aber auch Lack- und Korrosionsschäden für verschiedene Positionen und Bauteile, Tierbiss, Auspuffsystem mit Katalysator und Russpartikelfilter, Luft-, Öl- und Wasserlecks, Windgeräusche, Quietsch- und Klappergeräusche, Undichtigkkeiten, Dichtungen, Dichtungsmanschetten, Wellendichtringe, Gummiteile und Schläuche, Rohrleitungen, Kupplungsscheibe und Bremsbeläge, - trommel, -scheiben und -klötze, Felgen, Reifen, Auswuchten der Räder, Sicherungen, Glühlampen, Gasentladungslampen, Glas, Scheinwerfergehäuse, Beleuchtung innen und außen, Lampen mit LED-Technik, Batterie.

    Käfer können die auch noch, da bin ich mir sicher.
    Seinerzeit hat mein Freundlicher die Antenne gemessen, Empfang war - wenn auch bei mir vorher überwiegend bescheiden - immer noch da, brachte dann nach Navitausch auch wieder alle Satelliten. Nur lag damals das Navi in der Karte vor dem Tauscht erheblich weiter daneben als jetzt. Nach Austausch des Navis war mit der alten Antenne der Empfang auch wieder stabil. Funktionierte ja auch das ganze Jahr über wieder ohne Probleme mit der alten Antenne.
    Vielleicht war es ja beim ersten Mal doch das GPS-Modul, wenn das mit im Radio verbaut ist, wie Vanagaudi anmerkt.
    Mir ist es jedenfalls egal, da noch alles auf Garantie läuft. Und mein Freundlicher hat bislang noch immer alles zu meiner Zufriedenheit erledigt.

    Ein schönes neues Jahr noch allen,


    seit dem Jahreswechsel spinnt unser Navi. Bereits im letzten Winter hatten wir das Problem, dass, egal ob über CD oder SD-Karte, die Navigation "daneben liegt". Teilweise um mehr als 100 km vom Standort irrte der rote Pfeil in der Karte umher. Druck auf die Info-Taste brachte dann die Hintergrundinformation, dass Längen- und Breitengrade keinen Eintrag aufwiesen, GPS NO FIX angezeigt wurde und die empfangenen und nutzbaren Satelliten zunächst nur mit geringer Anzahl angezeigt wurden, meist jedoch auch mit null.


    Die Antenne wurde seinerzeit als Fehlerquelle ausgeschlossen, Navi wurde getauscht, es sollte an der SD-Karte gelegen haben, die lief aber nach dem Navitausch auch ohne Probleme. Seinerzeit fielen, wenn Satelliten angezeigt wurden, die Anzahl sofort ab, wenn man die Hand über die Antenne hielt.


    Nunmehr dasselbe Problem. Aber jetzt seit Jahreswechsel ständig empfangene und nutzbare Satelliten bei null, keinerlei Längen- und Breitenangaben mehr, roter Pfeil irrt wieder in der Karte umher, bleibt aber noch im Ort, wenn auch mit Abweichungen von über 10 km.


    Meiner Vermutung nach war schon beim ersten Ausfall die Antenne der Grund. Nach Tausch des Gerätes Anfang letzten Jahres hat diese dann aber das ganze Jahr über ohne Probleme gearbeitet. Hat jemand ähnliche Erfahrungen und Lösungen? Hat jemand bei einem Austausch des RNS310 seinen Freundlichen schon mal zu einem Austausch mit Upgrade auf das RNS315 bewegen können? Das RNS310 soll ja nicht mehr verbaut werden. Ggf. wäre dann gleich eine Aufrüstung mit Freisprechmöglichkeit über Bluetooth möglich.


    Dank vorab für Rückmeldungen, Gruß Cross.

    Hatte ich auch mal, allerdings RNS2 DVD mit original VW-I-Pod-Anschluss über CD-Wechsler.


    Lag am I-Pod selbst, der hatte einen Schaden im Anschlussbereich. Getauscht und seitdem besten Klang.


    Ggf. solltest du noch versuchen, am I-Pod Loudnes auf off zu setzen, meine so etwas in der Bedienungsanleitung des Original VW-Anschlusses gelesen zu haben.


    Viel Glück weiterhin.

    Dann doch vielleicht eine Webasto Top Evo4?


    Wir haben jetzt eine im Cross 1.2 TSI. Einbauaktion mit Vorwahluhr und Telestart T91 inkl. Montage, nennt sich Aktion MIni & Small.


    Für "schmale" 1.298,00 € brutto. Da konnte man nicht wiederstehen.


    Schon nach 10 Minuten ist die Frontscheibe derzeit frei, nach 15 Minuten ist es auch im Auto schön warm.


    So wird der Winter erträglich.

    Kombiinstrument, warum abgespeckt?
    Abspeckpolitik im Vergleich zum Golf - warum nicht die volle Belegung z.B. am Multifunktionslenkrad?
    Warum kein vergleichbares Lichtpaket?
    Warum kein Abbiegelicht beim Cross?
    Warum kein Haubenlifter?
    Warum Hartplastik in/auf den Türverkleidungen?
    Warum kein Gepäckrollo? Die Ablage nervt.
    Warum kein RNS 510?
    Warum kein Schiebdach (meine auf den China-Seiten mal einen Cross mit Glasschiebdach (die kleine Variante) gesehen zu haben)?



    Und bei meiner Größe stört mich der Innenspiegel immer mal wieder, der sitzt mir zu sehr im Blickfeld.


    Im Vergleich zum A2, den wir vorher hatten, ist die Raumausnutzung, vor allem der Kofferraum, ein Rückschritt.


    Dennoch, das Auto macht Spaß, schade das der GT-Motor noch nicht lieferbar war. Aber auch so reicht es mit dem 105 TSI, schaut man sich mal die Werte des Golf I GTI an, kommen frohe Erinnerungen auf (auch wenn ich damals den 54 PS Saugdiesel fuhr). Und an den Ur-Golf erinnert mich der Polo immer wieder, kurz und gut. Vielleicht ist der Polo auch schon zu nah am Golf gewesen, deshalb Sparpolitik bei der Ausstattung.