Start-Stop-Verhalten im Winter

  • Bei VW ist doch mittlerweile jeder Turbolader wassergekühlt, dadurch kühlt er relativ schnell ab was aber meiner Meinung nach das Nachlaufen lassen bzw. das kaltfahren aber nicht ersetzt.


    Da sollte eingendlich das Start-Stop System so intelligent geregelt sein, dass es sowas erkennt und der Motor nicht abschaltet, aber sowas ist vielleicht bei VW zu viel verlangt.

  • Hallo zusammen,
    ich schreibe mein Anliegen mal in dieses Thema, und bin gespannt auf eure Antworten. :)
    Folgendes: Seit letzte Woche Freitag besitze ich einen brandneuen Polo 6C (1.2 TSI, 90PS, DSG) mit Start-Stopp-System inkl. Rekuperation. Ehrlich gesagt weiß ich nun nicht, was ich von diesem System halten soll. Überwiegen eher Vor - oder Nachteile? - d.h. spart dieses System tatsächlich so viel Sprit ein, dass der (u.U.) höhere Verschleiß an Teilen zu vernachlässigen ist?
    Was würdet ihr tun? Ich hätte die Möglichkeit, das Start-Stopp-System durch einen Bekannten dauerhaft zu deaktivieren... - natürlich würde die Rekuperation dann nicht mehr funktionieren.
    Hat hier jemand Erfahrungen damit und kann mir meine Entscheidung vielleicht erleichtern?


    Viele Grüße

    • Offizieller Beitrag

    spart dieses System tatsächlich so viel Sprit ein, dass der (u.U.) höhere Verschleiß an Teilen zu vernachlässigen ist?

    Das System hilft auf jeden Fall dem Hersteller den Flottenverbrauch und CO2-Ausstoß im Normzyklus zu senken. Das Interesse, den Verbrauch/Ausstoß im Echtbetrieb zu senken sowie den Kunden nicht mit erhöhtem Verschleiß zu belasten, dürfte, vorsichtig ausgedrückt, nicht das primäre Ziel des Herstellers sein.


    Ich bin eher skeptisch, was dieses System betrifft und deaktiviere es daher nach jedem Fahrtantritt. Das ist ein zusätzlicher Knopfdruck.


  • das Start-Stopp-System durch einen Bekannten dauerhaft zu deaktivieren... - natürlich würde die Rekuperation dann nicht mehr funktionieren.

    Ich bin kein Freund von Start/Stopp, kein Oberlehrer und auch nicht heiliger wie der Papst.
    Trotzdem bitte immer dran denken:
    Das ist Steuerhinterziehung und führt zum Erlöschen der allgemeinen Betriebserlaubnis.
    Wie das geahndet wird kann jeder sebst recherchieren.

  • Mit VCDS kann man das Star-Stop-System nicht auscodieren, Rosstech macht nichts illegales, wer dass System weg haben will muss in den Eprom des M-Stg. schreiben, sowas können nur Softwareschreiber von Chiptunern ect.


    Ganz nebenbei sehe ich keinen erhöhten Verschleiß wenn man das System intelligent nutz, bedeutet bei kalten und extrem heißem Motor das System manuell zu deaktiverien.
    Zusätzlich sind bei den Motoren anfällige Bauteile verstärkt (Anlasser, ect.)


    Also ich finde in Start-Stop in den meisten Situationen echt sinnvoll und gut, natürlich hat jeder seine eigene Meinung.

  • Hab mal gehört, dass man per vcds den Schwellwert der Boardspannung hochsetzen kann, das System meint also die Batterie braucht Ladespannung und schaltet den Motor somit nicht ab. Illegal ist mit Sicherheit jede Manipulation die das Verhalten der Start/Stopp und somit das Abgasverhalten ändert. Nicht umsonst sind die Modelle mit Start/Stopp günstiger in der Steuer...
    Das Märchen von den verstärkten Teilen hält sich wohl immer noch hartnäckig was? :D

  • Hab mal gehört, dass man per vcds den Schwellwert der Boardspannung hochsetzen kann, das System meint also die Batterie braucht Ladespannung und schaltet den Motor somit nicht ab. Illegal ist mit Sicherheit jede Manipulation die das Verhalten der Start/Stopp und somit das Abgasverhalten ändert. Nicht umsonst sind die Modelle mit Start/Stopp günstiger in der Steuer...

    Ja, das funktioniert wirklich. Es wird aber auch ständig angezeigt, dass die Start/Stopp Funktuon nicht aktiv ist. So wie im nicht manipulierten Betrieb auch, wenn nicht alle Parameter die Start/Stopp Funktion "frei geben".
    Die Kfz-Steuer wird unter anderem nach dem CO2 Ausstoß berechnet. Und die Start/Stopp Funktion beeinflußt diesen auch zu Gunsten eines geringeren CO2 Ausstoßes.
    Wird dies manipuliert, ist das Steuerhinterziehung.
    Und die ABE des Fahrzeugs erlischt damit auch.


    Fragt doch euren VW Partner oder mal beim TÜV nach.
    Jaja, ich weiß, die haben alle keine Ahnung und gehen nur den einfachen Weg ihrer Richtlinien.


    Ich wasche meine Hände auch nicht immer in "Unschuld", aber trotzdem würde ich mir genau überlegen, was ich mache.
    Und ob ich mit den eventuellen Konsequenzen leben/umgehen kann/will.

  • Die Kfz-Steuer wird unter anderem nach dem CO2 Ausstoß berechnet. Und die Start/Stopp Funktion beeinflußt diesen auch zu Gunsten eines geringeren CO2 Ausstoßes.Wird dies manipuliert, ist das Steuerhinterziehung.

    So ziemlich alles beeinflusst den CO2 Austoß, daher ist es ziemlich egal ob man Start-Stop aktiviert oder nicht. Wenn es wirklich relevant wäre für die ABE dann gäbe es keinen Schalter zum deaktivieren. Einen Wert per VCDS zu ändern ist im Endeffekt das gleiche wie wenn man mit einer alten Batterie fährt. Und da erlischt ja auch nicht die ABE. Wenn man ganz vorsichtig sein will dann kann man es ja für den TÜV kurz wieder aktivieren und danach gleich wieder deaktivieren.

  • Nicht ganz richtig: Der Schalter dient als Schlupfloch unter dem Deckmantel des Komfortwunsches.
    Bei jedem Neustart ist das Start/Stopp System aber wieder aktiv, das ist schon nochmal was anderes wie direkt auscodieren...

    Sorry ich sehe da keinen Unterschied. Nach der Logik sollte sich die Klimaanlage auch nach jedem Neustart abschalten immerhin erhöht sie nachweislich den CO2 Ausstoß.